Suche nach Beiträgen von solana

Erste Seite  |  «  |  1  ...  325  |  326  |  327  |  328  |  329  ...  415  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 4144 Ergebnisse:


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Treue ist ...

von solana am 11.10.2014 14:40

Treue zeigt sich in den "schlechten Zeiten", wenn die Liebe auf die Probe gestellt wird und ein bewusstes Festhalten gefragt ist - wenn sich leichtere oder schöner aussehende Alternativen bieten.

Wenn alles sowieso gut läuft und keine Wünsche offen bleiben, ist es leicht treu zu sein.
Wenn eine Durststrecke da ist und am Wegrand scheinbar bessere Früchte locken, kämpft die Liebe mit dem Egoismus ...
Aber gerade in solchen Zeiten kann sie wachsen und um so mehr Erfüllung bringen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 11.10.2014 14:27

Ich denke, die eigentliche Frage, die dahinter steht, ist: "Wie gehen wir mit solchen "Phänomen" um, die wir biblisch nicht richtig zuordnen können und von denen jemand behauptet, sie kämen von Gott/durch den Heiligen Geist?"

Da ist einerseits die Frage: "Wie kann ich das prüfen?"
Dazu haben wir ja schon einiges erarbeitet.

Auf der anderen Seite aber auch die Frage: "Wie gehe ich nun damit um?"
Ist es meine Pflicht, andere auf diesen Irrtum hinzuweisen, wenn ich mir sicher bin, dass das falsch ist und andere davor warnen? Und kann ich mir da auch wirklich sicher sein, wenn ich solche Phänomene als Aussenstehender sehe?

Ich finde das ist gar nicht so einfach.
Wie seht ihr das?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 12:58

Ja - und nun bezogen auf die Ausgangsfrage: "Wird man durch diese Art Taufe dann "automatisch" Christ oder wodurch?"
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 12:34

Micha schrieb:

Man bestätigt damit praktisch und sichtbar für alle Welt und die Engel: hier bin ich, ich tauche ein in den neuen Bund in Christus, ich glaube mit dem Herzen und möchte von ihm lernen und Nachfolgen und die Welt verneinen und die Sünde (= jedwede "Zielverfehlung")!
Ich bekenne dies vor der sichtbaren und Unsichtbaren Welt in dem ich sinbildlich "mit Christus gestorben und auferstanden" bin.

Ja, Micha, dieses "Siegel" drückt Gott uns auf mit seiner Taufe durch den Heilgen Geist, bestätigt damit seinen Eigentumsanspruch an uns, gegen alle anderen "Ansprüche":

Eph 1, 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,
14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.

Und bestätigt uns damit gleichzeitig die Kindschaft durch dieses "Unterpfand", der in uns bezeugt, dass wir ihm gehören:

Gal 4,6 Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 11.10.2014 11:16

Lk 3,16 antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber einer, der ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Apg 1,5 denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.

Guten Morgen
Ich finde, dieser Punkt ist auch ganz wichtig zu beachten, wenn wir uns mit der Taufe beschäftigen im Zusammenhang mit der Frage, wie man Christ wird.

Denn das, was wir Menschen tun können, ist nur das, was Johannes getan hat: mit Wasser taufen.
Dadurch kann aber niemand "verändert" werden; das wird er allein durch Gottes Wirken, durch die Taufe mit dem Heiligen Geist, erst dadurch wird jemand Christ:

Röm 8,9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, wenn denn Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.

Der reine Akt des Untertauchens oder mit Wasser übergiessens bewirkt gar nichts.
Erst das, was Gott dazu tut, in dem Menschen verändert, macht ihn zum Christen.

Das kann bei der Wassertaufe selbst passieren oder später (wie bspw bei den Jüngern) oder vorher

Apg 10, 44 Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
45 Und die gläubig gewordenen Juden, die mit Petrus gekommen waren, entsetzten sich, weil auch auf die Heiden die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen wurde;
46 denn sie hörten, dass sie in Zungen redeten und Gott hoch priesen. Da antwortete Petrus:
47 Kann auch jemand denen das Wasser zur Taufe verwehren, die den Heiligen Geist empfangen haben ebenso wie wir?

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2014 11:17.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Überzeugen...

von solana am 11.10.2014 10:54

Hallo Viktor
Herzlich willkommen im Forum.

Ja, bei dieser Frage finde ich es wichtig, dass wir nicht meinen, die Botschaft des Evangeliums wie ein "Produkt an den Mann bringen" zu müssen nach "Strategien de Marktwirtschaft". Denn hier geht es nicht um den neusten Flachbildfernseher und darum, dass wir Menschen überzeugen müssen, dass sie den unbedingt auch noch brauchen. Jesus kann man niemandem in einem "Verkaufsgespräch" "aufschwatzen".

Wenn du dir die Evangelien ansiehst, Jesus hat auch nicht versucht, denjenigen etwas einzureden, die meinten, sie bräuchten ihn nicht.
Er ist als "Arzt" zu denen gekommen, die erkannt haben, dass sie Sünder sind und sich helfen lassen müssen.
Und das ist der Punkt, an dem wir andere Menschen "überzeugen" können, nämlich ihnen helfen, das zu erkennen und sie dann auf den "Arzt" hinweisen, sie auf dem Weg dahin begleiten.
Aber es nützt nichts, einem "Satten" den Mund wässrig machen zu wollen ...
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: (Oase 9) "Dein Königreich ist ein ewiges Reich, ...

von solana am 10.10.2014 21:01

2013-01-04-229.jpg

So schöne Dinge gibt es zu ernten

Das Wetter hier hat nun auf "ziemlich feucht" gewechselt - selbst die angekündigte Regenpause heute nachmittag, die ich zum Radfahren und Nüsse auflesen genutzt habe, war alles andere als trocken ...aber dafür gab es reichlich Nüsse, denn bei Regen werden sie schwer vor Nässe und fallen - und es gibt wenig Sammler .

Ansonsten bin ich dabei, mich an meinen neuen Computer zu gewöhnen (und habe noch mit einigen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen) - ein "Bastelcomputer", den mein Sohn mir in Einzelteilen bestellt und zusammengebaut hat, zusammen mit ein paar bereits vorhandenen älteren Elementen. Nicht immer passt alles so ganz zusammen, zB will sich die drahtlose Tastatur nicht in Ubuntu installieren lassen und auch einiges andere kriege ich nicht so ganz gebacken ...Na ja, wer nicht genug Arbeit hat, macht sich halt welche....
Aber mein Mini-Laptop hat nun einen so lauten Dauer-Brummton, dass es schwerfällt, sich dabei noch zu konzentrieren.
Ich wünsche euch allen ein schönes, erholsames Wochenende und Gottes reichen Segen.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 10.10.2014 18:30

Ja, Micha, könnte ich mir auch gut vortstellen.
Im alten Forum gab es ja auch ein geschlossenes Unterforum mit Selbsthilfegruppen. Aber darüber weiss ich nicht viel - hat wohl an Interessenten gefehlt, um das hier weiter zu führen ...(?)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Christ wird man nicht automatisch - auch nicht bei einer Taufe!

von solana am 10.10.2014 17:55

Hallo Micha
Im Augenblick scheint wohl eher der allgemeine Wunsch nach einem "Erholungsheim für müde Krieger" vorzuherrschen  ... ja, streiten ist sehr kräftezehrend 

Aber mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint.
Zuminest ein abgegrenzter Bereich für "harte Dispute" wäre doch nicht schlecht, wo sich jeder "auf eigene Gefahr" reintraut und mit evtl Verletzungen rechnen muss.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2014 18:01.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von solana am 10.10.2014 10:19

Hallo Henoch
Ja, gerade im Umgang mit anderen habe ich auch diese Erfahrung gemacht.
Ich erinnere mich gut an eine Situation, in der ich genau wusste, das ich "in der Sache" richtig lag" und auch das "Recht" hatte, das so zu vertreten und es "einzufordern", aber dennoch spürte ich genau, dass es dennoch nicht richtig war, darauf zu beharren.
Ich konnte aber nicht ausmachen, was genau falsch war, nur hatte ich keinen Frieden damit und hörte deutlich eine leise Stimme...

Meine erste Reaktion war, mich selbst zu rechtferigen in meinem Verhalten durch Argumente. Das hat nur meinen Unfrieden verstärkt und  ich merkte auch , dass mein - menschlich gesehen eigentlich "richtiges" - Verhalten mehr Schaden als Nutzen anrichtete.
Erst als ich mit diesen "Selbstrechtfertigungsversuchen" aufhörte und im Gebet Rat suchte, wurde mir klar: ich war zwar im Recht, aber das das war die falsche Motivation für mein Handeln. Das sollte durch die Liebe motiviert sein. Und nicht "der Sache" zu "ihrem Recht" verhelfen, sondern auf die Bedürfnisse des Mitmenschen eingehen und ihm das zu geben, was er in dieser Situation braucht, um weiter zu kommen - in der "Sache" und in der Erkenntnis der Wahrheit.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  325  |  326  |  327  |  328  |  329  ...  415  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite