Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  185  |  186  |  187  |  188  |  189  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 20:47

Wigrü:
....das Wichtigste also für die Rettung ist die Reue mit der bitte um Vergebung der Sünden. Reue ohne seine Lebensweise zu verändern ist irgendwann auch geheuchelt.. Deshalb muss eine MITWIRKUNG zwischen Mensch und Gott stattfinden .. Diese Mittwirkung ist notwendig und wichtig, da der Mensch von sich aus nichts tun kann , nichts erlangen kann... aber er muss den Kampf kämpfen wollen.. der Herr wird ihm dabei helfen .. nur so bleibt man auf dem schmalen Pfad der zum Himmel führt.. Man muss in sich selbst schauen und sich mit seiner Sünde konfrontieren
Ja, liebe Wigrü!

Ein Christenleben ohne die bibelgemäße Buße, bzw. Konfrontation mit der eigenen Sündhaftigkeit, ist wie ein Fisch ohne Wasser. Hier trennen sich nämlich die Geister, wo es darum geht sich wirklich von seinem alten Alt-Wesen "abzusetzen" :
2Ti 2:19 Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der HERR kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

Ja, das "Mitwirken"!
Kann natürlich auch mißverstanden werden... doch ist es schon die "Zusammenarbeit" - man höre und staune! - "Gott und Mensch reichen sich die Hände"...
worauf es ankommt.
1Ko 3:9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter!

Wobei es bei dieser Zusammenarbeit wiederum um nichts anderes geht, als um Glauben und Liebe.
Also darum das ich das glaube, was Gott (im übertragenen Sinne auch) über mein Wiedergeburtsleben bezeugt:
Off 21:3 ...Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott.
Christus lebt in mir und ich fröne nicht mehr meinem alten Ego!
Stimmt das? - Die Frage kann sich jeder persönlich abfragen.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 18:28

Micha: Hallo Pal, lach... ne war gar nicht auf dich gemünzt, sondern ne allgemeine Feststellung. Allgemein halt.

Obwohl ich in der "ich-Form" geschrieben habe, meinte ich aber nicht so sehr meine Person. Also fühlte mich gar nicht persönlich angemacht... sondern eben nur so allgemein durchgedacht...

Micha: Eigensinn wird nicht genommen - der bleibt.

Ich denke mir "Eigensinn" ist das Letzte was als Opfer auf dem Liebes-Altar unseres Erdenlebens der Vernichtung anheimfallen wird.
Das kostet Zeit, und "Gethsemane-Druck"...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 18:24

Salona;
Dieses "gestorben Sein und in einem neuen Leben wandeln" - und doch zugleich noch im alten Körper und mit "Fleischlichkeit" behaftet - das ist die "Paradoxie" unseres Lebens.

Sehr richtig! - Und ich muß diese "Paradoxie" lernen zu verdauen, ohne dabei zu würgen oder gar zu erbrechen, sondern um mitten aus dieser Paradoxie eine Darbietung von LIEBE unter Beweis zu stellen.

Nämlich das ich Jesus, trotz meiner Fleischlichkeit, liebe! Ja, mehr liebe als mein SELBST. Ja, gerade deshalb so liebe, weil ich so unmöglich bin... aus der "Petrus-Erfahrung" : "du weißt, das ich dich liebe!" Ich hab´s noch nicht mal selbst drauf,.... es braucht Gott, um Gott zu lieben....

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 17:44

Micha:
Eigensinn wird nicht genommen - der bleibt.

Wie darf ich diese Aussage von Dir verstehen?
Falls mein Eigensinn mich zur Verstockung bringt, so werde ich ganz rechtmäßig schuldig.
Falls ich aus Liebe zu Christi meinen Eigensinn als ein "Ganzopfer" übergeben werde, und es zu "schlachten" vermag, wie ein Abraham den Isaak, dann wird es eine Ausgeburt himmlischer Gnade sein.

Oder wie denkst du Dir das?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 17:11

Micha: Und nein, da sehe ich keinen Wiederspruch, Pal.

Ich sehe ein wunderbares, großes Paradox darin, wie es gleichzeitig möglich ist, das der Mensch eben - wie du es sagst,-  keine Marionette ist, aber trotzdem dermaßen völliger Gnadenabhängigkeit unterworfen ist.
Denn auch der berühmt, berüchtigte "freie Wille" ist alles andere als wirklich frei!

Somit haben wir Menschen anundfürsich überhaupt gar nichts "zu bieten" und sind doch für alle Ewigkeit voll verantwortlich, nämlich dafür ob wir oben oder unten landen!!!!

...aber das führt wieder zu weit weg vom Thema...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 16:34

Micha:
Häng dich einfach an ihn dran wie eine Rebe an den Weinstock, den Rest macht er selbst.

Wie hänge ich mich da an die Rebe?
Natürlich durch Liebe und Glaube. -
Doch "den Rest macht er (Jesus) selbst" - läßt sich dabei leicht mißverstehen.
Denn zum einen gibt es gar keinen "REST" , weil Christus sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirken muß. Also ist ER alles in allem.
Zum anderen ist bereits auch jedes "Anhängen" nichts anderes als Jesu Gnadenwirkung. Denn ohne seinen Geist würde ich mich an alles andere anhängen, aber niemals an Gottes Bestimmung!

Und nun kommt der absolute Hammer:
Obwohl wir Gott vollständig ausgeliefert sind, eben hinsichtlich unserer Rettung, so bleibt es gleichzeitig unsere höchste Eigenverantwortung.
Gleichzeitig volle Eigenverantwortung des Menschen und vollste Abhängigkeit von Gott.

Es klingt so widersprüchlich, wie es ärger nicht sein könnte und ist trotzdem gleichzeitig vollgültig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 16:36.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Errettung und Gnade

von Pal am 29.11.2014 16:20

Salona:
Nein, Sünde geht viel tiefer, sie nimmt den Menschen mit Haut und Haar, versklavt ihn in ihrem Dienst, aus dem er nicht wieder heraus kommt.
Einzig und allein nur im Dienst und alsn "Sklave" eines mächtigeren Herrn ist dies möglich

Ja, damit hast du wohl recht, liebe Salona!
Es geht um einen Herrschaftsanspruch, um ein Machtverhältnis. Gesetze wirken dabei wie eine unvermeidbare KRAFT.

Hier auf Erden sind wir zB dem Gesetz der Erdanziehungskraft unterworfen. Aber als Astronaut, in der Kapsel, ist das "Schweben" gar kein Problem mehr.
Um nun in Jesu "Naturgesetz" der göttlichen Liebe "schweben" zu können, bedarf es des GLAUBENS. Und zwar des gottgewirkten Glaubens, der wie es @Micha erwähnte, überhaupt nichts mit dem "die Teufel glauben auch" zu tun hat.

Um dieses Bild von Gravitation und "Weltraumkapsel-Leben" auf unser "Leben im Geist" anzuwenden, ist allerdings etwas komplizierter, als im natrülichen Leben.
Denn manch einen Tag bin ich sowohl unter dem häßlichen Gravitationsgesetz meiner Fleischlichkeit (was es gillt zu verleugnen) als auch in der herrlichen "Weltraum-Freiheit" des neuen Lebens in Christi.

Doch genau da bekommen ich schnell einen "Rappel" und verstehe die Zusammenhänge nicht mehr richtig.
Wie ist es dann möglich, das zwei Gesetze gleichzeitig wirkend sind und ich beiden Gesetzmäßigkeiten zu entsprechen habe?
Ich dache doch, -schwar- weiß-Denke - entweder nur das eine oder das andere? Entweder im Fleisch oder im Geist! Aber niemals beides oder ein hin - und herspringen...

 

Genau diese Problematik wird in Röm.7,25 behandelt .... So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde..

Ich bin im Fleisch, weshalb ich dem Fleisch entsprechend auftreten muß. ZB. in dem ich seinen negativen Strebungen widerstehe und den guten Kampf kämpfe. - Wäre ja eigentlich nicht mehr nötig, wenn ich nur noch im "Welraumsphären" (Freiheit des liebenden Geistes) leben würde. -
Aber nun, im Geist, bin ich glaubend. Ich bin noch im Glauben. Das heißt, ich bin noch hier und heute in dem "Unsicherheitsfaktor", das ich noch nicht sehe, was ich glaube. Solange ich darauf hoffe, bin ich derjenige der sagt:
Phi 3:12 Nicht, daß ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin. Phi 3:13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, daß ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist, Phi 3:14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel....
Das meine ich mit gesundem "Riskikobewußtsein". - Was mir leider manch einer als "glaubens-abtakelnd" auswertet.
Genau deshalb jage ich auch tagtäglich dem Guten nach, und wandle im Geist des Glauben - des hoffnungsvollen "sich ausstrecken"...

 

Nun und was glaube ich da eigentlich?
Ich glaube das GOTT (vermittels des Hl.Geistes) in mir lebend, wirkend ist. Das heißt ER vollbringt in mir Dinge, die ich auf mich selbst gestellt, im Fleisch, niemals vollbrächte. Die Liebe Christi dränget mich zu diesem GLAUBEN. Nichts anderes.

In diesem Glauben habe ich eine gläubige Heilsgewißheit, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, sondern sich aktiv "den Jagdhund zur Jagd" läßt. Darum bemühe ich mich jeden Tag, solange es noch "heute" heißt, um die "Werke Christi" zu vollbringen, damit mein Apfel-baum auch passende Äpfel aufweist.

Das mal so meine Gedanken.... lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.11.2014 16:24.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wo fängt Sünde an?

von Pal am 22.11.2014 21:26

Sünde fängt beim "Selbst" an - ich willl, ich kann, ich habe...ich, mein, mir, mich...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das "gute Leiden"

von Pal am 07.11.2014 21:10

Es gibt eine Menge Bibel-Verse die das irdische Leidwesen überaus positiv bewerten:

2Ko 4:16 Deshalb ermatten wir nicht, sondern wenn auch unser äußerer Mensch verfällt, so wird doch der innere Tag für Tag erneuert.
2Ko 4:17 Denn das schnell vorübergehende Leichte unserer Drangsal bewirkt uns ein über die Maßen überschwengliches, ewiges Gewicht von Herrlichkeit,

1Pe 4:12 Geliebte, laßt euch das Feuer der Verfolgung unter euch, das euch zur Versuchung geschieht, nicht befremden, als begegne euch etwas Fremdes; 1Pe 4:13 sondern insoweit ihr der Leiden des Christus teilhaftig seid, freuet euch, auf daß ihr auch in der Offenbarung seiner Herrlichkeit mit Frohlocken euch freuet. 1Pe 4:14 Wenn ihr im Namen Christi geschmäht werdet, glückselig seid ihr! Denn der Geist der Herrlichkeit und der Geist Gottes ruht auf euch.

1Pe 1:6 worin ihr frohlocket, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, betrübt seid durch mancherlei Versuchungen;
1Pe 1:7 auf daß die Bewährung eures Glaubens, viel köstlicher als die des Goldes, das vergeht, aber durch Feuer erprobt wird, erfunden werde

Apg 5:41 Sie nun gingen aus dem Synedrium hinweg, voll Freude, daß sie gewürdigt worden waren, für den Namen Schmach zu leiden;

Apg 14:22 indem sie die Seelen der Jünger befestigten, und sie ermahnten, im Glauben zu verharren, und daß wir durch viele Trübsale in das Reich Gottes eingehen müssen.

Jak 1:2 Achtet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen fallet...

Nun möchte ich nicht den Eindruck erwecken wie wenn ich irgendeinen Hauch von Masochismus verspüren würde. Nein, weit gefehlt!

Noch ein Beispiel von leidensvoller Unbill:
Luk 10:3 Gehet hin! Siehe, ich sende euch wie Lämmer inmitten von Wölfen. Kein Schäfchen freut sich wenn es  dem Mundgeruch eines Wolfes bedrohlich nahe kommt. Natürlich verzagt in dem Moment alles menschliche. - Aber geht es nicht gerade darum? Soll mein menschliches (Selbst-) Vertrauen nicht zum Bankrott gelangen?
Ist es nicht gerade erst das Sterben, welches dann echtes Leben erzeugt?

2Ko 1:8 Denn wir wollen nicht, daß ihr unkundig seid, Brüder, was unsere Drangsal betrifft, die [uns] in Asien widerfahren ist, daß wir übermäßig beschwert wurden, über Vermögen, so daß wir selbst am Leben verzweifelten. 2Ko 1:9 Wir selbst aber hatten das Urteil des Todes in uns selbst, auf daß unser Vertrauen nicht auf uns selbst wäre, sondern auf Gott..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2014 21:12.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Das "gute Leiden"

von Pal am 07.11.2014 06:44

...Nachtrag:
mich wundert wie viel echte Gottesnähe mir, in meinem ungebrochenen Zustand, zuteil werden kann? -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.11.2014 06:45.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  185  |  186  |  187  |  188  |  189  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite