W i e diskutieren wir hier miteinander ?

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burgen am 28.03.2016 22:31

HHallo ihr Lieben,

habt herzlichen Dank für euer Mitteilen.
Heute hat sich auch vorhin ein Mitglied abgemeldet.bzw. gelöscht. Schade.

Eine gute Nacht
LG
Burgen 

Antworten

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von NorderMole am 28.03.2016 20:29

5.Mose 10.16. ....so beschneidet nun eure Herzen.
Es gibt mind. 5 Verse und div. Kap. darüber auch im NT !!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Pavle am 28.03.2016 20:01

... was Paulus über Gesetzlichkeit und Unbeschnittenheit meinte.

meinst du Apostelgeschichte 15,24? Der Teil mit dem Gesetz und Beschneidung ist, m.M.n. zurecht, nicht mehr in der Bibel. Das war ziemlich eindeutig ein Zusatz. Ich meine aber nicht man müsse sich beschneiden lassen. Das wird an anderen Stellen deutlich.
Sorry, ich weiß, das ist off-topic aber die Textkritik ist ein meiner Lieblingsthemen.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2016 20:05.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von NorderMole am 28.03.2016 19:45

Hallo Burgen,
ich finde Pal und Chestnut haben noch am treffensten den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bemerkt habe ich auch schon, von älteren und jüngeren Usern, das man gerne vorschnell
urteilt, verurteilt und auch gesetzlich wird.
Letzteres trifft auf mich nicht zu und giltet in Betracht auf das höchste Gebot für mich nicht.
Das Gesetz ruft oft Zorn auf den Plan (Römer 4.15). Das Gesetz hat durch Gemeindeleben
Schaden bei mir angerichtet, bis mir bewußter wurde, was Paulus über Gesetzlichkeit
und Unbeschnittenheit meinte. Ich akzeptiere das.
Ich finde es auch lieblos, wie manche sich hier mitteilen. Ein jeder prüfe sich selber am besten
mit der hl. Schrift ( u.a. s.o./Pal/Chestnut, sowie 1.Kor.16.14.).

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von alles.durch.ihn am 28.03.2016 19:37

 Darum lasst uns dem nachstreben , was zum Frieden dient und zur Erbauung untereinander .

 Römer 14, 19


Ihr Lieben, auch dieser Vers konsequent umgesetzt dient zum Frieden hier. 
Danke für eure Beiträge und Gedanken! Ich halte es seit längerem schon so, dass wenn ich
nicht "gut drauf" bin, ich mich mit dem Schreiben zurückhalte, statt hier meinen Ärger zu verbreiten. 
Gespäche mit Gott sind dann auch für alle Beteiligten segensreicher...  ;-) 

Liebe Segensgrüße, 
adi/ alles.durch.ihn 


...unser Herr Jesus ist auferstanden! 
Wenn das kein Grund ist, Tag für Tag auf ihn allein zu sehen... <3




 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Pal am 28.03.2016 18:26

Pavle:
Das Problem dass wir denken wir würde vieles wissen. Dabei sollten wir alls Christenmenschen folgendes nicht vergessen: Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Genau!
Doch warum ist das so?
Eigentlich sollten wir alle ja den folgenden Vers ausleben:
Jer 9:24 ...sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, daß er Einsicht habe und mich erkenne, daß ich der HERR bin, der Barmherzigkeit, Recht und Gerechtigkeit übt auf Erden! Denn an solchem habe ich Wohlgefallen, spricht der HERR.

Dennoch findet es sich immer wieder, das sich der liebe Christ, insbesondere wenn er tatsächlich die "Erfolgs-strähne" hat, zur Selbsteinbildung neigt und dann gerade das Göttliche, mit seinem Stolz, verdirbt.
Auf die Art und Weise haben es auch die Pharisäer verdorben... obwohl sie es sooo gut meinten...
Auch Paulus befand sich in einer Gefahr der Selbstüberheblichkeit gerade wegen dem Göttlichen! -
 
So trifft sich "Himmel und Erde" in einem "Schmelztiegel", was natürlich Spannungen abgibt....
Schließlich sind wir auf Erden solchen Unbill ausgesetzt, die wir in der Unendlichkeit nicht mehr erleben werden! - Gott sei dank!


Hierzu ein schöner Liedtext, den ich in einem (ur-)alten Liederbuch fand:
1.) Du tötend Gift der Eigenliebe, du eitle Selbstgefälligkeit, wie oft reizt du, durch falsche Triebe, mich von der Bahn der Niedrigkeit, die Jesus Christ, an dem wir hangen, treu bis in seinen Tod gegangen!
2.) Was treibt dich, daß du dich bestrebest, vor Menschenaugen groß zu sein? Was hilft es, daß du dich erhebest? - Nur blinde Torheit liebt den Schein. Vor Gottes Augen kann nichts taugen, als lauter sein in Christi Augen.
3.) Wenn du den Bruder nur betrachtest, wirst du vom blaßen Neid gestört, daß du ihn schnell und stolz verachtet, so ist dein böses Herz betört. Bist du nicht von dir selbst betrogen? Wer hat dich andern vorgezogen?
4.) Nur wer sich beuget unter alle, ist selig und wird Christo gleich; er wird bewahret vor dem Falle, ist in sich arm und dadurch reich. Den ärmsten Bruder höher achten, das heißt nach Christi Liebe trachten.
5.) Da kann man in der Wahrheit spüren, das unser Herz im Segen blüht. Da kann man niemals was verlieren, weil Demut Gnade nach sich zieht. Ja, selbst vor aller Brüder Gaben muß Demut ihren Vorzug haben!
6.) Laß dich durch Loben nicht berücken. Beug dich dabei nur kindlicher. Laß dich durch Tadel nicht verstricken, so wird es täglich herrlicher! Was du vor Gott bist, wirst du bleiben, den Dünkel laß dir nur vertreiben!


Antworten

Burg1

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 54

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burg1 am 28.03.2016 16:57

Liebe chestnut,

dein post von 10:21 Uhr bringt alles auf den Punkt!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Pavle am 28.03.2016 16:16

Hallo an alle,

ich antworte hier nur, weill ich im Eingangspost genannt wurde. 

Das Problem dass wir denken wir würde vieles wissen. Dabei sollten wir alls Christenmenschen folgendes nicht vergessen: Ich weiß, dass ich nicht weiß. Es ist nicht wichtig welche Bildung wir haben oder wie alt wir sind. Jeder von uns kann selbst von Kindern lernen. Ich bin mit der Bibel aufgewachen und es kommt immer wieder vor, dass einer der seit 5 min. Christ ist, mir etwas sagt, was ich bisher nie erkannt hatte. 

Ich bin hier um zu lernen! Werde ich mit allen anderen übereinstimmen - hoffentlich nicht. Sonst wird das hier schnell langweilig. 

Ich bin erst seit einigen Wochen hier, habe aber noch nie etwas gehört, was die Diskussionsregeln verletzt hätte. Jeder von uns ist anders, der eine redet gerne drum herum - der andere, u.a. ich selber, ist direkt. Wer will den schon ein weichgespülten Einheitsbrei?

Und da wir Menschen sind, werden wir natürlich das eine oder andere so formulieren, dass es das Gegenüber missversteht. Dann korriegiert man das und fertig! 

Also, falls sich irgendwannmal jemand von mir persönlich angegriffen gefühlt hat oder fühlen wird - verzeiht!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.03.2016 16:24.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burgen am 28.03.2016 13:59

Ach ja, den Hiob 6,25 möchte nochmal aus der Elberfelder zitieren:

24 Belehrt mich, so will ich schweigen ! Und macht mir klar, worin ich geirrt habe.
25 Wie können aufrichtige Worte kränkend sein ! Aber was weist Zurechtweisung
      von euch (schon) zurecht ? Für den Wind sind ja die Reden eines Verzweifelnden !

Es geht dann noch wunderbar weiter.
Ob Hiob ärgerlich war auf seine Freunde ?

Gruß
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: W i e diskutieren wir hier miteinander ?

von Burgen am 28.03.2016 13:50

Vielen Dank für eure zahlreichen und guten Gedanken zum Thema.

Vielleicht sollten wir bei aller Unterschiedlichkeit in Gefühlen und Auffassungen und natürlich Wissen, geläutert und ungeläutert, daran denken, dass wir vermutlich uns ein Beispiel nehmen sollten an der damals üblichen Streitkultur der Gelehrten und vermutlich der Synagogenbesucher allgemein.

Es geht in so einem Miteinander nicht darum, alle Menschen auf die gleiche Linie mit Kopfnüssen einzustimmen. Das würde ein Schmoren im eigenen Saft bedeuten.

Was Hiob anbelangt ist er gerade ein Paradebeispiel.
Diese Art der Diskussion zumindest würde ich mir wünschen.

Er nimmt kein Blatt vor den Mund, die Freunde ebenfalls nicht.
Das Ende scheint zunächst offen. Immerhin dauert die Auseinandersetzung und das Suchen und Finden 42 Kapitel. Da geht es teilweise sehr hart her.
Und mündet letztlich bei Gottes Segen.

So stelle ich mir zumindest die Art von schriftlichen Gesprächen vor, wenn es nicht
möglich ist, sofort glücklich und zufrieden sein zu können.

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Ideen und Gedanken zum Thema.
LG
Burgen 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum