Sterben als Christ - und dann ?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jaco
Gelöschter Benutzer

Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 11:06

Hallo Ihr Lieben

schon seit langem beschäftigt mich die Frage, was denn wohl so abgeht nach meinem Tod bzw. beim Eintritt
meines Todes.
Ich rede nicht davon, worüber die Menschheit sich so ihre Gedanken macht,
sondern was wird nach meinem irdischen Tod als Christ geschehen ?
Da sind doch jede Menge fragen, die wohl erst "wenn es soweit ist"  beantwortet werden...
Doch was sagt die Bibel dazu ?

Also, mit einer gewissen Naivität meine Fragen an die Community:
1.) Der Tod kommt, ich fahr auf gen Himmel und komm' dort dann erst mal ins Gericht ? (*hoffe dort dann durchzukommen*)

2.) Und nun ? Dann bin ich im Paradies ? Dann bin ich im Himmel ? Sind Paradies und Himmel identisch ?
(*denke dabei an Lukas 23,43 - wie kann Jesus am selben Tag im Paradies sein, so wir doch wissen, dass es erst einmal ins Reich des Todes ging*)

3. Ewiges Leben, dass uns als Christ versprochen ist - was heißt das genau ?
===> wir laufen nach erfolgreichem Bestehen des "Jüngsten (?) Gerichts" dort oben irgendwie für alle Ewigkeit im Paradies oder Himmel herum ?
===> andererseits ist von Auferweckung die Rede: heißt das, bei Eintritt des Todes "pennen" wir erst einmal ein paar Jahre und werden dann von IHM irgendwann aufgeweckt ?

4. Leben wir dort in der Goldenen Stadt ? Oder in einem Neuen Jerusalem ? Besteht es bereits oder wird es erst noch gebaut ?

 

Ich weiss, jede Menge Fragen und dann auch noch so verwirrend ?
Vielleicht könnt Ihr mir da ja mal helfen oder Eure Ansichten mit mir teilen;
ganz ehrlich, ich blick da nicht durch....

Mit ganz lieben Grüssen - und Euch Allen Gottes Segen, Jaco



  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 11:08.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Pal am 27.06.2014 11:27

Hey mein lieber Jaco!

Tolles, wichtiges Thema!

Ich denke man muß unterscheiden, was unterschiedliches mit Geist, Seele und Leib geschieht.
Allein diese Dreiteilung sprengt ja bekanntlich schon unser Vorstellungsvermögen, weil wir noch nicht einmal richtig die Grenzen zwischen Seele und Geist erfassen.

Nichts destotrotz ist es logisch, das der Körper unten in der Erde verfällt.
Verfällt der Geist auch? NEIN! - Der ist nämlich beständig und ist nicht so mal so ans Grab gebunden!
Pre 12:7 Denn der Staub muß wieder zu der Erde kommen, wie er gewesen ist, und der Geist wieder zu Gott, der ihn gegeben hat. 

Im Moment deines Todes wird dein Geist nicht eine Millisekunde "sterben" - denn er lebt und bleibt lebendig bis in alle Ewigkeit. Ja, er kann nicht mehr sterben, seid deiner Wiedergeburt.
Joh 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird (dem Geist entsprechend) leben, ob er gleich (dem Leibe nach) stürbe


...hier noch eine wichtige Stelle, was mit deinem Geist augenblicklich geschieht:

Luk 16:22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward (in dem Augenblick) getragen von den Engeln in Abrahams Schoß....

jetzt hab ich bloß keine Zeit mehr...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 11:29.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Merciful am 27.06.2014 12:35

Hallo, Jaco,

deine Fragen sind insofern schwierig zu beantworten, weil noch niemand von uns 'dort' gewesen ist, niemand kann aus Erfahrung sagen: Ich war schon einmal auf der Erde, bin gestorben, wurde auferweckt und lebte dann auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel.

Wir können nur fragen, was die Schrift über das Leben auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel zu sagen weiß. Aber auch für die biblischen Schreiber gilt ja das, was ich eben schrieb. Auch jene waren noch nicht 'dort'.

So sind wir ganz angewiesen auf das, was Gott uns offenbart(e) in seinem Wort. Ich denke, auch hier gilt aber das Wort des Apostels - unser Erkennen ist Stückwerk. Wir können jetzt noch nicht deutlich sehen, wie es sein wird. So beschreibt zwar die Schrift mit manchen Begriffen und Bildern das Leben auf der neuen Erde unter dem neuen Himmel, aber die Grenzen unseres Erkenntnisvermögens und Wissens sind hier überall deutlich wahrnehmbar.

Merciful

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von cipher am 27.06.2014 12:38

Hallo Jaco,

das denke ich nicht, dass wir nach unserem Tod "hinauffahren". Erst einmal wird es eine Ruhepause geben, in der wir als Tote weder etwas tun, noch etwas wahrnehmen können. In Daniel 12,2 ist davon u.a. die Rede. Jesus sagt, dass er Tote erst am "Jüngsten Tag" aufwecken wird. (Joh. 6,40). Allerdings glaube ich nicht, dass wir diese Zeit irgendwie wahrnehmen können. Ich glaube, dass es für den Einzelnen so sein wird, dass er sich nach seinem leiblichen Tod hier am Jüngsten Tag wieder bewusst werden wird. Im Prediger Salaomo heißt es, (Pred. 9,10): "...denn im Totenreich, in das du gehst, gibt es kein Wirken mehr und kein Planen, keine Wissenschaft und keine Weisheit!"

Was wir von der Zeit danach "wissen" ist auch eher Stückwerk. Es gibt nicht sehr viele Aussagen dazu in der Bibel. doch einige sehr wesentliche. Nämlich dass es "dort" keine Tränen, keinen Schmerz, kein Leid mehr geben wird.

Ob wir ins Gericht kommen? Das steht beispielsweise in Joh. 5,24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen. Und das bestätigt auch Paulus in Röm. 8,1 und in Kol. 1,13. Eigentlich schön zu wissen, oder?

Es gibt jedoch auch die Ansicht, dass Wiedergeborene sogleich nach ihrem bereits die Ruhe des Herrn im Paradies genießen dürfen. Ich neige eher zur vorigen Annahme - doch eigentlich ist es mir gleich weil ich weiß, dass es auf jeden Fall richtig sein wird.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Henoch am 27.06.2014 13:37

Hallo Ihr Lieben,
wer sich damit gerne intensiv beschäftigen möchte, für den ist das sicher interessant:
Roger Liebi, Die Bibel und das Jenseits
Henoch

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 15:03

Hallo Ihr Lieben !

Super, dass ihr schon geantwortet habt - vielen Dank für Eure Beiträge !

Lieber Pal ,
okay - das sehe ich auch so, dass wir zwischen Leib, Geist und Seele unterscheiden müssen.
Und was mit meinem Körper geschieht, kann ich auch nachvollziehen...
Aber, Du sagst, mein Geist wird seit meiner "Wiedergeburt" ewig leben.
So, weil unserer Geist vom Heiligen Geist geleitet wird ? Und was heißt das genau, kann ich unmittelbar nach
meinem Tod noch "Integralrechnungen"geistig nachvollziehen, einen Text von Schiller interpretieren ???(*...davon mal
abgesehen, ob mich das in der Stunde des Todes oder danach noch irgendwie interessieren würde...*) 
Und trennen sich Geist und Seele ebenfalls ?

Lieber merciful ,
die Frage, was als Christ nun nach meinem Tod geschieht, beschäftigt mich wie gesagt, schon einige Zeit;
jedoch warst Du es, der mir die "Initialzündung" gab, diesen Thread mit all meinen Fragen zu erstellen.
In Deinem letzten Beitrag aus dem Thread "Warum beten? Dein Wille geschehe" von Pal, schreibst Du:

"Mit dem Gebet, das Jesus uns lehrte, beten wir, dass Gottes Verheißungen sich erfüllen mögen.
Dies wird dann sein, wenn Christus kommt in Herrlichkeit, wenn die verstorbenen Geschwister auferstehen werden
und Gott einen neuen Himmel, eine neue Erde geben wird."

Was heißt denn das nun ? Wir schlafen den Schlaf des Todes und dann wenn der HERR wiederkommt;
erinnert ER sich an uns und weckt uns auf ?

Lieber cipher,
auch Dir meinen Dank für das Heraussuchen der Bibelstellen und der offenen Mitteilung Deiner Sichtweise.
Frage an Dich, was ist der "Jüngste Tag" - ist das nicht immer der aktuelle ?
Ist damit der Tag gemeint, wenn Jesus wiederkommt ?

Wenn ich dann an die Apostel denke, die meinten, dass der HERR schon bald wiederkäme...also, ich weiss nicht.
Gott mag ja Seine eigene Zeitrechnung haben. Aber sollte ER da nicht in unseren Zeit-Dimensionen mit uns reden,
so wir dann sie besser verstehen würden ?
Na ja, jetzt sind es schon 2000 Jahre. Nach Deiner Ansicht, schläft der gute Paulus schon seine 2000 Jahre und es kann
noch einmal 2000 Jahr dauern, da ja nicht einmal Jesus selbst seine eigene Rückkehr weiss ?
Cipher, Du sagst, dass wir diese Zeit nicht wahrnehmen können - verstehe ich das richtig, wie bei unserem täglichen Schlaf,
wo sich unsere bewussten Zeitdimensionen aufheben ?
Allerdings, wenn ich mir Daniel 12,2 und Johannes 6,40 betrachte, scheint es so zu sein... mhm, also wieder nichts, so bald es geht
in die unmittelbare Nähe des HERRN oder gar des HImmlischen Vaters zu gelangen ?
Na, immerhin entgehe ich ja als Christ dem "Jüngsten Gricht" ...

Und sicherlich, auf jeden Fall -wie auch immer- wird es rtichtig sein...

Liebe Henoch,
auch Dir meinen Dank für Deinen Beitrag und dem Lesetipp.
Nur, just in diesem Moment steht mir dieser Text leider nicht zur Verfügung...mhm ?

Okay, Ihr Lieben,
ganz ehrlich, so richtig erschließt sich dieser biblische "Fahrplan" mir nicht.
Irgendwie sind da wohl doch mehrere Möglichkeiten zu erkennen...
So bleibe ich eigentlich mit vielen Fragen zurück - sorry !

Pal, merciful, cipher und Henoch nochmals vielen Dank !
Euch Allen Gottes Segen !
Mit lieben Gruss, Jaco

 

 



 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 15:12.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 15:26

Nachtrag:

vielleicht um mein Anliegen besser zu verstehen.
Ich sehe das Ganze so bzw. so stelle ich mir das vor.
Korrigiert mich bitte, wenn ich da zu sehr fantasiere...

Also,

Eines Tages sterbe ich, mein Körper bleibt hier (*der Körper, den ich zu irdischen Zeiten zum Tempel gestalten soll...oh man*)
Geist und Seele fahren also gen Himmel. Wie nun biblisch geklärt, geht es für mich als Christ am "Jüngsten Gericht" vorbei;
da scheine ich dann durchgewunken zu werden. Gut.
Ja, und dann ? Dann habe ich das bisher so gesehen, dass ich in die Goldene Stadt (evt. das Neue Jerusalem) komme
und dort wir uns alle wieder sehen,wie es auch schon hier im neuen aber auch im alten Forum schon geschrieben wurde.
Und das durfte ich schon oft hier lesen: "im Himmel sehen wir uns alle wieder..." 

Der Gedanke,. dass ich noch ein paar Tausend Jahre ggf. schlafen muss, gefällt mir nicht.
Ich weiss, wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Aber die Vorstellung unmittelbar nach meinem irdischen Ableben
mit Seele und Geist in Gottes Gegenwart zu kommen, gefiel mir besser...

Mhm, sind meine Vorstellungen zu infantil ?
Wie gesagt, da sind mir die Aussagen der Bibel (immerhin "Gottes Wort") nicht eindeutig genug.
Ausserdem, was heißt hier eigentlich - möge ER Seine Zusagen einhalten.
Wie jetzt - ich denke, darauf kann ich mich verlassen, was ER uns zusagt uind muss nicht hoffen, dass ER es tut.

Sorry, Ihr Lieben - da bleibt für mich vieles unklar.

Jaco

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 15:27.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Burgen am 27.06.2014 15:39

hallo Jaco,

der Beitrag zum Jenseits ist auf youtube zu hoeren und nicht als Text zu lesen.

Ich freue mich drauf,;))

super Thema, danke Jaco

Gruß
Burgen  

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 16:51

Ach so...

Hey, liebe burgen
Danke für den Tip.
Menno, hätte ich mir doch denken oder es zumindest mal versuchen können,
dass Henoch einen Link hier eingibt.
(*lach*) - machmal ist man selbst sowas von blind
und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Jo, burgen, dann hör ich doch dort mal 'rein.
Danke, burgen

Dir, liebe burgen, (und natürlich uns anderen auch) ein schönes Wochenende !
Sei der Segen Gottes mit Dir !

Mit ganz lieben Gruss, Jaco

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 18:08.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Wintergruen am 27.06.2014 18:46

Hallo zusammen,,

es heißt ja : er wird wiederkommen um zu richten die Lebenden und die Toten.....
Hat sich das jemand mal verinnerlicht?

Sind die Lebenden die noch HIER auf Erden leben ?? und die Toten die schon tot sind?? aber was ist denn eigentlich tot??? Doch nur der Körper oder ????????

Denn der Geist ist ja NIE tot... auch der , der in die Verdammnis kommt, wird dort EWIG weiterleben ( in dem Fall ob wiedergeboren oder nicht, so lebt er dennoch) sonst könnte kein Mensch leben ohne den Geist der nicht wiedergeboren ist..... aber es steht geschrieben,, er wird die Toten auferwecken ??? Wen denn nun ??? Der Geist stirbt nie....der Körper??? Dann müsste ja der tote Körper auferstehen und  gerichtet werden... Versteht ihr wie ich es meine....????

Und wozu ein Gericht, wenn der Geist eh schon tot ist oder wäre ??? Denn im Umkehrschluss,, so wie man durchs Leben hindurchdringen kann,, dringt man auch in die Verdammnis hindurch. Wozu dann das Gericht??  Gibt es Stufen dessen?? Dann gibt es Stufen auch für das Paradies.. Oder glaubt ihr wirklich das JEDER den gleichen Lohn bzw. Stand  erhalten wird, obwohl der eine sein ganzes Leben  Gott geopfert hat , bewust und der andere hier und da sich verfehlt hat , aber immerhin es ihn reute...???
Wer ins Leben hindurchdringt der wird wohl ins Paradies kommen... Wo ist denn das Paradies?? Die meisten glauben es sei im Himmle.. Jedoch steht das Gott die Welt erschaffen hat mit allem drum und dran und dann den Menschen.. Der Mensch befand sich im Paradies.. denn von dort wurde er ja vertrieben.... Also war hier die Erde das Paradies???? Wohin schickte ihn Gott dann ???? Ist das wirklich so zu verstehen ????? Wo wird das neue Paradies sein ??? Es wird eine neue Welt erschaffen heißt es in der Bibel..Weiß jemand wie diese aussehen wird? auch mit Bäumen, Pflanzen,, Tiere, natur usw??
Ich kann Jacos Fragen verstehen...  Oder glaubt ihr das die Erklärung diese eine ist: Wir können es nicht erfassen und damit  ist es getan??  Nach dem Motto: Lass dich überraschen ???Ein bischen dünn nicht wahr?? 
Geist , Körper, Leben und Tot.. Auferweckung,, ist schon ein  schwieriges Kapitel... Oder??


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 18:50.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum