Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  201  |  202  |  203  |  204  |  205  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 31.07.2014 21:00

Nun kommt noch eine Folgefrage:

Wie verändert eine Mensch seine Werte-Prioritäten?

Sagt ich einfach:
Heute ist Minigolf das wichtigste für mich und damit wird Minigolf so einfach mein Lebensinhalt?

Morgen ist es dann womöglich wieder irgendetwas anderes, was immer meine Sinne beeindruckt...

Wie funktioniert Liebe? - (zu irgendwem oder zu irgendetwas)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2014 21:02.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 31.07.2014 19:59

Burgen: dein letzter Beitrag ist mir ins Herz gefallen.

Das freut mich zu hören, sonst hätte ich meine "Solo-Ausführung" eh an den Nagel gehängt!


Burgen: Wir wollen ja, koennen aber nicht. Im Eisladen essen wir Eis. Sollten wir nun aufstehen und laut etwas aus der Bibel zitieren?

Ich denke mir bei der Problematik geht es nicht so sehr um ein "natürliches Leben" , das wir halt führen müssen. -  Und ein "geistliches Leben" - das oft nicht so recht zusammenpaßt.

Ich denke mir was wir selbst nicht können, auch wenn wir es wollen, ist diese von Gott eingeforderte vollkommene GANZHERZIGKEIT. (Wo ich selbst in der Eisdiele vollautomatisch über Jesus nachdenke!)

Heute laß ich Ps.103:
Psa 103:1 Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!
man könnte getrost auch sagen: LIEBE den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen!

Warum ist mir oft das Wichtigste nicht das Wichtigste? Warum verschiebe ich oft Prioritäten für ganz banalen Angelegenheiten?
Könnte es nicht anders gehen?

Das "Fleisch" fordert immer den "Lustzoll" von allerhand mehr oder weniger bösen Begierden. Das kann ein zeitraubendes Hobby sein! Aber warum kann ich dem erliegen?

Ich weiß doch genau, das die Bibel recht hat, wenn sie sagt:
Luk 16:13 Kein Hausknecht kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben...

Aber dennoch sind es die unschuldigen, normalen Dinge, die durch ihre Übergewicht überaus schädlich sind:
zB:
Luk 17:27-30 sie aßen, sie tranken, sie heirateten, sie wurden verheiratet, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging, und die Flut kam und alle umbrachte.
Gleicherweise auch, wie es geschah in den Tagen Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; an dem Tage aber, da Lot von Sodom ausging, regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte alle um.
Desgleichen wird es an dem Tage sein, da der Sohn des Menschen geoffenbart wird.
oder hier:
Mat 13:22 Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, welcher das Wort hört; aber die Sorge um das Zeitliche und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.

Wegen ein paar nichtiger, irdischer Sorgen kann ein Christ das göttliche, wunderbare Evangelium "verkaufen". Einfach so wie Esau mit dem Linsengericht...
Wenn das keine Gefahr ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2014 20:05.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 31.07.2014 18:12

Man könnte natürlich fragen, was hat die damalige "Konstellation" eines Königs Salomo mit uns heute zu tun?

Es geht um unser gefährliches "Ego-Leben", wovon das NT bezeugt:

Phi 2:20-21 Denn ich habe niemand gleichgesinnt, der von Herzen für das Eure besorgt sein wird; denn alle suchen das Ihrige, nicht das, was Jesu Christi ist.
Phi 2:4 ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.
Wie tragisch!
Welch eine Problematik im Reich Gottes?
Sehen wir die Gefahr?

Aber wie sollte ihr/unser Leben tatsächlich aussehen?
2Ko 5:15 Und er ist für alle gestorben, auf daß die, welche leben, nicht mehr sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist ...

Warum blieben die ersten Gemeinden schon nicht mehr bei dem Wunderbaren, was im folgenden berichtet wird?
Apg 4:32 Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, daß etwas von seiner Habe sein eigen wäre, sondern es war ihnen alles gemein.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2014 20:06.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 31.07.2014 10:45

Um auf Salomo zurück zu kommen, sehe ich wie wenig sein Gabe selbst ihn vor seine Ego-Lüsten bewahren konnte.
Ja, seine Gabe der überaus wunderbaren Klugheit, vermehrt folglich nur noch sein Gericht.

Und Gericht kam!
Wo der Friedenskönig zuvor ein sorgenfreies Leben führte:
1.Kö. 5,18: Nun aber hat der HERR, mein Gott, mir Ruhe verschafft ringsum; kein Widersacher ist mehr da und kein schlimmes Geschick.
und Salomo obendrein ein wunderbare "Friedensverheißung" auf seinem Leben hatte:
1.Chr. 22,9: Siehe, ein Sohn wird dir geboren werden, der wird ein Mann der Ruhe sein, denn ich werde ihm Ruhe schaffen vor allen seinen Feinden ringsum. Denn Salomo wird sein Name sein, und Frieden und Ruhe werde ich Israel geben in seinen Tagen.

So verlor er diese Vorrechte durch seine eigene Schuld.
Er schändete seine Klugheit indem er äußerst töricht handelte. Und das bei vollstem Bewußtsein der Dummheit, die er vollbrachte!
Er verlor den Landesfrieden und Krieg entstand.

1.Kö. 11,14: Und der HERR ließ Salomo einen Widersacher erstehen, den Edomiter Hadad; der war vom königlichen Geschlecht in Edom.
1.Kö. 11,18-19: Und sie ... kamen nach Ägypten zum Pharao, dem König von Ägypten. Und er gab ihm ein Haus und wies ihm sein Brot zu und gab ihm Land. Und Hadad fand reichlich Gunst in den Augen des Pharao, und der gab ihm die Schwester seiner Frau, die Schwester der Königin Tachpenes, zur Frau.

Und ausgerechnet der "liebe Schwiegerpapa" half seinem Erzfeind. Und er wurde sein Verwandter!

1.Kö. 11,23: Und Gott ließ Salomo noch einen Widersacher erstehen, nämlich Reson, den Sohn Eljadas, der von seinem Herrn Hadad-Eser, dem König von Zoba, geflohen war...
1.Kö. 11,25: Und er war für Israel ein Widersacher alle Tage Salomos, und zwar zusätzlich zu dem Unheil, das Hadad bedeutete; und er verabscheute Israel; und er wurde König über Aram.

Gott ließ Strafen entstehen.
Gott plagte seinen "Jedidja" (Liebling) gehörig!

Was für Unbill hätte er sich alles ersparen können?
Und doch liest man keinen Vers über eine Bekehrung! - Leider.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 30.07.2014 21:04

Was ist denn Prophetie? - doch das wäre wohl ein extra Thread -


...hier nur mal etwas, wovon eigentlich nur sprechen kann, wer es selbst erlebt hat:
Sonst unterhalten sich eh nur "Bananen-Nichtverzehrer" über irgendwelche "chemischen Formeln" der Banane!

1Ko 14:24-25 Wenn aber alle weissagen, und irgend ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt; das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und also, auf sein Angesicht fallend, wird er Gott anbeten und verkündigen, daß Gott wirklich unter euch ist.

===========

Apg 11:28 Und einer von ihnen, mit Namen Agabus, trat auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, welche über den ganzen Erdkreis kommen sollte; welche dann auch eintrat unter dem Kaiser Claudius.

Apg 21:9 Dieser aber hatte vier Töchter, Jungfrauen, welche weissagten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 21:13.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 30.07.2014 19:57

Off topic:
In dem Thread über Esotherik wurde es von verschiedenen Schreibern so dargestellt, als ob Prophetie heutzutage "ausgesorgt" hätte.
Zum Glück habe ich da andere Erfahrungen!

============

Hier möchte ich einen prohetischen Satz einfügen, der sehr gut zu der beschriebenen Salomo-Problematik paßt.

Also, ob ihr nun an Prophetie glaubt oder nicht, aber die Aussage (an mich persönlich gerichtet) war folgende:

"Was du für mich (Jesus Christus) tust, tust du recht, aber was du für dich tust, machst du verkehrt!"

Dieser einfache Satz hat mir schon enorm viel weiter geholfen.
Was bedeutet das für mein Christenleben?
Im Selbstbezug liegt die Sündhaftigkeit, - im Ego ist eine Hauptgefahr.

Mit welcher Gesinnung tue ich, was immer ich tue (oder sage oder denke)? Darauf kommt es an.

Genau da sehe ich das "Salomo-Syndrom".

lG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 19:57.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Pal am 30.07.2014 17:49

oh, ja, kein Zungenreden mehr, keine Geistesgaben mehr...

...was wollt ihr denn noch so alles ausradieren - rubbel, rubbel - da wird eure Bibel immer dünner und verbürgte Wirklichkeiten zur Ungültigkeit reduziert...

wenn ihr euch damit nur nicht täuscht...


mM

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Pal am 30.07.2014 15:49

Solana:
Ja, klingt einleuchtend, dass manche Gaben heute nicht mehr ganz so notwendig sind wie früher.

Ist das "einleuchtend", das manche Gaben heute nicht mehr so nötig wären?
Ich empfinde da gerade das Gegenteil!
Noch nie ist es einer verirrenden, lauen Christenheit notwendiger die "ersten Kraftwirkungen" zu erfahren.
Noch nie brauchen wir mehr "Pfingsten", als gerade heute, wo es gilt:
Luk 18:8...  Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?

aber das nur meine "2 cent"

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister? Teil 2

von Pal am 30.07.2014 13:43

Henoch:
So war es bei mir mit der Gabe der Heilung. Erst zeigt mir der Herr, dass ER sie für mich gar nicht wollte, weil ER sie mir nahm, als ich darum betete, mir alles zu nehmen, was von IHM nicht gewollt ist. Und dann bekam ich sie auch nicht wieder.
Ich betete im Vergebung für mein okkultes Heilen.

Vielleicht kommt noch die Zeit für die Gabe des "echtes Heilens" in deinem Leben? - Dann lade ich dich herzlich zu mir ein!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gabenträger mit Schattenseite - Salomo

von Pal am 30.07.2014 13:27

Henoch: ...diese Aussage passt auf uns alle, denn was ist echte Gottesliebe?

Ja, liebe Henoch, das paßt auf jeden!
Was echte Gottesliebe ist, wird auch hier deutlich:

Joh 5:19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun!
Mar 10:18 Jesus aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut als nur Einer, Gott.

Wie viel eigenes "Gutsein" steht mir noch im Wege? Was vollbringe ich nicht noch alles "aus meinem SELBST"?

Und genau da wird die Abhängigkeit vom Vater blockiert. - Also der Durchfluß der echten Liebe!

So können auch die erstaunlichsten Gaben zu einem Fallstrick gereichen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.07.2014 13:28.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  201  |  202  |  203  |  204  |  205  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite