Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  265  |  266  |  267  |  268  |  269  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5152 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 11.11.2017 07:31

Ja, genau darum geht es.

Liebe LittleC, so wie ich dich verstehe, scheinst du die Seele, den Geist an sich gleichzusetzen mit dem Geist Gottes, also dem heiligen Geist.

Und genau da ist der große Unterschied.

Ja, Gott hat uns die Seele gegeben. Richtig.

Der heilige Geist aber, ist eine ganz andere Person. Der heilige Geist wird vielerorts in der Bibel beschrieben. Er hat unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem eben dient er als Pfand für den Himmel. Und wer kommt in den Himmel? Die, die bekehrt sind, die, die sich Kinder Gottes nennen dürfen, denen die Sünden vergeben sind.

Eph 4,30 Und betrübet nicht den heiligen Geist Gottes, mit welchem ihr versiegelt worden seid auf den Tag der Erlösung.

2Kor 1,21-22 Der Gott aber, der uns samt euch für Christus befestigt und uns gesalbt hat, der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.

Eph 1,13-14 in ihm seid auch ihr, als ihr glaubtet, versiegelt worden mit dem heiligen Geiste der Verheißung, welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit.

 

Dieser Geist Gottes, der heilige Geist ist nicht in jeder Person von Geburt an. Er hat nichts mit der Seele an sich zutun.

 

Vielleicht verstehst du mich jetzt etwas besser...?

 

Lg Cleo

 

 

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 11.11.2017 07:20

Hallo Jonas,

so langsam wird es aber etwas enger, oder...?

Weißt du was wirklich gefährlich ist? Wenn du aus Gott einen Götzen machst. Wenn du deine Vorstellungen auf Gott projizierst wie er zu sein hat. Denn dann ist Jesus umsonst erschienen und dann ist alles möglich. Dann ist Logik gleich Unlogik und die Willkür und der Spruch wider dem Spruch möglich. Dann breiten sich Ideologien in Windeseile aus und die Leichenberge türmen sich.

Findest du das nicht sehr gewagt? Also ich schon.

Du unterstellst mir hier aber schon etwas heftiges. Aber du hast sicher meine Beiträge gelesen, in denen ich dir aus der Bibel die Gefühle Gottes gezeigt habe, oder?
Ich mache mir keinen Götzen, ich nehme Gott so an wie er ist. Und das solltest du auch- so, wie er in der Bibel beschrieben ist und nicht aus Wasser ein Wissen machen und so weiter. Wer von uns beiden verändert denn die Worte aus der Bibel, bis sie einem selbst passen...?

Joh 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

4Mo 22,22 Da entbrannte der Zorn Gottes, dass er ging. Und der Engel des HERRN stellte sich in den Weg, um ihm entgegenzutreten. Er aber ritt auf seiner Eselin, und seine beiden Diener waren bei ihm.

2Chr 36,15 Und der HERR, der Gott ihrer Väter, sandte zu ihnen durch seine Boten, früh sich aufmachend und sendend; denn er hatte Mitleid mit seinem Volk und seiner Wohnung.

Zef 3,17 Der HERR, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er freut sich über dich in Fröhlichkeit, er schweigt in seiner Liebe, er jauchzt über dich mit Jubel.

Gott hat keine Gefühle? Wie möchtest du denn nun diese Verse alle umdeuten, so dass es in deine Lehre passt, dass Gott keine Gefühle hat sondern irgendwie nur irgendetwas ist...?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2017 08:59.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 10.11.2017 07:51

Ich hoffe nur, dass nicht jetzt schon wieder ein Thema in diese Richtung gedrängt wird, denn das hatten wir ja jetzt schon ein paar mal.

Lieber Pal: Wie es mit Babys aussieht, sehen wir vielleicht unterschiedlich. ABer das weiß wohl nur Gott

Mir ging es in meinem Post hauptsächlich gegen die Allversöhnungslehre.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 09.11.2017 19:04

Ich glaube, sie meint mich, aber dann hat sie mich falsch verstanden.

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Seele - Geist : Gottes Geist vs Menschengeist

von Cleopatra am 09.11.2017 07:57

Ihr lieben,

es geht hier ja nicht darum, einander anzugreifen.

Natürlich werden hier unterschiedliche Meinungen vertreten.

Dennoch finde ich- da die Bibel hier der Maßstab ist- dass, wenn etwas der Bibel widerspricht, dies auch genauso gesagt werden sollte.

Und hier hat Pal Recht- den Geist Gottes, also den heiligen Geist, den bekommen wir erst nach der Wiedergeburt unter anderem eben als Pfand für den Himmel.

Diesen Geist haben wir nicht von Geburt an, denn sonst würde es ja bedeuten, dass alle in den Himmel kommen (was natürlich schön wäre, aber es entspricht nicht der Bibel)

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 09.11.2017 07:50

Das Kreuz ist die Krönung, bei der Jesus den Geist mit dem Leib versöhnt, vereint hat. Den Logos, das Wort, die Aussage mit den Tatsachen. Gott hat hier gezeigt; Das was ich euch durch meinen Sohn sage und zeige ist die Wahrheit und entspricht exakt den Tatsachen, deswegen glaubt mir und tut danach. Jesus wußte dass es keine andere Möglichkeit gibt als über das Kreuz, um den treuen Gott, seinen und unseren Vater zu offenbaren.

Solche Aussagen finde ich wieder gefährlich.

Weißt du Jonas, ich habe gestern noch nachgedacht.

Wenn du Gott so sehen möchtest, dann tue das. Ich selbst kenne Gott in der Bibel und in meinem Leben als einen wunderbar liebevollen Vater, voller Liebe, aber auch Eifersucht, Hass auf die Sünde, Verlangen nach den Menschen, und ein Begleiter im Leben.

Er beschützt mich, er liebt mich, er ist in meinem Leben dabei.

Und das genieße ich sehr.

Gott ist wie gesagt ein persönlicher Gott.

Aber zurück auf die zitierte Stelle:

Wie auch immer man sich mystisch Dinge ansieht, diese Sätze sehe ich als gefährlich an.

Vielleicht hast du es ja nicht so gemeint, aber die Sätze hören sich an, als sei eine persönliche Sündenvergebung nicht nötig, weil Jesus schließlich mystische Dinge verbunden hat so dass jetzt alles gut ist.

Aber dem ist nicht so. Jesus musste sterben, damit unsere Sünden vergeben werden können.

Ich möchte hier nicht das Thema abwenden, ich musste das aber noch unbedingt klarstellen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 08.11.2017 10:04

Ich muss hier nochmal kurz zwischenfunken.

"Was ist Licht", "was ist Hass", das führt jetzt doch zu weit weg.

Wir wollen uns doch hier über Gott unterhalten und beim Thema bleiben.

Lieber Jonas, wenn ich deine Beiträge lese, dann wirkt es sehr philosofisch, mystisch, esoterisch.

Und es klingt sehr unpersönlich.

Aber Gott ist ein ganz persönlicher Gott, er ist unser Vater.

Er ist sehr mächtig und groß, und in der Bibel werden eben auch Emotionen genannt, dann musst du dies einfach akzeptieren, nicht umbenennen.

Du selbst hast auch schon Verse zitiert, in denen Gottes große Liebe gezeigt wird.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 08.11.2017 07:47

Also für mich ist die Aussage auch sehr fremd, dass Gott keine Emotionen hätte, wo habt ihr das denn bitte her....?

Ich lese in der Bibel permanente Emotionen.

Es reute Gott, dass er den Menschen gemacht hat.

In Offenbarung können wir den Zorn Gottes klar erkennen.

Durch die permanente Begleitung des Volkes Israels und ständige Hilfe bei Hilferufen sieht man starke Liebe trotz Ungehorsam.

Vor allem durch die Kreuzigung Jesu, wodurch die Sündenvergebung möglich ist, sehe ich pure starke Liebe.

Als Jesus hörte, dass sein Freund Lazerus gestorben war, weinte er und war traurig.

Also ich finde in der Bibel sehr viele Emotionen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 07.11.2017 07:52

Können wir uns hier nicht einfach über unseren großen, tollen, mächtigen Gott unterhalten...?

Das ist doch das Thema dieses Threads.

Und es wäre hier eine wunderbare Möglichkeit, Gott mit unseren Gedanken über ihn zu ehren.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Cleopatra am 06.11.2017 08:03

Lieber Merciful,

das wollte ich auch gerade ansprechen.
Es ist erstmal gut, dass du Sünde eben auch als schlimm betrachtest. Du bereust es ja anschließend. Und du weißt auch, dass die Sünden dir vergeben sind.

Doch so, wie es sich für mich anhört, möchtest du eben aus Liebe zu Gott nicht mehr sündigen und das ist sehr gut.

Burgen hatte ein so schönes Beispiel, danke dafür liebe Burgen.

Weißt du Merciful, wir sind Menschen. Fehlbare und schwache Menschen.

Wir fallen immerwieder hin das ist wahr. Wir wollen das garnicht. Und so wie du beschreibst leidest du richtig stark darunter.

Zuerst einmal solltest du wirklich verinnerlichen, dass Gott dich trotzdem liebt und für deine Sünden gestorben ist Sie sind dir vergeben.

Um also nicht weiter zu sündigen sehe ich die Lösung wirklich auch in der Beziehung zu Gott.

Wie du beschreibst, wenn du in der Bibel liest zB oder mit Gott sprichst, dann hilft es.

Und so sehe ich das auch. Je enger wir mit Gott in der Beziehung sind, umso weniger wollen wir sündigen. Ich denke auch, dass wir dann sogar weniger dran denken und eben so weniger in der Versuchung sind.

Je nachdem, welche Sünde es ist, helfen auch praktische Ansätze. Gewohnheiten zB ändern, Hilfe der Sünde entfernen und so weiter.

Aber am Wichtigsten finde ich da auch die Beziehung zu Gott.

Und manchmal sind wir Menschen eben zu schwach. Aber das schöne daran ist, dass wir wissen können, dass Gott dafür umso stärker ist. Und dass er in uns wirken kann, so wie im 1. Korinther so schön steht, dass Gott extra durch die Schwachen wirkt, um die Starken zu demütigen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  265  |  266  |  267  |  268  |  269  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite