Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 20.11.2014 12:43

Hallo cipher,

Zitat: ...sind auch nur fehlbare Menschen, die können das eigentlich auch nicht in letzter Instanz entscheiden.


Richtig cipher, der Herr hat eine vollkommene Ordnung in die Hände unvollkommener Menschen gegeben. Wenn also Fehler gemacht werden, dann spricht das nicht gegen die Ordnungen Gottes, sondern es liegt in der Natur unserer Unvollkommenheit. Deshalb soll es ja mehrere Älteste geben und auch mehrere Zeugen und niemand wird sich die einzelnen Entscheidungen leicht machen. Da wird sicher viel gebetet. Deshalb sind ja Ausschlüsse auch äußerst selten.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 12:45.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 12:37

Wintergrün schrieb: also das mit dem rein halten der Gemeinde verstehe ich das hier
Also ist das, was Jesus da gesagt hat, Mumpiz. oder?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 20.11.2014 12:33

Hallo Wintergrün, hallo Ande,

ich bin noch am Anfang der Gemeindezucht, denn alle beten für mich. Wie schon erwähnt, beginnt Gemeindezucht mit Hilfestellung, und nicht mit dem Ausschluss.

Auch ein HS wird nicht einfach vor die Tür gesetzt, aber das schrieb ich doch alles schon.

Iwie scheint zum Thema Gemeindezucht nur der allerletzte und äußerst seltene Aspekt des Ausschlusses im Kopf. Nein, Gemeindezucht wirft niemanden einfach raus, sondern versucht Integration. Nur wenn derjenige nicht umkehren will, sondern verharrt, also sündigen will, dann kommt nach allen fürsorglichen Maßnahmen irgendwann das Thema Ausschluss auf den Tisch. Wenn er nicht zur Gemeinde gehört, weil er den Geist nicht hat und Jesus gar nicht nachfolgen will und deshalb rebelliert statt gehorcht, dann gehört er ja auch gar nicht dazu. Und trotzdem sind in jeder Gemeinde auch Menschen, die gläubig, aber nicht widergeboren sind. Warum? Weil sie gehorchen wollen.

Henoch

PS: Hallo Ande,

Zitat: (denn DAVON steht da nix, dass jemand dann wieder zurück darf).

2 Kor 2:

Hier geht es im Kontext um die Vergebung für ein bestraftes Gemeindeglied

5 Wenn aber jemand Betrübnis angerichtet hat, der hat nicht mich betrübt, sondern zum Teil - damit ich nicht zu viel sage - euch alle.

6 Es ist aber genug, dass derselbe von den meisten gestraft ist,

7 sodass ihr nun ihm desto mehr vergeben und ihn trösten sollt, damit er nicht in allzu große Traurigkeit versinkt.

8 Darum ermahne ich euch, dass ihr ihm Liebe erweist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 13:04.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 12:32

Lieber cipher

also das mit dem rein halten der Gemeinde verstehe ich das hier :

rein durch das Erlösungswerk Jesu

geheiligt in seinem Namen

erfüllt mit seinem Geist

versöhnt mit Gott und den Menschen 

und nicht ausgrenzen ...

und in tim. 3,14 in der einheitsübersetzung steht das hier : 

Die Kirche, Fundament der Wahrheit Gottes
14 Ich schreibe dir das alles, obwohl ich hoffe, schon bald zu dir zu kommen. 15 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist. 16 Wahrhaftig, das Geheimnis unseres Glaubens ist groß: Er wurde offenbart im Fleisch, gerechtfertigt durch den Geist, geschaut von den Engeln, verkündet unter den Heiden, geglaubt in der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.4

DAS ist die reine Gemeinde 

( oT... das Fundament ist die Kirche/Gemeinde.. nicht  mal die Schrift...)
LG 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 12:36.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 12:27

Jetzt nur mal so als Fage an die Runde:

Was Jesus da gesagt hat und was hier schon mehrfach zitiert wurde, ob der Bruder nur gesündigt oder an mir gesündigt hat, sollten wir das nicht einfach vergessen und streichen? Es sieht ja nicht danach aus, als könnte man damit konform gehen. Vielleicht ist unser Herr Jesus da ja ein wenig über das Ziel hinausgeschossen in seinem Bemühen, die Gemeinde rein zu halten. Und Gemeindeälteste, selbst wenn sie noch so fromm und gläubigsind, sind auch nur fehlbare Menschen, die können das eigentlich auch nicht in letzter Instanz entscheiden. Und wenn man noch einkalkuliert, dass das mit dem Heiligen Geist in der Gemeinde ja auch so 'ne ungewisse Sache ist - lassen wir's, oder?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 20.11.2014 12:15

Ihr Lieben!

Ich freue mich, dass ihr euch mit mir mit diesem Thema auseinandersetzt. Ich für meinen Teil glaube, dass es immer sehr schwer ist, sich wirklich ernsthaft mit einem Thema auseinanderzusetzen, wenn man keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht hat.

Persönliche Erfahrungen im Sinne von: habe ich selbst an mir einmal erlebt, dass Gemeindezucht an mir verübt werden sollte oder an jemandem, der mir sehr nahe steht?

Theoretisch kann man sich mit allem Möglichen auseinandersetzen und eine Meinung bilden, aber das sieht alles doch ein bißchen anders aus, wenn man selbst betroffen ist.

Das Beispiel von Wintergrün finde ich garnicht verkehrt: stellt euch vor, die Gemeinde würde Henoch ausschließen, weil sie raucht. Dann würde sie ja "dem Satan übergeben" und könnte nie wieder in die Gemeinde zurück (denn DAVON steht da nix, dass jemand dann wieder zurück darf).

Ich habe selbst erlebt, dass 4 Gemeindemitglieder wegen angeblicher Sünde ausgeschlossen wurden - 3 davon sind ganz weit entfernt von Gott, wobei 2 davon so seelisch krank sind, dass sie bereits mehrfach in geschlossenen Psychiatrien waren - ist das wirklich in Jesu Sinn? In der Hoffnung, dass ihr Geist dann gerettet wird am Tage des Herrn?

Für mich war das im o.g. Fall Menschen werk, nichts Anderes.

Ande

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gemeindezucht?!

von solana am 20.11.2014 12:12

Maike schrieb:

Aber, wie Solana schrieb, solange er nicht gläubig ist bzw. solange ein Gläubiger wie ein Heide lebt, kann man nicht mit ihm am selben Strang ziehen.

Ja, Maike.
Vielleicht sollten wir noch genauer überlegen, was "am selben Strang ziehen" heisst.
Ich verstehe das so, dass man sich von dem distanziert, was er Falsches denkt und tut; ihm das auch deutlich sagt, ihn darin nicht unterstützt und bestätigt.
Es heisst ja: 2Kor 6,14 Zieht nicht am fremden Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat die Gerechtigkeit zu schaffen mit der Ungerechtigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?

Heisst das nun aber auch umgekehrt, dass wir ihn nicht mit an "unserem Strang ziehen lassen" dürfen?
Darf er nicht mit uns gemeinsam Gott loben usw in der Versammlung, wenn er es aufrichtig meint, nur es eben nicht schafft, von einer bestimmten Sünde loszukommen?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 12:19.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 12:10

Liebe Maike 

ich meine, indem wir ihm signalisieren, dass sein Verhalten es unmöglich macht, zur Gemeinde zugehörig zu sein

 


 na das ist doch eigentlich ein ausgrenzen, nichts anderes in meinen Augen . 

 Und wer will eigentlich den ersten Stein werfen??

ohne Buße , kein Abendmahl beispielsweise...ja das teile ich.. aber kein Ausgrenzen und die Teilhabe am Gottesdienst verweigern ..

aber nun gut, jeder wie er meint... aber in  eine Gemeinde die es so praktiziert  (jemanden wegen seinen Sünden auszugrenzt weil sie ihn mehrmals ermahnt hat ) würde ich mich von selbst  distanzieren..  

LG

ps:dieses graue Feld,, keine Ahnung wie sich das dort eingeschlichen hat mmmh:((( hoffe es ist jetzt wieder weg ...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 12:13.

Maike

50, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 18

Re: Gemeindezucht?!

von Maike am 20.11.2014 12:04

Liebe Wintergruen,

du meinst indem wir ihn ausgrenzen ??

ich meine, indem wir ihm signalisieren, dass sein Verhalten es unmöglich macht, zur Gemeinde zugehörig zu sein. Ein Nicht-Gläubiger ist auch (noch) nicht Teil der Gemeinde, sondern hat Gaststatus. Er wird freundlich behandelt, die Tür ist offen. Aber, wie Solana schrieb, solange er nicht gläubig ist bzw. solange ein Gläubiger wie ein Heide lebt, kann man nicht mit ihm am selben Strang ziehen.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 11:55

Liebe Hennoch 

in einem anderen Thread schreibs du das hier:

Henoch schrieb: Ich bin vom Herrn angenommen mit Rauchen und ohne IHN bring ich es nicht los. Deshalb hab ich kein Problem, meine innere Gewissheit, dass Rauchen Sünde ist, auch einfach so zuzulassen

 so und nun sage ich dir als Schwester: Hennoch , rauchen ist sünde.. wenn du damit nicht aufhörst, dann sag ich das den Gemeindemitgliedern,, (wobei mir sogar einfällt das ich mich zur Verräterin machen würde ) 
Du hörst also nicht auf, ich sage es der Gemeinde.. Da du nun nicht damit auhören kannst,, ,müsste die Gemeinde dich laut deinen Worten vom Gemeindeleben ausgrenzen.. Na wie wäre das ??

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  14  |  15  |  16  |  17  |  18  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum