Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von cipher am 10.09.2014 20:01

Pilger schrieb: Wie kommst du darauf das ich keine Kenntnis habe über....
Das habe ich direkt unter dem von Dir angesprochenen Satz erklärt bzw. begründet.

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 21:42

Pilger schrieb: Genau das meine ich ja doch. Gar nichts hat sie damit zu tun und sollte das so sein? Sollte es so sein das jeder 2x die Woche sich versammelt und von seinem Gehalt einen Teil abgibt?

Leider verstehe ich dich nicht.

Ich dachte, es ginge momentan um die Frage, ob Gemeinden sich nur in Privathäusern oder eben auch in Gemeindehäusern versammeln sollen oder können.

Was hat denn diese Thematik mit der Aussage des Paulus zu tun, dass der, der nicht arbeitet, auch nicht esse?

Wer arbeitet denn nicht in deinen Augen?

Merciful

Antworten

Pilger
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Pilger am 10.09.2014 22:08

Hallo Merciful,

vielleicht habe ich es zu kompliziert ausgedrückt.
Es ging darum ob die Gemeinde generell zusammen in Häusern leben sollte!
Dann ist doch auch klar was ich meine oder?

Pilger

Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 10.09.2014 22:15

Pilger schrieb: Dann ist doch auch klar was ich meine oder?

Hm, nein, ich weiß nicht, was du meinst.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 10.09.2014 22:22

Guten Abend
Ich möchte gerne noch eine Anmerkung zur "Diskussionskultur" loswerden. 

In diesem Thread ging es ja eigentlich darum:
"Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur..."

Und da finde ich es sehr schade, dass die viele Arbeit, die sich Micha (mit diesem Ziel vor Augen) gemacht hat, so schlecht aufgenommen wird.
Natürlich gibt es immer auch zu einzelnen Punkten unterschiedliche Auffassungen und darüber kann man doch -sachlich - diskutieren und da es nun mal um biblisch begründete Regelungen geht, dies auch anhand der Bibel belegen.

Und ich finde es sehr anerkennenswert von Merciful, dass er - obwohl er selbst diese Auslegung nicht teilt - schreibt:

 

Merciful schrieb:

Habe nun einige biblische Kommentare gelesen zu diesem Thema. Auch die besten Kommentare, die ich habe, sagen, die Ehe sei eine Voraussetzung für die Übernahme eines Amts als Bischof oder Diakon.

 

Also schein das doch die gängige Interpretation dieser Stelle zu sein.
Da kann ich gar nicht nachvollziehen, wie du, Pilger, zu solchen beleidigenden Urteilen kommst:

 

Pilger schrieb:

Ein Aufseher sollte somit nicht mehrere Frauen haben und nicht geschieden sein und eine zweite Frau haben. Das ist die Voraussetzung. Beides betrifft den unverheirateten nicht. Ihn deshalb von dem Amt auszuschliessen ist typisches Pharisäer getue. Die Ideologien wie sie hier verbreitet werden stellen wieder einmal eigens und hausgemachte Regeln auf.

Wir hatten doch zuvor auch schon ausführlich über Begründungen gesprochen, warum es sehr wohl von Vorteil ist, wenn ein Gemeindeleiter sich auch schon als Familenvater bewährt hat.


Ich finde es sehr schade, dass um der Rechthaberei willen das, was jemand mir viel Mühe und Liebe zum Detail aufzubauen versuchte, einfach mit solchen beleidigenden Anschuldigungen vom Tisch gewischt wird, ohne die Behauptungen auch nur im geringsten biblisch zu untermauern.

Es wäre schön, wenn solche Streitereien unterbleiben könnten wieder ein an der Bibel orientiertes Gespräch geführt wird, wie es mit dem Thread beabsichtigt war.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pilger
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Pilger am 10.09.2014 23:05

Hallo Solana,

eigentlich wollte ich das Thema nun ruhen lassen, aber durch solche Aussagen sehe ich mich doch gezwungen zu antworten.

Solana schrieb: ohne die Behauptungen auch nur im geringsten biblisch zu untermauern.

Der Beweis dafür das man eben nicht verheiratet sein muss ist längst erbracht, möglicherweise hast du es überlesen?

Ich will hier keinesfalls in Abrede stellen das es nicht von Vorteil sei wenn ein Gemeindeleiter sich als Familienvater bewährt hat.
Darum ging es auch nicht.
Andersrum ist es gerade in der heutigen Zeit auch so das es sehr viele Singels gibt.
Denen wäre sicher ein Junggeselle lieber oder? Das ist nämlich die andere Seite der Medaille und um das die Münze etwas gilt bedarf es schon beider Seiten!

Paulus schreibt ebenfalls:
1 Kor. 7:33
der Verheiratete aber ist um die Dinge der Welt besorgt, wie er der Frau gefallen möge,

Es ist eben biblisch völlig falsch aus Paulus Aussage ein muss zu machen.
Die Gemeinde braucht Männer voll des Heiligen Geistes.
Ein ziemlichere Spagat für jemanden der ebenfalls um die Dinge der Welt besorgt ist.

Resumen. Wie der Leib aus vielen Gliedern besteht, so auch die Ältestenschaft.
So halten wir es und so ist es sehr gut.

Das war mein letzter Kommentar zu diesem Thema.

Pilger

PS:@MichR, dein ziemlich eindeutig-streitsüchtiger Gästebucheintrag ändert auch nichts an der Wahrheit!!!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 23:10.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von solana am 10.09.2014 23:24

Hallo Pilger
Es geht mir um den Diskussionsstil.
Diese "umstrittene" Stelle ist nicht so eindeutig formuliert, dass man sagen kann: "Nur so, wie ich sie verstehe, ist es richtig."
(im übrigen ist die von dir angeführte Stelle kein "Beweis", dass Paulus das anders gemeint haben muss, denn in den Gemeinden gab es ja genügend Verheiratete und die "Ältesten" wurden ja sicher nicht unter den ganz Jungen ausgewählt, die Paulus in Erwartung der zukünftigen Bedrängnisse vor Sorgen bewahren will. Aber auch einen "Gegenbeweis" sehe ich nicht...)  
Wenn sich etwas nicht ganz eindeutig festlegen lässt, kann man das doch auch ruhig so feststellen und sachlich die jeweiligen Auslegungsarten untermauern, ohne persönliche Herabsetzung des Gesprächspartners und seiner Äusserungen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2014 23:25.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von alles.durch.ihn am 11.09.2014 00:23

Ja, hier herrscht mal wieder ein recht rauher Wind.....
Fragt man sich manchmal, wer hier "Herr" ist.

Viel Kraft und Segen euch MA und mal "danke" sag...
lsg, adi


 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Merciful
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von Merciful am 11.09.2014 08:25

solana,

ich kam für mich in diesem Thread zu dem Ergebnis, dass es beide Auffassungen gibt, sowohl die, dass die Ehe Voraussetzung sei als auch die, dass die Ehe nicht Voraussetzung sei.

Beide Auffassungen werden vertreten von Menschen, die ich schätze, von Menschen, die Gott lieben und die Schrift gründlich studiert haben, soweit ich das beurteilen kann.

Worin sich die Vertreter der beiden Auffassungen einig sind, dies sind folgende Punkte: 1. Ein Ältester soll nicht mehrere Frauen haben. (Dies war wohl unter den Juden und Griechen damals nicht so unüblich, dass einer neben seiner Hauptfrau noch eine Nebenfrau hatte.) 2. Er soll nicht ein Geschiedener sein, der in zweiter oder dritter Ehe lebt. (Auch dies musste Paulus ordnen und anweisen, da in damaliger Zeit die Juden es gewohnt waren, ihren Frauen einen Scheidebrief geben zu können, wenn sie ihrer überdrüssig geworden waren, um sich dann mit einer anderen Frau zu verbinden.)

Unklar ist für beide Vertreter, ob auch Witwer, die nach dem Tod ihrer ersten Frau nochmal geheiratet haben, durch die Regelung des Paulus vom Amt des Ältesten ausgeschlossen blieben.

Was aber nun auch offen bleiben muss und worin sich die Vertreter der beiden Auffassungen nicht einig sind, ist die Frage, ob auch Unverherheiratete vom Amt des Ältesten ausgeschlossen blieben.

Ich finde, es ist nicht Rechthaberei, wenn ein jeder Argumente für seine Auffassung formuliert. Solange man respektvoll miteinander umgeht. Unschön wird es, wenn eine Partei der anderen vorwirft, sie nehme die Bibel nicht ernst oder sie würde die Worte des Paulus verdrehen etc.

Demut besteht darin, mit der Möglichkeit zu rechnen, dass die eigene Auffassung eben doch nicht dem entspricht, was Paulus meinte bzw. schrieb.

Merciful

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Wir suchen nach Regelungen in der Bibel für die Gemeindestruktur...

von marjo am 11.09.2014 08:51

Da kann ich dem merciful nur zustimmen.

gruß, marjo 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  ...  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum