Suche nach Beiträgen von Hannalotti

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  39  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 386 Ergebnisse:


Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 15:01

Cipher, wenn du mich kennen würdest, wüsstest du sehr wohl, dass ich nicht nur mich, sondern auch meine eigene Gemeinderichtung kritisch überdenke.

Dass die Zungenrede aus dem esoterischen kommt, ist absoluter Unsinn, denn die Esoterik hat einige Dinge pervertiert, darunter auch die Zungenrede. Und ich und auch meine Gemeinde sehen sie zwar als biblisch und schriftgemäß (das Sprachengebet in den Gemeinden) an, zwängen sie aber niemanden auf und sprechen schon gar nicht das Heil ab, wenn jemand nicht in Zungen redet.

 Ich hoffe, Henoch hat hier mitgelesen.

Cipher, welcher Gemeinderichtung gehörst du an? Der Satz "der Herr hat mir gezeigt" wird nebenbei bemerkt sehr wohl bei uns intern kritisiert.

 

 

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 15:03.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 14:09

Zur Info: Pfingstgemeinden sind sehr unterschiedlich. Vor kurzem gab es in den Medien einen Bericht über einen Christen, der dazu riet, Kinder bei bestimmten Ungehorsam, mit Schlägen zu strafen. Da werf ich doch auch nicht seine Denomination pauschalisierend in einen Topf. 

Der Mann war aus einer evangelikalen Gemeinde.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 14:14.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 14:03

Das lösche ich wieder! Da war ich zu garstig! Tut mir leid, cipher!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 18:24.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 12:48

Mich erinnerte dein Vorgangstext an Davids Frau, die sich über ihren, vorm Herrn tanzenden, Mann empörte.

Ich denke, in deiner Gemeinde wird sich auch einiges an Kritikpunkten finden, so wie überall. Egal ob Pfingstler, Baptisten oder Brüdergemeinden.

Was siehst  du den Splitter in deines Bruders Auge und den Balken in deinem eigenen Auge siehst du nicht - oder wie war das noch?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 12:49.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 29.07.2014 12:20

Da hätte ich - Hannalotti- mir meine spitze Bemerkung aber auch sparen können. Deshalb habe ich sie wieder gelöscht.

Entschuldigung MichaR! Grüße Hannalotti

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.07.2014 18:27.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 21:16

Hallo Henoch,

ich sage danke für deine Antwort. Hm, auf mich klingt diese Auslegung aber ein bisschen widersprüchlich, wenn ich lese, dass die Samarier vorerst auf den Namen Jesu getauft waren, wie es in Apo. 8, 14-17 steht. Vielleicht war mein Tag auch ein bisschen lang...  

Ich glaube übrigens auch, dass zur Taufe im Heiligen Geist (wie in Apo 8 beschrieben) nicht immer eine Handauflegung nötig ist, sondern tatsächlich die Herzenshaltung und das Fragen danach, weil Jesus sagte, dass derjenige, der den Vater um ein Stück Brot bittet, nicht etwa einen Stein vom Vater erhalten wird.

Ich verabschiede mich nun erst mal aus dieser Diskussion und denke, wir müssen das wohl so stehen lassen.

Hannalotti, die sich jetzt ihre Bibel, statt den PC schnappt.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 21:34.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 19:40

Hallo Henoch,

okay, ich lasse deine Antwort mal so stehen. Mich wundert dann nur, warum da zusätzlich noch steht: "Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist."

Gruß Hannalotti

 

 

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 19:03

@Henoch zu Punkt 1:

Dazu aus der Apostelgeschichte 8, 14-17 (Bibelserver, Luther 1984)

Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, dass Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes.15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen.

Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.

Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist. 

Es waren nach meinem Verständnis gläubige (errettete!) Christen, die die Taufe im Heiligen Geist empfingen.  

Ob das alles nun so richtig ist, mit der Reihenfolge und wie sich das verhält (bei den Pfingstlern) darf man ja in Frage stellen. Ein Prediger, namens David Pawson, der selbst nicht Pfingstler, sondern evangelikal ist, hat dazu ein Buch geschrieben. Er klärt die Irrtümer auf, die es bei Pfingstlern und bei Evangelikalen zu dem Thema gibt. Das Buch heißt: Jesus tauft in einem Heiligen Geist. Ein Buch für uns alle, für beide Seiten.  

Und eine persönliche Sache, die ich selbst glaube, von der Schrift her: Ich glaube, dass man diese Taufe im Heiligen Geist erlebt haben kann, auch wenn man nicht in Zungen redet. Mir fällt da besonders eine liebe Schwester ein, die ich "kenne" und die aus einer evangelikalen Gemeinde kommt... vielleicht liest sie ja hier mit.   

Herzliche Grüße

Hannalotti

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 19:19.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 18:24

Henoch schrieb:

siehe Punkt 1, dass man ohne Zungenreden wohl d. Hl. Geist nicht hat, weil es das Anfangszeichen ist siehe Punkt 2, dass man es modern aufladen nennen sollte

Ach so, du schriebst "göttliche Energie"

Darf ich nun nicht mehr sagen, dass ich mein Handy aufladen muss?

Und zu Punkt 1: da muss ich nochmal nachlesen.

Liebe Grüße
Hannalotti

Antworten

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Hannalotti am 28.07.2014 18:19

StefanS schrieb: Soll man da nun als Charismatiker traurig, ärgerlich oder sogar wütend werden? Nein, denn der Austausch mit den Geschwistern ist gut. Letztendlich sitzen wir doch alle in einem Boot (auch wenn das manche anders sehen). Ich persönlich beteilige mich an solchen Themen halt nicht mehr.

Hallo Stefan!

Danke für deine Worte.

Ich sehe es so wie du, dass wir in einem Boot sitzen. Ich persönliche bemühe mich darum auch mit Glaubengeschwistern (hoffe ich darf sie überhaupt so nennen) aus anderen evangelikalen Gemeinden im Frieden umzugehen.

Mir würde es nicht einfallen, die Dinge, die dort (nach meiner Meinung) schieflaufen, so zu heftig und teilweise falsch zu kritisieren. Ich hoffe, dass es nun angekommen ist, dass die Zungenrede nicht als eine Notwendigkeit zum Heil gelehrt wird.

Was ich weiß, ist, dass der Gegenspieler Gottes gerne die Dinge, die sich Gott erdacht hat, verdreht. Und genau das(!) ist der Grund, warum sich die Esoterik das Eine oder Andere bei Gott abgekupfert hat.

@ all: Die Esoterik hat bei Gott abgekuckt - nicht umgekehrt.

Nochmal für alle: Es gibt viele Gnadengaben und die Zungenrede ist nicht das Wichtigste. Aber nach der prophetischen Gabe sollen wir trotzdem streben! Steht so in der Bibel.   *duckundweg*

...ja, und ich weiß, auch die anderen Gaben sind wichtig. Das sind sie!

Grüße von Hannalotti, die nun genug gesagt hat.



Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2014 20:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  39  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite