Römerbrief 2,17 ff

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von geli am 06.01.2022 16:58

frank: Wenn wir der Aufforderung nachkommen und "ablegen" und dabei das "Wort" dass in uns gepflanzt wurde "annehmen", dann wirkt auch Gott in uns durch SEINE Kraft.

Ja, das ist richtig - dazu braucht es aber zuerst eine neue Geburt! 

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 06.01.2022 17:07

Könnte man die "Einpflanzung" des Wortes und sein Wachstum in uns = als "Neugeburt" bezeichnen?

Antworten

pray

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 971

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pray am 06.01.2022 19:58

Meines Erachtens, Frank, ist das nicht die Beschreibung der neuen Geburt.

Antworten

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 06.01.2022 20:33

Kannst du Dein Erachten auch so formulieren, dass daraus eine nachvollziehbare Diskussion wird?

Jak 1,18 Nach seinem Willen hat er uns gezeugt durch das Wort der Wahrheit, damit wir gleichsam Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

nimmt man die Verse (meine Aussage bezog sich auf Vers 21) im Zusammenhang

18 Nach seinem Willen hat er uns durch Wort Wahrheit gezeugt, damit wir eine gewisse Erstlingsfrucht seiner Geschöpfe seien.
19 Daher, meine geliebten Brüder, sei jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. 20 Denn eines Mannes Zorn wirkt nicht Gottes Gerechtigkeit. 21 Deshalb legt ab alle Unsauberkeit und alles Überfließen von Schlechtigkeit, und nehmt mit Sanftmut das eingepflanzte Wort auf, das eure Seelen zu erretten vermag. 22 Seid aber Täter Wortes und nicht allein Hörer, die sich selbst betrügen.
(Elberfelder 2003)

Gewiss gibt es noch andere Darstellung der Neugeburt (Nikodemus-Gespräch zum Beispiel) = aber warum siehst du hier keine Darstellung der Neugeburt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2022 20:41.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 06.01.2022 21:31



18 Aus freiem Liebeswillen hat er uns durch das Wort der Wahrheit neues Leben geschenkt,
damit wir gewissermaßen die ersten Geschöpfe seiner neuen Schöpfung wären.


(Neue evangelistische Übersetzung (Jak 1,18). (2019). Karl-Heinz Vanheiden.) 


18 Er hat uns geboren nach seinem Willen durch das Wort der Wahrheit, damit wir Erstlinge seiner Geschöpfe seien.

Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers (1984)  

Zur Beschneidung: 
das ist wohl ähnlich wie eine Impulskontrolle sozusagen im Vollzug erleben. 
das ist ähnlich, wie wenn innerlich 'eigentlich' ein Aufruhr oder ein Schmerz sein könnte. 
stattdessen ist es innerlich total ruhig, friedlich. 

Paulus schreibt es so: 
wenn ich schwach bin, kann Gott stark in mir sein. 
sozusagen, dann kann sein Wille geschehen. Es geschieht einfach! etwas zu dem mir meine Kontrolle entzogen ist. 

Das Wort Gottes ist ja der tägliche Begleiter, im besten Fall. Und der Glaube wird irgendwie tiefer. Manchmal wie neu. 

So ähnlich .... 


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 00:35



Ergänzend möchte ich noch hinzufügen: Der Brief des Jakobus setzt eine Nachfolge Jesus vorraus. 

Die Menschen, denen er schreibt, sind schon Christen. Die Neugeburt des Geistes war also schon gewesen. 

Nikodemus hingegen war ein gerechter Israelit. Und Jesus zugewandt, liebte ihn, hatte vermutlich Angst 

ihm öffentlich zu folgen, weil er vermutlich sonst ausgestoßen worden wäre. 

Daher der Besuch in der Nacht. 

Dieser Besuch sagt aber auch aus, dass er noch nicht verstanden hat, dass eine Neugeburt des Geister unabdingbar ist 

um überhaupt eine tragfähige Beziehung mit Jesus, dem Christus leben zu können. 

Es ist ja Jesus, der die Versöhnung Gottes mit sich selbst bewirkt hat. 

In einer Predigt war zu hören, dass in dieser Jetztzeit, in der wir uns befinden, immer mehr Juden Jesus ihr Herz schenken. 

Es würden solche Männer und Frauen zu Jesus kommen per online, die niemals eine Kirche betreten würden zum Gottesdienstfeiern. 

Das sind menschlich gesehen, positive Nebenwirkungen der derzeitigen Weltkrise. Gott ist so groß und wunderbar. Danke Herr. 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 00:35



gelöscht da versehentlich doppelt




Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.01.2022 15:30.

frank
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von frank am 07.01.2022 05:56

Mit "Wort gottes" wird Jakobus wahrscheinlich nicht die Bibel gemeint haben und die Wiedergeburt kann man auch als einen (lebenslangen) Prozess sehen, in dem der Christ steht.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von Burgen am 07.01.2022 09:05



es wäre doch sehr schade, wenn jemand zB bis zu 80 Jahren braucht um endlich geboren zu werden?  

Paulus zB erlebte von jetzt auf nachher eine dramatische neue Geburt.
Die Frau am Brunnen war total überwältigt davon Jesus erkannt zu haben. 

Die Galater lebten erst gut und gingen dann zurück zum Gesetz... 

Petrus wurde erst nach der Kreuzigung neugeboren. usw. 

Heute mag es sein, dass nicht immer solche spektakulären Veränderungen stattfinden. 

 




Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Römerbrief 2,17 ff

von pausenclown am 07.01.2022 09:20

Hallo.

 

Gleich zu Anfang wurde Jude gegen wahrer Christ ausgetauscht, bin wohl der einzige der hier, Ahja denkt.

Jetzt geht es um Beschneidung, Wiedergeburt usw.
Typische jüdische Themen.

Ich, für meinen Teil, würde behaupten, dass man das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus, ohne Hintergrund wissen, keine Chance hat, es zu verstehen.
Beide waren Juden ihrer Zeit, Kultur, Sprache und Kenner der rabbinischen Theologie.

Arnold Fruchtenbaum hat einen Vortrag genau über das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus gemacht.
Er erklärt zb den typischen jüdischen Begriff Wiedergeburt.

https://load.dwgradio.net/de/play/3949

LG pausenclown

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum