Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 08:59

Im Thread über Erlösung schrieb Merciful:

Noch aber leben wir im Fleisch. Noch aber wohnt im Fleisch die Sünde, die dann nicht über uns herrschen kann, wenn wir in Christus sind und aus ihm leben

Was bedeutet das biblisch und wie erlebt ihr das?
Freue mich auf Eure Ansichten und würde mich freuen, wenn jeder auch ein bißchen Bezug nimmt, wie sich das in sein Leben hinein auswirkt.
Gottes Segen
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 09:06.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von cipher am 13.06.2014 09:08

Naja - das ist so ein wenig, wie beim Rauchen. Ein Raucher will nicht rauchen - er muss rauchen. Er kann nicht anders. Die Zigarette bzw. deren süchtig machenden Stoffe "haben ihn beim Wickel". Wer davon losgekommen ist, der darf rauchen - aber der darf es auch sein lassen. Das darf der Raucher nicht.

Aber dem ernsthaften Ex-Raucher schmeckt die Zigarette meistens bald so widerlich, dass ihn kaum noch etwas dazu bringen könnte, freiwillig eine in die Hand bzw. den Mund zu nehmen. Nur wer das tatsächlich vergessen sollte, greift irgendwann wieder zur Zigarette.

Hier allerdings beginnt der Vergleich zu hinken, denn wenngleich der Passivraucher neben einem Raucher eben passiv rauchen  kann - er muss ja atmen, muss der Wiedergeborene neben einem Sünder nicht "passiv sündigen".

Aber er wird alles daran setzen, die Schmach der Niederlage des Fleisches gegen die Sünde möglichst immer seltener erleben zu müssen.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 10:18

Hallo Cipher,
ich sehe das zu einem kleinen Teil so wie Du, allerdings würde ich bei Selbstbeobachtung nicht behaupten, die Sünde könne nicht mehr über mich herrschen...
Ich habe eine zusätzliche Kraft zu widerstehen durch Christus, aber der Rest ist schlimm genug, um mir zu verkneifen behaupten zu wollen, dass ich über die Sünde überwiegend herrschen würde oder sie aus meinem Leben größtenteils verbannen könnte.

Ich denke, es bedeutet viel stärker etwas anderes.

Dazu stelle ich mal eine Frage. Wodurch oder auf welche Weise herrscht den Sünde über uns, was hat das zur Folge?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 10:20.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von marjo am 13.06.2014 10:26

Wir wissen, dass der Heilige Geist in einem Christen gegen die Sünde kämpft (Gal 5,17). Wir wissen auch, dass wir der Sünde nicht mehr nachzugeben brauchen, wenn wir in diesem Geist wandeln (Gal 5,16). Wir waren Sklaven der Sünde, jetzt sind wir Sklaven der Gerechtigkeit (Rö 6,20). Im Grunde sind Christen also von einer Abhängigkeit in eine andere geraten, bzw. gerettet.

Was bedeutet das alles für unseren Alltag? Nun, wir bleiben Sünder. Daher werden wir sündigen, selbst wenn wir es nicht wollen (Rö 7,14-24). Damit ist der Hang zu Sünde gemeint, welcher bleibt, weil es Teil unserer Existenz ist. Segensreicher Weise gibt es da jedoch diese neue Kreatur in uns (2Kor 5,17). Dieser neue Teil von uns Christen kann nicht sündigen und er sorgt dafür, dass uns das sündigen schwer fällt (1Joh 3,9). Unser Gewissen wird geweckt und wir tun gut daran es wach zu halten und zu fördern. Unser Gewissen ist eine gute Hilfe im Altag, wenn wir es ausreichend an den Maßstäben ausrichten die Gott für Gut befunden hat. Unser Gewissen kann uns auch mächtig in die Irre führen, wenn es voller Maßstäbe und Richtlinien ist, die mit Gottes Geboten nichts zu tun haben.

Keine Sklaven der Sünde zu sein bedeutet also, dass wir uns in einer Situation in der es um das Für oder Wider einer Sünde geht, uns für oder gegen die Sünde  entscheiden können. Da wir diesen Hang zur Sünde zeitlebens nicht loswerden, werden wir uns immer wieder in solche Sitautionen lenken (Jak 1,14). Im Einzelfall kann das eine sehr anstrengende Angelegenheit sein. Wir geben der Sünde gerne nach und schämen uns danach dann dafür, zumindest wenn das Gewissen bereits die richtigen Maßstäbe hat.

soweit, so kurz.

gruß, marjo   

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 10:40

Hallo Marjo, 
ja, eben, wir können nun nicht behaupten, die Sünde könne in diesem Sinne nicht mehr über uns herrschen.
Du sagst ja auch:

Was bedeutet das alles für unseren Alltag? Nun, wir bleiben Sünder. Daher werden wir sündigen, selbst wenn wir es nicht wollen (Rö 7,14-24). Damit ist der Hang zu Sünde gemeint, welcher bleibt, weil es Teil unserer Existenz ist.
Ich meine daher, es hat eine weitere Bedeutung.

Ich nehme mal einige prägnante Bibelstellen dazu, die in die Richtung weisen, die ich meine:

Joh 16,9 über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben;

2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.

Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 10:47.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von cipher am 13.06.2014 10:43

Nun - ich wollte lediglich verdeutlichen, dass nicht mehr die Sünde der "oberste Chef" ist. Freilich falle ich oft genug auf sie herein, gar keine Frage. Darum schrieb ich ja auch, dass der Vergleich "zu hinkdn" beginne. Ich falle nicht fortan "schuldlos" in Sünde, mein Ich ist nach wie vor daran beteiligt.

Kenn das jemand? Man kommt in eine Situation, in der man spürt, dass die Sünde an einen herantritt und immer deutlicher wahrnehmbar wird. Vielleicht wehrt man sich noch dagege - doch dann schein plötzlich ein Damm zu brechen - und man hat "es" wieder getan, man hat wieder ... unfreunldich geantwortet, eine böse Spitze abgeschossen, gegen Gottes deutlich vernehmbaren Willen gehandelt.

Dann muss man wieder wirklich "zu(m) Kreuze kriechen".

Doch man bekommt eben auch Übung, solche Situationen zu meiden oder der erkennbar werdenden Sünde zu widerstehen. Es wächst einem Kraft aus dem "geistlichen Bodybuilding" zu.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von marjo am 13.06.2014 10:50

Hallo Henoch,
 

Henoch schrieb: Ich meine daher, es hat eine weitere Bedeutung.

in Deinem Beitrag kann ich keine weitere Bedeutung erkennen.

- Joh 16,9 handelt von Nichtchristen, ohne genauer auf deren Hintergrund einzugehen. Bei Nichtcrhisten hat sich bezüglich der Sünde nichts geändert.
- 2. Kor 5,19 zeichnet ein wunderbares Bild von dem, was bezüglich der Sünde passiert ist, als Christus sie auf sich nahm. Unsere Sünden wurden uns nicht zugerechnet, sie wurden Christus zugerechnet.
-  Römer 5,21 beleuchtet einen ähnlichen Aspekt wie 2Kor 5,19 und beantwortet die Frage, welchen Unterschied zur Herrschaft der Sünde es macht, in der Gerechtigkeit des Jesus Christus zu leben.

Gruß, marjo 

Antworten

WhiteEagle
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von WhiteEagle am 13.06.2014 10:54

Durch den Geist Gottes erkennen wir, dass die Sünde zu lieben, trotz des schönen Scheins, nur Leid bringt. Und da ist es ja dumm, wenn ich weiter sündige.
Zur Sünde wurden wir verführt, weil es eben nicht offensichtlich war, das das schlecht ist. Deshalb liebten wir sie. 
Durch den Geist aber erkennen wir, dass das Ewige die vollkommene Erfüllung ist. Wozu dann noch Ersatzbefriedigungen, die ja  eben auch noch Leid nach sich ziehen? 
 
Früher dachte ich, ohne die Liebe einer Frau nicht glücklich werden zu können. Was für ein Unsinn! Erst als ich durch Gott glücklich wurde, und eigentlich keine Frau mehr benötigte, wurde mir diese Liebe gewährt.
Jetzt kann ich alles genießen ohne an irgendetwas zu hängen.

LG,

White Eagle 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von Henoch am 13.06.2014 11:16

Hallo marjo,

ich finde, hier wird recht klar, was damit gemeint ist, wie die Sünde herrscht.

Röm 5,21 damit, wie die Sünde geherrscht hat zum Tode, so auch die Gnade herrsche durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesus Christus, unsern Herrn.
Ich persönlich sehe da noch einen viel wichtigeren Aspekt, als nur den, dass ich evtl. weniger oft sündige..., weil ich in der Kraft Gottes überwinde.
Das hat auch einen sehr großen Einfluss auf mein geistliches Leben, dass ich das berücksichtigen kann.
Ich erkläre es noch genauer, will aber erst mal noch nicht zu sehr vorgreifen.
Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2014 11:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es für uns, dass die Sünde nicht über uns herrschen kann?

von solana am 13.06.2014 11:30

Guten Morgen/Mittag
Für mich steckt in dem Satz eine "theoretische" Komponente - die Zusage Gottes, die uns von der Herrschaft der Sünde befreit, in die sich jeder unweigerlich begibt, der sündigt:

 

Röm 6,16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, es sei der Sünde zum Tode oder dem Gehorsam zur Gerechtigkeit?

Jeder, der Sünde tut, hat nicht nur einen "Makel" auf seinen "Heiligenschein" bekommen und wird aufgrunddessen irgenwann einmal verurteilt.

Praktisch heisst das: Er muss in seinem Leben der Sünde "dienen", sie fordert immer meht "Tribut".
Eine kleine Lüge zieht bspw immer weitere Unaufrichtigkeiten nach sich, um den aufgebauten falschen Schein zu wahren und möglichst gut vor anderen Menschen da zu stehen, ja nichts eingestehen müssen, wodurch man "entlarvt" würde und mit jeder Lüge sinkt die Hemmschwelle weiter und man wird immer mehr bereit, faule Kompromisse einzugehen und de eigenen "Ideale" dem eigenen ""Ansehen" zu opfern.
Meinen Kindern hab ich das so erklärt, dass das wie ein Apfel ist, de von innen her verfault.

Wenn es nun heisst:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

Dann bedeutet dass für mich "praktisch", dass wir aus diesem "Teufelskreis" ausbrechen können und die Gnade der Vergebung in Anspruch nehmen.
Unserem eigenen Gewissen gegenüber:

1. Joh 3, 19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit zum Schweigen bringen, 20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Und dem gegenüber, worauf uns unsere Mitmenschen "festnageln" wollen - indem wir Gottes "Urteil" über uns mehr glauben als dem "Augenschein", nachdem wir selbst und andere uns verurteilen müssten und alles dran setzen, die beschmutzte weisse Weste wieder herzustellen.

Das bedeutet aber gleichzeitig, dass unser "Ruhm" ganz allein in Gottes Händen liegt, allein auf seiner zuvorkommenden Liebe basiert:

Röm 3,27 Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen. Durch welches Gesetz? Durch das Gesetz der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum