Sterben als Christ - und dann ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Henoch am 28.06.2014 12:06

Hallo Jaco,
Bei Roger Liebi brauche ich auch mehrere Ettappen, er leistet schweizer Präzisionsarbeit und da braucht mein Hirn zum Erfassen viel länger als er zum Sprechen.
Lohnt sich aber fast immer, sich durchzukämpfen.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2014 12:07.

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 28.06.2014 14:25

Hallo Ihr Lieben

abschließend möchte ich mich noch einmal bei Allen Beteiligten bedanken,
mir so viele Fragen beantwortet zu haben.
Danke für Eure Mühe und auch die Zeit, die Ihr dafür aufgewendet habt.
Echt toll, und meine Fragen ja auch nicht "still" blieben sondern immer wieder neue aufwarfen.

Danke, dass ich Euch damit nerven durfte.
Das war von Euch Allen unglaublich toll !

Möchte somit diesen Thread abschließen; sollte noch jemand etwas ergänzen wollen,
würde ich mich freuen, wenn Ihr mir in dem Fall eine PN schreibt.

Danke nochmal an Alle persönlich:
Merciful, cipher, Pal, Henoch, Wintergruen und burgen

Euch Allen Gottes fetten Segen und ein Super-Wochenende für Euch und Eure Lieben

Bis bald, Jaco

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2014 14:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Wintergruen am 28.06.2014 16:49



Hm,, ich finde es schade das man meine Fragen nicht beantworten konnte...

Merciful schreibt: ......und werden die Auferstehung derer, die bereits verstorben sind, miterleben.

was wird denn nun auferstehen??? Der Körper??? Der Geiist ?? aber der stirbt ja nie,,, also bitte wer oder was ???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.06.2014 16:53.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Merciful am 28.06.2014 17:17

Wintergruen schrieb: was wird denn nun auferstehen???

Na, die verstorbenen Geschwister natürlich.

Brüder, wir wollen euch über die Verstorbenen nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht trauert wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Wenn Jesus - und das ist unser Glaube - gestorben und auferstanden ist, dann wird Gott durch Jesus auch die Verstorbenen zusammen mit ihm zur Herrlichkeit führen. Denn dies sagen wir euch nach einem Wort des Herrn: Wir, die Lebenden, die noch übrig sind, wenn der Herr kommt, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen; dann werden wir, die Lebenden, die noch übrig sind, zugleich mit ihnen auf den Wolken in die Luft entrückt, dem Herrn entgegen. Dann werden wir immer beim Herrn sein.  Tröstet also einander mit diesen Worten!

(1. Brief des Paulus an die Thessalonicher 4, 13-18; Einheitsübersetzung)

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Pal am 28.06.2014 20:07

Wigrün: was wird denn nun auferstehen??? Der Körper??? Der Geiist ?? aber der stirbt ja nie,,, also bitte wer oder was ???

Liebe Wigrü!
Ich denke mir das ungefähr so:

Bei deinem Tod ist dein Geist sofort bei Gott. Wohlgemerkt ist das aber dann nur der GEIST der, wie du schon richtig schreibst, eh bereits Unsterblichkeit hat.
Dein Geist ist das "Unsichtbare" an dir. Dieser Geist kann weder sterben, noch in der Erde "verfaulen".
Aber die sichtbare Hülle, das ist dein Leib, wird zu Staub...

Dazu sagte Jesus selbst einmal etwas über einen "puren Geist": Luk 24:39...  Rühret mich an und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe.

Auferstehen wird aber am Ende mehr als nur ein "Geist" - Dein Geist erhält, bei der Totenauferstehung, einen "verherrlichten, unvergänglichen LEIB"!
Ich nenne es einmal einen "Geistesleib" - dieser Leib wird allfähig sein und obendrein mit deiner irdischen Persönlichkeit in einer Weise übereinstimmen.
Also dann bist du wieder die Person, die du zu Erdenlebzeiten warst. Jeder wird wissen: Das ist ja die Wintergrün! Ich erkenne sie wieder. Das ist ihre Persönlichkeit.

Du bekommst also keinen solch neuen Leib mit völlig beziehungslosen, neuen Eigenschaften, die null und nichts mit deiner vorherigen Person zu tun hätte. Nein, die Toten werden auferstehen. Das heißt du hast wieder etwas von deinem "Alten"  - aber bitte nicht falsch verstehen!
Du hast nicht wieder dein altes "Fleisch und Blut" du hast einen wunderbaren neuen LEIB...

1Ko 15:39-40 Nicht alles Fleisch ist von gleicher Art; sondern anders ist das der Menschen, anders das Fleisch vom Vieh, anders das Fleisch der Vögel, anders das der Fische. Und es gibt himmlische Körper und irdische Körper; aber anders ist der Glanz der Himmelskörper, anders der der irdischen...

Fisch-Leiber und Vogel-leiber sind nicht die Gleichen. Aber sie sind LEIBER!
So wird dein Geist nicht länger körperlos sein, (wie er es ab deiner Grablegung ist) sondern eben mit seiner eigenen Körperhaftig auferstehen...

lies auch hier:
Off 20:13 Und das Meer gab die Toten, die darin waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten, die darin waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

...ich weiß es ist schwierig, aber ev. kannst du meinem Gedankengang folgen... lG

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von cipher am 28.06.2014 20:22

Pal schrieb: Dazu sagte Jesus selbst einmal etwas über einen "puren Geist": Luk 24:39... Rühret mich an und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, daß ich habe.
Da liegt jetzt aber eine Verwechselung vor. Jesus meinte nicht den Geist, sondern er reagierte damit auf die Angst der Jünger in Luk. 24,37, die glaubten, einen "Geist" gesehen zu haben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Burgen am 28.06.2014 22:36

verschiedentliche Ausleger, oder Bibelarbeiter, sprechen davon, dass bei der Auferstehung der neue Koerper mit dem Geist 
zusammengefuehrt wird.
Es ist also eine Form der Definition um es gut verstehen zu koennen .
Bis dahin bekommt der Geist alles mit, kann sich aber nicht mit Haenden und Fuessen bewegen wie jetzt.

In Apostelgeschichte 13 , 33-37
erzählt Paulus wie David von Jesus und seiner Auferstehung spricht.
Jesus wird seine Verwesung nicht sehen,
im Gegensatz zu den 'normalen' Menschen, die ihre Verwesung nach dem Tod sehen koennen. 

Ich finde das sehr spannend und bin dankbar,
jeden Tag neu die Verbindung zu Jesus aufnehmen zu duerfen.

Gruß
Burgen  

Antworten

wideawake
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von wideawake am 29.06.2014 00:43

Richter 3, 21 Die ihn aber liebhaben, müssen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Macht!  ....

Antworten

Jaco
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Jaco am 29.06.2014 01:44

Hallo wideawake  !

hab' vielen Dank dafür, dass auch Du hier geschrieben hast...

Mhm....Richter 3,21 ???

Hey, liebe wideawake, Dir Gottes Segen
und ein super-schönes Wochenende !!!

Mit ganz lieben Grüssen, Jaco

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.06.2014 02:21.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Sterben als Christ - und dann ?

von Rapp am 09.07.2014 11:15

Da ich über die Zeit vom Tod bis zur Auferstehung nur sehr wenig lese habe ich bisher geschwiegen. Erkenntnis bleibt Stückwerk... und wie leicht bläst sie auf!

Ich freue mich, bin ich doch auf dem Heimweg. Da ich keine Lust habe einsam zu werden, will ich noch möglichst viele mit anschleppen. Vater verspricht alles für mich bestens vorzubereiten: eine Wohnung in seinem Haus ... Eines ist ganz sicher: von dem, was mir dort begegnen wird wurde mir nicht die Hälfte gesagt! Vaters Wundertüte wird mich noch sehr lange beschäftigen...

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum