Sterben als Christ - und dann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von cipher am 27.06.2014 18:56

Wintergrün schrieb:Oder glaubt ihr das die Erklärung diese eine ist: Wir können es nicht erfassen und damit ist es getan?? Nach dem Motto: Lass dich überraschen ???Ein bischen dünn nicht wahr?? Geist , Körper, Leben und Tot.. Auferweckung,, ist schon ein schwieriges Kapitel... Oder??
Hätte ich nichts, als dieses "Wir können es nicht erfassen", wäre mir das auch genug. Ich weiß doch, dass Gott nur Gutes mit mir im Sinn hat. Wie unsere Kinder, als sie noch klein waren. Was Mami oder Papi sagten, das war dann einfach so, auch, wenn man es noch nicht verstehen konnte. "...wenn ihr nicht werdet, wie die Kinder...". Insofern ist mir daran nichts "zu dünn" und auch nicht schwierig, denn mehr muss ich ja nicht wissen.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Burgen am 27.06.2014 19:31

halloechen,

so wie ich es bisher verstanden habe und auch in der Offb. lese, wird es eine neue Erde und ein neues Jerusalem geben.
Gott wird so hell alles sein lassen, dass es keine elektrischen Leuchten braucht.
Die Baeume werdwn jeden Monat Frucht bringen (koennen).
Wasser wird als Strom beidseitig vom Tempel aus fließen.
Es wird, wie Pflanzen, so auch Tiere geben und die Menschen werden rein sein.

Jeder wird seine Wohnung haben, die derzeit hergerichtet wird.
Gott mit Jesus als Regent wird der Mittelpunkt alles seienden sein.
Die Speise wird aehnlich wie das Manna sein und gut schmecken.

Zorn und Zank wird niemand mehr kennen.
Von den Toten, die in der heutigen Zeit schon mal an der Schwelle waren
und zurück ins Leben kamen, wissen wir, dass es wunderschön, mit herrlichen Klaengen
und Farben und Formen, die wir uns nicht vorstellen koennen, dort sein wird.

Das alles wird nach dem 1000jaehrigen Reich sein, fuer die, die bis dahin Jesus als
ihren Herrn und Heiland ihr Leben anvertraut haben.
Die anderen werden dS nicht erleben.

Gruß
Burgen
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Pal am 27.06.2014 20:04

... die Bibel sagt:

1Ko 15:42 Also auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät verweslich, und wird auferstehen unverweslich.
1Ko 15:43 Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.
1Ko 15:44 Es wird gesät ein natürlicher Leib, und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Ist ein natürlicher Leib, so ist auch ein geistlicher Leib.
....
1Ko 15:50 Das sage ich aber, liebe Brüder, daß Fleisch und Blut nicht können das Reich Gottes ererben; auch wird das Verwesliche nicht erben das Unverwesliche.
1Ko 15:51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden;
1Ko 15:52 und dasselbe plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune schallen, und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.
1Ko 15:53 Denn dies Verwesliche muß anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche muß anziehen die Unsterblichkeit.
1Ko 15:54 Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort, das geschrieben steht: 1Ko 15:55 Der Tod ist verschlungen in den Sieg....

Wenn wir in die Ewigkeit einziehen, dann mit verwandelten "Leibern". Also ewigkeitstauglich...
Wobei diese neuen Leiber etwas von ihrer vorherigen, irdischen Identität haben. Also ich werde dort oben als "Pal" ganz eindeutig identifizierbar sein. Und da könnte es möglich sein, das die alten sterblichen Überreste - wohlgemerkt verwandelt - wieder genutzt werden, gleichwie es Hes 37:7 ff beschreibt.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 20:07.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 21:32

Hallo Ihr Lieben  !
Ihr seid echt toll, dass ihr Euch soviel Mühe gebt, mir diese ganze Sache verständlich zu machen.
Aber irgedwie hakt da was bei mir...

Hallo liebe Wintergrün ,
ein ganz herzliches Dankeschön auch an Dich für Deinen Beitrag
und dass Du uns an Deinen Ansichten hast teilhaben lassen.

Ihr Lieben, habt jetzt schon soviel geschrieben, dass ich gar nicht auf alles im Detail eingehen kann.

Also, im Augenblick liegt mein Verständnis da,
dass wir mit neuen "Astronautenanzügen" versehen werden, um dort in der Ewigkeit existieren zu können.
Ebenso wie wir eben diesen irdischen Körper haben, um hier auf diesen Planeten über die Runden zu kommen.
Okay, soweit so gut. Meine, das so zu verstehen...
..und wie gesagt, ist ja auch von Pal biblisch belegt worden.

Nur wie ist das jetzt mit der Auferstehung/Auferweckung ?
Ist es so, wie ich cipher verstanden habe, dass wir erstmal 'ne Runde schlafen müssen, bis der HERR uns aufweckt ?
Oder kommen wir unmittelbar nach dem irdischen Tod ins Paradies/Himmel ?

Und noch eine Off-Topic-Frage dazu:
Wenn Jesus sagt, noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein (Lukas 23,43), dann habe ich auch damit Verständnisprobleme.
Also "Heute" ist heute, da gibt es mehrere Bibelstellen, die dies ähnlich sehen und meinen ==> also keine göttlich-himmlische Zeitdimernsion.
Wenn Jesus jedoch Heute mit ihm im Paradies sein wird, wieso muss ER dann zunächst nochmal ins Reich des Todes ?
Hä ? Heute im Paradies und gleichzeitig im Reich des Todes ?
Ihr Lieben, jetzt wird es aber reichlich "dünn".

Und sollte jetzt wieder die Antwort kommen "Gott hat andere Zeitdimensionen", dann bleibt das auch sehr "dünn"...
Wir berufen uns auf die Apostel und deren Aussagen durch den Heiligen Geist und dann haben sie so daneben gegriffen,
wenn sie sagen "schon bald..." oder "nur noch eine kurze Zeit..." bis der HERR wieder kommt...

Wie erwähnt, ist mir sehr wohl bekannt, dass nicht einmal Jesus  selbst -sondern nur der Himmlische Vater-  seine Wiederkunft kennt.
Sorry, da fühle ich mich verschaukelt - 2000 Jahre vergangen, das ist eine kurze Zeit.
Vielleicht für kosmische Verhältnisse aber doch nicht für menschliche...

Wir sollen das Wort regelmäßig studieren und es in unseren Herzen behalten;
aber was zeitliche Dimensionen betrifft, werden wir im Ungewissen gehalten ?
Wohin gegen Jesus uns zutraut bis drei zählen zu können; nämlich 3 Tage bis zur Auferstehung.
Heute = heute, morgen = morgen usw.
Aber eine kurze Zeit bis zur Wiederkunft, da gelten dann wieder himmlische Dimensionen ?
A la "Eine Nachtwache = 1000 Jahre" oder so ähnlich...

Sorry, ich sehe, dass Ihr Euch echt Mühe gebt - aber eine Antwort habe ich immer noch nicht.
Nochmal ganz "slangmäßig" - schlafe ich erstmal ein paar Tausend Jahre oder geht es "directly" zum HERRN ?

Wieso ist das so unklar, während andere Dinge in Gottes Wort soooo sonnenklar sind ?

Sagt mal, habe ich da irgendwie 'n Knoten in meinem Schädel ?
Nochmal, ihr gebt Euch echt Mühe, aber ich verstehe es nicht. Warum diese verwirrende Geheimniskrämerei von Gott ?

Ihr Lieben - Euch Allen Gottes Segen.

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco  

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.06.2014 21:37.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Henoch am 27.06.2014 22:40

Hallo Jaco,
all diese Fragen beantwortet die Predigt von Roger Liebi.
Wenn Du mal Zeit hast, es lohnt sich.
Gruß Henoch

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Burgen am 27.06.2014 22:52

der Vortrag zum Thema ist gut aufgebaut, aber sehr lang und dadurch schwierig konzentriert zu bleiben.

Der Schaecher am Kreuz hat jedenfalls in letzter Minute Jesus als den Messias erkannt und wurde
so im hier und jetzt von Jesus gerettet.
Jesus gibt ihm die Gewissheit, nachdem er gestorben sein wird, bei ihm dort zu sein,
wo diejenigen sind, die ihm geglaubt haben.

Unsere Koerper sind bis zur Entrückung das Gefährt fuer Seele und Geist.
Lazarus ist in Abrahams Schoß, dem Paradies, wo er sich von den Leiden seines schweren Lebens
erholen kann.
Das duerfte vergleichbar sein fuer unser Sein nach dem irdischen Tod.
Ich glaube nicht, dass wir dort mit unserer Zeitvorstellung konfrontiert werden.
So kommen wir ebenfalls in den Genuss , dass 1000 Jahre bei Gott wie 1 Tag sind.

R.L. sagt, dass Paradies der Aufenthaltsort fuer  die, die IHM geglaubt haben , aber noch nicht
der neue Himmel ist. Der Geist schläft nicht.

Der Geist-   

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 27.06.2014 22:54

Hallo liebe Henoch

na ja, habe ja auch noch einige andere Tagesaufgaben...

Aber - die Predigt ist ca 2,5 Stunden lang und eine ganze Stunde habe ich bereits gehört...
Mhm, auch alles verwirrend...
Glaube, dass ich die Predigt Stück für Stück hören muss... Habe manchmal das Gefühl der Roger Liebi
weiss stellenweise selbst nicht, wo er gerade ist...(*sorry, mein ganz persönlicher Eindruck*)

Nun gut, Henoch. Ich will (hartnäckig) dran bleiben und werden sie auch zu Ende hören.
Na, mal sehen...

Danke, liebe Henoch !

Dir einen schönes und gesegnetes Wochenende, Jaco

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Burgen am 27.06.2014 23:05

hallo Jaco,

wollte nicht so abbrechen.
du fragst, ob du erstmal 1000 Jahre oder laenger schläfst .
Das, was dich ausmacht schläft nicht. Doch sofort bei Gott im Tempel sind wir nicht,
nachdem wir hier gestorben sind.
Wir sind dann im Paradies, dort wo Abraham uns in seinem Schoß wiegt.
Der Himmel ist ausserhalb der LuftGegend, die mit Raumschiff erreichbar ist.
Und Gott ist nur ein Gebet von uns entfernt.

RL hat etliche Bibelstellen betraxhtet, die uns vom Jenseits berichten.
Allerdings sind manche Begriffe in ihrer Bedeutung manchmal auch fehlgedeutet worden und so
kommt es zu Verwirrung.

Gruß
Burgen  

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Merciful am 27.06.2014 23:30

Hallo, Jaco,

mir scheint, du magst es nicht gern akzeptieren, dass unser Erkennen Stückwerk ist.

Du hättest es gern jetzt schon alles klar und deutlich vor Augen.

Aber wir leben hier auf Erden noch im Glauben und von der Hoffnung, noch nicht im Schauen.

Dies gilt es zunächst zu akzeptieren. Ansonsten wirst du nur vergeblich nach Antworten suchen.

Wenn ich dich recht verstehe, geht es dir primär um die Frage, ob ein Christ nach seinem Leben hier auf der Erde sofort, also direkt in die Herrlichkeit Gottes eingeht, oder aber ob er zunächst noch einige Jahre, vielleicht Jahrhunderte warten muss bis zur Auferstehung aus dem Tode. Und dann würde sich noch die Frage stellen, ob er diese Jahre des Wartens bewusst erlebt oder aber quasi schläft und nicht bewusst erlebt.

Ich persönlich stelle es mir so vor, ohne damit behaupten zu wollen, es müsse sich nun unbedingt so verhalten: Wenn ein Christ stirbt, so geht er in seinem persönlichen Erleben quasi sofort in die Herrlichkeit Gottes ein, er bewohnt eine der Wohnungen, die Jesus vorbereitet hat, er erlebt sich als ein aus dem Tode Auferweckter, als einer, der den neuen, geistlichen Leib bereits empfangen hat.

Aus unserer Perspektive aber, die wir noch auf Erden leben, verhält sich die Sache aber so, dass die Auferstehung der Toten noch nicht geschehen ist, wir erwarten diese mit der Wiederkunft Jesu, dann erst werden wir, die wir noch leben, entrückt werden dem Herrn entgegen und werden die Auferstehung derer, die bereits verstorben sind, miterleben.

In deren Perspektive, in deren persönlichem Erleben als bereits Auferweckte mag es so sein, dass jene unsere Entrückung zum Herrn bereits miterlebt haben, obwohl wir, die wir noch auf Erden sind, diese Entrückung noch nicht erlebten, da der Herr für uns noch nicht wieder erschienen ist.

Aber nun sind wir wohl an einem Punkt, da unsere menschliche Vorstellungskraft versagen muss. Da unser Erkennen Stückwerk ist, habe ich nun einmal ein wenig spekulativ überlegt, wie es sich verhalten könnte.

Ich möchte noch anmerken, dass ich selbst mir solche Fragen eigentlich so nicht stelle. Ich nehme zur Kenntnis, was die Schrift über jenes Leben nach diesem Leben hier auf der Erde aussagt und lasse mir daran genügen.

Merciful

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 28.06.2014 10:02

Hallo und Euch Allen einen gesegneten Guten Morgen !

liebe burgen, Du schreibst:
"du,[Jaco], fragst, ob du erstmal 1000 Jahre oder laenger schläfst .
Das, was dich ausmacht schläft nicht. Doch sofort bei Gott im Tempel sind wir nicht,
nachdem wir hier gestorben sind.
Wir sind dann im Paradies, dort wo Abraham uns in seinem Schoß wiegt.
Der Himmel ist ausserhalb der LuftGegend, die mit Raumschiff erreichbar ist.
Und Gott ist nur ein Gebet von uns entfernt."

Liebe burgen,
da bin ich ganz bei Dir, habe es in der Predigt von R.Liebi auch so vernommen
und möchte mich dem auch anschließen. Doch wie bereits erwähnt, habe ich erst 60 Minuten von
der Predigt gehört.

(*lächeln*) ...und ja, Gott ist nur ein Gebet entfernt ! Amen !

Lieber merciful,
könnte gut sein, dass Du mit Deiner Annahme recht hast, dass ich nur sehr schwer akzeptieren kann,
dass unser Erkennen Stückwerk ist.
Und wie ich auch schon schrieb, einige Dinge sind so sonnenklar;
dabei vergesse ich natürlich, dass es der Heilige Geist ist, der mich diese Dinge erkennen läßt.
Na ja, und nun mag es gut sein, dass ich all diese Fragen vom IHM beantwortet haben möchte.
Und schon oft waren es Geschwister im Glauben, durch die der Heilige Geist zu mir sprach...

Weiter schreibst Du:
"Aber wir leben hier auf Erden noch im Glauben und von der Hoffnung, noch nicht im Schauen."

Da bin ich auch etwas anders gestrickt;
auf/an die Zusagen Gottes will ich nicht "nur" glauben und hoffen.
Auf Goittes Zusagen und Verheißungen "nagel ich Gott auch fest";
wenn ER sich daran nicht halten würde...oh man, dann hätte ich ein fettes Problem mit Gott.
Wenn Gott mir sein "Indianerehrenwort" gibt, dann hat ER es bei mir auch ohne Ausnahme einzuhalten.
Und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass ER sie auch einhält.

Lierber merciful,
besonders möchte ich mich bei Dir bedanken,
dass Du so offen Deine persönliche Vorstellung von der "ganzen Sache" mitgeteilt hast.
So ähnlich sehe ich das auch und kann es eben auch nicht alles biblisch belegen... auch aus mangelnder Kenntnis.
Daher mein Anliegen an Euch weiter gegeben  

Ebenso, ganz toll, wie Du es mit der Auferstehung, Entrückung usw. erklärt hast.
Ja, das habe ich verstanden...okay !

Hey, Ihr Beiden
Liebe burgen, lieber merciful,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und Euer Bemühen,
mir diese Fragen zu beantworten.
Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, mit meinen micht enden wollenden Fragen auch "nerven" zu können.

mit merciful's Worten: "[...]  Ich nehme zur Kenntnis, was die Schrift über jenes Leben
nach diesem Leben hier auf der Erde aussagt und lasse mir daran genügen."

Euch Beiden noch einen gesegneten Samstag und ein schönes Wochenende !

Mit lieben Gruss, Jaco

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum