Was bedeutet es, Gott zu lieben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Wintergruen am 28.08.2014 12:56

dann treibt mich doch eigentlich die Selbstsucht. Oder sehe ich das falsch?

hm,, Selbstsucht verbinde ich mit einer Sucht der man nicht so  ohne weiteres entkommen kann auch wenn man das möchte. Deshalb ist das Wort Selbstsucht m.E. hier falsch .. Mir fällt gerade kein passendes ein.. aber ich würde eher Angst oder ein ganz anderes Wort dafür verwenden.. Denn der Mensch ist von sich aus so geschaffen , das er nicht von vornherein die wahre Liebe in sich hat. Er  muss sich diese erst durch sein Wollen den Herrn darum bitten und dann kann er sich diese aneignen,,und dann kommt natürlich die Plage mit dem Fleisch  mit den Mitmenschen , Einflüsse hier und da, Begierden und Leidenschaften und  und und hinzu die es noch einmal erschweren .... Es fällt ihm gar nicht so leicht das ewige Leben oder den Platz im Himmel zu ergattern.. 
Wir haben aber sowieso durch unser beider  verschiedenen Konfessionen andere Ansichten dazu, da du wie viele hier glauben, wer wiedergeboren ist, schon gerettet sei und im Himmel eh seinen Platz hat (wenn du nicht so denkst, dann nehme ich das wieder zurück,. Der letzte Satz ist nur eine Vermutung meiner seits) 
Ich beispielsweise, fürchte mich vor der Hölle , wenn ich den Gedanken verinnerliche. Auf der anderen Seite vertraue ich auch dem Herrn. Deshalb erhoffe ich den Platz im Himmel zu bekommen, sofern ich in seinem Wort bleibe. Dafür bitte ich ihn , also in seinem Wort bleiben zu können..... Der Mensch hat ja keine Bindung zu  Gott wie eine Mutter zu ihrem Kind z.b hat.. welches täglich zum anfassen und knuddeln da ist.... Irgendwo, wenn auch im Herzen  da Gott ja für den Menschen nicht greifbar ist ,  diese Art von Liebkosung wie der Mensch bei seinen Mitmenschen hat bei Gott nicht gegeben ist, ..Deshalb glaube ich nicht, das jemand diese Art von Liebe für Gott empfindet wie bei seinem eigenen Kind. Sie ist zwar da, aber irgendwo auch in der Ferne... Diese absolute Liebe zu Gott ist auch eine andere als die Liebe die wir unter uns verstehen..  Bin der Meinung  und  
davon auch überzeugt das sowas nur in einem fast vollkommenen Stadium eines christen möglich ist. Das er alles tut oder tun möchte weil er Gott liebt. Die Geschichte Jesu, bringt erstmal menschliches Mitleid mit sich , die wahre Liebe zu IHM,kommt viel später 

Denn zuerst kommt die Angst des Menschen dann die  Ehrfurcht und   letztendlich die wahre Liebe zu IHM ... aber das sind Stufen die man nicht von heute auf morgen erreicht.. 

Damit sagst du doch selbst auch, dass es nicht der Mensch ist, der das hervorbringt, sondern die von Gottes Geist gewirkte Liebe

wir wissen doch: der Mensch kann von sich aus gar nichts tun.. NICHTS.. aber das WOLLEN das kommt von ihm selbst.. und wenn ich will das Gottes Liebe in mir wirkt, dann bitte ich ihn darum und er gibt...

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 13:09.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Henoch am 28.08.2014 12:51

Hallo Solana,

ein schönes Thema, Danke.

Wenn ich über meine Liebe zum Herrn nachdenke, werde ich immer traurig. Wie klein ist sie im Verhältnis zu seiner Liebe zu uns, die er am Kreuz sichtbar werden ließ.

Da tröstet mich immer das Johannesevangelium. Johannes nannte sich nicht, den Jünger, der Gott liebt, obwohl er den Mut hatte, beim IHM am Kreuz auszuharren und Jesus wirklich lieb hatte. Er nannte sich den Jünger, den Gott liebte. Er sah sich ganz abhängig von der Liebe Gottes und war sich bewusst, dass seine eigene Liebe zu klein ist, um überhaupt erwähnt zu werden.

Wenn ich über mein Leben im Herrn nachdenke, dann kann ich die ganze Höhe, Tiefe und Breite seiner Liebe nicht erfassen. Aber ich kann IHN in jeder Situation um Weisheit und Liebe bitten, den Nächsten so zu behandeln, wie ER will, und ich stelle fest, dass er dann in meinem Herzen große Wunder tut.

Meine Liebe zu ihm wächst in dem Maß, in dem ich Bewustsein darüber habe, dass ich IHM nichts geben kann und dass ich das annehmen darf, dass es so ist. Das macht mein Herz ganz weit auf für IHN. Dann steht auch nicht mehr der Gedanke, "liebe ich Gott genug? "oder "mache ich alles richtig" zwischen IHM und mir und ich weiß, dass er mich über alles liebt, obwohl ich IHM nichts geben kann, was ich nicht vorher von IHM bekommen habe.

Wenn ich also merke, dass ich mich von IHM abwende, ihn betrübe, weil ich eigene Wege gehe, dann bitte ich IHN, mich zu sich zurückzuholen und vertraue, dass er es tut. Ich bitte IHN, dass er mich auf IHN schauen lässt und dass Er dafür sorgt, dass mein Herz ganz IHM gehört.

So liebe ich ihn, indem ich meine Abhängigkeit von IHM in Allem erkenne und mich IHM hinhalte.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:56.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:50

Christof schrieb:

Die Art Liebe, die Gott sich von uns wünscht, ist nicht von dieser Welt, sondern kommt von Gott. Sie wird in unsere Herzen ausgegossen duch den Heiligen Geist. Wir müssen nur darauf achten, dass unser Herz nicht voll ist mit weltlichen Dingen. Mach also viel Platz für Gott.

Hallo Christof
Ja, da sagst du etwas ganz Wichtiges.
Das gehört auch dazu, dass wir Gott als Dialogpartner einen grossen Raum in unserem Leben geben und uns an ihm ausrichten.

Vielleicht könnte man das noch ein bisschen praktischer vertiefen. Wie sieht das aus, dass wir weltliche Dinge aus unserem Herzen herausnehmen, um Gott mehr Platz einzuräumen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:42

Wintergrün schrieb:

ich finde halt nichts Menschenumöglich sofern seine Liebe und sein Geist in uns wirken.

Damit sagst du doch selbst auch, dass es nicht der Mensch ist, der das hervorbringt, sondern die von Gottes Geist gewirkte Liebe .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:43.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von marjo am 28.08.2014 12:41

Solana schrieb: Ja, Marjo, ich denke auch, es hat sehr viel damit zu tun, dass ich Gott "als Dialogpartner" in mein tägliches Leben mit einbeziehe, so wie ich mit einem geliebten Menschen auch alles teile.

Genau! Aber nicht nur als "Dialogpartner". Er ist Richter, Freund, Gesetzgeber, Gott, Bruder, ein Teil von mir und er hat mir eine ganze Menge zu sagen. Fast möchte ich ausrufen "Ich will den ganzen Jesus!" Daher lese ich auch viel in der Bibel. Dort hat er sich gezeigt, wird beschrieben und gedeutet. Daher bete ich auch um offene Augen, Ohren und Herz. Ich will den ganzen Jesus haben und ihm den ganzen marjo geben.

gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:39

Marjo schrieb:

Mich würde es sehr interessieren, wie es bei den anderen Usern praktisch aussieht. Die Debatten über unterschiedliche Sichtweisen biblischer Texte kenne ich bereits. Vielleicht hättest Du (Solana) dieses Thema aufteilen sollen.

Ja, hätte man tun können.

Aber eigentlich ging es mir gerade um die Verbindung aus Theorie und Praxis.
Denn oft meinen wir, dasswir eine Sache theoretisch ganz gut verstanden haben - und wenn es dann and die Praxis geht, merken wir erst mal, wo es doch noch im Verständnis hakt.
Das sieht man ja besonders im Johannesbrief, der immer wieder betont, woran wir erkennen, ob wir wirklich in der Liebe Gottes sind bzw die Liebe wahrhaftig in uns.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Wintergruen am 28.08.2014 12:38

Liebe Solana

Nein, ich denke nicht, dass es unmöglich ist - aber es ist "menschenunmöglich".


dann frag ich mal , an WEN hat er dieses Gebot gerichtet ? Zu WEM sagt er das ??? 

Denkst du wirklich , er legt uns Gebote auf , die wir nicht praktizieren können ?

ich habe anscheinend  eine andere Ansicht  als  du,, ( ist ja nicht schlimm, will es auch nicht als etwas negatives hinstellen), ich finde halt nichts Menschenumöglich sofern seine Liebe und sein Geist in uns wirken.. Da glaube ich sogar, das durch IHN der Mensch im warsten Sinne des Wortes Berge versetzen kann ..

LG 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von solana am 28.08.2014 12:33

Danke für eure Antworten.

Wintergrün schrieb:

was denkst DU ,, ist das Unmöglich ???? Wohl kaum

Nein, ich denke nicht, dass es unmöglich ist - aber es ist "menschenunmöglich".

Schon im AT heisst es:

5Mo 30,6 Und der HERR, dein Gott, wird dein Herz beschneiden und das Herz deiner Nachkommen, damit du den HERRN, deinen Gott, liebst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, auf dass du am Leben bleibst.

Und auch die obigen NT-Zitate, dass es Gottes Geist ist, der die Liebe in uns hervorbringt, bestätigen das.
Meine Frage zielte nun darauf, wie ich das erkenne, ob es wirklich die Liebe Gottes ist, die mich antreibt bei dem, was ich tue oder die Motive eigentlich selbstsüchtig sind - denn wenn ich etwas tue, weil ich dadurch eine Belohnung erhalte oder "einen Schatz im Himmel erwerbe", dann treibt mich doch eigentlich die Selbstsucht. Oder sehe ich das falsch?


Ja, Marjo, ich denke auch, es hat sehr viel damit zu tun, dass ich Gott "als Dialogpartner" in mein tägliches Leben mit einbeziehe, so wie ich mit einem geliebten Menschen auch alles teile.

Für mich ist Vertrauen noch ein ganz wichtiger "praktische Liebesbeweis", Vertrauen auch gegen meine eigene Einschätzung einer Situation.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von marjo am 28.08.2014 12:31

solana schrieb: Aber wie sieht das "praktisch" aus?

Mich würde es sehr interessieren, wie es bei den anderen Usern praktisch aussieht. Die Debatten über unterschiedliche Sichtweisen biblischer Texte kenne ich bereits. Vielleicht hättest Du (Solana) dieses Thema aufteilen sollen.

1. Gott lieben-> Theoretisch incl. Austausch über biblische Texte
2. Gott lieben -> Praktisch: Wie sieht das in meinem Leben aus?

Naja, vielleicht ein andere Mal.
 
gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:31.

Christof
Gelöschter Benutzer

Re: Was bedeutet es, Gott zu lieben?

von Christof am 28.08.2014 12:23

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!
Röm 5,5 Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.

Liebe Solana,

Du bist da, glaube ich, auf der richtigen Spur. Die Art Liebe, die Gott sich von uns wünscht, ist nicht von dieser Welt, sondern kommt von Gott. Sie wird in unsere Herzen ausgegossen duch den Heiligen Geist. Wir müssen nur darauf achten, dass unser Herz nicht voll ist mit weltlichen Dingen. Mach also viel Platz für Gott.

Joh 14,23
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben,
und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Auch hier die Verheißung durch die Liebe zu Gott - die Beiden werden Wohnung bei ihm machen, als Bestätigung der Liebe.

Iin Liebe
Christof

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum