Suche nach Beiträgen von chestnut

Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  61  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 608 Ergebnisse:


chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Bibel wörtlich nehmen, oder buchstäblich?- später: Adam und Eva

von chestnut am 15.03.2022 13:54

An Adam,
was mir auffällt:

1) Du hast unsäglich viel Zeit, alles hier super genau auseinanderzunehmen, was andere sagen...
2) Das Thema hier ist nicht Adam und Eva. es ist umgebogen worden und hat mir der Urspungsfrage nicht mehr zu tun.

3) Deine Sätze wirken sehr gelehrt. Aber mal ehrlich: So wie du das alles schreibst, interessiert es doch keinen, weil du auf deinem Thema herumreitest.
Falls du denkst, ich würde einen kommentierten Text zu diesen Sätzen wiederum kommentieren:
Nein werde ich nicht, es würde nur wieder Antwort und Gegenantwort auslösen und nichts bringen.

Mich würde interessieren, was der Themenautor zu diesem Thema meint, aber der zieht sich über diesen Wortschwall von dir wohl eher zurück.

Liebe Grüsse
Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 05.03.2022 21:59

Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!

Philipper 4,6


Das ist schneller gesagt als getan.
Die aktuelle Weltlage ist nicht grad sorgenlos. Aber uns "kranksorgen" bringt es auch nicht.


Wir haben mindestens einen Halt, der nicht wankt, wenn alles um uns herum nicht gut läuft.
Wir möchten morgen Abend über diesen Vers nachdenken und überlegen, wie wir "sorglos" sein können und dazu noch Gott danken, und was all das auch bewirken kann.


Sonntag, 6. März 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 19.02.2022 22:23

Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht.

Psalm 36,10


Quelle, aber keine gewöhnliche - sondern die Lebensquelle.
Mich erinnert das grad an das Gespräch von Jesus mit der Samariterin am Jakobsbrunnen. (Johannes Kapitel 4).

Ähnlich ist es mit dem "Licht". Gott ist das Licht.



Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Vers nachdenken.


Sonntag, 19.02.2022, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 06.02.2022 08:57

Auch wenn ich nicht mehr da bin, wird doch der Friede bei euch bleiben. Ja, meinen Frieden gebe ich euch – einen Frieden, den euch niemand sonst auf der Welt geben kann. Deshalb seid nicht bestürzt und habt keine Angst!
Joannes 14.27 (Hoffnung für alle)



Gerade in dieser Zeit der Unruhe ist es wichtig, dass wir den Frieden in unseren Herzen kennen. Da wo er da ist, kann uns das, was rundherum um uns passiert, weniger aus der Bahn werfen.
Es ist ein Friede der durchträgt in Umständen, die äusserlich schwierig sind oder Angst machen.


Über diesen Frieden möchten wir im Hauskreis nachdenken.


Soontag, 6. Februar 2022, 20.30 Uhr, Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung

Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 30.01.2022 11:38

Seid wachsam! Steht fest im Glauben! Seid mutig und seid stark!
1 Korinther 16:13 (Einheitsübersetung)


Dieses Wort gehört zu den Schlussworten von Paulus an die Korinther und somit etwas, das ihm sehr wichtig ist.

Wir können uns fragen, wovor wir wachsam sein sollen; was hilft uns, im Glauben festzustehen; wie können wir mutig und stark sein?

Diesen Fragen wollen wir uns heute Abend im Hauskreis widmen.



Sonntag, 30. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut
 

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 22.01.2022 21:58

Ordnet euch daher Gott unter! Und dem Teufel widersteht, dann wird er von euch ablassen und fliehen. Sucht die Nähe Gottes, dann wird er euch nahe sein!
Jakobus 4,7-8a


Uns Gott unterordnen und dem Teufel widerstehen...
Gottes Nähe suchen ...

Dieses Rezept gibt uns Jakobus hier für unser Leben mit Gott, damit wir uns im Alltag mit ihm bewähren.
Kling einfach, wie jede Theorie.

Wir wollen morgen im Hauskreis über diesen Text  gemeinsam nachdenken, was er für uns bedeuten kann.


Sonntag, 23. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 08.01.2022 22:20

Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie.

Matthäus 10

Die Geschichte der weisen Männer gehört zur Weihnachtsgeschichte, auch wenn sie etwas nach der Geburt Jesu passiert. Wir wissen nicht, wann die Weisen angekommen sind. Aber das ist ja auch nicht massgebend.

Mich erstaunt immer wieder die Vorsehung Gottes:
Da folgen Menschen auf einen inneren Impuls folgend diesem Stern, wissen nicht genau, was sie erwartet. Aber sie lassen sich darauf ein. Sie lassen sich auch nicht irritieren, dass der gesuchte neugeborene König im Königspalat nicht bekannt ist.
Der "Fehlwegweiser" über den König Herodes lässt sie nicht vom Ziel abbringen. Sie gehen hinaus, sehen den Stern, und werden froh; werden froh, das Ziel, Jesus, gefunden zu haben.

Die Weisen und ihre Suche sollen uns morgen im Hauskreis inspirieren.

Sonntag, 9. Januar 2022, 20.30 Raum Hauskreis-miteinander

Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut






Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 01.01.2022 22:24


Zu Beginn eines neuen Jahres machen sich viele Menschen Gedanken. Mindestens kalendermässig ist es ja auch ein Neustart. Dabei machen sich Menschen teilweise auch Vorsätze: Dinge, die sie in ihrem Leben angehen oder ändern möchten, also eine Art Zielsetzungen.

Im Hauskreis morgen möchten wir uns über "geistliche Zielsetzung" Gedanken machen. Dies ist aber ganz locker gedacht.
Das kann z.B. ein Bibelvers sein, den wir als Motto für 2022 sehen möchten oder der uns beschäftigt, oder ein Leitgedanke (oder ein Gedanke aus einem Lied); oder es kann etwas sein, das wir  anstreben möchten: z.B. 10 Minuten (mehr) Zeit pro Tag mit Jesus usw.

Es soll ein freier Austausch sein: Ein Gedanke von jemandem darf gerne aufgenommen und vertieft werden, usw.
Es geht nicht um Wertung eines Gedankens oder dass ein "Ziel" besser ist als das andere. Jeder Gedanke ist wertvoll und darf weitergegeben und von den andern aufgenommen und weitergedacht werden.


Sonntag, 2. Januar 2022, Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr

Herzliche Einaldung
Cosima, Chestut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 26.12.2021 11:40

Heute am 2. Weihnachtstag wollen wir zusammen über das Wunder der Weihnachten nachdenken.

Die Geburt von Jesus fand abseits aller grossen Ereignisse und Stätten statt. Sie war nicht von Pomp und Gloria menschlicher Aufmerksamkeit begleitet.
Aber der Himmel hat dies dafür gemacht: Er wurde angekündigt durch die Profeten, den Hirten erschienen eine grosse Engelschar, die die Geburt ankündigten.
Aus menschlicher Sicht war es eine armseelige Sache, aus Gottes Sicht aber eine grosse.

Wir wollen heute Abend einfach über das Weihnachswunder nachdenken, ohne dabei eine bezielle Bibelstelle.


Folgende Fragen könnten unser Gespräch lenken:
  • Was hat die Botschaft von Jesus für die Hirten verändert?
  • Was bedeutet die Botschaft der Engel "Friede auf Erden"?
  • Was hat die Botschaft von Jesus für die 3 Weisen verändert?
  • Was bedeutet, verändert Weihnachten, die Geburt Jesus, für mich persönlich?

26.12.2021 - Raum Hauskreis-miteinander, 20.30 Uhr


Herzliche Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten

chestnut
Administrator

61, Weiblich

  fester Bestandteil

Chatleitung

Beiträge: 610

Re: Hauskreis-Miteinander aktuell

von chestnut am 11.12.2021 21:10

Jesus sagt: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, bleibt nicht im Dunkeln, sondern folgt dem Licht, das ihn zum Leben führt. (Johannes 8, 12)


In dieser dunklen Jahreszeit sehnen wir uns nach Licht. Vielleicht ist das auch grad der "Reiz" an Weihnachten, die in unseren Breitengraden in die dunkelste Jahrezeit fällt.

Jesus kommt zu uns, als DAS Licht der Welt.
Interessant ist auch, dass das Licht sozusagen mit uns geht, er mit uns geht. Es ist ein begleitendes oder führendes Licht, das uns zu ihm und in seine Herrlichkeit führt.

Darüber wollen wir morgen Abend miteinander nachdenken:

Sonntag, 12. Dezember - Raum Hauskreis-Miteinander, 20.30 Uhr

Herzlice Einladung
Cosima und Chestnut

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  12  |  13  |  14  |  15  |  16  ...  61  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite