Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  259  |  260  |  261  |  262  |  263  ...  517  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5164 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 16.01.2018 08:08

Es geht doch vor allen Dingen um die Beziehung zwischen dir und Jesus, oder nicht? Und damit sind wir schonmal zu zweit.

Das sehe ich nicht so.

Ich denke nicht, dass es ausreicht, das Abendmahl quasi alleine zu feiern.

Es geht schon um mehrere. Wie oft wir das feiern ist ja uns überlassen.

Bei uns in der Gemeinde wird es jeden Sonntag gefeiert, hier ist natürlich die Gefahr, dass es "ritualisiert" wird.

Ich möchte einfach nochmal die Bibelstelle aufzeigen, die eigentlich ganz logisch und klar ausdrückt, was das Abendmahl bedeutet.

Jesus feierte gerade das letzte Passah mit seinen Jüngern.

Lukas 22:

19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl7 und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.

Also- dies tut zu meinem Gedächtnis. Tut es um daran zu denken, sich daran zu erinnern.

Das du liebe Birgit so schlechte Erfahrungen gesammelt hast finde ich schade, kann es da aber auch verstehen.
Bei uns ist es zB so, wenn jemand krank oder erkältet ist, dieser den Becher einfach weitergibt und dann zum Schluss nochmal bekommt.
Da ist Rücksichtnahme einfach auch mal angebracht und wichtig finde ich.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Bund der Ehe - Ehebund; heute (noch) aktuell?

von Cleopatra am 16.01.2018 07:55

Richtig, da, wo die Frauen so schlecht behandelt wurden, steht nicht, dass dies Gottes Wille war. Der Mensch war so doof.

Lesen wir in den Gesetzen von Mose, dann sehen wi sogar, wie die Frauen oft von Gott besonders geschützt wurden.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Cleopatra am 15.01.2018 08:11

Und ich hatte extra den Thread gesperrt, damit nicht drüber diskutiert wird ;-D

Ich finde auf der einen Seite sehr gut, dass du LittleC die AGBs durchliest.

In den meißten Fällen wird dies ja nicht gemacht.
Aber schade finde ich, dass du das Gefühl hast, man würde dich zu etwas zwingen.

Solana hat ja schon einiges erklärt, ich befürchte, dass du da etwas falsch verstanden hast.

Formulierungen können ja mal missverstanden werden.

Diese gemeinsamen Werte haben die Mitarbeiter.
Wenn wir keine gemeinsamen Werte festleben, wird dieses Forum den Rahmen sprengen. Dann würde vielleicht noch ein Moslem, ein Buddist und so weiter hier seine Thesen aufschreiben.

Deshalb wurden gemeinsame Werte festgelegt.

In diesem Forum geht es nicht um die Frage "hat die Bibel recht?" sondern tiefer "was steht in der Bibel?"

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Die Community spricht sich nicht für die Allversöhnung aus, dies ist falsch. Die Errettung ist hierfür notwendig.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Abendmahl

von Cleopatra am 15.01.2018 08:01

Hallo verlorenes Schaf,

das Abendmahl symbolisiert das Opfer Jesu.

Jesus selbst hat darum gebeten. Er möchte, dass wir an ihn gedenken.
Das Brot symbolisiert den Leib, den er für und hingegeben hat.
Der Wein symbolisiert das Blut, welches für uns geflossen ist.

Wie oft und wann wir Abendmahl feiern, ist uns überlassen. Aber es ist ein Wunsch Jesu.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Fühle mich unwohl in Kirchen/Gemeinden

von Cleopatra am 15.01.2018 07:51

Ja, das ist wirklich schwierig.

Ich sehe es auch so, wenn du immerwieder wechselst, dann ist es auch schwer, Anschluss zu finden.

Woran machst du in den Gemeinden fest, dass sie Sekten sind? Von Sekten würde ich mich auf jeden Fall fernhalten.

Ich finde auch wichtig, eine Gemeinde zu haben. Wenn man noch fremd ist, ist es natürlich schwierig.

Gestern bei uns in der Predigt ging es unter anderem auch darum, was für ein Geschenk wir doch haben. Gemeinde zu haben ist ein riesen Geschenk. Aber jeder ist auch selbst verantwortlich, dass Gemeinde als Geschenk gut bleibt. Gemeinde lebt vom Mitmachen, nicht nur zuschauen.

In welcher Gemeinde würdest du denn gerne bleiben? Für deinen Job und deine Gesundheit kannst du natürlich nichts.

Diese erste Kirche hatte sich ja super angehört, machen die vielleicht auch Hauskreise oder so?

Und wenn nicht- vielleicht kannst du das ja dort einführen? So hättest du auch Kontakt außerhalb Sonntags.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: wem gehört die Erde - was tat Jesus eigentlich am Kreuz?

von Cleopatra am 13.01.2018 08:41

Ich habe nicht so ganz verstanden, was das Thema dieses Threads ist.

Dass Jesus die Erde gehört- auf jeden Fall. Leider aber ist eben auch der Teufel hier unten. Die Erde gehört ihm nicht, aber er regiert hier leider.

Was die verschiedenen Glaubensrichtungen angeht, bin ich gleicher Meinung wie nennmichdu.

Denn es kommt darauf an, was in der Bibel steht.

Bei mir in der Umgebnung gibt es auch viele verschiedene Gemeinden. Und das sehe ich garnicht als schlecht an.

Eine Gemeinde bei uns ist sehr "rockig" die Stunden sind mit viel Musik, ja, wie eben ein Event jedesmal. Die Botschaft in der Predigt ist aber auch richtig (meiner Meinung nach). Da es mir aber zu laut ist und so groß, daher gehe ich da nicht hin.
Dann habe ich eine Babtistengemeinde vor längerer Zeit mal besucht. Ja, dort sitzt man getrennt, trägt Kopftuch und alles scheint "strenger".
Aber das, was in der Predigt gesagt wurde, stammte auch aus der Bibel und die Gebete schienen von Herzen ehrlich.
Mir ist es aber zu "ruhig".

Ich bin in einer Gemeinde, in der sehr viele Kinder sind. Die Gemeinde ist lebendig und "locker". Die Kopftuchfrage bleibt zB jeden selbst überlassen.
Unsere Gemeinde ist sehr evangelistisch und manchmal etwas unruhig durch die Kinder.
Es gibt daher auch Christen, denen es zu unruhig ist und die deshalb in eine andere Gemeinde gehen.

Es gibt unterschiedilche Gründe. Besuchen tun wir uns alle immerwieder und senden dann Grüße aus diesen Gemeinden.

Und diese Vielfalt sehe ich als eine besondere Gnade hier in der Umgebung.

Die Schwerpunkte sind eben öfters unterschiedlich, aber nicht die Lehre.

Und das finde ich eben wichtig und hier müssen wir eben auch aufpassen, wie nennmichdu auch angesprochen hat.

Wichtig ist, dass keine Wölfe im Schafspelz falsche Lehren verbreiten und so eine Gemeinde verunreinigt und zu einer Sekte macht.

Daher ist es wichtig, alles immer anhand der Schrift zu prüfen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Sätze vervollständigen, zweiter Versuch ;-)

von Cleopatra am 13.01.2018 08:27

... würde ich es trotzdem Gott überlassen, weil ich es nicht abschätzen kann, was dann gut für mich wäre.

An diesem Wochenende versuche ich möglichst....

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cleopatra am 13.01.2018 08:26

Oh na das sieht ja klasse bei euch aus, liebe solana,

bei uns ist alles ganz matschig. Ich sage schon im Scherz, dass ich zum Laufen mit dem Hund meine Reiterhose anziehe, weil der Matsch in der Innenseite so hochkommt

Da auch nach dem Schnee und Regen die Bäume im Wald abtransportiert werden, ist der weiche Boden nochmal mehr aufgewühlt.

Aber ich lasse mir davon eh nicht die Laune verderben, schließlich sollte unsere Laune nicht abhängig sein von äußeren Umständen, oder?

Ihr lieben, was macht ihr denn so schönes an diesem Wochenende?

Habt ihr etwas bestimmtes geplant?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Was ist "Sünde" - oder die Freiheit eines Christenmenschens

von Cleopatra am 13.01.2018 08:21

Gibt es für uns einen Verhaltenskatalog, was wir alles tun dürfen und was nicht, wo wir nun peinlichst darauf zu achten haben, jetzt nicht das zu tun, wovon wir wissen, das Gott es nicht für gut heißt?

Ich denke, dass wir in der Bibel wunderbar erkennen können, wie wir uns verhalten sollten.

Auch im neuen Testament gibt es viele Wegweiser, in den Briefen zum Beispiel.

Peinlichst genau drauf achten müssen wir glaube ich nicht, weil wir im Laufe des Lebens als Kinder Gottes hoffentlich durch den heilligen Geist automatisch zu Gott hinwachsen und im Glauben reifen, unsere Denkweise und unser Handeln demnach der Bibel ausleben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Härtefälle

von Cleopatra am 13.01.2018 08:19

Lieber Jonas,

ich kann dir auch weitestgehend zustimmen. Schleimen muss ich bei ihm nicht. Trotzdem finde ich Höflichkeit und Freundlichkeit sehr wichtig.

Mir geht es auch nicht darüm, über diesen Menschen zu reden, mir ging es vor allem darum, über mich zu reden- wie ich reagieren sollte.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  259  |  260  |  261  |  262  |  263  ...  517  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite