Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4437  |  4438  |  4439  |  4440  |  4441  ...  6443  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 64427 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 02.03.2015 19:01

Cleo:
Hm, ich denke nicht, dass Gefühle immer ein "Beweis" sind, da gerade Satan auch in diesem Bereich nur zu gerne seine Finger mit im Spiel hat um uns zu täuschen. Da müssen wir vorsichtig sein. Aber das Thema "Gefühle".....

Ich weiß nicht recht, wie ich es ausdrücken soll. Aber bei dem >Friede Gottes< meine ich weit mehr als "nur" ein Gefühl.
Ich meine eine derartig, eindeutige Kraft, das ich es eher mit folgenden Versen vergleichen möchte:

1Jo 2:27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt bei euch, und ihr bedürfet nicht, daß euch jemand lehre; sondern wie euch die Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibet bei ihm. 1Jo 2:28 Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm...

Was ist das für eine Art von "Salbung" in deinem Leben?
Einen Vers zuvor ist die Rede von einer gefährlichen Verführung:
1Jo 2:26 Solches habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen.

Und dann kommt er auf die >Salbung< zu sprechen, die gerade vor dieser Gefahr (des Irrtums) bewahren kann, eben weil sie "lehren" kann.
Ich weiß nicht an welche Art von Salbung ihr da denkt?
Ich denke an den Frieden Gottes, der mich genau unterweist, wie ich in Christus zu bleiben habe!
Genau aus dem Grunde heißt es auch:
Phi 4:7 Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 02.03.2015 18:47

Cleo schrieb:

Aber das Thema "Gefühle" wäre da wohl wirklich dann ein Thema, welches hier den Rahmen sprengen würde und ein neuer Thread wert wäre

Oh, ja, Cleo.
Gerade bei dem Beispiel "Frieden" - oder auch "Freude" oder "Liebe" ...
Was unterscheidet die "Früchte des Geistes" (Gal 5, 22) von einem reinen "Gefühl"?
Inwiefern ist erkennbar, ob die "Liebe" (Röm 5,5)  ausgegossen in unsre Herzen ist durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist - oder nur ein "Gefühl" ist?
Oder so ähnlich ...aber ein schwieriges Thema ... 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von solana am 02.03.2015 18:33

Ja, liebe Chestnut

Phil 2,13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

- wenn wir ihn lassen ...

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 606

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von chestnut am 02.03.2015 18:25

Ja, schlussendlich ist es immer Gottes Werk, weil er geehrt werden will.
Aus uns heraus können wir kein Christsein leben und auch keine Früchte hervorbringen. Es bleibt Gottes Werk,

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von marjo am 02.03.2015 17:59

Wobei unsere Seite ebenso von Gott gewirkt ist. Die Werke die wir tun können werden nicht ohne Grund "Frucht des Geistes" genannt (Gal 5,22).. Dienen daher weder unserem Stolz noch sind sie Ausdruck unserer Leistung.

gruß, marjo 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5158

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Cleopatra am 02.03.2015 17:58

Pal schrieb: Ich meine "Friede" ist genau eine sehr passendes Beispiel, wie Gott ganz praktisch in meinem Leben Einfluß auf mich übt. Habe ich keinen wirklichen Frieden, dann geht die rote Ampel an. Dann muß ich mich selbst hinterfragen: Was ist die Ursache? Wo ist Sand im Getriebe? etc.

Hm, ich denke nicht, dass Gefühle immer ein "Beweis" sind, da gerade Satan auch in diesem Bereich nur zu gerne seine Finger mit im Spiel hat um uns zu täuschen. Da müssen wir vorsichtig sein.

Aber das Thema "Gefühle" wäre da wohl wirklich dann ein Thema, welches hier den Rahmen sprengen würde und ein neuer Thread wert wäre

Auch für den perfekten Bibelleser, der die Bibel meinetwegen auswendig kennt, bleibt da ein "Pharisäer-Risiko" bestehen. Deshalb muß ich auch für Korrektur empfänglich bleiben, so lange ich hier unten lebe...

Absolut und unbedingt! Wer glaubt, nichts mehr lernen zu müssen und nurnoch richtig zu liegen, sollte zumiondest die Demut nochmal kontrollieren ;-D Ein sehr wichtiger Hinweis mit dem Pharisäertum, das nur kurz am Rande.

Und nochma, zum Thema Beziehung zu Gott, also was tun, wenn wir Christen sind:
Danke solana für die Verse.
Ich denke nur beim Thema Liebe wieder anders Pal, oder habe ich es falsch verstanden?
Du schreibst:
Liebe ist keine "Einbahnstraße" sondern ein "Kreisverkehr"! Da ist es wie im richtigen Leben, ein gegenseitiges Geben und Nehmen und kein einseitiges - alles kommt von einer Seite.

Doch- Gott steht da mit offenen Armen. Seine Liebe wird nicht weniger.
Die Frage ist nur, wie du damit umgehst, ob du dich ihr zuwendest oder wegblickst.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Verbindung zwischen Himmel und Erde

von Pal am 02.03.2015 17:50

Sehr gut, Solana!
Zwei Hände müssen sich einander reichen!
Die Verbindung zwischen Himmel und Erde ist eine wechsel-seitige Beziehung.
Liebe ist keine "Einbahnstraße" sondern ein "Kreisverkehr"!
Da ist es wie im richtigen Leben, ein gegenseitiges Geben und Nehmen und kein einseitiges - alles kommt von einer Seite.

So findet sich auch das Paulus Werkslosigkeit und Jakobus Werksnotwendigkeit, sehr wohl zusammenhängen.
Sie treffen sich in völliger Harmonie, wo ich begreife, das Gottes Geist in mir all das vollbringt, was ich daraufhin gläubig auszuleben habe.

Antworten

Lamm

59, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 2

Re: Määääääh

von Lamm am 02.03.2015 17:30

Hallo Hirte und ihr Mit-Schäfchen,

vielen Dank für die liebe Begrüßung und die schönen Schäfchen.
Ich freue mich auf einen guten Austausch...ob Querblöker oder Wellen-Lämmchen. Ob Schwarz oder Weiß.
Ich mag alle Schäfchen....na ja...besonders die Irischen.

das Lamm

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Määääääh

von solana am 02.03.2015 15:14

Ich määäähe herzlich zurück und heisse dich auf unserer Weide herzlich willkommen, liebes Lamm!
Lass es dir schmecken am saftigen Gras und frischen Wasser und lass uns gemeinsam unserem Hirten nachfolgen und auf seine Stimme hören! 
Gruss
Solana 

       

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Määääääh

von Rapp am 02.03.2015 15:01

Blööööh, herzlich willkommen. Hier bin ich manchmal ein Querblöker... Ach, du wirst uns hier schon kennen lernen.

Hoffentlich ist dir recht wohl bei uns

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4437  |  4438  |  4439  |  4440  |  4441  ...  6443  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite