Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5192  |  5193  |  5194  |  5195  |  5196  ...  6949  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 69481 Ergebnisse:


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 23:33

Wintergrün schrieb: es wird keine Kirchensteuer bezahlt
Nun - es gibt ohnehin nur zwei Kirchen, die beiden Staatskirchen, die mit Steuern finanziert werden. Freikirchen arbeiten nahezu alle mit Spenden. Entweder mit Spenden an einen übergeordneten Bund oder an die Gemeinde direkt. Viele dieser Pastoren haben eine Teilzeitjob, mit dem sie zusätzlich ihre Familie versorgen.

Wintergrün schrieb: und was heißt seriös
Damit meinte ich, dass es einer Pauschalverurteilung gleichkommt, alle die als Mietlinge zu bezeichnen, welche als Pastor / Pfarrer ein gesichertes und regelmäßiges Einkommen beziehen. Davon, dass das Evangelium "zurecht gestrickt" wird, hat auch niemand nur ein Wörtchen erwähnt - wie kommst Du auf solche Sachen? Das stand doch gar nicht zur Debatte?!! Es geht um die Frage, ob der Heilige Geist heute anders wirkt, als zu Zeiten der ersten Jünger. Und nicht darum, woher Pastoren und Pfarrer ihre Gehälter beziehen oder jemand sich ein Evangelium zurecht strickt. Würdest Du bei dem Thema mal bleiben?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 23:03

es wird keine Kirchensteuer bezahlt  und sicher gibt es welche die vom Staat Geld erhalten... aber alle diese meide ich .. genau aus diesen biblischen Versen .. ... ich bin da zu konservativ evtl. eingestellt....aber es gibt eben auch die, die diesen Dienst zu Ehren Gottes tun,, leben von Spenden oder so ..oder haben auch andere Berufe...meist aber sind es Spenden 

und was heißt seriös,, das Evangelium gilt damals genaus wie heute,, man muss sich nicht alles zurecht stricken oder der Zeit passend machen, weil es nicht gefällt...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 23:05.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 22:46

Erst einmal denke ich, dass Jesus mit seinem Vergleich vor allem die religiösen Führer seiner Zeit angesprochen hat. Insofern dieser Vergleich bis heute "erweitert" werden könnte, halte ich es trotzdem nicht für seriös, generell Pastoren und Pfarrer, welche in einem fest bezalten Dienstverhältnis stehen, als "Mietlinge" zu bezeichnen. Woher erhalten denn orthodoxe Priester ihren Lebensunterhalt? Leben sie ausschließlich von Naturalien?

Antworten

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von tefila am 03.01.2015 22:18

Hm, stimmt, ich kannte aus Luther nur das Wort "Mietling", aber sogar Elberfelder schreibt von "Lohnarbeiter" - aber ob die Stelle als Kern die Aussage hat, ein bezahlter Priester taugt nichts, weiß ich wirklich nicht.

Schön, dass du den Vers noch so schnell geschrieben hast, nun kann ich den Vers wissend schlafen gehn. Gute Nacht allerseits.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:19.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 22:04

Liebe Tefila ..

hier steht es : Joh. 10, 11-13


Ich bin der gute Hirt. Der gute Hirte gibt sein Leben hin für die Schafe. 12 Der bezahlte Knecht aber, der nicht Hirt ist und dem die Schafe nicht gehören, lässt die Schafe im Stich und flieht, wenn er den Wolf kommen sieht; und der Wolf reißt sie und jagt sie auseinander. Er flieht, 13 weil er nur ein bezahlter Knecht ist und ihm an den Schafen nichts liegt.

ja hier wird von einem Knecht gesprochen... also ist ein bezahlter kein guter Hirte sondern ein Knecht....dem nichts an seine Schafe liegt... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:06.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 22:00

ja da bin ich ganz bei dir ... sehe es genauso.. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von solana am 03.01.2015 21:58

Ja, mir scheint, da hast du mich nicht richtig verstanden, liebe Wintergruen.
Mein Beitrag sollte ein Antwort auf Ciphers Frage sein:

Wenn man die Gläubigen damals betrachtet, zur Zeit, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war, hatten diese keine Hilfsmittel, das Evangelium weiter zu tragen außer dem Heiligen Geist und sich selbst . Und doch wurde in diesen Jahren damals die Welt nachhaltig umgekrempelt.

Zumindest hatte ich die Fage so verstanden:
Warum ist in der heutigen Zeit so wenig vom Wirken des Heiligen Geistes zu sehen - wo wir doch heute viel mehr "Mittel" haben, die wir in seinen Dienst stellen könnten, um riesige Menschenmassen zu erreichen mit dem Evangelium?

Und da meine ich, dass der Heilige Geist nicht so sehr über "Hilfsmittel" wirkt, sondern über "Herzen".
Und dass ein "zuviel" an Hilfsmitteln und sonstigem Reichtum eher im Weg steht als förderlich ist, weil es leicht dazu führt, dass Menschen selbstzufrieden und satt werden, und mehr auf die "Wirkung" ihrer Hilfsmittel setzen, als wirklich in Demut bereit sind, sich von Gott ausrüsten und führen zu lassen seine Kraft zu empfangen.
Gruss
Solana

Edit:
Ich sah deine Antwort erst nach dem Abschicken, Cipher.
Und ja, du hast recht, Übersättigung gibt es sicher auf beiden Seiten;
Übersättigung ist sicher auch ein Hindernis, um sich ansprechen und "ziehen" zu lassen.
Andererseits gibt es heutzutage bei allem materiellen Reichtum doch wieder sehr viel seelische Not, ... 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 22:01.

tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von tefila am 03.01.2015 21:55

wintergrün: das ist aber nicht gut,, denn es steht geschrieben: der gute Hirte nimmt keinen Lohn

Liebe Wintergrün,

wo steht das geschrieben? Ich habe in Bibelserver "Hirte Lohn" eingegeben, aber da kommt nix.

Ich kenne aus dem NT nur die 2 Stellen, wo Paulus klar macht, dass für das Evangelium predigen schon das Auskommen dafür zusteht, er aber keinen Gebrauch davon machte.

1. Kor. 9,14-15: So hat auch der Herr befohlen, dass, die das Evangelium verkündigen, sich vom Evangelium nähren sollen. Ich aber habe von alledem keinen Gebrauch gemacht.

1. Kor. 9,9.11:
Denn im Gesetz des Mose steht geschrieben (5.Mose 25,4): »Du sollst dem Ochsen, der da drischt, nicht das Maul verbinden.« Sorgt sich Gott etwa um die Ochsen? ....11 Wenn wir euch zugut Geistliches säen, ist es dann zu viel, wenn wir Leibliches von euch ernten?

Ich freue mich natürlich auch sehr über Prediger, die ohne Geld dafür zu bekommen 'Gottes Wort verkündigen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2015 21:56.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von cipher am 03.01.2015 21:53

Solana schrieb: Vielleicht ist ja gerade das ein Teil des Problems. Wir haben heute einfach zu viel - und ein sehr Reicher kommt nun mal schwer durchs Nadelöhr .... Vielleicht sind wir heute einfach schon "zu satt" geworden.
Hmmm - mit der Menge bezog ich mich weniger auf den Reichtum an finanziellen Mitteln, sondern auf den Reichtum an Möglichkeiten, die heute zur Evangelisation zur Verfügung stehen. Pro Christ beispielsweise soll in 2013 eine Million Menschen erreicht haben - nicht eingerechnet die Kontakte, die evtl. per Internet zustande gekommen sind. Das Missionswerk "Aktion in jedes Haus" versucht beispielsweise, systematisch jeden Haushalt und jeden Menschen mit der Guten Nachricht zu erreichen. Auch dort werden alle modernen Medien genutzt.

Also könnte man Deiner Aussage zustimmen, dass die Menschen hier "zu satt" geworden sein könnten - oder dass wir, als Verbreiter des Evangeliums, den Geist zu stark hemmen?

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Wirkt der Heilige Geist heute anders, als früher?

von Wintergruen am 03.01.2015 21:46

Liebe Solana 

Vielleicht sind wir heute einfach schon "zu satt" geworden.

ja einerseits mag was wahres dran sein .. aber wenn wir vor dem Herrn eines Tages stehen,, meinst du wir könnten dann sagen.. das TV war Schuld, es hat mich beeinflusst, oder das gute Essen, das Internet, die vielen Bücher usw.... ? Es hört sich so nach Ausrede oder vielmehr nach Rechtfertigung an .. so denke ich .. es ist nicht immer so das bei Not  oder wie du schreibst: 
Dort, wo Not und Verfolgung herrscht, das wirkt auch der Heilige Geist auch heute noch spürbar.
 natürlich ist der  hl. Geist überall  spürbar.. aber ich denke nicht das dort der Geist mehr wirkt als anderswo.. Es kann sogar sein,das dort wo das herrscht wie beschrieben,, Anklage gegen Gott stattfindet.. höre ich sehr oft von Menschen.. zb .
`´wo ist denn dein guter Gott,, oder warum lässt er das zu, wenn er ein Guter Gott ist,, oder: wenn es Gott gäbe, dann gäbe es dieses Leid nicht..

es sei denn ich habe dich missverstanden ..

LG 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5192  |  5193  |  5194  |  5195  |  5196  ...  6949  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite