Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  256  |  257  |  258  |  259  |  260  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5164 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 25.01.2018 07:48

Wir sollten anfangen darüber tiefer nachzudenken. Wie wir das nur geistlich verstehen können. Andernfalls könnten wir nämlich genausogut dann auch anfangen regelmäßig einander die Füße zu waschen. Nur das es hier auch nicht ums Waschen der Füße ging, sondern um das einander vergeben der Fehltritte/Sünden.

Jesus hat nicht gesagt "wascht einander die Füße", aber er hat beim Brotbrechen gesagt "dies tut zu meinem Gedächtnis".

Eigentlich ist es ganz einfach.

....Dann erkenne ich genau das Prinzip, vor dem Paulus die Korinther warnt. Nicht das Einander das Brot brechen in der Gemeinde.

Die Geschichte mit Hananias und Saphira hat doch nichts mit dem Abendmahl zutun.
Du mischt zu viele Geschichten zusammen (nicht böse gemeint).

In der Geschichte mit den beiden ging es darum, dass sie etwas unterschlagen haben.
Das Thema Abendmal wird da garnicht erwähnt.

Demnach ist deine Schlussfolgerung nicht richtig.

Im Gegenteil, ich verstehe irgendwie nicht, wie du versuchst, das Abendmahl als nur geistig zu interpretieren, wenn doch Jesus selbst darum bat und wir dir sogar Bibelverse zeigten, in denen es praktiziert wurde.

Was stört dich an diesen Wunsch?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 25.01.2018 07:40

Bedarf es hier noch irgendwelcher materiellen Elemente oder Rituale um ihn zu erfahren?

Nein, ich fürchte, du bringst da etwas durcheinander.

Wir können ihn ja dank der Errettung jetzt immer erfahren.

Das Abendmahl dient nicht dazu, ihn zu erfahren, sondern wie wir ja nun schon mehrmals geschrieben haben, um seinen Wunsch zu erfüllen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 24.01.2018 07:42

Also nur den nötigen Respekt als einem "besonderem, dem Herrn gewidmeten Essen" --- hmm ...vielleicht so wie die Schaubrote im Tempel die David dann auch mal aß... und tot umfiel...?

Mich wundert deine Frage etwas.

So würde ich es nicht gleichsetzen, dann wäe es ja irgendwann fast Götzendienst.

Etwas Besonderes, an Jesus bewusst gedänken.

Bist du in einer Gemeinde oder Kirche? Denn meines Wissens, wird dieses Abendmahl ganz normal in jeder christlichen Gemeinde oder Kirche praktiziert.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 23.01.2018 10:05

nennmichdu schrieb: Warum schreibt Paulus im Korintherbrief in den Einsetzungsworten dann davon, das jeder sich selbst prüfen möge -- damit er nicht als unwürdig befunden werde .... gerade im Hinblick auf die vielen Kranken und Schwachen und Entschlafenen in der Gemeinde...?

Nun, ich vermute, das Paulus es geschrieben hat, damit die Korinther merken, dass es kein einfaches Essen ist, sondern Respekt haben und dieses Abendmahl eben bewusst und demütig einhalten. Damit es kein irgendwelches Ritual ist, sondern etwas Besonderes bleibt.

Lg Cleo

PS: OT bedeutet "Off topic" also abweichend vom eigentlichen Thema, was bitte nicht zu sehr ausgebreitet wird, weil es sonst das Threadthema ändert

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Beten - wie geht das eigentlich... - Erfahrungsaustausch

von Cleopatra am 23.01.2018 08:04

Zum anderen weist "deine Kammer, und wenn du deine Tür geschlossen hast" auf die nötige Stille (das Loslassen von eigenen egoistischen Bestrebungen etwas selbst wirken zu wollen) und eine Einkehr/Besinnung hin, die frei ist, von den Erwartungen und Blicken auf/von anderen Menschen.

Das ist aber jetzt wieder sehr viel interpretiert.

Ok, wenn du es so siehst, dann sehe ich zunächst nichts verwerfliches dran. Nur- hat Jesus dies tatsächlich genau so gemeint, als er das sagte?

Worum geht es denn in diesem Kontext? Wie du sagst genau- nicht dieses prahlerische Rumplappern, damit andere an dir hochsehen.
Nein, ganz simpel- nur du und Gott. Nicht vor anderen.

Das alleine kann es schon bedeuten, viel mehr muss da garnicht mit gemeint sein

Ich selbst bete immerwieder zwischendurch. Auch wenn ich mit dem Hund gehe.
Da bin ich im Wald, nicht in einer Kammer. Auch in nichts vergleichbares Dunklen.

Einfach alleine mit Gott.

Und beten ist eigendlich ganz einfach, wie reden wir denn mit unseren Nachbarn?
Allerdings finde ich dabei auch eine gewisse Respekthaltung dabei wichtig. Schließlich reden wir mit dem großen mächtigen Herrscher.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Bücher

von Cleopatra am 23.01.2018 07:55

Aktuell habe ich wieder die große Finale-Buchreihe angefangen, davon gibt es 12 Bücher.
Es dient nicht der Lehre, sondern ist eher ein Trillerroman, in denen es um die Inhate der Offenbarung geht.

Sehr weitergeholfen haben mir letztes Jahr "Leben mit Visionen- wozu lebe ich überhaupt?" und "Neues Leben-neue Identität"- wie Gott uns sieht und wie der Teufel versucht, uns Lügen einzuflüstern.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 23.01.2018 07:53

Das Abendmahl wird ja nicht nur in den Freikirchen praktiziert, ich meine in den Kirchen auch, nur eben etwas anders.

Liebe Angie, bei uns ist es auch frei. Wenn Besuch da ist, wird gesagt, dass jeder eingeladen ist, der eine lebendige Beziehung zu Gott hat und der eben durch dieses Brotbrechen an Jesus bewusst und aktiv denken möchte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Christ ohne Gemeinde

von Cleopatra am 22.01.2018 08:02

Das ist sehr schön, zu hören liebe Angie.

Ja, du hast die Erwartungen einfach niedriggeschraubt, die Gemeinde muss uns in erster Linie nichts besonderes geben, es geht ja mehr darum, dass wir geben- nämlich Lob und Dank.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 22.01.2018 07:57

Nein lieber Thomas,

das sehe ich nicht so, denn es sind zwei einzelne Verse.

Wenn du die Bibelabschnitte im Kontext liest, dann siehst du doch dass es um eine Zusammenkunft geht und dort das Brotbrechen praktiziert wird.
Wir müssen die Bibelstellen im Zusammenhang und komplett lesen.++

In Kapitel 11,26 steht, dass wir damit den Tod des Herrn verkündet, bis dass er wiederkommt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Härtefälle

von Cleopatra am 22.01.2018 07:53

Danke liebe Birgit für deine Gedanken.

Es gibt keine andere Möglichkeit, genau dort beginnen alle Wege

Ich bin diesem Mann auch inzwischen begegnet und habe ihn nicht auf die Sitation mehr angesprochen. Ich denke, dass das einfach nichts bringt, er wird selbst wissen, was er getan hat. Ich habe nur "guten Morgen" gesagt und wir sind weitergegangen, auch nicht gespielt freundlich oder so, sondern neutral.

Ich habe auch mitlerweile (ungewollt) etwas über sein früheres Leben erfahren, was hier zu weit führen würde, da ich den Menschen ja auch nicht schlecht machen möchte, sondern es eben um mich hier ging. Es bestätigt mir nur wieder, dass er schon sehr lange so ist und es tatsächlich nichts mit mir als Persln zu tun hat.

Was du liebe Angie da beschreibst, wäre für mich weitaus schwerer zu ertragen, da es eben persönlich ist.
Ich bewundere da, dass du drüber stehen kannst und einfach weiter gehst.
Ich denke auch, dass das das Richtige ist, denn sie scheint an einem Gespräch nicht wirklich interessiert zu sein.
Ja, Gebet braucht sie. Und du kannst den Menschen nicht ändern, wichtig in solchen Situationen ist eben, dass wir selbst uns nicht versündigen.
Und das ist natürlich leicht gesagt

Aber Gott scheint dir ja schon dahingehend geholfen zu haben, dass du es verarbeitet hast und drüber stehen kannst.
So kannst du vielleicht für dich innerlich gewappnet sein, dass es ihre Wut, vielleicht auch Krankheit ist, nicht deine Persönlichkeit, die für das Geschimpfe sorgen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  256  |  257  |  258  |  259  |  260  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite