Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  223  |  224  |  225  |  226  |  227  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5155 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ein Herz und eine Seele - Gemeindeleben / Apg 4,32-5,16

von Cleopatra am 30.08.2018 08:17

Also ich erlebe de Sonntag als sehr segensreich.
Eigentlich treffen wir uns ja, um Gott zu loben und ihm zu denken und um das Abendmahl zu feiern.
Meine Geschwister wiederzusehen ist da ein sehr schönes I-Tüpfelchen.
Gott nutzt die Zeit dann oft, um unsere Herzen anzuregen und uns zu stärken, das ist ein Geschenk, welches wir dann noch bekommen.
Klar- viele sieht man dann nur Sonntags, aber ich kann nicht dagen, dass die Gemeinschaft da weniger wäre.
Wir haben ja einen Gemeindeverteiler, per E-mail.
Als ich mal für ein Geschenk ein bestimmtes Lied per Noten brauchte, habe ich es durch diesen Verteiler geschrieben.

Sofort kamen mehrere Antworten und ich hatte das Lied mehrmals.
Und so ist es bei jedem Anliegen- Gebetsanliegen, Hilfestellung, finanziell und auch persönlich- sofort sind Geschwister da, die helfen.
Ich würde wetten- wenn ich in diesen Verteiler die Gemeinde um 100 Euro bitten würde-  ich würde sie sogar von mehreren bekommen.
Das ist Nächstenliebe, Gemeinschaft, ein Körper, der sich um alle Körperteile kümmert.
Jede Familie hat unterschiedliche Finanzen und auch Gaben. Aber jeder setzt das ein, was benötigt wird, weil wir wissen, dass dies alles nichts ist- nur Mittel zum Zweck.

Das wirklich wichtige befindet sich im Herzen, bzw im Himmel Die Ehre Gottes
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Social media und Christ sein. Wie geht das zusammen?

von Cleopatra am 29.08.2018 14:34

Hallo Leah,
Ich sitze gerade beim Toyota und muss eh warten, da dachte ich mir "guck doch nochmal ins Forum.
Ja, den Artikel finde ich gut.
So ist es mit vielen Dingen, die an sich ja super sind.
Aber wie und wofür nutzen wir diese Dinge wie hier eben das Internet?
Ich selbst habe keinen Account bei Facebook und Twitter oder Instagram, weil ich weiß, dass es mir einfach viel zu viel zeit raubt (zusätzlich das Thema Daten bei Facebook).
Ich babe nur für den Notfall für diese community einen Account bei Twitter, der aber bisher nur einmal genutzt werden musste.
Ich finde es gut, wenn wir uns Immer wieder Gedanken machen.
Ja, und die Frage muss man sich auch wirklich mal stellen, wieso man sich zb irgendwo anmeldet. Um zu stänkern? Um selbst gut dazustehen?  Oder wirklich um Gott zu verherrlichen?
Gerade das Thema Gott verherrlichen kam mir in diesem Artikel sehr angenehm dominant vor.
Denn genau darum geht es schließlich immer- im Gottes Ehre
LG cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: erste Wahl

von Cleopatra am 29.08.2018 07:37

War nun Paulus die zweite Wahl, weil Petrus standortmäßig arbeitet und eben auch vor den Juden ängstlich einknickte?

Liebe Burgen,
hier fiel mir wieder David ein.
Ich denke nämlich, dass die Sache mit Paulus und Petrus ja auch shcon von Anfang an zu Gottes Plan gehörte.
David hatte Gott unglaublich lieb.
Deshalb sagte er noch zu seinem Propheten "Ich will Gott ein eigenes Haus bauen. Ich lebe so reich in einem Palast udn Gott nur in dem Zelt? Nein, Gott soll einen genialen Tempel bekommmen!"

Voller Liebe wollte David Gott etwas Gutes schenken.
Und was war Gottes Antwort darauf?

Kein "Oh, ein Tempel? Das ist aber nett" oder so. Nein, GOtt wusste doch die ganze Zeit schon, dass er einen Tempel bekommt, es war garnicht unbedingt Davids geniale Idee.

Gott sagte "du nicht, dein Sohn wird mir einen Tempel bauen."
Er hatte für jeden seinen Job. Der Tempel war also nicht Davids Job.
So auch Paulus und Petrus. Der eine ist für die Juden zuständig, der andere für die anderen.
Jeder war hier erste Wahl, vorbereitet und eben für diesen Dienst vorbereitet.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 29.08.2018 07:31

Guten Morgen, ihr lieben,
nachdem ich gestern gesundheitlih bedingt nicht mitschreiben konnte, will ich auch nochmal etwas schreiben.
Ich denke nicht, dass der Teil der Bibel etwas mit damaliger Kultur zutun hat. Ja, klar hat man sich damals anders angezogen, aber wir nehmen ja auch die Kapitel davor und danach für uns an, dann denke ich, wenn dieser Teil in der Bibel steht, dass dieser dann auch für uns gilt.
Ich habe auch nochmal vorgestern in der Bibel mit Sprachschlüssel nachgeschaut. Das Wort "Haupt" ist nicht übersetzt mit "Kopf", dieses griechische Wort ist an anderen Bibelstellen angegeben.
Das Wort, welches hier in erste Korinther genannt ist, hat viel mehr eben mit der Unterordnung zutun. Also Haupt im Sinne von Mann unter Gott, Frau unter Mann. Mit Kopf hat es also nichts zu tun.
Ich habe Montag Abend auch mit einer Frau gebetet, die dann schnell ihr Kopftuch hervorhielt. Also nicht nur in der Gemeinde, sondern eben auch im Privaten.
Ich selbst aber möchte eben wie solana auch nochmal erwähnt hat, immerwieder beten können.
Und steht nicht auch an gleicher Stelle, dass uns das Haar als Schleiher gegeben ist?
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: erste Wahl

von Cleopatra am 27.08.2018 07:42

Liebe Anne, ich verstehe genau, was du meinst.
Und ja, damit hast du Recht. Lustigerweise ging es in der zweiten Stunde quasi weiter, als wir Matthäus gelesen haben, das Gleichnis mit den Tagelöhnern.
Unterschiedlich lange gearbeitet, aber dennoch alle gleich bezahlt.
Und wie sieht es in der Welt aus? Genau, seht euch doch mal das Herz von David an. Oder Johannes der Täufer- er ist wegen Jesus gestorben, hat alles auf sich genommen, hat Gott gedient. Oder eben auch viele Menschen in der Vergangenheit. Bonhoeffer, Corry ten Boom, ich sehe auch in meine Gemeinde, in der ich viele Vorbilder habe. Es gibt Menschen, die richtig viel für Gott leisten.
Und dann wäre da noch ich...
Mit denen kann ich mich garnicht messen.

Aber die Gnade Gottes, die eben alle Sünden (beim einen ist es eben mehr, beim anderen weniger) vergibt und uns völlig losspricht.
Ich denke, wem eben viel vergeben wurde, der kann es noch besser "verstehen" und erkennen, was ihm wirklich geschenkt wurde.
Und es ist Gottes große Liebe, die eben durch die Gnade alles vergibt und uns zu sich zieht.
Diese Gnade, die wir nicht verstehen können, nur annehmen.
Es gibt so ein schönes Lied "und ich danke dir, dass du mich kennst und trotzdem liebst..."
Ja, Gott ist wirklich groß und es ist unfassbar, dass er uns Menschen so liebt, eben uns auch einzeln so sehr liebt.
Lukas 12, 6 Werden nicht fünf Sperlinge für zwei Münzen verkauft? Und nicht einer von ihnen ist vor Gott vergessen.
7 Aber selbst die Haare eures Hauptes sind alle gezählt. Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr als viele Sperlinge.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 27.08.2018 07:33

Anne schrieb: Ich bin schon in einigen freikirchlichen Gemeinden zu Gast gewesen, habe bislang aber nur Frauen ab ca. 70 Jahren aufwärts mit einer Kopfbedeckung beim Gebet gesehen.

Hallo Anne, ich denke, das war "Zufall", eben dort, wo du gewesen bist.
Ich lebe in einer Gegend, in der es viele Gemeinden gibt. Ich weiß von einer Babtistengemeinde hier, in der alle Grauen ein Kopftuch tragen. Egal, wie alt die Frauen sind.
Bei uns in der Gemeinde soll jede Frau selbst entscheiden, damit es eben nicht aus Zwang ist, sondern wenn, dann aus Überzeugung.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Frauen sollen ihr Haupt bedecken

von Cleopatra am 27.08.2018 07:31

Guten Morgen,
ich habe mir gerade nochmal den ganzen Text durchgelesen.
Was mir zuerst auffiehl: Es wird nicht geschrieben "in der Gemeinde" oder so. Es wird nach der Frage über das Götzenfleisch geschrieben, im direkten Übergang.
Wie kommen dann alle darauf, dass es sich um die Zeit in der Gemeinde handelt? Denn die Frau soll ja schweigen in der Gemeinde, wie soll sie dann gleichzeitig weissagen?
Was mir auch auffällt- unser ganzes Leben soll doch ein Gebet sein quasi. Also ich zB bete immer wieder zwischendurch.
Dann müsste ich doch eigentlich immer verschleihert rumlaufen, oder...?
Noch fiel mir heute auf- es geht um das Haupt, welches bedeckt werden soll. Das Haupt- ist das der Kopf oder ist das nicht der ganze Körper...?
Die Begründung kommt später- die Schöpfungsordnung. Die Erklärung auch- die damalige Logik mit den Haaren.
Da ich Single bin, habe ich keinen Mann über mir. Hier also würde ich auch nicht in die Erklärung fallen. Bedeutet das, dass ich als Single, aber Frau mir darüber keine Gedanken machen muss...?
Das sind mal einige Anregungen, ich finde, wenn wir darüber reden, dann müssen wir auch ganz genau hinsehen.
Und was ich auch interessant finde, sind zu diesem Thema die abschließenden WOrte des Paulus:
16 Wenn es aber jemand für gut hält, streitsüchtig zu sein, so soll er wissen: wir haben eine derartige Gewohnheit nicht, auch nicht die Gemeinden Gottes.

Als hätte Paulus geahnt, dass gerade dieses Thema später in den christlichen Foren ein Streitthema wird ;-D
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2018 07:31.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

erste Wahl

von Cleopatra am 26.08.2018 13:53

Hallo ihr lieben,
heute in der Gemeindestunde war ich so berührt und möchte euch gerne dran teilhaben lassen:
Vorgelesen wurde aus Samuel, als Gott Samuel zur Familie schickte, um den neuen König nach Saul zu salben.
Der Vater brachte natürlich zuerst den Ältesten Sohn vorbei. Aber Gott sagte "nein, er nicht".
Der nächstältere Sohn wurde gebracht. Gottes Antwort "nein, er nicht."
Mit immer mehr Skepsis wurden Sohn um Sohn vorbeigebracht und jedesmal sagte Gott "nein, er nicht."
Am Ende war kein Sohn mehr da. "Waren das alle deine Söhne?" Fragt Samuel. "Naja, ich habe halt noch den Jüngsten auf der Wiese, er ist Hirte."
"Holt den."
Als David vor Samuel gestellt wird, sagt Gott "ja, er ists".

Wer ist die erste Wahl für Gott? David. Stellung, Größe und Alter, Stand in der Gesellschaft- das ist nicht wichtig für Gott.
Gott schaut ins Herz.
Und das tut er auch für dich.
Was ich so hammer fand heute- du bist kein Plan B. Nein, Gott wollte genau dich zu sich ziehen.
Ichz fühlte mich immer wie eine von vielen. Ja klar. Und ich fühle mich auch wohl in der Gemeinde.
Aber ich sehe mich immer als "schlechter" an, die anderen sind irgendwie "heiliger."
Aber nein- er hat schon vor Grundlegung der Welt an mich gedacht, obwohl er jede Sünde, die ich begehen würde, kannte. Aber er hat sich trotzdem entschlossen mich (und ihr könnt es auch auf euch beziehen) hier aufwachsen zu lassen.
Ganz bewusst mich. Und für mich zu sterben.
Gottes Liebe ist nicht "einach" eine große Liebe und so weiter.

Nein- diese Liebe ist so individuell, so stark, so persönlich.
Jesus starb nicht einfach so für die Sünden und so. Nein, er starb für dich. Und er hat dabei an dich gedacht.
Das wollte ich gerne mit euch teilen, vielleicht habt ihr auch Gedanken oder Erinnerungen, in welchen Momenten euch die Liebe Gottes nochmal so bewusst geworden ist.
Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Bruno Gröning Aussteiger gesucht

von Cleopatra am 26.08.2018 08:34

Hallo Anne,
ich habe von dieser Lehre noch nichts gehört und werde mich mal schlaulesen.
Grundsätzlich können wir aber immer prüfen, ob sich etwas mit der Bibel deckt. Wenn etwas gegensätzlich zu Gottes Wort gelehrt wird, dann würde ich ganz ganz schnell die Hände da weghalten.
Lg CLeo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Jesus wird von Satan versucht. - Mtthäus 4,1-11

von Cleopatra am 26.08.2018 08:30

Weil Satan versucht hat, Jesus in die Falle zu locken.
Wäre er drauf reingefallen, dann wäre sein Opfer am Ende unnütz gewesen, weil nur ein ganz reines, sündloses Lamm geschlachtet werden durfte zur Sündenvergebung.
Und Jesus musste deshalb rein und sündlos bleiben.
Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  223  |  224  |  225  |  226  |  227  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite