Suche nach Beiträgen von Cleopatra

Erste Seite  |  «  |  1  ...  272  |  273  |  274  |  275  |  276  ...  516  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 5155 Ergebnisse:


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Gedanken zum sogenannten Sündenfall

von Cleopatra am 21.09.2017 19:05

Liebe Angel, ich befürchte, dass du einiges falsch verstanden hast in der Bibel.

Schau mal- Jesus hat auch nie über Noah geredet oder? Trotzdem glaubst du doch diese Geschichte.

Jesus hat auch nie über Ruth gesprochen, trotzdem ist das passiert.

Dass er eben auch nicht über Adam und Eva geredet hat, bedeutet daher nichts.

Wir müssen schon die ganze Bibel annehmen, nicht nur Teile davon.

Lieber nennmichdu, Gott hat sehr wohl ein Verbot ausgesprochen:

16 Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen;
17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!

Nach deiner Argumentation mit dem "darf=wird" müsste es also dementsprechend heißen:
"Von jedem Baum des Gartens wirst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon wirst du nicht essen....."

Und das stimmte ja nicht denn wir wissen ja, dass er es trotzdem tat. Also hätte Gott hier gelogen, oder nicht?

Nochmal an Angel: Jesus predigte das Evangelium. Er kam wegen der Sünde zu uns.
Und er zeigte, wer Gott ist. Er wiedersprach aber nicht dem alten Testament. Demnach kannst du es auch komplett annehmen.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Gedanken zum sogenannten Sündenfall

von Cleopatra am 19.09.2017 08:05

Guten Morgen angel,

ich denke sehr wohl, dass Jesus den Sündenfall auch schlimm fand.

Schließlich kam er genau deshalb auf die Erde- wegen der Sünde, die nun auf die Erde gekommen war und den Menschen von Gott trennte.

Zwar hat Jesus dieses Ereignis vielleicht nicht nochmal verbal geäußert, aber der rote Faden zeigt daraufhin eben.

Es geht ja eben um die Sünde, die uns von Gott trennt.

Und hierfür musste Jesus sterben. Damit diese Sünde vergeben wird.

Adam wurde auch für schuldig gesprochen, weil er eben ungehorsam war. Gott hatte ihm dieses Gebot genannt. Adam wusste also, dass er nicht von der Frucht essen sollte. Und er tat es eben doch.

Dass Gottessöhne neidisch wurden und die Menschen daher aus dem Paradies bannten, davon lese ich in der Bibel nichts.
Gott selbst und persönlich hat sie verbannt, damit sie eben nicht noch vom Baum des Lebens essen.

Eine Überbewertung des Geschehens sehe ich persönlich nicht, da dieses Geschehen eben wirklich drastisch und schlimm war mit Auswirkungen auf die ganze Menschheit.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2017 08:06.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 19.09.2017 07:57

Also ich finde es immer gut, wenn man den Glauben auch im Leben eines Menschen sehen kann.

Zum Thema Platte fällt mir die Antwort leicht- bei mir gäbe es das auch ganz bestimmt nicht zuHause.

Beim Thema Schlange bin ich ein bisschen gespalten: Abgesehen vom Tierschutz (das geht gaaaaaaarnicht) hätte ich die Tasche auch nicht behalten.
Aber ich liebe Tiere sehr. Ich finde auch Schlangen an sich sehr faszinierend, mag gerne Dokumentationen sehen, in denen es auch um Schlangen geht.

Schlangen sind Gottes Geschöpfe. Halten würde ich sie mir nicht, weil Schlangen lange Strecken schlängeln und in einem Aquarium sicher nicht artgerecht gehalten werden würden.

Hm, aber ein Motiv mit einer Schlange zum Beispiel- das würde ich abhängig machen vom Produkt. Wenn offensichtlich ist, dass ein Vergleich mit Satan gemacht wird im Bild, würde ich auch Abstand nehmen.
Aber grundsätzlich die Schlange an sich boykotieren würde ich nicht. Eben, weil sie auch ein Geschöpf Gottes ist und auch einmal im poritiven genannt wird (die Schlange erhöht, damit die Israeliten hinschauen und gerettet werden).

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Der Teufel trägt Prada

von Cleopatra am 18.09.2017 08:02

Liebe pray,
das finde ich eine ganz tolle nach außen klare Botschaft sprechende Haltung.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Cleopatra am 18.09.2017 08:00

Zum Thema Lehre und Meinung habe ich ja schon etwas geschrieben.

Liebe pray, deinen Beitrag dazu fand ich auch sehr hilfreich.

Ja, da müssen wir wirklich differenzieren.

Was ich beim Thema Erkenntnis noch wichtig finde, ist das Thema Demut.

Ich mache mal ein ganz banales Beispiel aus meinem Berufsalltag:

Wenn etwas mit den technischen Geräten nicht funktioniert, werde ich gerufen. Durch die vielen Jahre kenne ich mich gut aus und kann meißtens schon anhand des Geräusches sagen, was defekt ist und dies dann auch meißtens selbst beheben.

Aber wenn ich gerufen werde und etwas erkenne- wie reagiere ich dann?

Ich will auf keinen Fall hochmütig werden nach dem Motto "ha, ich weiß das als Einzige schon", sondern immer weiter demütig im Sinne von "das Gerät muss möglichst schnell wieder funktionieren, deshalb gebe ich mein Bestes dafür".

Und so ist es meiner Meinung nach auch eben im Umgang mit der Bibel.

Ich beobachte da die Sonntagsschullehrer. Wie bringen sie den Kindern etwas bei? Von oben herab? Nein, spielerisch, so, dasss sie es verstehen.
Sie geben die Blickrichtung an Richtung Thema. Sie denken dabei garnicht an sich.

Ich weiß, das ist jetzt wieder ein bisschen "wie", aber ich finde das zu diesem Thema wirklich wichtig, dass jeder für sich selbst eben sich auch prüft und in der richtigen Haltung spricht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 18.09.2017 07:46

Lieber nennmichdu,

du deutest sehr viel. Ich hingegen nicht. Aus diesem Grund kommen wir zu unterschiedlichen Bedeutungen.
Dass Adam und Eva zwingend von dem Baum gegessen haben, also diese Tatsache, habe ich nicht behauptet.
Ich stellte es eben in den Raum, um zu zeigen, dass wenn etwas nicht in der Bibel genannt wird, es eben auch nicht hundertprozentig als Tatsache hingestellt werden kann. Über die Nahrung von diesem Baum wird nichts gesagt, also können wir nur mutmaßen.

Und eben bei Dingen, die wir nur mutmaßen können, können wir auch nicht behaupten "ich habe als Einzige Recht, du hingegen nicht,also sagst du etwasnicht biblisches".

Wenn du meine Argumentation nicht verstehst, finde ich es zwar schade, aber ich kann mich da auch nicht immer wiederholen. Ich kann da nur auf die Beispiele in den vorherigen Beiträgen verweisen.

Wir kommen einfach zu unterschiedlichen Schlüssen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 17.09.2017 15:03

Hallo Thomas,

ich habe das Gefühl, dass du mich hin und wieder falsch verstanden hast.

ich: Da lese ich einfach wie es in der Bibel steht und lasse es dabei beruhen

Du: Das tue ich auch, trotzdem kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Und das ist doch garnicht so schlimm, dann kann man doch irgendwann beide Sichtweisen stehen lassen, vor allem eben bei nicht heilabhängigen Dingen.

Ich kann das Wort "Meinung" fast nicht mehr hören.
Entweder du zeigst schlüssig auf, warum du zu diesem und keinem anderen Verständnis kommst oder du äußerst einfach eine Meinung, ohne sie weiter zu begründen. Das ist aber für eine Diskussion zu wenig.
Desweiteren solltest du auch in der Lage sein aufzuzeigen, warum meine Überzeugung nicht wahr sein kann.

Das tue ich doch. Ich möchte nur die Begründung nicht jedesmal wiederholen. Wenn dich meine Argumente nicht überzeugen, ist es doch nicht schlimm. Gleichzeitig- wie du ja an meinen Gegenargumenten merkst- überzeugen mich deine Argumente auch nicht.

Wieder eine unbegründete Annahme/Behauptung. Warum sollte der Baum des Lebens von dem in der Offenbarung geredet wird ein anderer Baum sein, der auch in Eden vorkommt? Hierzu gibt es keine Hinweise in der Bibel.

Lieber Nennmichdu, hast du meine Argumentation mit dem Baum der Erkenntnis von Gut und Böse gelesen?

Viellciht hilft zum besseren Verständnis noch andere Beispiele.

Jesus selbst sagt, dass er das Licht der Welt ist.
Bedeutet dass dann (deiner Argumentation nach), dass jedes Licht, welches eben in dieser Welt geleuchtet hat, immer Jesus war?
Jesus sagt auch von sich, dass er das Brot der Welt ist. Bedeutet das nach deiner Argumentation eben, dass jedes Brot im alten Testament Jesus war und Jesus quasi gegessen wurden?

Bitte lies auch meine Argumentation mit dem Lamm durch, denn das scheinst du falsch verstanden zu haben.
In Offenbarung wird Jesus genannt "das Lamm Gottes". Im alten Testament (nicht im Garten Eden) hat Gott durch Mose die verschiedenen Tieropfer genannt, unter anderem eben unbefleckte Lämmer. Diese habe ich in meiner Argumentation gemeint.

Der Baum des Lebens stellt meiner Überzeugung nach Jesus dar. Und alle von mir aufgezeigten Bibelstellen bestätigen das. Was dieser Baum des Lebens sonst sein soll, hast du mir bislang auch noch nicht aufzeigen sollen.

Auch hierzu habe ich bereits etwas geschrieben:

Vielleicht verstehst du meine Gedankengänge nun besser.

Und ja- es sind eben nunmal unterschiedliche Meinungen, Sichtweisen und Verständnisse.

In einer Diskussion werden diese dargestellt (mit Argumentation) und entweder, es hilft dem Gegenüber oder eben nicht.
Wie Henoch so schön zitierte "Prüft, das Gute behalte".

Ich bin allerdings eben auch der Meinung, bevor ein Thema "zerredet" wird, kann ich auch eine andere Meinung einfach so stehen lassen, im Vertrauen, dass Gott jedem schon zur richtigen Zeit die richtige Erkenntnis zeigt.

Lg Cleo

PS: bewusst sachlich geantwortet

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2017 15:09.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 16.09.2017 10:39

Guten Morgen, nennmichdu,

Du stimmst dann ja meinen Ausführungen zum freien Willen zu und hier habe ich versucht vor Augen zu führen, das Adam und Eva (in - bzw. aufgrund ihrer Begierden, die sie nicht zu zügeln wussten) nicht frei waren, Gott gehorchen zu können. Was sich ja genau daran zeigt, das sie der Versuchung und ihren Begierden erlagen.

Nein das tue ich nicht. Und die Gründe hierfür habe ich ja auch schon mehrfach genannt.

Ich denke, soweit ich dich verstanden habe, dass du vieles von vor dem Sündenfall gleichsetzt mit Dingen nach dem Sündenfall.
Siehe auch deine Argumentation über den Baum des Lebens.
Vielleicht ist hier der große Unterschied.
Die Tatsache dass Jesus freiwillig gehorsam war und die Tatsache, dass die Gesetze später auch ihren Sinn hatten (wie von dir beschrieben) haben meiner Meinung nach eben nichts mit dem Vorfall vom Sündenfall zu tun.
Da lese ich einfach wie es in der Bibel steht und lasse es dabei beruhen.

Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man den Baum des Lebens noch mit etwas anderem in Verbindung bringen kann, als mit Jesus selbst. Aber vielleicht möchtest du mir ja deine Meinung darüber mitteilen?

Danke für die vielen Bibelstellen.

Ich mache einen Unterschied. Wie gesagt- vor dem Sündenfall gab es diese zwei Bäume- den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse.

Die Verse, die du später nach dem Sündenfall zitierst, zeigen auf Jesus hin. Das sehe ich genauso.
Aber eben erst danach, verstehst du?
Wenn ich deiner Logik folgen würde, dann müsste doch auch dann der andere Beum irgendeine Persönlichkeit sein, oder nicht? Wer ist der Baum dann in Wirklichkeit?

Ich versuche, deine Gedankengänge zu verstehen und sehe auch folgende Sichtweise:
Da Jesus in Offenbarung auch als das Lamm Gottes genannt wird, müsste doch auch jedes Lamm, welches früher geschlachtet wurde, in Wirklichkeit Jesus gewesen sein, oder nicht? Deiner Argumentation nach.
Dass das Opfertier ein Hinweis auf später Jesus war, weiß ich auch. Aber du stellst es ja so hin, als sei es Jesus selbst gewesen, so, wie ich das verstehe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Wahrheit und Erkenntnis

von Cleopatra am 14.09.2017 07:44

Ich sehe es ähnlich wie pray.

Liebe Henoch, wenn du nun eine Pause machen möchtest, dann ist es natürlich dir überlassen.
Ich fänds schade.
Das "wie", nämilch Freundlichkeit, Liebe und so weiter wird immer wichtig bleiben in diesem Forum, da die Liebe das oberste Gebot Jesu ist.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Ein reines Gewissen

von Cleopatra am 13.09.2017 18:20

Hallo nennmichdu,

grundsätzlich teile ich deine Meinung, was eine Diskussion in einem Forum angeht. Allerdings- wenn zwei unterschiedlicher Meinung sind, dann habe ich auch kein Problem damit, beide einfach so stehen zu lassen.

Dein Hinweis zu dem falschen Verständnis- ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe. Und Gott forderte zB bei den Israeliten nicht nur freiwilligen Gehorsam sonst wären sie ja nicht bestraft worden, wenn sie ungehorsam waren.

Wenn ich dich richtig verstanden habe- setz du den Baum des Lebens und das Brot des Lebens (Jesus) gleich? Dies tue ich zB nicht, deshalb kann ich mit deiner Argumentation eben nicht viel anfangen, was für mich aber auch kein Problem ist.

Und du hast Recht- es bringt nichts, groß darüber zu diskutieren, schließlich ist wichtig, was nach dem Sündenfall war. Ich habe es nur angesprochen, weil du es als Fakt dargestellt hast.

Über die Länge wollte ich mich garnicht beschweren, du bist ja süß ;-D

Nein, meine Bitte galt aus besagten Gründen. Meine Bitte ist aber kein Apell oder Befehl

Nur eine rein menschlich gemeinte Bitte

Was du über den freien Willen schreibst, sehe ich übrigens auch so. Es gibt die Möglichkeit der Entscheidung.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  272  |  273  |  274  |  275  |  276  ...  516  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite