Keiner will alt sein! oder doch??

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rasselbande
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von rasselbande am 09.04.2014 12:29

Beruflich bedingt habe ich viele Menschen kennen gelernt.
Ich habe Menschen kennen gelernt, die mit Würde gealtert sind und nicht krankhaft versucht haben "in" zu bleiben.
Deren Gesundheitszustand es aber ihnen auch erlaubte.
Ich habe Menschen kennen gelernt, deren Krankheit ihnen all die Würde zu rauben schien. In dem es am Umfeld lag, ihnen Würde zu verleihen.
Ich habe Menschen kennen gelernt, die unbedingt jung bleiben wollten. Die meinten, dass es besonders cool ist, wenn man seine grauen Haare in schwarz einfärbt und die meinten, dass sie eher dazu gehören, wenn sie "modisch" reden. Und ja, wenn ein 93 da steht und sagt: Alte, laber nicht... kommt es recht lächerlich rüber.
Ich habe alte Menschen kennen gelernt, mit und ohne Geld. Manchmal schienen die armen reicher zu sein.
Und ich habe junge Menschen kennen gelernt, die unendlich mürbe und dröge, ausgelebt, am Leben vorbei gelebt...  einem begegneten.


"Abraham starb alt und lebenssatt." So steht es in der Schrift.
 Ich denke, dies sollte unser Ziel im Leben sein.
Lebenssatt muss ein gutes Gefühl sein.

Gruss
Rasselbande



Beim vertrauten Blick in den Spiegel entdecke ich,
wie sich kleine Falten um meine Augen gebildet haben.
Ich bin kein Teenager mehr.
Ich habe aufgehört den Traumbildillusionen und den
Seifenblasen hinterher zu springen, um sie einzufangen.
Ich habe aufgehört für die kommenden zehn Jahre zu planen
und habe den Übermut von einst verloren.
Meine Schritte wurden vorsichtiger, bewusster.
Das Heute wichtiger, als das Morgen.
Das Zurückblicken auf Erlebtes dauert länger, als früher.
Dinge, die einmal unwichtig waren, gewinnen an Gewicht.
So wie die wichtigen Dinge von einst, ihr Gewicht verlieren.

Wenn Alter, Weisheit und Stärke mit sich bringt.
Wenn Alter, Gelassenheit und Ausgeglichenheit bedeutet.
Wenn Alter, Ruhe und Beständigkeit in sich trägt.
Dann möchte ich gerne immer älter werden.
                                                               ©Michaela Ender

Antworten

Kira

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Kira am 09.04.2014 13:40

Beitrag gelöscht

Euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen. Joh. 16,22

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 16:42.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 09.04.2014 14:51

Klaus schrieb: Ich habe von der Urlüge der Schlange gesprochen.

Und du hast von der Behauptung gesprochen, Gott sei untreu oder nicht vertrauenswürdig.

Aber niemand hier hat behauptet, Gott sei untreu oder nicht vertrauenswürdig.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 10.04.2014 09:55

Rapp schrieb: Ich kenne aber auch Zeiten, da beteten wir täglich um Einnahmen, damit auch was zu essen auf den Tisch kam. Heute darf ich bekennen: es war immmer genug da.

Danke, Willy, für dein Mitteilen!

Merciful

Antworten

Klaus
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Klaus am 11.04.2014 08:12

Lieber Marjo,

ich habe deine Frage nicht überlesen, bin nur gerade beruflich etwas überlastet.

Lieber Merciful,

unser ganzes Leben ist doch ein Zeugnis. Leben wir z.B. nach dem Fleisch, dann werden wir zu einem Zeugnis des Todes, auch wenn wir erst 20 Jahre alt sind. Leben wir dagegen in Christus, dann wird unser Leben sicher zu einem Zeugnis für Gott. So werden wir immer "gelesen", weil wir in Christus "Briefe Christi" sind.

Ich mußte heute an den Apostel Johannes denken. In hohem Alter war er zur Reife im göttlichen Leben gelangt und half der angeschlagenen Gemeinde in Ephesus zurück zu einem Leben im Geist und in der Wahrheit Christi. Das empfinde ich als ein starkes Lebenszeugnis, wenn das Licht des Lebens in einem Bruder so hell scheint.

Einen schönen Tag im Licht wünscht

Klaus 

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Merciful am 11.04.2014 08:34

Klaus schrieb: Ich mußte heute an den Apostel Johannes denken. In hohem Alter war er zur Reife im göttlichen Leben gelangt und half der angeschlagenen Gemeinde in Ephesus zurück zu einem Leben im Geist und in der Wahrheit Christi. Das empfinde ich als ein starkes Lebenszeugnis, wenn das Licht des Lebens in einem Bruder so hell scheint.

Ja, es gibt Menschen, die bis in das hohe Alter hinein von Jesus zeugen, weil Jesu Liebe in ihnen ist. So hat ein Adolf Schlatter, nachdem er rund 60 Jahre der Kirche gedient hatte, im hohen Alter von 85 Jahren sein letztes Buch geschrieben, Kennen wir Jesus?, ein Buch von unvergleichlicher Schönheit, Liebe und Kraft. Wer immer Jesus als Bruder und Herrn kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von marjo am 11.04.2014 08:57

Wisst ihr, wenn ich Eure, Meriful und Klaus, Beiträge lese, seid ihr meiner Ansicht nach auf der selben "Schiene". Wir alle kennen das Gefühl der Einsamkeit. Wir alles wissen, dass Gott für uns sorgt. Beide Seitein sind uns bekannt und beide Seiten werden von uns erlebt. Wir sind Sünder, so lange wir leben. In diesem beklagenswerten Zustand kommen wir manchmal selbst dann auf die Idee womöglich einsam und verlassen enden zu können, wenn das letzte Eingreifen Gottes erst wenige Momente zuvor geschehen ist.

lg, marjo

Antworten

WernerOtto

77, Männlich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von WernerOtto am 24.04.2014 12:02

Ihr Lieben!
Es macht Sinn alt zu werden. Manches ist nicht mehr so wichtig wie in den jungen Jahren. Vieles muss ich nicht mehr ausprobieren, das habe ich hinter mir, ich muss mich auch nicht mehr beweisen - was will ich denn noch werden? Und dennoch werde ich noch gebraucht, werde gebeten und gefragt. So lange meine Kräfte reichen - gerne. Meine Frau, meine Enkelkinder brauchen mich. In der Gemeinde ist mein Rat gefragt und das was ich dort einbringen kann.

Natürlich geht manches nicht mehr so schnell zur Hand. Die kleinen Wehwehchen plagen und doch kann ich jeden Tag aufstehen und mich über einen neuen Tag freuen, den mir der liebe Gott schenkt.

Als älterer Mensch darf ich ein Ruhepol sein, ein Tröster, einer der andere versteht und für sie im Gebet vor Gott eintritt.
LG WernerOtto 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Keiner will alt sein! oder doch??

von Rapp am 27.04.2014 14:03

Na ja, ein schmunzeln kann ich mir doch nicht verkneifen. Eben stellte ich wieder einmal fest, dass meine Arme scheinbar kürzer und die Beine wohl länger geworden sind. Wie käme es sonst, dass ich so nen Murks habe, bis ich Socken und Schuhe an den Füßen habe?? Ja, ich bin dankbar, dass ich trotzdem allein zurecht komme und dass ich eben manchmal Hilfe bekomme. Gott ist sehr gnädig und hat mich bisher vor dem Altersheim bewahrt...

Aber jetzt geht es raus. Zwar ist heute "der Sonnenschein uber meine Ohr laufen", ja, es gießt in Strömen. Kein Grund Stubenhocker zu werden. Dagegen würde Aisha bestimmt rebellieren! Also bis später

Willy 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum