Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  198  |  199  |  200  |  201  |  202  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 13.08.2014 13:20

Danke für den Beitrag, genau darauf will ich die ganze Zeit hinaus... lG

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 12.08.2014 11:17

Ja, lieber Micha, ich stimme mit dir überein! 
Gerecht ist gut und wenn die unaufhörliche Strafe, mitsamt einem 2.Tod, gerecht ist, dann ist sie auch gut! Und wird deshalb auch von dem Gott der absoluten Liebe durchgeführt.

Nun, Menschen werden ausdrücklich von Gott gehaßt:
Hier das Zitat.
Mal 1:3 Ist nicht Esau Jakobs Bruder? spricht der HERR. Dennoch habe ich Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt.... (auch Röm9,13)

Ich behaupte sogar das nicht eine Person in die Hölle kommt, wenn sie sich nicht vor Gott "verhaßt" gemacht hat. Jedem Höllenbewohner wird dann so etwas gelten wie die folgende Aussage:
Psa 95:10 Vierzig Jahre hatte ich (GOTT!) Ekel an dem Geschlecht....

Nun kann ich mir keinesfalls vorstellen, das Gott also voller Traurigkeit und Mitleid in die Hölle blickt und dann vielleicht SEINE Augen Tränen vergießen, für die armen, unzähligen Scharen, die dort für alle Zeit gequält werden.
Könnte das sein? -

Ich denke: NIEMALS!

Sondern der Schöpfer jubiliert über seine eigenen, gerechten Gerichte! Jesus erfreut sich in allem Wirken des VATERS und alle Himmelsbewohner geben IHM dafür die Ehre.

mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2014 11:19.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 12.08.2014 08:59

Liebe Cleo, ja ich verstehe dich sehr gut! -
Die Begrifflichkeiten sind von uns Menschen dermaßen "eingefasst", das wir uns kaum davon zu lösen vermögen.

Hier einmal eine Frage, um dir zu versuchen meine Logik zu erklären,
wenn du in der Bibel liest:

Off 14:9-11 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, so wird auch er trinken von dem Weine des Grimmes Gottes, der unvermischt in dem Kelche seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamme.
Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt.

Wie stellst du dir das vor?

Jesus Christus ist doch das "Lamm". ER wird die Höllenqual vom Himmel aus betrachten.
ER ist die "Ausgeburt göttliche Liebe". ER hat seinen letzten Blutstropfen für alle diejenigen, die ihn liebhaben wollten.
Doch nun?
Mit welchem inneren Gefühl wird ER wohl dieses Schreckensszenarium betrachten?
Wird ER dann noch Mitleid empfinden?
Wird es IHM dann noch weh tun?
Wird dann SEINE so unendliche Liebe zu den Höllenbewohnern ausgehen?

Ich denke NEIN!
Ich denke mir so etwas wie ein Gefühl des absolut gerechtfertigten Zorns, der da sagt: Off 16:7 Und ich hörte vom Altar her sagen: Ja, Herr, allmächtiger Gott, wahrhaft und gerecht sind deine Gerichte! - Es ist sehr gut so! So, und nicht anders, muß es sein!

Oder hier: Off 16:6 Denn das Blut der Heiligen und Propheten haben sie vergossen, und Blut hast du ihnen zu trinken gegeben; sie verdienen es!
Und so scheint mir ein berechtigter, göttlicher, heiliger Haß für alle Hölleninsassen vorhanden zu sein. (Übrigens ohne einen Funken von "böse" - sondern eben nur ausschließlich, absolut "gut"!!!!)

Verstehst du?


Wenn nun argumentiert wird: "Ein Gott der Liebe darf nicht hassen, weil Haß immer etwas völlig böses ist," ... dann denke ich mir, hat der Argumentierer gar nicht verstanden, das Gottes Haß absolut gut, gerecht und deshalb auch "in der Liebe" vorhanden ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2014 09:32.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 11.08.2014 19:06

Solana: Und hab angefangen, mich auf das zu konzentrieren, was schon geht - und der Rest kommt eben dann, wenn es an der Zeit ist, nach und nach.

Genau, so geht der HERR mit jedem seinen Weg!
Und nicht zu vergessen, auch Männer und Frauen haben unterschiedliche "Frequenzen".
Ich habe schon als Kind nichts anderes als Soldat und Krieger und Cowboy gespielt... da sind die Fetzen geflogen.

So holt der HERR jeden dort ab, wo ER weiß, das er ihn am Zipfel erwicht!

Danke Jonas für dein Spruch - supi!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 11.08.2014 14:06

...obwohl ich weiß das Frauen, die hier wohl in der Überzahl sind, zum Krieg / kämpfen etc. nicht so die passende "Wellenlänge" haben, weshalb sie das eher männliche Kämpfertum nicht so ganz nachvollziehen mögen...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 11.08.2014 13:46

Solana:
....aber für mich macht es einen grossen Unterschied, ob ich mich vom Hass oder von der Liebe motivieren lasse. Ich kann immer nur dem Einen von beiden die Herrschaft/Motivation überlassen, das andere ist untergordnet. Ist das bei dir anders?

Liebe Solana, leider verstehst du nicht wirklich was ich unter dem "heiligen Haß" verstehe. Er kommt im "Gesamtpaket" mit der Liebe Christi und gibt mir die Entschlossenheit, um weder nach links noch nach rechts vom guten Weg abzuweichen. Ja, ohne diesen Haß hätte ich mich 1977 niemals vom Alkohl, Nikotin, Drogen und anderen Übeln getrennt!

Dabei geht es gar nicht um die menschliche Variante der gehässigen "jährzorns Bosheit".
Diese Art von Haß hat mit dem göttlichen Haß so viel zu tun, wie die göttliche Liebe mit der falschen Liebe eines Egozentrikers.

============

Micha: ...sollen wir nun den Satan lieben (um es mal extrem zu machen)??

JA, sollen wir! Genau das ist ein gutes Beispiel.
Nicht mit dem menschlichen Haß, der sich selbst verzehrt und dann noch vor Wut ausflippt!

Nein, in aller Überlegenheit göttlicher Wahrhaftigkeit: "Satan, ich hasse dich! Sünde, du bist mir das Ekelhafteste! Ich bekämpfe dich wie man nur einen Erzfeind zu bekämpfen hat!"
Keinesfalls im Fleisch, mit fleischlichen Mitteln!
Im Geist und in der Wahrheit ist ein heiliger Krieg im Gang!
Der wird mit dem edlen, göttlichen Haß geführt. -

Da kann ich im Geist die folgenden Verse, aus dem AT, sehr gut nachvollziehen:

2Sa 22:37 Du machtest Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt.
2Sa 22:38 Meinen Feinden jagte ich nach und vertilgte sie; und ich kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren.
2Sa 22:39 Und ich rieb sie auf und zerschmetterte sie; und sie standen nicht wieder auf, und sie fielen unter meine Füße.
2Sa 22:40 Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Streit, beugtest unter mich, die wider mich aufstanden.
2Sa 22:41 Und du gabst mir den Rücken meiner Feinde; meine Hasser, ich vernichtete sie. ...2Sa 22:43 Und ich zermalmte sie wie Staub der Erde; wie Straßenkot zertrat, zerstampfte ich sie.

So ein Durchleben gehört mit zum Evangelium Jesu Christi! - Falls ihr versteht, wie ich das in geistlicher Hinsicht beziehe und nicht im natürlichen Kampf gegen einen Mitmenschen mißverstehe....?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 11.08.2014 09:22

Guten morgen all ihr Lieben!
Ich genieße euren Gedankenaustausch hier sehr... weil mir von eurer Perspektive Dinge klar werden, die ich nur allein von meiner Perspektive her niemals begreifen würde.

Ich nehme erst einmal den Begriff LIEBE.
Ist Liebe immer Liebe?
Ist Gottes Liebe das gleiche wie die ganz normale Menschenliebe? Bei Elberfelder: 2Ti 3:3 "natürliche Liebe". Auch Röm1,31...
Ich bin der Überzeugung das menschliche Liebe eine der gefährlichsten Waffen des Feindes sein kann. (Siehe als Paradebeispiel Salomos Frauenliebe.)
Da verlieren Menschen die Liebe zu Gott wegen der "ganz normalen" Liebe zu xy....
Versteht ihr was für ein Unterschied zwischen "Liebe" und "Liebe" besteht? Ja, das sie sich sogar als Erzfeinde entpuppen können!

Nun kann man die gleiche Frage auf Haß anwenden:
Ist Haß immer Haß?
....... ....... ......

Solana:
Das ist die Stelle, an der ich dich nicht ganz verstehe: Woher kommt denn dieser Hass?
Wenn er nicht "menschlich" ist, ist er also "geistgewirkt"? Hass als Frucht des Geistes?
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
Denn wenn Hass da ist, werden doch die anderen Früchte des Geistes dadurch "demontiert" - wenn ich hasse, kann ich keinen Frieden und keine Freude empfinden, Liebe sowieso nicht, Geduld Freundlichkeit, Sanftmut ... passen für mich auch nicht mit Hass zusammen.
Wie kann denn dann Hass "göttlich" sein, wenn er gegen die Früchte des Geistes ist?

Liebe Solana,
Hass selbst ist von dem Sauerteig unserer Menschlichkeit derart negativ belastet, das wir uns kaum mehr vorstellen können, das jenes Grundgefühl etwas positives enthält. Das gleiche gilt in unserer antiautoritären Welt für Begriffe wie Beherrschung, Zorn etc.
Alles erscheint nur noch im negativen Licht, weil die moderne Welt derart pervertiert...

Nun gut. -

Die Bibel schreibt von Gottes Zorn, Gottes Haß etc.
Aber Gott ist die absolute, 100%ige LIEBE mit 0,00000% Lieblosigkeit.

Wie paßt das zusammen?
Ist das kein Paradox?

Wenn Jesus mit einer Peitsche den Tempel "ausräumte" dann mußte er das mit einem gewissen Gefühl des "heiligen Zornes" getan haben. Und ich denke mir, das hat er auch mit "heiligem Haß" getan. Falls ihr versteht, worauf ich hinaus will?

Gott ist nicht gefühlslos. ER hat doch die gesamte Palette unsere Gefühlswelt erschaffen. Wie kann dann ein Gefühl anundfür sich negativ sein?

Gott kennt positive Eifersucht. Wir Menschlein denken immer nur an unsere sündige Eifersucht. Aber es gibt die positive Eifersucht aus dem Himmel heraus... nur ist sie gerecht und heilig und einzigartig... falls ihr mir folgen könnt.

===============

Henoch: Wir sollen auf den Herrn schauen und nicht auf die Sünde. Wir sollen lieben und nicht Sünde hassen.

Liebe Henoch, da möchte ich dir entschieden widersprechen!
Nach meiner Meinung ist es sogar so, das Gottes Liebe in uns die Sünde vollautomatisch haßt. Diese 100% göttliche LIEBE gibt es gar nicht ohne den Haß aufs Böse.

Wenn du also einer Art gleichgültiger Neutralität gegenüber dem Bösen begegnest mit solchen Argumenten wie: "Das ist nicht so schlimm! Das passiert doch jedem etc. etc.  - Dann kannst du dir sicher sein, das sich hiermit nicht Gottes echte Liebe zu Worte meldet sondern die falsche Liebe.

....wünsche euch einen gesegneten Wochenbeginn!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 10.08.2014 21:06

Merci:
Denkst du daher nicht auch, dass wir uns selbst lieben können und gleichzeitig das alte fleischliche Wesen hassen können?

Ja, richtig lieber Merci, so denke ich es auch.
Dein sündfreier Spaziergang ist absolut liebenswert und den sollst du auch von Herzen genießen. - Daran hat Gott seine Freude, weil ER sich auch darin verherrlicht.

Aber in dem Moment, wo es um das Folgende geht:
Marjo:
Aus diesem Grund stimme ich Gott zu wenn er in der Bibel sagt, dass wir böse sind, von Jugend auf (1Mose 8 ). Nicht unser Tun macht uns zu Sündern. Unser Tun bestätigt nur das, was wir sind. Wechselhaft, zerissen in unserem Sein und zu jedem bösen Werk in der Lage.

dazu gibt mir der "göttliche Haß" eine gute Antwort.

===============

Was meint Jesus in der Bergpredigt damit das Selbstverstümmlung besser sei, als zu sündigen? - Dazu gehört wohl Liebe oder Haß?

Oder wie gefällt euch diese Menschenbeurteilung von dem größten Menschenkenner aller Zeiten:

Joh 8,23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von dem, was unten ist, ich bin von dem, was oben ist; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

Joh 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Ja, Jesus Christus liebt Sünder, und haßt die Sünde. Das stimmt selbstverständlich!

Aber wenn ein Sünder hartnäckigst bei seiner Sünde bleibt, dann wird er sich dermaßen mit seiner Sünde vereinen, das ihn schlußendlich auch als Person Gottes Zorn treffen wird wie: Mal 1:3 ...Dennoch habe ich (der HERR!) Jakob geliebt, Esau aber habe ich gehaßt!

Dann wird auch der Mensch von Gott gehaßt und nicht mehr länger ein Sünder sein, für den Jesu Blut Gültigkeit hat.

--- so sagt es mir die Bibel.

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 10.08.2014 20:47

Solana:
Und da verstehe ich ihn (Pal) so, dass seiner Ansicht nach ein "Hass" auf das "Fleisch" die Voraussetzung dafür ist, damit das "Abtöten" gelingt. Fleisch, das nicht abgrundtief gehasst wird, ist so mächtig, dass es sich immer wieder die "Herrschaft" zurückerobert.

Sehr richtig, das gehört zu einer tiefen Bekehrung dazu!
Was meinst du, hat Petrus noch an sich selbst tolles gefunden, nach seinem Sündenfall?

Aber das bedeutet nicht, - wie es mir ev manch einer unterstellt, das ich so ticke -  das ich jetzt mit hassverknirchter Mine meinen Kampf der Selbsterlösung auszufechten hätte. Nein! Darum geht es nicht! Sondern um die Liebe Gottes, die vollautomatisch einiges, mit göttlichem Entschlossenheit, haßt.

Gott hat etwas hassenswertes in uns entdeckt! Etwas, das wirklich nur der gottgemäßen Vernichtung anheim fallen muß.
Kein Pardon, keine faulen Kompromisse! Sondern da heißt es nur: „Ans Kreuz/ an den Galgen, mit dem Übel!"
Genau das ist all meine Ego-Selbst-Existens, die ich nur deshalb besitze um davon, Zeit meines Erdendaseins, erlöst zu werden.
Das ist kein Event sondern ein Prozeß!

Jegliche Gott-losgelöstheit bringt uns Menschen vollautomatisch in den Zustand von:
Rom 7:15 Denn was ich vollbringe, billige ich nicht; denn ich tue nicht, was ich will, sondern was ich hasse, das übe ich aus.
Rom 7:19 Denn nicht das Gute, das ich will, tue ich, sondern das Böse, das ich nicht will, übe ich aus.
Und das begegnet auch gerade noch uns Christen bei jeder noch so geringen Übertretung/Sünde.

Und da ist mir ein "göttlicher Haß" überaus willkommen!
Kein menschlicher "masochisten-Haß" - das wäre weit gefehlt!

Versteh mich, wer es vermag! -

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hassen

von Pal am 10.08.2014 18:15

Henoch: Der hl. Geist hasst nicht in fleischlicher Weise.

Ja, liebe Henoch, hier triffst du etwas wichtiges!

Gott ist Liebe!
Also wird Gott niemals hassen, weil Haß und Liebe einander entgegen sind. Genauso wie ein guter Gott niemals böse sein kann oder Licht niemals finster.

Doch stimmt diese Logik nicht, wenn man folgendes beachtet:
Wir müssen erkennen das es in der Bibel eine Art von "HASS" gibt, der rein, lauter und 100% gut ist.

Das ist nicht der menschliche Haß, wenn zB mir der Gaul durchgeht und ich mich aufrege... NEIN, NEIN!
Das ist eine kontrollierte, wohlüberlegte Abneigung bis in Mark und Bein.
Nämlich die Verabscheuung des Übels!

Damit ihr mich versteht, zitiere ich euch ein paar Verse über Gottes Haß:

Jes 61:8 Denn ich, der HERR, liebe das Recht und hasse frevelhaften Raub
Amo 6:8 Gott, der HERR, hat geschworen: So wahr ich lebe, spricht der HERR, der Gott der Heerscharen, ich verabscheue Jakobs Stolz und hasse seine Paläste; darum gebe ich die Stadt...
Sac 8:17 und keiner denke etwas Arges in seinem Herzen wider seinen Bruder; liebet auch nicht falsche Eide! Denn solches alles hasse ich, spricht der HERR.
Mal 2:16 Denn ich hasse die Ehescheidung, spricht der HERR, der Gott Israels, und daß man sein Kleid mit Frevel zudeckt, spricht der HERR der Heerscharen; darum hütet euch in eurem Geist und seid nicht treulos!
Off 2:6 Aber das hast du, daß du die Werke der Nikolaiten hassest, welche auch ich hasse.
Off 2:15 So hast auch du solche, die an der Lehre der Nikolaiten festhalten, was ich hasse. das ist NT!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  198  |  199  |  200  |  201  |  202  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite