Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  250  |  251  |  252  |  253  |  254  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5156 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Bibel 2018

von Cleopatra am 03.03.2018 08:18

Liebe Angie, das ist wirklich ein sehr schöner Bibelabschnitt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: was versteht ihr darunter:glückselig si d diejenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Cleopatra am 27.02.2018 07:45

Ich sehe es so wie Thomas, dass der Vers im Zusammenhang gesehen werden muss.

Im Grunde genommen heißt für mich der ganze Text:

"Wer sündigen will, der sündige eben. Wer aber ein heiliges Leben führen will, der tue dies. Aber am Ende werden die froh sein, die errettet sind und vom Baum des Lebens essen können."

Es zeigt die letzte Gnadenzeit, in der wir jetzt sind.

Gott lässt uns den freien Willen. Wir können uns für ihn entscheiden, müssen es aber nicht.
Am Ende aber werden die froh sein, die errettet worden sind.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Bibel 2018

von Cleopatra am 26.02.2018 07:54

Mir fällt beim Lesen des Matthäusevangeliums immer mehr auf, dass seihr viele Zeilen aus dem alten Testament zitiert werden und darauf eben jeweils Bezug genommen wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Was wollte Jesus Christus erreichen?Was fruchtete davon?

von Cleopatra am 26.02.2018 07:51

Na klar, ist erledigt

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: was versteht ihr darunter:glückselig si d diejenigen, die ihre Kleider waschen .... Offb 22,14

von Cleopatra am 26.02.2018 07:50

Burgen schrieb:

Danke für eure Gedanken.

 

Die Verse im Judasbrief 20-23. 24-25 habe ich nachgelesen in unterschiedlichen Bibeln.

Da geht es um zB das enganliegende Untergewand eines Menschen, der aus dem Feuer gerettet wird.
Aber auch Erbarmen sollen wir wir zeigen, jedoch ebenso auf der Hut sein.
Getragene Wäsche, hier das Untergewand, soll uns widerwärtig sein. Zürcher Bibel

V20 stützt euch auf euren allerheiligsten Glauben, betet im Heiligen Geist 21 und bewahrt euch so
in der Liebe Gottes, in Erbarmen unseres Herrn Jesus Christus, das uns ins ewige Leben führt.

So wie ich die Schrift verstehe,
haben wir als Frucht des Geistes: Gal 5,22: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Güte, Rechtschaffenheit, Treue, 23 Sanftmut,
Selbstbeherrschung.
25 wenn wir im Geist leben, wollen wir uns auch am Geist ausrichten. Zürcher Bibel

Der Glaube ist unsere Vorraussetzung überhaupt als Christ zu leben, denke ich mir.
Im Glauben zu wachsen würde hingegen bedeuten, durch die Beziehung zu Gott in Jesus den Glauben zu gebrauchen
und in ihm stark zu werden.
Also nicht kleinmütig sein, sondern entgegen äusserem Anschein in Gewissheit zu leben und Erfahrungen zu haben mit Gott in Jesus.

Im Duden las ich zum Wasserbad: ein kleineres Gefäß wird in ein größeres Gefäß mit Wasser gestellt und
so wird alles im kleineren Gefäß gereinigt.
Das bedeutet für uns, dass wir durch das Wasserbad des Wortes Reinigung erfahren.
Reinigung von Geist, Seele und Leib durch das Lesen, Gebet, Hören von Predigten, mit der Beschäftigung des Wortes
Gottes.

In diesem Zusammenhang kam mir heute folgender Vers in den Sinn:
Deine Augen sahen mich als ich noch nicht bereitet war.

Das tröstete mich. Und erst jetzt verstand ich das ganze Ausmass dieser Worte.
Manchmal ist das so, obwohl wir manches Wort schon so oft gelesen haben.

Also Danke

Gruss
Burgen

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Psalm 49

von Cleopatra am 24.02.2018 08:30


1 Für den Chorleiter: Ein Psalm der Nachkommen Korachs.
2 Hört zu, ihr Völker! Horcht auf, ihr Menschen!
3 Vornehme oder einfache Menschen, Reiche oder Arme, hört alle zu!
4 Denn meine Worte sind weise und meine Gedanken sind verständlich.
5 Aufmerksam lausche ich vielen Sprüchen und löse Rätsel bei Harfenklang.
6 Warum sollte ich mich fürchten, wenn schlimme Zeiten kommen und Feinde mich umzingeln?
7 Sie vertrauen auf ihren großen Besitz und geben mit ihrem Reichtum an.
8 Doch vom Tod können sie sich nicht freikaufen1, sie können Gott kein Lösegeld zahlen.
9 Der Kaufpreis für ein Leben ist zu hoch, niemand kann so viel zahlen,
10 um ewig leben zu können.
11 Weise Menschen müssen ebenso sterben wie unvernünftige Narren; alle müssen ihren Besitz für andere zurücklassen.
12 Das Grab ist ihre ewige Heimat, darin liegen sie für immer, auch wenn auf Erden viel Land nach ihnen benannt wurde.
13 Denn der Mensch bleibt trotz seines Reichtums nicht am Leben, sondern muss sterben wie die Tiere.
14 Das ist das Schicksal derer, die auf sich selbst vertrauen und sich in ihrem überheblichen Gerede gefallen.
15 Wie Schafe werden sie in das Totenreich2 geführt, wo der Tod sie hüten wird. Aber schon bald werden gottesfürchtige Menschen über sie herrschen, und ihre Körper werden im Grab verwesen, denn dort ist ihre Wohnung.
16 Mein Leben aber wird Gott freikaufen. Er wird mich der Macht des Todes entreißen.
17 Deshalb fürchte dich nicht, wenn jemand reicher wird und sein Haus immer prachtvoller.
18 Denn wenn er stirbt, nimmt er nichts davon mit, sein Reichtum folgt ihm nicht ins Grab.
19 Wenn er sich auch in diesem Leben für glücklich hält und die Welt ihn bewundert,
20 muss er doch wie alle andern sterben, die das Licht des Tages nicht mehr sehen.
21 Der Mensch, stolz auf seinen großen Reichtum, erkennt nicht, dass er sterben muss wie die Tiere.


Ich habe mal die Neues Leben Übersetzung genommen, weil ich finde, dass die sehr gut verständlich ist.

Ich bin letztens über diesen Psalm gestolpert.

Ist es nicht interessant, wieviel Zeit und Mühe wir manchmal in Dinge stecken?
Mehr Geld verdienen, mehr Besitz haben und so weiter?

Und Salomo bringt es so wunderbar auf den Punkt:
Am Ende hast du garnichts davon, weil du nichts mit in den Himmel nehmen kannst.
Wieso also so viel Zeit und Kraft investieren?

Vielmehr sollen wir doch Schätze im Himmel sammeln.

Mich hat es nochmal motiviert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Gott versuchen?

von Cleopatra am 24.02.2018 08:26

Viele Gemeinden leben davon, sie nehmen, anders als die Landeskirchen mit 8 oder 9 Prozent der Einkommen-/Lohnsteuer, den Zehnten des Einkommens

Das ist ja krass und ich habe ehrlich gesagt noch keine Gemeinde gesehen, in der das so gemacht wird und ich war schon in vielen Gemeinden.
Dann müssen ja alle Gemeindemitglieder ihre Gehälter offenlegen, sehr merkwürdig.

Ist das denn biblisch begründet?

Wenn Gemeinden das so praktizieren, dann denke ich, dass sie es mit dem Aufruf damals an die Israeliten begründen, womit die Priester und Leviten versorgt wurden, da diese ja sonst verhungern würden, da sie keinen Landschaftsbau zB machen konnten.

Aber haben wir jetzt noch Leviten zu versorgen?
Das Geld wird anders investiert. Die Ältesten bekommen kein Gehalt, sie haben sonst noch Jobs oder sind berentet.
Die Ausgaben unserer Gemeinde (wir werden regelmäßig informiert) gehen an Miete, Materialkosten der Jungschar und Kindergruppen, Getränke, viel in die Mission (wir unterstützen zwei Missionare) und in Ausgaben, die man eben für die Gemeinde braucht.

Außerdem ist die Gabe freiwillig und sollte nicht verpflichtend sein.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Was wollte Jesus Christus erreichen?Was fruchtete davon?

von Cleopatra am 24.02.2018 08:20

Und genau da habe ich das Problem, es zu wissen, aber viel zu wenig von der Kraft zu sehen, die wir in uns tragen. Alle Befreiung und Heilung, die quasi im Innern geschieht, glaubt sich leicht, weil sie sich nicht unbedingt äußerlich manifestiert. Doch die geschenkte Kraft zur Heilung äußerer Krankheiten und Wunden, die Jesus mit ans Kreuz genommen hat, ist nicht wirksam.

Liebe Smart, doch, das gibt es tatsächlich und ich habe schon Krankenheilungen erlebt durch Gebet.

Meine ewige Frage: Wie kommen wir dahin, dass sich der Glaube auch äußerlich wirksam zeigt.

Eine sehr gute Frage.
Ich denke nicht, dass man nur anhand von Krankenheilungen merken kann, dass Gottes Geist und die Kraft dieses Geistes in uns ist.

Vielmehr daran:

Galater 5, 22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.

(Übersetzung: Lutherbibel 2017, ich bin ganz erschrocken, im Bibelserver gibt es die Elberfelder Übersetzung nicht mehr....?)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Was wollte Jesus Christus erreichen?Was fruchtete davon?

von Cleopatra am 23.02.2018 07:52

Also der Hauptgrund, weshalb Jesus je gekommen ist, ist die spätere Opferbereitschaft, damit unsere Sünden vergeben werden können.

In den drei Jahren, in denen er dann öffentlich auftrat, hat er dann Gottes Reich und Gottes Willen vorgestellt.

Was davon gefruchtet hat?

Nun hat jeder Mensch die Möglichkeit, durch Jesu Kreuzigung und Auferstehung die Sünden vergeben zu bekommen und somit frei und errettet zu werden.

Wenn das mal keine Frucht ist ;-D

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5172

Re: Gott versuchen?

von Cleopatra am 23.02.2018 07:43

Fordert heute nicht beinahe jede freikirchliche, pfingstlerische Gemeinde den Zehnten in ihren Tempel ein, nach dem Motto: Wer bei uns isst, soll auch den Beutel dort leeren, wo er isst.

Nein, dem ist nicht so.

Die Gemeinden, die ich kenne, da wird ein Beutel herumgereicht und die Gaben sind freiwillig.
Um zu wissen, ob es der Zehnte ist, müsste dann ja jede Gemeinde die genauen Gehälter jeden Mitglieds wissen.

In unserer Gemeinde geht der Beutel rum und gleichzeitig gibt es ein Konto, auf das jeder überweisen kann.

Aber niemand überprüft das.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  250  |  251  |  252  |  253  |  254  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite