Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 10:29

Sorry,, aber im Urtext als auch in der Einheitsübersetzung steht NICHT darin das wenn ein Bruder bzw. Schwester an MIR gesündigt hat, sondern: 

Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht.

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 10:41

Dafür kann ich nichts. In sämtlichen mir zur Verfügung stehenden Bibeln - auch englischen - steht es, wie ich es zitiert habe. Abgesehen davon ändert das aber nichts an den weiteren Schritten - ob Du nun jemanden zurechtweist, der "an Dir" oder der "einfach so" gesündigt hat.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 20.11.2014 10:45

Bri diesem Thema muss ich an eine Diskussion vor einiger Zeit denken, in der es um "Bestrafungsmassnahmen in der Kindererziehung" ging.
Und da hat mich ein Diskussionsteilnehmer richtiggehend schockiert, indem er sagte, dass er seinen flegelhaften Teenagern mit Rausschmiss aus der Familie droht und dass das bisher immer "gewirkt" hat. Er war überzeugt von der Richtigkeit seiner Massnahme und würde sie auch durchziehen, wenn sie irgendwann nicht mehr "fruchtet", also diese Kinder dann wirklich vor die Tür setzen, bis sie sich eines Besseren besinnen.

So etwas könnte ich mich mir nicht vorstellen.
Meine Kinder bleiben meine Kinder und wenn es wirklich Probleme im Flegelalter gibt, brauchen sie Hilfe und keinen Rausschmiss.
Sicher, wenn ein "Halbstarker" die ganze Familie gefährdet, indem er bspw die Wohnungseinrichtung beschädigt oder schwächere Familienmitglieder verprügelt, dann würde ich Hilfe suchen, aber zu sagen: "Du bist nicht mehr mein Kind." - das würde ich nicht. Aber ich weiss, dass es Menschen gibt, die so handeln und überzeugt davon sind, das ist das einzig richtige.
Und mit der Gemeinde sehe ich das ähnlich.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 10:48

Na wenigstens  verstehe ich es nicht als einzige so  wie ich schrieb:))  ich stimme mit dir  liebe solanda absolut überein. Sehe ich nämlich genauso.
LG 

Antworten

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 20.11.2014 11:16

Wintergruen schrieb: Er ist also wie ein Heide und Zöllner zu behandeln. Wie ein Aussätziger sozusagen.

Einen Heiden, also nicht-gläubigen Menschen, behandeln wir doch (hoffentlich) nicht wie einen Aussätzigen. Sondern wir versuchen ihn für Gott zu gewinnen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 11:23

Liebe maike 

Einen Heiden, also nicht-gläubigen Menschen, behandeln wir doch (hoffentlich) nicht wie einen Aussätzigen. Sondern wir versuchen ihn für Gott zu gewinnen.

du meinst indem wir ihn ausgrenzen ??

LG

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 20.11.2014 11:32

Ich denke, dieser Vers gibt dazu eine gute Aussage:

2Kor 6,14 Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

"An einem fremden Joch ziehen" = "sich einspannen lassen für die Ungerechtigkeit".
Ihnen nicht zustimmen, sich klar von falschen Aussagen zu distanzieren und sie nicht in ihrer Meinung und ihrem Tun bestärtigen und unterstützen, wenn es falsch ist.
Aber nicht den Menschen "fallenlassen";
So verstehe ich das.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 20.11.2014 11:34

Ande schrieb: Hab ich so auch nicht gemeint, sondern mir ging es um Sucht vs. sexuelle Ausrichtung.

Ach so. Dann hab ich wohl zu viel in deinen Beitrag reingelesen, sorry.

Über Sucht und HS habe ich auch nachgedacht. Schon möglich, dass es da Gemeinsamkeiten gibt. Ich denke, die Wurzeln sind ähnlich, es hat was mit mangelhaft erlebter Bindung zu tun. Beides ist nicht von heute auf morgen da, sondern entwickelt sich über Jahre bis es zur "vollen Blüte" kommt. Und je nachdem wie tief man in eine Sucht bzw. in die HS verstrickt war, ist es schwerer oder leichter, davon loszukommen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 11:34.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 20.11.2014 11:52

Hallo Wintergrün, hallo Solana,

die Gemeinde ist eine Gemeinschaft der Kinder Gottes. Dieses " Er ist also wie ein Heide und Zöllner zu behandeln" und eine weitere Bibelstelle

1 Kor 5, 5 ...soll dieser Mensch dem Satan übergeben werden zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn.

Daran sieht man, dass Gemeindezucht zum Ziel hat, dass der Mensch gerettet werde am Tag des Herrn.

Deswegen wird der Ausschluss dann gemacht, wenn das Verhalten des Betroffenen berechtigten und erheblichen Zweifel an seiner Wiedergeburt ergibt. Ansonsten wird natürlich vorher alles für IHN getan. Der Ausschluss ist der letzte Schritt. Dabei wird er aus der gemeinde ausgeschlossen, aber natürlich darf man mit Ihm weiter Kontakt haben. (Ausnahmen gibt es da allerdings bei Irrlehrern und Sektierern).

Man kann sagen, dass der, der selbst ja gar nicht wirklich zu Gemeinde der Kinder Gottes gehört hat, nun auch davon ausgeschlossen wird.

Ein strauchelnder oder gefallener Christ, der um seine Heiligung ringt, der wird sicher nicht ausgeschlossen. Deshalb gibt es vorher über einen langen Zeitraum Gespräche und Hilfestellung, damit sie das klärt, ob er ringt bzw. damit er ringt.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 11:59.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 11:55

Liebe Hennoch 

in einem anderen Thread schreibs du das hier:

Henoch schrieb: Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen

 so und nun sage ich dir als Schwester: Hennoch , rauchen ist sünde.. wenn du damit nicht aufhörst, dann sag ich das den Gemeindemitgliedern,, (wobei mir sogar einfällt das ich mich zur Verräterin machen würde ) 
Du hörst also nicht auf, ich sage es der Gemeinde.. Da du nun nicht damit auhören kannst,, ,müsste die Gemeinde dich laut deinen Worten vom Gemeindeleben ausgrenzen.. Na wie wäre das ??

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum