Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  206  |  207  |  208  |  209  |  210  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 26.07.2014 15:43

Ja, natürlich hast du recht, liebe Henoch!
Aber manchmal geht es in einem Gottesdienst auch etwas "unnormal" zu. Ich rede nun nicht von einem Gottesdienst aller "Chaos-pur"!
Denn so etwas ist selbstverständlich nicht "bibelfest".

Aber falls der Hl.Geist so wirkt, das es wie folgt zugeht:
Luk 19:37-40 Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten, und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des HERRN! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!
Und etliche der Pharisäer im Volk sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger!
Er antwortete und sprach zu ihnen: Ich sage euch: Wo diese werden schweigen, so werden die Steine schreien.

...dann möchte ich persönlich in den Reihen der "Jubel-Schreier" sein und nicht in den Reihen der formgebietenden "Gesetzesdiener"!

Verstehe doch!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 26.07.2014 14:35

Ja, liebe Henoch, ich meinte selbstverständlich Gottes Geist, gemäß Sac 4:6.

Henoch:
Ja, das ist das wichtigste, aber wie willst Du das prüfen. Immerhin gibt es das Phänomen Zungenrede auch bei Menschen, die den Geist nicht haben.

1Ko 12:3 ....und niemand sagen kann: Herr Jesus! - als nur im Heiligen Geiste.

Was heißt das? Worum geht es?

Ich denke mir es kommt darauf an zb den Namen Jesus Christus von ganzem Herzen auszusprechen.
Auch ein Teufelsanbeter könnte diesen Namen daherreden. Aber er wird ihn niemals von Herzen anrufen können. - Verstehst du?

Wenn ich merke eine Gruppe verlangt inniglich nach unserem Heiland, dann ist das der Hl.Geist. Punkt!

==============

Ansonsten hast du völlig recht damit, das man das Zungenreden eben nicht als ein Gemeinschafts-Gemeinde-Steckenpferd gebrauchen sollte, eben wie du es sehr richtig zitiertest...

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 26.07.2014 14:28

Um das Thema der unterschiedlichen Auswüchse zu beschreiben möchte ich noch einen Vers anführen:
Luk 7:31-32 Wem soll ich nun die Menschen dieses Geschlechts vergleichen? und wem sind sie gleich? Sie sind Kindern gleich, die auf dem Markte sitzen und einander zurufen und sagen: Wir haben euch gepfiffen, und ihr habt nicht getanzt; wir haben euch Klagelieder gesungen, und ihr habt nicht geweint.

Ich habe es oft erlebt, das es im Grunde gar nicht so sehr darum geht, ob getanzt oder gehüpft oder sonst was gemacht wird. Nicht die Art der Manifestation ist entscheidend, sondern der dahinter stehende Geist.
Und zu diesem Geist muß ich dann selbstverständlich ein "Zutrauen" haben, weil ich ihn als Jesu Geist indentifiziere.

Im Grunde geht es also um die ganzherzige Vereinigung einer Gruppe von Menschen, die Jesus Christus verherrlichen. Wenn sie in Einheit zusammen kommen, dann möchte ich mich nur mit dem Geist Jesu gemeinsam vereinen indem ich mitmache...

Natürlich sind dem Grenzen gesetzt, aber sollte ein aufrichtiges Gotteskind jemals Schaden leiden, wenn es gutgläubig mitmacht? -

Ein Kind springt mit den anderen Kindern im Sandkasten und freut sich spontan. Muß ich (im christlichen Bereich) dann immer irgendwelche "Sinnesverzauberung" befürchten?

Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 26.07.2014 14:13

@Hannalotti, danke für die Blumen!

=========

Wenn ich eure Beiträge so lese, wird mir klar, das wirklich viele von euch "gebrannte Kinder" sind. Und das tut mir leid für euch.
Tatsächlich wird mancherorts "fleischlich Geputscht" - und das ergibt dann später immer eine Enttäuschung.

Das mit dem "nach hinten umfallen" ist mir auch befremdend. Aber wenn Jesus Christus in Wahrheit verkündet wird, dann werde ich auch das nicht von vorneherein als "vom Bösen" beurteilen. Von mir aus können sie auch Kopfstehen... was gilts, Hauptsache das Zentrum bleibt das Zentrum.

Auch ich bin nicht dafür wenn das Gefühlige überbetont, im Gottesdienst einen riesen Gewicht (auch Zeitraum) zugeteilt wird.
Am Ende ist es so wie eine Unwucht in einem Rad. Früher oder später fängt es an zu eiern.

mM
Gefühlslosigkeit ist nichts. Gefühls-Wellenreiten ist auch nichts.
Worauf es ankommt ist: Durch meinen Geist!

=========

Ich habe da mit eine Schriftstelle über das hinten-umfallen:
1Sa 4:18 Und es geschah, als er die Lade Gottes erwähnte, da fiel Eli rücklings vom Stuhle, an der Seite des Tores, und brach das Genick und starb; denn der Mann war alt und schwer.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 21:46

Henoch: Was meinst Du, wird sie größér oder kleiner, wenn Du dein Zungenreden den Ordnungen des Herrn unterordnest?
Ja, das übe ich auch!

Aber komme du mal raus aus deinem "Schneckenhaus", auf das "dünne Eis" einer richtigen Gefühlswallung im Hl.Geist....

danke für den Gedankenaustausch!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 21:47.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 21:09

Ja, es ist sehr schwer das mitzuteilen, was man selbst überaus kostbar positiv durchlebt hat.

Kommt ich nehme einmal ein anderes Beispiel, was faktisch auf der gleichen Schiene liegt.
Die Bibel sagt uns eindeutig es gibt falsche Propheten und echte Propheten. Es gibt also auch falsche Prophetie/Weissagung und echte.

Nun kann ich machen was ich will, aber es gibt so etwas.
Dabei wird von der echten Prophetie ausdrücklich erwähnt:
2Pe 1:21 Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

Genauso sehe ich das auch mit echter Zungenrede!
Das ist kein menschgestricktes, selbststriegelndes Gefühlsgelalle.
Es ist, wenn es echt von Jesu Geist getrieben ist, göttlich!

Da kann die liebe @Henoch mir noch so viele "Vorsichtsschilder" aufstellen!
Es gibt das Richtige auch wenn es tausendfache Fälschungen geben mag!
Das ändert nichts an der Tatsache, das das Echte echt bleibt. Punkt!

)))))))))))))))))

Was macht nun eine Person, die nur falsche Prophetien kennt?
Oder was macht der Mensch, der noch nie erlebt hat, was es heißt wenn Gottes Geist in der ersten Person singular spricht:
Apg 13:2 Da sie aber dem HERRN dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe!

Ja, wie möchte ich das diesen Personen verdeutlichen?
Sie werden womöglich logisch denkend mitkommen. Aber werden ihre Herzen begreifen, um was es in Wirklichkeit geht?

@Henoch schreibt von der Freude im Leid. Das ist ganz richtig...
Aber wenn sie selbst noch nie von der Freude Jesu schier platzen hätte können, wird es mir schwer es ihr zu verdeutlichen.
Bananen sind zum Essen da!
Nicht vornehmlich zur "Chemie-analyse"!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 18:14

Cleo:
...wir sind ja hier, um eben herauszufinden, was biblisch, heißt- im Sinne Gottes ist...

Ja, liebe Cleo, das herauszufinden braucht es lebendiges Erleben und nicht ausschließlich Verstandes-Logik.
Cleo:
...wie durch "herauspicken einzelner Verse" eine ganz neue Lehre/Theorie entstehen kann...

Ich hoffe du hast mich dabei noch nicht "erwicht"! Oder etwa doch? -
Dann hilf mir zurecht!

Tefila:
Frage an Pal: Was Burgen und ich von den quasi "singenden Zungenredenversammlungen" beschrieben kennst du doch sicher auch, oder?
Was sagst du denn dazu??? Ist das richtig zu tun? Entspricht es der Bibel? Ist es richtig, wenn während eines Gottesdienstes Leute für sich aber hörbar in ihrer Zungensprache beten?

Ja, so etwas kann man erleben!
Dabei wird mir aber der Hl.Geist selbst Zeugnis geben, was von IHM ist oder wo es "im Fleisch endet".
Und da ist ja jeder persönlich gefragt um zuerst einmal bei sich den folgenden Maßstab anzulegen:
2Ko 13:5 Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist?
Wenn nun die Herrlichkeit Gottes in solch einem Maße über einer Versammlung wirkt, das Gefühlsausbrüche bewegende Szenen verusachen, dann werde ich mich hüten zu urteilen: Das muß ein "Mantra Geist" sein! Oder: hier läuft alles gegen die Bibel!

Diese Sache ist ziemlich heikel. Ich mag auch keineswegs ein widerbiblische Kaos. Aber wenn die (Gottes-)Kinder auch einmal jauchzen und schreien, dann werde ich mich mit ihnen ergötzen. - Es sei denn der in mir wohnende Geist gibt mir dagegen Zeugnis. Versteht ihr?

1Kö 8:10-11 Da aber die Priester aus dem Heiligtum gingen, erfüllte die Wolke das Haus des HERRN, daß die Priester nicht konnten stehen und des Amts pflegen vor der Wolke; denn die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus des HERRN.
Wenn so etwas bereits im AT geschehen konnte, wieviel mehr in unserer NT Zeit? -
Oder ist jede gefühlte Gottesgegenwart unbiblisch?

Einmal bin ich persönlich von dieser unbeschreiblichen Herrlichkeit dermaßen erfüllt worden, das ich nur noch heulend zusammenbrach und tatsächlich mit keinem Menschen mehr etwas zu tun haben wollte, sondern nur noch dieses unbeschreibliche Gefühl der Gottesnähe genoß....

Schwer zu erklären, wenn man da nicht selbst "hineinbeißt"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 18:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 08:29

Liebe Cleo, du hast sicher recht ... in einer Weise...

Trotzdem, wenn ich zB in einem Kanichenzüchterverein bin, dann kann ich alle Lektüre der Welt über Kanichen austauschen.

Die praktische Erfahrung, mit der tatsächlichen Kanichenhaltung, wird die "Angelegenheit" erst zu dem machen, was es ist: LEBEN im Hasenstall!

Da finde ich meine "untheologische" Weise, um Vers-inhalte "herauszupicken" auch sehr passend...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 16:44.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 25.07.2014 05:17

Tefila: ... Zungenrede als exstierende Sprache oder eigenes "Tschakalacka" zur Selbsterbauung (soll ein an Gott gerichtetes Gebt mich nur selber erbauen?)

Wenn ich so etwas lese, dann merke ich gut, das gar nicht verstanden wird, worum es eigentlich geht.

Henoch: 1Ko 14:18 Ich danke meinem Gott, daß ich mehr mit Zungen rede denn ihr alle. Paulus war Apostel der Heiden, er musste verschiedene Sprachen können, damit er denen predigen kann. Logisch, oder?

Auch hier merke ich gut, das wir von Dingen reden, die gar nicht übereinstimmen.
Ich behaupte Paulus seine Zungenrede war überhaupt keine linguistische Sprache, mit der er sein Evangelium predigte. Darum ging es überhaupt nicht. Es waren Ausdrücke, die er selbst nicht verstand.

Um was geht es mir bei meinem "Tschakalacka"?
Stehe ich da womöglich alltäglich vor dem Spiegel meiner Selbst um "Selbst-wellness" zu betreiben?
Ist Selbsterbauung ein "Selbstzweck"?
Nein, es geht darum:
1Ko 14:2 Denn wer in Zungen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott; denn niemand vernimmt es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.
Aber wie kann ich von einer Banane sprechen, in die ihr keinesfalls beißen wollt? -
(Und ich glaube nicht das @Henochs "Banane" nur eben keine "Biobanane" war, sondern eher eine saure Gift-Beere!)  

In meinem Leben erfahre ich diese Art nützlicher Selbstauferbauung ganz besonders dann, wenn ich es eben nötig habe. Das meint, wenn ich in irgendeiner Schwierigkeit bin. Das beste biblische Beispiel dafür ist für mich König David in seiner Ziklag-Situation. 1Sa 30:6 Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; ...David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott...
Genau das kann ich mir selbst durch die "echte Biobanane" abholen! -
Nicht im Fleisch, sondern durch Jesu Geist!

=============

Ferner finde ich es sehr interessant, das Paulus damals schon die sehr gut vergleichbaren Probleme hatte, wie wir heute.
Und ich glaube auch, das ein auf diesem Gebiet "gebranntes Kind", wie @Henoch, diese Dinge nur sehr schwer jemals richtig nachvollziehen wird können. mM
.

1Ko 14:5 Ich wünschte, daß ihr alle in Zungen redetet...
Genau das, was sich Paulus wünschte, war eben nicht der Fall. Warum?
Da gab es die Überbetonung dessen, was anundfürsich keinen Gemeinnutzen hatte: 1Ko 14:6 Nun aber, ihr Brüder, wenn ich zu euch käme und in Zungen redete, was würde ich euch nützen?
Eben nichts und sollte deshalb öffentlich gemieden werden.
1Ko 14:7 Ist es doch ebenso mit den leblosen Instrumenten, die einen Laut von sich geben, sei es eine Flöte oder eine Harfe; wenn sie nicht bestimmte Töne geben, wie kann man erkennen, was auf der Flöte oder auf der Harfe gespielt wird?
Diese Zungenrede, ohne Auslegung hat keine richtige "Liedmelodie" und wird sie auch nie haben. Deshalb wird diese Art Rede niemals als menschliche Gemeinschaft-Konversation tauglich sein. Du kannst keine deutlichen Tonfolgen abgeben. Es ist nicht die Art von Sprache, wie am allerersten Pfingsttag beschrieben!

Aber es gab auch die Unterbetonung/Geringschätzung, weshalb die Bibel sagt:
 1Ko 14:39 ....haltet niemand davon ab, in Sprachen zu reden.

=============

Nun noch eine Frage an @alle:
Was ist wohl ausgelegte Zungenrede? - Im Gegensatz dazu haben wir ja die für die Gemeinschaft unnütze, unbrauchbare, fruchtleere Zungenrede ohne Auslegung. Aber im Moment ihrer Auslegung, was habe ich dann?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2014 05:18.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Esoterik und Christentum, warum scheidet das die Geister?

von Pal am 24.07.2014 21:45

Liebe Tefila, das es einen Satan mit Falschheit und Lug gibt, beweist doch nicht das es auch einen "echten Geist" mit Auswirkungen gäbe...

Oder?

Tefila:
Ich habe mir auf you toube mal unter der Überschrift "christliche Zungenrede" mal was angehört und verstand gut, dass ein Wort immer mal wieder vorkam. Ich habe dieses Wort dann in die Suchmaschine google eingegeben und oh Schreck kamen dazu ganz viele Artikel und Bilder über so eine "Gottheit mit vielen Armen".

Ja, Volltreffer!
Wenn ich den Geist via youtube versuche ab-zuchecken wird der Erfolg wohl schnell eine "Gottheit mit vielen Armen"...

Ich wünschte Ihre könntet die Befreiung des (anundfürsich) Unausprechlichen selbst erfahren!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.07.2014 21:47.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  206  |  207  |  208  |  209  |  210  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite