Jesus - Bücher

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Merciful
Gelöschter Benutzer

Jesus - Bücher

von Merciful am 03.06.2014 10:18

Jesus Christus, Sohn Gottes und Herr, König in Gottes Reich, Erlöser und Heiland der Menschen.

An ihn glauben wir. In ihm sind wir versöhnt mit Gott.

Im Verlauf der 2000 Jahre Kirchengeschichte haben viele es unternommen, den Christus zu verkündigen.

Es gibt nicht wenige Bücher, die das Leben Jesu nacherzählen, das Wirken Jesu vor dem geschichtlichen Hintergrund erläutern, Glauben wecken durch die Botschaft von der Gnade Gottes in dem Leben, Wirken, Sterben und Auferstehen Jesu.

Mich würde interessieren, welche Jesus - Bücher ihr gelesen habt und welche euch zu einem besonderen Segen geworden sind.

Es sollte freilich klar sein, dass solche Jesus - Bücher das eigene Lesen der Bibel, der Evangelien nicht ersetzen sollen und auch nicht können.

Aber als Predigt des Wortes Gottes sollen und können sie Glauben wecken.

Merciful

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Jesus - Bücher

von Greg am 03.06.2014 11:00

Der unbekannt Jesus: Philip Yancey.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Merciful am 03.06.2014 11:15

Danke dir, Greg, für deinen Hinweis. Dieses Buch habe ich noch nicht gelesen.

Merciful

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Rapp am 03.06.2014 11:38

"Jesus in schlechter Gesellschaft" von Adolf Holl.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von marjo am 03.06.2014 12:03

Hab ich mir bestellt: "Jesus, der Jude, und die Missverständnisse der Christen", Guido Baltes.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Merciful am 04.06.2014 08:35

Ich habe zunächst eine Auswahl an Jesus - Büchern getroffen, mit denen ich mich in nächster Zeit intensiver beschäftigen möchte.

Ellen G. White: Jesus von Nazareth

Adolf Schlatter: Die Geschichte des Christus

Adolf Schlatter: Kennen wir Jesus?

Albert Schweitzer: Geschichte der Leben-Jesu-Forschung

Heinz Zahrnt: Jesus aus Nazareth

Joseph Ratzinger Benedikt XVI: Jesus von Nazareth

Josh McDowell: Jesus von Nazareth

Gibt es weitere Werke, die ihr empfehlen könnt?

Merciful

Antworten

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Christof am 04.06.2014 11:39

Ich habe "Das Leben des Messias" - Zentrale Ereignisse aus jüdischer Perspektive - von Arnold G. Fruchtenbaum gelesen.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Jesus - Bücher

von Merciful am 05.06.2014 07:57

Vielen Dank für eure Vorschläge. Habe mir Rezensionen dieser Bücher angesehen. Kann mir momentan gut vorstellen, dass ich das eine oder andere dieser Bücher zu gegebener Zeit mir zulegen werde.

Es scheint so zu sein, dass nicht wenige Jesus - Bücher nicht nur die Person, das Wort und Werk Jesu zur Darstellung bringen, sondern zugleich sich auch mit anderen Darstellungen, Traditionen, Perspektiven auseinandersetzen und diese zu widerlegen suchen.

Inwieweit ich dies als wünschenswert betrachten möchte, muss ich noch entscheiden. Wobei - auch in den Evangelien selbst wird ja an einigen oder etlichen Stellen berichtet, wie er von den Menschen gesehen worden ist, nicht nur von jenen, die an ihn glaubten, sondern auch von jenen, die nicht an ihn glaubten.

Merciful

Antworten

« zurück zum Forum