Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  243  |  244  |  245  |  246  |  247  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5152 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 13.04.2018 07:50

Ja, der Meinung bin ich auch.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Cleopatra am 12.04.2018 08:05

Hallo liebe Burgen,

wieso fiel bei euch der öffentliche Verkehr aus? Wegen Streiks?
Und hat alles geklappt mit dem Schornsteinfeger?
Bei mir ist im Moment jeden Tag etwas. Ziemlich stressig, wenn man jeden Tag noch Termine hat.
Dann freue ich mich immer sehr auf das Wochenende.
Ihr lieben, gestern habe ich es entdeckt: Der Frühling kommt ;-D

Überall kommen die Knospen der Blüten heraus, an einigen Stellen wachsen schon kleine Blümchen.
Juchu, die bunte Jahreszeit kommt ;-D

Wir können wieder Gottes Schöpfung bestaunen und beobachten, wie Gott so viele unterschiedliche Pflanzen blühen lässt.
Lasst uns Gott loben für so viel Kreativität ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 12.04.2018 08:01

Pal schrieb:wenn den Doppelklick noch nicht gehört hast, fehlt dir was.

Ich weiß, dass es natürlich schneller geht und einfacher ist, wenn du etwas erklären willst, auf ein Video hinzuweisen.
Aber ich hoffe (und so kenne ich dich), dass du auch Verständnis hast, wenn man sich eben auf das Schreiben reduziert, eben auch aus Zeitgründen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 12.04.2018 07:59

Liebe Cleo, das wäre schön, wenn es so wäre.

Lieber Pal,

es ist aber so.

Die Lampen erlöschen, eben,weil die törrichten Jungfrauen kein Öl dabei haben.
Das Leben geht quasi zuende und jetzt ist es zu spät.

Du zitierst wieder Hebräer. Ich gehe dir Recht, nimmt man diesen Einen Vers aus dem Zusammenhang, dann kann es tatsächlich im Einzelbnen so klingen, als wäre jemand wiedergeboren gewesen und hätte dann den heilligen Geist verloren.
Aber ich hatte ja schon etwas zum Hebräerbrief gelesen. Er ist allgemein an alle geschrieben, die damals leibhaftig dabei gewesen sind.
Sie haben Jesu Wunder erlebt. Sie waren Zeugen. Und wenn sie- obwohl sie alles life erlebt haben, sich trotzdem von Gott abwenden, dann gibt es für sie keine Chance mehr. Dann kann Gott ihnen auch nicht mehr helfen.
Lies den Hebräerbrief bitte mal im ganzen Kontext.

Pal schrieb: => "Leute schaut bitte selbst in euer Leben, ob ihr nur die Fassade der Religiösität habt aber nicht den Kern der 1.Jesusliebe!" -

Das finde ich auch eine sehr wichhtige Aussage. Da müssen wir uns auf jeden Fall hinterfragen, denn hier wird eben klar, zu welcher Jungfrau wir gehören.
Nicht werden- sondern eben sind. Etweder oder.

geli schrieb: Allerdings glaube ich schon, dass es möglich ist, von einer "klugen" zu einer "törichten" Jungfrau zu "mutieren" - aber das geht sicherlich nicht von heute auf morgen, und das geschieht auch nicht wegen einer Sache, die sich in unser Leben hineinschiebt.

Ich glaube, es ist die Formulierung, die uns beide hier wiedersprechen lässt.
Wenn wir in der Sünde verharren, dann betrüben wir den Geist. Ja, wir können ihn immer schlechter hören. Aber wir haben ihn natürlich noch.
Aber- das, was du beschreibst, klingt für mich eben nicht nach einer Wandlung von der klugen zur törrichten Jungfrau, sondern eben von einem Weggang von Gott.
Wir müssen natürlich im Hinterkopf behalten, dass Jesus hier ein Gleichnis von vielen schreibt, in dem es um das Reich der Himmel geht.
Es geht eben in dem Gleichnis grob darüber- entweder, wir haben vorgesorgt (Öl dabei) oder eben nicht. Denn wenn es am Ende soweit ist, geht es darum, wer vorgesorgt hat und wer nicht.
Das ist die Kernaussage dieses Gleichnisses.
Das dieses Gleichnis ergänzt wird, in wessen Folgen außerdem noch passieren können, war mir bis dato noch neu.
Und ich glaube auch nicht, dass ein Gleichnis dafür gedacht ist.

Burgen schrieb: Je besser wir Jesus kennen lernen, desto schneller lernen wir zu unterscheiden. Und umzukehren. Die Berge, die Probleme. die mehr oder weniger plötzlich Raum gewinnen wollen, wegzuschicken.

Das finde ich eine sehr wichtige und gute Aussage.
Und das ist quasi auch die "Lösung" der Threadfrage.

Lg Cleo

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 11.04.2018 08:03

geli schrieb: Aber ich glaube auch, dass es eine "rote Linie" gibt, wo keine Umkehr mehr möglich ist, weil Gottes Stimme und die Stimme des Gewissens immer leiser werden und irgendwann nicht mehr gehört werden kann. Dabei denke ich z.B. an Esau!

Ich denke, das dies unter "sich von Gott abwenden" gehört. Wenn wir mutwillig sündigen, dann scheint es ja egal zu sein, dass Jesus dafür sterben musste und dann scheinen wir ja nicht wirklich verstanden zu haben, wie schrecklich Sünde ist, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 11.04.2018 07:59

Liebe geli,

vielen Dank für dein Beispiel.
Du betonst darin mehr,dass wir eben immer den Blick auf Gott haben sollen und eben nicht "abdriften".
Dein Beispiel zeigt mir ganz toll, dass wir uns auch immerwieder durchleuchten und hinterfragen sollten.
Nur eine Sache- ich glaube nicht, dass du da zur törrichten Jungfrau abgedriftet bist.
denn das würde ja bedeuten- hätte dir Gott die Augen nicht vorger schon geöffnet, dass du trotz Wiedergeburt dann im Todesfall in der Hölle gelandet wärest, das meinst du aber nicht so, oder?
Du hast mehr auf den Glauben gesetzt, ja, ein Irrtum Aber du hast Gott trotzdem geliebt und deine Sünden sid dir schließlich vergeben worden.

Und genau darum geht es ja.

Wie schrecklich wäre der Gedanke, wenn wir uns nur mal irren, sofort unser Heil zu verlieren.

Wenn wir uns irren, dann hilft uns Gott schon, wenn wir unser Herz natürlich offen und bereit halten.
Und ich denke eben auch, dass in solchen Fällen eben auch wirklich hilft, in der Bibel zu lesen, weil dort eben die Wahrheit drin steht, die uns auch überführen kann.

Beim Thema Gleichnis noch ein Gedanke: In einer Predigt sagte mal ein Prediger, der sich sehr gut in der Bibel auskennt, dass die Gleichnisse alle eben Beispiele waren aus der damaligen Zeit, die eine Sache beschreiben und erklären sollte.
Es geht dabei nicht um Kleinigkeiten drumrum. Sondern um die Kernaussage.

Und ich denke hier eben, dass wir entweder die oder jene Jungfrau sind. Entweder wir haben den heiligen Geist (der uns schließlich unter anderem das Pfand ist) oder eben nicht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 10.04.2018 08:03

Liebe geli,

so wie du es beschreibst, kann ich es sehr gut nachvollziehen.

Ich bin auch totaler gegner von Bequemlichkeit im Glauben.

Und wir müssen auch wachsem sein, schließlich gibt es Irrlerher und Satan, der umhergeht wie ein brüllender Löwe in Schafspelz.

Es ist eben nur ein enormer Unterschied, ob wir Angst um unser Heil bekommen, oder ob wir eben aus Liebe zu Gott ihm gerne gehorchen.

Wenn wir uns von Gott entfernen, sind wir ja ganz schön dumm und selbst Schuld.
Aber Gott entfernt sich nicht von uns im Sinne von dem ganzen Heil verlieren.

Diese Angst ist eben zu extrem.
Vielleicht lieber Pal, ist das ja eben auch dein/unser Problem, weil du oft extrem schreibst, um Dinge zu verdeutlichen?

Allerdings sind wir glaube ich hier einfach ganz unterschiedlicher Meinung, was das Verlieren vom Heil angeht.

Nochetwas fiel mir im Text auf, ich weiß gerade nicht, ob ich es schonmal geschrieben habe:

Eine kluge Jungfrau wird nicht irgendwann zu einer törichten Jungfrau. Man ist das eine oder eben das andere.

Und hier hat mir der Text von Geli auch sehr geholfen eben die Leute, die glauben,auf dem richtigen Weg zu sein.

Hier kann ich nur empfehlen, sich in der Bibel die Wahrheit anzuhören. Denn die Bibel widerspricht sich nicht.

Lg Cleo




Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Oase (44) Halt im Gedächtnis Jesus Christus, der HERR lebt, er ist auferstanden

von Cleopatra am 09.04.2018 08:06

Guten morgen, ihr lieben,

der Frühling kommt ;-D

Ach wie schön war doch das Wetter dieses Wochenende, wir waren viel im Garten, mein Hund hat sich auch riesig gefreut.

Wie geht es euch?
Habt ihr das Wochenende auch so sehr genossen?

Vielen Dank liebe Sonnenkind für deine Erklärung wegen den Ostertagen.

Ich wünsche euch allen einen schönen, sonnigen Start in die Woche.

Ganz liebe Grüße euch, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wo der Geist regiert, da hat das Fleisch keine Macht.

von Cleopatra am 09.04.2018 08:02

Lieber Pal,

wie du selbst geschrieben hast:

Wir sind gerettet, um gerettet zu bleiben!
Der beständige Christ kann gar nicht in die Hölle kommen.
Gottes Blut garantiert es und gibt mir die vollgültige Sicherheit.

Es ist falsch, davon auszugehen und anderen auchnoch diese Angst zu machen, dass wir wieder verloren gehen können.
Bitte höre auf, diese Ängste zu säen.

Wir müssen aufpassen, wir sollten nicht sündigen ja. Aber unser Heil ist davon nicht mehr abhängig.

Wir haben dir ja schon mehrere Bibelstellen hierfür aufgezeigt.

Wir müssen keine Angst gemacht bekommen, nicht mehr zu sündigen.
Wir haben doch verstanden, wie ätzend Sünde ist. Und wir lieben unseren Gott, deshalb wollen wir garnicht mehr sündigen.

Und was ist, wenn ich bei der Bekehrung eine unbewusste Sünde vergessen habe, zu benennen, weil sie schon so viele Jahre her ist? War dann alles umsonst?

Nein, wir sind von aller Ungerechtigkeit reingewaschen.

Gestern im Gottesdienst kam noch ein sehr schöner Bibelabschnitt, der passt hier auch wunderbar rein:

In Hebräer 10 geht es im Kontext um die Brand-und Sündopfer.

Ab Vers 10:

10 In diesem Willen sind wir geheiligt durch das ein für alle Mal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.
11 Und jeder Priester steht täglich da, verrichtet den Dienst und bringt oft dieselben Schlachtopfer dar, die niemals Sünden hinwegnehmen können.
12 Dieser aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.
13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.
14 Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht.
15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem er gesagt hat:
16 "Dies ist der Bund, den ich für sie errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr, ich werde meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie auch in ihren Sinn schreiben";
17 und: "Ihrer Sünden und ihrer Gesetzlosigkeiten werde ich nicht mehr gedenken."
18 Wo aber Vergebung dieser Sünden ist, gibt es kein Opfer für Sünde mehr.

Deshalb verstehe ich es nicht als Augenwischerei, wenn ich behaupte, dass auch die zukünftigen Sünden vergeben sind.
Pal- du bist als Christ geheiligt. Gott sieht dich als vollkommen rein an.

Mach dich und andere doch nicht selbster fertig und freue dich doch. Du kannst dankbar sein, du kannst jubeln, das Geschenk von Gott an dich ist noch gröpßer, als du dir denken kannst.

Und man kann nicht aus Versehen in die Rolle einer anderen Jungfrau rutschen. Man kann das Heil nicht so schnell verlieren.

Lass dich nicht von der Angst so lenken bitte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Bibelklar

von Cleopatra am 07.04.2018 14:51

Vielen Dank liebe geli, ich war auf dem Sprung, hätte es sonst nachgetragen.

Ja genau, diesen Vers meinte ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  243  |  244  |  245  |  246  |  247  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite