Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 25.04.2014 23:34

Liebe Tefila, 

sorry das ich so lange für deine Antwort gebraucht habe,, ich hatte   nicht gelesen das du die Bibelstelle wolltest ,, doch jetzt wo der thread wieder da ist ....

also:: ich kann dir folgende Antwort drauf geben.. In den deutschen Übersetzungen steht es nicht so wie in der Urschrift..
Der Originaltexlt lautet so: aus 1. Kor. 7,5 

"Entzieht euch einander nicht, höchstens für eine begrenzte Zeit wahrend des Fastens und im gegenseitigen Einverständnis, wenn ihr  für das Gebet frei sein wollt. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt."

ich hoffe ich konnte dir helfen 

Lieben Gruß



Antworten

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von SchwarzKaeppchen am 26.04.2014 08:28

Wintergruen sagte: Ich möchte nicht mit allem sagen das Sexualität in der Ehe etwas Schlimmes ist.. Im Gegenteil... ABER... die Verhütung die ist nicht in Gottes Sinne. Von Verhütung steht NICHTS in der Bibel . Der Mensch hat aber später die Pille/Kondome und sonstige Verhütungsmittel erfunden um frei seiner Leidenschaft nachzugehen.. Gottes Wort: wachset und mehret euch wird nicht mehr nachgegangen. Es gibt auch viele Paare die sexuel verkehren aber, gewollt für immer kinderlos bleiben.. Ob das im Sinne des Herrn ist??? HauptsacheSexualität ???

Der Herr findet trotzdem einen Weg wenn er will, meinst du nicht? Gott ist doch Allmächtig. Es gibt nicht ohne Grund Tropi-Babys (trotz Pille).

Wintergruen sagte: Ein Medikament welches erfunden wird eine Krankheit zu stoppen, ist von Gott gegeben. Krankheit hat nun mal böse Begleiterscheinungen . Schadet dem Körper

Kondome können auch vor Krankheiten schützen, die dem Körper schaden. Und jetzt denke ich nicht unbedingt an die Menschen die "nach Lust und Laune alles und jeden", wenn du verstehst was ich meine. Es gibt Beispielsweise auch viele Kinder die mit AIDS bereits geboren werden. Soll es denen untersagt sein zu heiraten und mit ihrem Partner eins zu werden?

-Ich hoffe, das ging jetzt nicht zu weit vom Thema weg-

Ich habe da einen sehr interessanten Artikel gelesen, den ich hier auch gleich verlinken werde. ABER ich möchte damit keinem vor den Kopf stoßen o.ä. jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so. Es gibt den EINEN Weg zu Gott, der aber für jeden anders aussiet und so darf man auch eigene Meinungen haben.

Die Bibel und die Sache mit dem Sex

~Mii

Signatur.jpg

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 26.04.2014 08:46

Wintergruen schrieb: Der Originaltexlt lautet so: aus 1. Kor. 7,5 "Entzieht euch einander nicht, höchstens für eine begrenzte Zeit wahrend des Fastens und im gegenseitigen Einverständnis, wenn ihr für das Gebet frei sein wollt. Dann kommt wieder zusammen, damit euch der Satan nicht in Versuchung führt, wenn ihr euch nicht enthalten könnt."

Und wo, meinst du, ist hier nun ein gravierender Unterschied zu anderen deutschen Übersetzungen?

Merciful

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 26.04.2014 10:19

Lieber Mercifull 

ich gehe von aus das tefila das mit der Fastenzeit meinte .. denn es steht in den Übersetzungen geschrieben `` und nur für eine bestimmte Zeit `` . während in der Urschrift   für diese bestimmte Zeit der Enhaltung  , ´´ Fastenzeit ´´steht... da geht es um Fasten in allem,, und in der Fastenszeit geht es nicht  nur um den  Beischlaf alleine , deshalb erwähnte ich in meinem  Beitrag auch keine Partys feiern usw..... 

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:40.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 26.04.2014 10:25

Liebes Schwarzkaeppchen 

du schreibst:

Kondome können auch vor Krankheiten schützen, die dem Körper schaden. Und jetzt denke ich nicht unbedingt an die Menschen die "nach Lust und Laune alles und jeden", wenn du verstehst was ich meine. Es gibt Beispielsweise auch viele Kinder die mit AIDS bereits geboren werden. Soll es denen untersagt sein zu heiraten und mit ihrem Partner eins zu werden?

ja ich verstehe was du meinst und ich bin der Meinung das in solchen Fällen natürlich Kondome und ähnliche Präparate AUF JEDEN Fall benutzt werden sollen und müssen.. Ich sprach nicht davon das die zwei Leutchen dann keinen sex haben dürfen.. Es gibt immer Ausnahmen oder Fälle wo man nicht anders kann.. Wenn die Aidskranken Eheleute sich Kinder wünschen,, aber aufgrund der Krankheit es nicht geht,, (beispielsweise ist das auch so bei meiner Schwägerin die Nierentransplantiert ist und auf keinen Fall welche bekommen darf) die können natürlich mit Verhüttungsmittel arbeiten. Aber in den Fastenzeiten gilt auch für diejenigen die Enhaltung....

du schreibst :
Der Herr findet trotzdem einen Weg wenn er will, meinst du nicht? Gott ist doch Allmächtig. Es gibt nicht ohne Grund Tropi-Babys (trotz Pille).

Ja du hast vollkommen recht und der allmächtige findet immer einen Weg.. Jedoch geht das von göttlicher seite aus,, ... die Eheleute haben die andere Seite... gott muss sich nicht verantworten ... die eheleute aber wohl..
Es gibt auch Eheleute die sich sterilisieren lassen .... ja dann geht gar nichts mehr...und um ehrlich zu sein , finde ich das dies das Schlimmste von allen ist.. denn ein Kondom kann platzen,, die Pille versagen,, aber letzteres ist so entgültig und ein Eingriff gegen die Natur...naja , dennoch bleibt : Jedem das Seine:
jeder ist für sich selbst verantwortlich.. wenn die Person das gut fand oder findet... was maße ich mir an darüber zu urteilen... jaa es ist schwer immer auch in Gedanken gottgefällig zu bleiben ( das war gerade eine Kritik an mich selbst ) denn die Personen haben auch ihre Gründe warum sie dies und jenes tun.. die ich nicht immer wissen kann.. 

Lieben Gruß
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 10:35.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von tefila am 26.04.2014 11:13

Liebe wintergrün,

ich weiß, dass es wenig Sinn macht, mit dir über eine Fastenzeit zu sprechen, da ich ja weiß, wie du mit der Tradition der orthodoxen Kirche gehst. Das kann ich als solche stehen lassen. Und das Thema Fastenzeit gehört hier ja auch gar nicht hin.

Nun führtst du aber als Belegstelle 1. Kor 7,5 an, dass jeder -  inclusive Enthaltsamkeit - fasten muss und dazu eine Übersetzung des Urtextes, wonach die Enthaltsamkeit vom ehelichen Verkehr in einer Fastenzeit geschehen muss.

In keiner der urtextnahen Übersetzungen fand ich nun den Zusatz "Fasten" aber auch wenn es so wäre, würde ich sagen, dass es eine freiwillige Übereinkunft ist, denn auch in deiner Übersetzung schreibst du ja: ...wenn ihr für das Gebet frei sein wollt. 

Und einen Vers weiter sagt Paulus: Das sage ich euch aber als Erlaubnis und nicht als Gebot.

Um beim Thema zu bleiben, würde ich die Verse von 1, Kor. 1-9 so verstehen, dass man in der Ehe zusammenkommen soll oder sogar muss - aus dem Grund, damit einen der Satan nicht versucht, weil man sich sonst nicht enthalten kann....so stehts jedenfalls da.

Ich fände das seltsam, wenn man in der Ehe nur zum Zwecke des Kinderzeugens zusammenkommen dürfte. Mal abgesehen von Sara (Abrahams Frau) müsste ja sonst jede Frau alles sofort einstellen in dem Moment, wo die Wechseljahre einsetzen, weils sonst Sünde wäre?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Antworten

SchwarzKaep...

29, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 46

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von SchwarzKaeppchen am 26.04.2014 11:58

Winetrgruen sagte: Es gibt auch Eheleute die sich sterilisieren lassen .... ja dann geht gar nichts mehr...und um ehrlich zu sein , finde ich das dies das Schlimmste von allen ist.. denn ein Kondom kann platzen,, die Pille versagen,, aber letzteres ist so entgültig und ein Eingriff gegen die Natur...naja

Auch da findet der Herr Wege ^^ Ich kenne da jemanden, es waren Eheleute, die Frau wollte keinesfalls Kinder. Das 1.Kind war trotz Pille, das 2. trotz Spirale und das 3. trotz chirg. Eingriff bei der Frau ;)

Anbei: Danke für deine Antwort :) Ich finde es gut, dass man sich trotz unterschiedlicher Meinungen hier (weitesgehend) freundlich austauschen kann :)

Signatur.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 19:10.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Wintergruen am 26.04.2014 12:12

Liebes Schwarzkaeppchen 

du schreibst:
Anbei: Danke für deine Antwort :) Ich finde es gut, dass man sich trotz unterschiedlicher Meinungen hier (weitesgehend) freundlich austauschen kann :)

ist das nicht das mindeste was man tun kann .. der freundliche Austausch  ist mir von meiner Seite aus wichtig. Wie mein gegenüber sich verhält , naja das muss er selbst wissen...???  mir liegen streitereien und gezanke wirklich ferne... leider ist das nur ein Forum wo man keine Gestik  oder sonstige Mimik des Schreibers sehen kann auch kein lächeln oder schmunzeln, kopfschütteln und und und..sodass  oft das Geschriebene auch mal schroff rüberkommen mag und gerade dann wenn man verschiedener Meinung ist, sich der andere oft vorm Kopf gestossen fühlt.. was man aber gar nicht so meint 

Zum thema wieder.. Ja es gibt sicher  Fälle wo auch trotz Sterilisation evtl. jemand schwanger werden kann ,, aber hier neige ich zu sagen:: Siehste... Gott will also die Verhütung gar nicht  ... 

Lieben Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.04.2014 12:13.

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 26.04.2014 13:29

Wintergruen schrieb: ... während in der Urschrift für diese bestimmte Zeit der Enhaltung , ´´ Fastenzeit ´´steht ...

Hm, nein, weder im griechischen Grundtext noch in der Vulgata steht etwas von Fastenzeit.

Im Nestle-Aland (27. Auflage) steht der Begriff kairos, in der Vulgata tempus.

Paulus erwähnt lediglich das Gebet als Grund für die vorübergehende Enthaltsamkeit.

Merciful

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Welchen Zweck hat eigentlich unsere Sexualität?

von Merciful am 02.08.2014 18:08

cipher schrieb: Als Gott den Menschen schuf, war dieser Adam zunächst beides - Mann und Frau.

Hm, wie kommst du denn zu dieser Sicht?

Diese Auslegung ist mir neu.

Meines Erachtens schuf Gott zunächst den Mann.

Dann die Frau.

Merciful

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum