Rachegefühle

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gittalein

76, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Rachegefühle

von gittalein am 19.08.2014 18:12

Mein letzter Beitrag ging an Micha bin noch nicht so firm im Internet habe glaube ich an jemand anders geantwortet Sorry

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 19.08.2014 18:33

Hallo Gitta,

ich hoffe, ich darf Dir da auch antworten.

Gott ist eifersüchtig, weil er möchte, dass wir erkennen, dass es einen Unterschied gibt zwischen Gott und seinen Geschöpfen.

Alle Engel, alle Menschen (und auch Maria) sind Geschöpfe, erschaffen von Gott IHM zur Ehre. Er möchte nicht, dass wir Geschöpfe andere Geschöpfe anbeten, weil nur ER mächtig ist zu helfen, niemand sonst.

Er sagt ja: Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Das galt auch für Maria.

Und es gibt ja auch nur einen Mitteler zwischen Himmel und Erde: 1Tim 2,5 Denn es ist "ein" Gott und "ein" Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,

Wir würden ja ins Leere beten zu jemand anderen, denn es gibt ja nur den dreieinen Gott.

Deshalb ist Gott eifersüchtig, uns zu Liebe, und sagt: 2Mo 20,3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

1Kor 8,6 so haben wir doch nur "einen" Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und "einen" Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn.

Henoch

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 18:34.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 19.08.2014 18:35

hallo Gitta,

Das Gott eifersüchtig ist, steht mehrmals in der Bibel. Auf die jeweiligen Stellenangaben habe ich verzichtet, und hoffe du glaubst mir auch so. Es ist mehrfach von ihm gesagt. (sollten Bibelstellen nötig werden, könnte ich sie aber nachliefern)

so habe ich die Mutter Gottes noch nie wahrgenommen


Und Gott hat keine Mutter, verzeih bitte, wenn ich da nicht ja zu sagen kann....wer sagt denn so was??

Es mag hart klingen, was ich da sage, aber das ist ganz pragmatisch. Für die weiche Version hat Henoch oben geschrieben, vllt. hat sie einfach noch mehr Liebe als ich. Jetzt kannst du entscheiden, welche Version dich mehr anspricht!

Jesus starb für dich! ER nahm stellvertretend für dich die Strafe des Vaters auf sich und wurde "zur Sünde gemacht" für uns, am Fluchholz, damit jeder der an ihn glaubt gerettet werde..... (!)

 
vielleicht bin ich eines Tages soweit dieser Person zu verzeihen .ich bitte gott mir diesen weg zu zeigen und mich auf diesem weg des loslassens nicht abwendet.

 du bestest doch sicher das "Vaterunser" oder? 

Dann kommt doch da die Stelle, wo es heist: "und vergib uns wie wir vergeben (haben) unseren Schuldigern....  <--- das ist doch bereits Gottes Antwort, oder nicht? (Deine persönliche Wegweisung!)

Mit seinem Wort zeigt er uns doch was er will, oder nicht?
....weiter hinten im "Vaterunser") heist es, das Gott uns nicht versuchen soll (in diesem Gebet) was aber mE. unglücklich übersetzt ist, eigendlich sogar ziemlich unhaltbar, denn Gott versucht keinen, (vgl. etwa Jakobusbrief) es müsste eher heissen: "und erlöse uns von der Versuchung oder führe uns aus der Versuchung" (alles andere ist nicht vertretbar eigendlich, auch wenn das noch so viele "beten") 

Liebe Gitta, diese Worte mögen hart klingen, sind aber in Liebe dessen geschrieben, der nicht möchte das du verloren gehst^^ (!)
Magst du nicht auch so eine treue Magd werden wie Maria??

Die 66 Bücher Bibel sind seine "Liebesbriefe" an dich! - vergiss das niemals.

Guten Abend!
MichaR

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 19:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von Henoch am 19.08.2014 22:17

Hallo Micha,

stimmt, was Du schreibst

denn Gott versucht keinen

 

Ich würde es gerne, nicht so sehr für Dich, Du hast Dich ja dem Herrn schon mit Haut und Haaren übergeben, eher für Gitta, näher erläutern.

Hallo Gitta

Ich würde schon sagen, dass der Herr uns in die Versuchung führt. Es kann also schon sein, dass er Dich in Versuchung geführt hat, damit Du siehst, wie zornig Du werden kannst über eine Frau, die Dir Enkel geboren hat und dann Deinen Sohn für einen anderen Mann verließ.

Er führt Dich in solche Situationen, damit Du erkennst, wo Du Hilfe brauchst und er Dir seine Allmacht erweisen kann, Dein Herz zu heiligen. Aber dazu möchte er erst einmal Dein Herz ganz für sich haben.

Nun ist das irgendwie schon das, was ich auch mit dem Herrn erlebe, dass er uns Versuchungen aussetzt, damit wir erkennen, dass unser Herz eben nicht so richtig heilig sein will, das störrische. Aber er versucht uns nicht, das falsche zu tun, das tun wir natürlich selbst.

Damit will er erreichen, dass wir erkennen, dass wir seine Vergebung und Erlösung brauchen, damit er uns vergibt, und dass wir dann auch seine starke Hand brauchen, damit er unser Herz verändert, damit wir vergeben können, auch wenn es sehr weh tut.

Solange wir nicht sein Eigentum sind, weil wir uns ihm nicht so ganz anvertrauen, solange wird er uns nicht verändern, denn das wäre dann ja gegen unseren Willen.

Wenn wir ihn aber bitten, in unser Leben zu kommen und uns zu retten und zu heiligen, dann kommt er und wir erleben das schönste was es gibt. Gottes Nähe und zärtliche Fürsorge, bis wir vergeben können, weil er in uns wirkt.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2014 22:47.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von MichaR am 20.08.2014 18:42

ja, wir "müssen"  "dürfen" nur zu ihm kommen, und dort, vor ihm geschieht uns "Heilung" und "Erlösung" und Heil und Segen. Das ist ganz automatisch, das geschieht  in seiner Nähe - wie oft lesen wir in der Bibel: "und es geschah" = Das ist von ihm. Es geschieht einfach und meist unverhofft, vor ihm/Durch in. 

Wir "müssen" dürfen unsere Last vor dem Altar, dem Gnadenthron ablegen, auf ihn blicken und heil werden Ist das nicht herrlich? *²


ER ist der HEILland.

Shalom!




*² 
(Was nicht heist, das wir gesund werden in allen Dingen, nur weil wir das uns "erglauben" wollten oder könnten oder so, nicht das ich missverstanden werde - er ist ja kein Automat und wir sprechen hier keine Zauberformeln, das sollte klar sein!)

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von tefila am 20.08.2014 21:09

Micha schrieb: Und Gott hat keine Mutter, verzeih bitte, wenn ich da nicht ja zu sagen kann....wer sagt denn so was??

 

 

Lieber Micha,

also, in Lukas 1,43 sagt Elisabeth zu Maria, dass sie die Mutter ihres Herrn ist.

Dass der "Titel" Muttergottes" so nicht in der Bibel vorkommt, ist klar. Aber Jesus spricht doch selber oft von ihr als seiner Mutter. Daher verstehe ich den Satz oben von dir nicht.

Liebe Gitta,

dass Gott eifersüchtig ist, steht z.B in 2. Mose 34,14:
denn du sollst keinen andern Gott anbeten. Denn der HERR heißt ein Eiferer; ein eifernder Gott ist er.

Ich sehe das auch so, dass wir Maria nicht als Mittlerin zu Gott sehen dürfen, denn die Bibel sagt ja, dass es nur einen Mittler gibt und der ist Jesus. (1. Tim 2,5).

 

Liebe Henoch,

du hast das sehr klar dargestellt.

 

 

Antworten

milli
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von milli am 20.08.2014 23:06

tefila schreibt: Aber Jesus spricht doch selber oft von ihr als seiner Mutter."

liebe tefila
kannst du bitte wenigstens eine bibelstelle sagen, wo Jesus maria als seine mutter anspricht oder "betitelt" ?
danke.
 
lg milli 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Rachegefühle

von marjo am 21.08.2014 06:41

Immer wenn Jesus die Maria direkt anspricht nennt er sie schlicht "Frau". Dies ist zu finden in Joh. 2, 3+4 sowie in Joh. 19,26. 

Aus Joh. 19,26 könnte man in der Überantwortung an Johannes indirekt herauslesen, dass Jesus sie durchaus als seine Mutter betrachtet. Allerdings ist mir der Grund für diese Handlung bislang nicht recht klar. Anderes Thema.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2014 06:48.

Ruth

67, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 13

Re: Rachegefühle

von Ruth am 21.08.2014 09:01

Liebe Gitta!

Ich hatte auch Hass gegenüber bestimmten Personen in meinem Leben, den ich nicht wollte.

Ich bat Gott um Veränderung, weil Hass mich innerlich zerfrißt. Ich habe mich entschlossen,

diesen Menschen, die mich sehr verletzt haben zu vergeben und Gott gebeten sie zu segnen .

Es war ein Gehorsamsschritt, mit den Gefühlen brauchte es eine gewisse Zeit.

Nur durch Gottes Gnade wurde ich von diesem Hass befreit. Dem Herr sei Dank.

 

Ich wünsche Dir alles Gute und den reichen Segen Gottes.

LG Ruth 

 

Antworten

gittalein

76, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 10

Re: Rachegefühle

von gittalein am 21.08.2014 16:03

Danke ruth
 diese person kann ich noch nicht ohne Hass  begegnen,aber ich merke schon immer öfter das jemand meine Gefühle nicht in unendlichen Rachegedanken leitet,sondern das ich immer wieder spüre Gott hat mich nicht verlassen ich kann ihm vertrauen es gibt mir Hoffnung nicht in diesem Morast des Hassens und des bösen in form von rachegedanken zu versinken, ich kann ja nur beten sonst sehe ich kein licht in dieser Sackgasse.Vielleicht prüft mich der Herr weil  doch nicht mehr von ganzem Herzen bei ihm war  eure Gedanken u anregungen tun mir gut  Gitta 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum