Suche nach Beiträgen von chestnut

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  60  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 600 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 24.03.2024 14:09

Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Eigentlich enthält dieser Satz eine Bitte an Gott, gefolgt von einem Satz von uns, der Konsequenz sein sollte.
Aber beides ist nicht selbstverständlich und erfordert Demut: Um Vergebung bitten, Vergebung anbieten.

Wir wollen im Hauskreis über diesen Teil des Gebetes nachdenken.

Herzliche Einladung
Sonntag, 24. Februar 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße
Chestnut und Team
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Ostern - "eigentlich" ein Fest der Heiden, Götzenanbetung - Osteria ...

von chestnut am 18.03.2024 22:57

also so krass sehe ich das nun auch wieder nicht.
Ostern ist das Fest der Auferstehung: Es kommt doch draufan, was man daraus macht.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 16.03.2024 23:11

Unser täglich Brot gib uns heute

In Zeiten, wo alles gut läuft, eine selbstverständlichkeit; aber heute auch nicht mehr...

Bei dieser Bitte geht es sicher um das Physische, aber auch um das Geistliche.
Die Bitte vereint gewissermassen beides.

Sonntag, 17. März 2024, 20.00 Uhr Hauskreis-miteinander
Wir haben letztes Mal beschlossen, eine halbe Stunde früher zu beginnen und werden sehen, wie sich das bewährt.


Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 10.03.2024 10:57

Dein Reich komme, dein Wille geschehe...

Über diesen Teil des Unser Vater Gebet wollen an diesem Hauskreisabend nachdenken.

Sonntag, 10. März 2024, 19.30 Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 02.03.2024 23:11

Letzten Sonntag sind wir beim 1. Satzteil stehen geblieben. Wir wollen deshalb uns mit dem 2. Satzteil beschäftigen.

geheiligt werde dein Name

Herzliche Einladung

Sonntag, 24. Februar 2024, 20.30 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße

Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 24.02.2024 22:08

In unserer Betrachtung zur Bergpredigt haben wir das Unser-Vater beiseite gelegt. Dies wollen wir jetzt nachholen.
Also der 1. Satz:
Unser Vater im Himmel, geheiligt werde dein Name

Wir machen uns Gedanken zum Vater, der im Himmel ist - und der heilig ist.


Herzliche Einladung
Sonntag, 24. Februar 2024, 20.30 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2024 22:09.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 18.02.2024 14:10

Wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. 26 Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.
Matthäus 8,24-27

Es ist das Schlusswort Jesu zu seiner Bergpredigt. Jesus hat viel gelehrt, viel Vergleiche gebracht, viel für den Alltag mitgegeben.
Und jetzt vergleicht er all das mit einem Hausbau.


Wir wollen über das Fundament nachdenken, was es bedeutet und was es hält.

Herzliche Einladung
Sonntag, 12. Februar 2034, 20.39 Uhr Hauskreis-miteinder Raum


Liebe Grüße
Chestnut und Team

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.02.2024 15:21

Wie man einen Baum an seiner Frucht erkennt, so erkennt ihr sie an dem, was sie tun. Kann man etwa Weintrauben von Dornbüschen oder Feigen von Disteln pflücken? Natürlich nicht! 17 Ein guter Baum bringt gute Früchte und ein kranker Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein kranker Baum keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte bringt, wird umgehauen und verbrannt. 20 Ebenso werdet ihr diese falschen Propheten an ihren Taten erkennen.«; 21 »Nicht wer mich dauernd ›Herr‹ nennt, wird in Gottes himmlisches Reich kommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

An was erkennt man einen Baum? An den Früchten.
An was erkennt man einen Menschen, seinen Charakter? An dem, wie er sich verhält,  an seinen Früchten

Wir wollen im Hauskreis darüber nachdenken, was das für uns bedeutet.

Herzliche Einladung Sonntag, 12. Februar 2024, 20.30 Uhr Hauskreis-miteinder Raum

Liebe Grüße
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.02.2024 22:10.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Verhaltenscodex - Schutzkonzept und Kirchen-Taxi, neu

von chestnut am 04.02.2024 09:28

Die allermeisten Übergriffe passieren - das ist erwiesen - im familiären Umfeld statt.
Ein weiterer nicht zu überschätzender Ort ist im Sport, wo Jugendliche auf die Hilfe und Support von Trainern angewiesen sind. Das ist auch nachgewiesen.

In %-Zahlen, was in kirchlichen Kreisen an Missbrauch passiert ist (aufgearbeitet, statistisch erfasst, andere Zahlen gibt es ja keine), ist das in einem sehr tiefen %-Bereich. Die %-tuelle Zahl der Kinder, ausgerechnet auf die vielen, die durch diese Institutionen gegangen sind und im Vergleich mit den vielen Mitarbeitern, die nicht an ihnen schuldig geworden sind, ist sehr klein.

Natürlich ist JEDER Missbrauch einer zuviel, ich verharmlose das damit gar nicht.
Aber welche Vereine und andere ausser kirchlichen Institutionen haben ihre Missbräuche aufgearbeitet, stehen dazu, und das sogar in einer Studie über 60 Jahre?

Ich habe noch von keinem Verein davon gelesen. Es sind die Christen (einige, nicht alle), die hier Verantwortung für verbrochenes Leid und Schuld aufgearbeitet haben, auch im Wissen, dass ihnen dadurch Mitglieder in Massen davonschwimmen können. Auch wenn Vertuschen und Kleinreden von Schuld und Leid aus meiner Sicht keine Option ist, so ist es doch auch mutig, dies öffentlich zu tun und sich dem zu stellen. Kein Verein, in dem Missbrauch bekannt wurde, hat das gemacht ...

Geschlechtsgetrennte Taxi-Dienste habe ich erstmals vor vielen Jahren aus Amerika gehört. Wenn dies organisiert ist das ja auch gut so. Tragisch, dass sowas überhaupt benötigt ist.


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2024 09:29.

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 602

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 04.02.2024 09:07

»Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7.13


Beim Lesen habe ich mich gefragt, warum sagt Jesus diesen Text an seine Jünger? Und auch: An Pfingsten war das doch anders, da fanden 3000 Menschen auf einmal zu Jesus.

Wir wollen im Hauskreis überlegen, was das enge Tor ist, was es bedeutet, da durchzugehen und auch, wie wir anderen Wegweiser sein können zu diesem Tor hin.

Sonntag, 4- Februar 2024, 20.30 Uhr. Raum Hauskreis-miteinander.

Herzliche Einladung
Chestnut und Team

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2024 12:34.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  60  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite