Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 15.05.2014 18:51

Geli: Wie Gott uns dann unser Herz zeigt, dass liegt bei ihm.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gottes "Heilsmittel" in meinem Leben immer feurige, heiße Dinge waren. Probleme, Nöte, Schwierigkeiten, Schmerzen, Krankheiten durch die ER mir ein deutliches Bild meiner Selbst vor Augen stellen konnte.

Kein Wunder steht in dem Zusammenhang dann als nächster Vers:
Off 3:19 Welche ich liebhabe, die strafe und züchtige ich.

...und genau da geht bei vielen Christen einfach "der Rolladen runter" - wobei der Rolladen ja rauf gehen sollte!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von geli am 15.05.2014 18:57

Pal schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Gottes "Heilsmittel" in meinem Leben immer feurige, heiße Dinge waren.

"Immer" - das kann ich aus meinem Leben nicht unbdingt bestätigen.

Oft waren es auch ganz "banale" Dinge aus meinem "banalen" Alltag, durch die er mir Dinge gezeigt hat.

Natürlich hat er mich auch schon "reinrasseln" lassen, um mir bestimmte Dinge zu zeigen...

Lg, geli

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von cipher am 15.05.2014 19:27

Pal schrieb: ...und genau da geht bei vielen Christen einfach "der Rolladen runter"

Nachdem ich meine letzte Diagnose bekommen habe, muss ich sagen, dass ich von "Rolladen runter" trotzdem ziemlich weit entfernt bin. Und ich kenne viele Christen, bei denen das ebenfalls so eingetreten ist. Die haben ihr "Päckchen" oder ihren "Packen" zu tragen bekommen, und tragen geduldig. Denn eines weiß ich so gut wie diese: Gott packt uns nicht mehr auf, als wir tragen können. Das hat er uns versprochen, das ist eine der vielen Zusagen in der Bibel. Und alles, was mich näher zu IHM bringt, will ich als sein Kind gerne ertragen - auch wenn manchmal die Tränen fließen.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 15.05.2014 20:04

Geli: "Immer" - das kann ich aus meinem Leben nicht unbdingt bestätigen.

Das liegt vielleicht daran, das du, als Frau, "sanfter besaitet" bist. So können dich leichte Schläge weit mehr berühren als ev. mich. Da gilt doch mal wieder das alte Sprichwort: "Auf einen groben Klotz (damit meine ich mich) gehört ein grober Keil!"

Hier noch ein bedenkswerter, unpopulärer Vers:
Spr 20:30
(Luther) Man muß dem Bösen wehren mit harter Strafe und mit ernsten Schlägen, die man fühlt.
(Schlachter) Blutige Striemen reinigen vom Bösen, und Schläge treffen die Kammern des Leibes.
(Elberfelder) Wundstriemen scheuern das Böse weg, und Schläge scheuern die Kammern des Leibes.
(King James) The blueness of a wound cleanseth away evil: so do stripes the inward parts of the belly.
Viel Böses ist aus meinem Leben verschwunden, durch harte, aber wirkungsvolle, Methoden.

1Pe 4:1 ...denn wer am Fleische gelitten hat, der hat mit den Sünden abgeschlossen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 15.05.2014 20:17

Hallo Pal,
ich sag Dir ganz ehrlich,
weder Strafe, noch Krankheit, noch ein schlechtes Gewissen, noch irgendetwas kann mich an Sünden hindern.

Mir kann alleine der himmlische Vater helfen, indem er mein Innerstes erneuert.

Ich denke, man muss das, was Du da aufgelistet hast, anders verstehen. Wer all das über sich ergehen lies und merkt, dass es die Wurzel nicht erreicht, der hört auf, sich selbst zu kasteien, und wartet auf den Herrn.
Wenn Du den Kontext v. 1Petrus 4 liest, dann merkst Du etwas...oder auch nicht, aber irgendwann wird es klar im Leben.

Wenn Du die Bergpredigt liest, dann kannst Du sie mit dem Fleisch lesen und hast Stress, oder Du liest mit dem neuen Herzen und weißt, dass Du den Herrn brauchst und nochmal den Herrn und immer wieder den Herrn. 


Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2014 20:23.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 15.05.2014 20:33

Der Vers aus Sprueche 20  wurde in der alten Kirche, in den Kolonialzeiten bis hin in das 20igste Jahrhundert praktiziert.
Auch Luther z.B. kasteite sich, weil er nicht recht in Gott leben konte. Man sagt, dass er unter Depressionen litt.

Allerdings nicht unbedingt wegen einer Selbstpriefung, sondern als Strafe.

  • Das empfinde ich als Missbrauch der Liebe Gottes. Den Punkt habe ich nicht willentlich gesetzt.Gruesse  von Burgen 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Pal am 15.05.2014 20:51

Burgen: Das empfinde ich als Missbrauch der Liebe Gottes.

Ja, wenn man Probleme, Nöte, schmerzvolle Gegebenheiten nicht aus Gottes lieber Vaterhand nehmen kann, dann muß es einem immer irgendwie als Liebesmißbrauch erschienen.
Wie verstehst du die Verse "richtig"? - Oder hast du sie einfach nur "gelöscht" - aktakta- ?

Henoch: ....ich sag Dir ganz ehrlich

Liebe Henoch, da erwarte ich doch gar nichts anderes von Dir! -

Henoch:
...weder Strafe, noch Krankheit, noch ein schlechtes Gewissen, noch irgendetwas kann mich an Sünden hindern. Mir kann alleine der himmlische Vater helfen, indem er mein Innerstes erneuert.

Da stimme ich 100% mit Dir überein!

Henoch: Ich denke, man muss das, was Du da aufgelistet hast, anders verstehen.

Da bin ich auf dein Verständnis sehr gespannt und freue mich es zu erfahren!
Dankeschön!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2014 21:04.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 15.05.2014 20:52

Hallo Burgen,
ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du es meinst.

Was genau empfindest Du als Mißbrauch der Liebe Gottes?


Henoch    

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Henoch am 15.05.2014 21:05

Hallo Pal.


ich stell den Kontext nicht vollständig ein, aber man sollte ihn nach den Ausführungen gerne nochmal lesen ab 1 Petrus 3, die letzten Verse...

1 Petrus 3
21 Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird
nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes
Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi,


1 Petrus 4
1 Weil nun Christus im Fleisch gelitten hat, so wappnet euch
auch mit demselben Sinn; denn wer im Fleisch gelitten hat, der hat aufgehört mit
der Sünde,

...
6 Denn dazu ist auch den Toten das Evangelium verkündigt,
dass sie zwar nach Menschenweise gerichtet werden im Fleisch, aber nach Gottes
Weise das Leben haben im Geist.


Also, den Vers 4 kann man so verstehen, dass man sagt, wer genug im Fleisch gelitten hat, der hört auf zu sündigen aus Angst vor Strafe (Leiden).

Aber das widerspricht diesen Versen:
1Joh 4,17 Darin ist die Liebe
bei uns vollkommen, dass wir Zuversicht haben am
Tag des Gerichts; denn wie er ist, so sind auch wir in dieser Welt.
1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die
Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist
nicht vollkommen in der Liebe.
 
Oder ich verstehe ihn so, dass der, der im Fleisch gelitten hat und ehrlich ist, feststellt, dass er weiter sündigt und Strafe ihn auch nicht erneuern kann, sondern nur eines hilft: Vertrauen in die Erneuerung durch den Vater im Himmel. Daran zweifelten auch die Galater und was schrieb Petrus?

Gal 3,3 Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden?

Gal 5,16 Ich sage aber: Lebt im Geist, so
werdet ihr die Begierden des Fleisches nicht
vollbringen.

Gal 5,17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen
den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die
sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
 

In meinem Leben habe ich festgestellt, dass Gottes Züchtigung immer das Ziel hatte mich in die Demut zu treiben, also völlig zu kapitulieren, was die "Eigenleistung", aus welchem Grund auch immer (schlechtes gewissen, Angst vor Strafe, "Strafe",Krankheit, fester Wille...), betrifft und zuzugeben, dass ich 100% abhängig bin.


Henoch


   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2014 21:09.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von Burgen am 15.05.2014 21:14

ja, ich empfinde die Verse, die pal aus den unterschiedlichen Schriften, von ihrer Aussage her als Missbrauch der Liebe Gottes.
Einmal deswegen, weil , wenn ein Mensch dieses als Taten einem anderen Lebewesen zufuegt.
Da schließe ich Tiere und Natur mit ein.

Ich weiß natuerlich, dass ihr die Verse als von Gott eingehaucht versteht.
Aber das kann ich halt so nicht annehmen.
Die Strafe liegt auf IHM
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum