Suche nach Beiträgen von Pal

Erste Seite  |  «  |  1  ...  232  |  233  |  234  |  235  |  236  ...  252  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2513 Ergebnisse:


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 03.05.2014 12:24

Hyperion: Insofern ist Gott ein Gott der Gegenwart, weil ihm immer alles gleichzeitig gegenwärtig ist. Und insofern weiß er natürlich auch von jedem einzelnen Augenblick unseres Lebens und wie wir uns in jedem dieser Momente verhalten werden und er erkennt dabei auch unser Herz und nichts ist ihm verborgen.

Nun bin ich mit diesen deinen Aussagen sehr glücklich. Genauso sehe ich das auch.
Doch jetzt erlaube mir mich einmal in Gottes-Rolle hineinzuversetzen. (Also jetzt nur so als Gedankenspiel.)

Sagen wir mal Gott sieht und kennt den Pal durch und durch, das er eine törichte Jungfrau sein wird. Er spielt sich selbst nur Religiösität vor und ist in Wirklichkeit all die Zeit nur ein Pharisäer, den es um "mein, mir, mich, ich, selbst" geht. Seine wahre Liebesbeziehung ist zu seinem eigene Selbst und nicht in der Wahrheit zu Gott.

Dann sieht und kennt Gott auch den Hyperion und weiß von ihm, das er einer klugen Jungfrau entspricht. Sein Herz ist wirklich bei Gott und er hat eine persönliche Liebesbeziehung zu Jesus Christus.
Nun wird Gottvater seinen lieben Hyperion beeinflußen. Und zwar in die richtige Richtung.(Ja, er wird auch seinen Willen dahingegen manipulieren, das er genau das Richtige wollen wird.)  ER wird nicht zulassen, das Hyperion von irgendeiner Angriff des Teufels geschlagen wird und den Glauben verliert. Nein, Gott garantiert dem Hyperion ein erfolgreiches Ende, so sicher, wie SEIN Wort ja und Amen ist.

Umgekehrt wird der gerechte HERR dafür sorgen, das auch Pal, in der Verstrickung seines selbsterfüllten Herzens gefangen bleibt. ER wird ihn weiter in der verkehrten Richtung wachsen lassen, weil der Allwissende genau vorausweiß, wie Pals Herz dermaße böse und verkehrt ist. So garantiert Gott gleichsam auch dem Pal ein erfolgloses Ende als törichte Jungfrau, die 100% zu wenig Öl haben wird, zu spät kommen wird, Gottes Liebe gegenüber im Grunde unbekannt bleibt....

Das alles ist eben nur Gottes Wissen und Möglichkeit. ER ist und bleibt gerecht.
So sind wir Menschen diesem übermächtigen Gott absolut ausgeliefert. Zum Guten oder zum Bösen, aber immer zum Gerechten!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Flüche der Vorfahren

von Pal am 03.05.2014 11:37

Ich habe euren Thread nicht gelesen, weil mich schon die Überschrift nicht "anspricht".
Doch einen Vers möchte ich zitieren. Der erledigt für mich persönlich das ganze Thema:

Spr 26:2 Wie der Sperling hin und her flattert, wie die Schwalbe wegfliegt, so ein unverdienter Fluch: er trifft nicht ein.

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Bekehrung eines gottlosen Matrosen - Aus dem Matrosen wurde ein Pharisäer => in englisch

von Pal am 02.05.2014 19:37

Liebe Tefila, 1Sa 16:7 ... Schaue nicht auf sein Aussehen, ...der HERR sieht auf das Herz.

liebe Grüße

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 02.05.2014 19:27

Lieber Hyperion, du hast natürlich recht, das diese Vorhersage ganz eindeutig zu jenen damaligen Gruppierungen spricht.
Aber nun stellt sich doch die Frage:
Wie kann Gott so etwas unverbrüchlich ankündigen, ohne dabei zu erwähnen: "Es sei denn ihr ändert noch eure Meinung und bekehrt euch!" - oder so etwas ähnliches.

Also die Schlechten bleiben unverändert schlecht und die Guten bleiben unverändert gut. Kein wenn und kein aber. Keine Möglichkeit dieses schwere Urteil zu verändern. Also ihre Ernte war bereits entschieden! - Ist das nicht furchtbar? Scheint das nicht ungerecht? Wie ist so etwas möglich?

Ich finde diese Konstellation auch sehr passend auf das Gleichnis von den 10 Jungfrauen anwendbar. Denn auch dort gibt es nur "Recht und schlecht" - also im Endeffekt nur gut und bös, Himmel oder Hölle.

Und zwar eindeutig von Gott vorraussagbar.
 Das ist doch enorm! Nicht wahr?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 19:39.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: wie wird man "sündfrei"?

von Pal am 02.05.2014 17:53

Wer Sünde tut, der ist vom Teufel /  Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde;

Das würde nach menschlicher Logik bedeuten, das ich bei jeder Sünde "ein vom Teufel" wäre und dann, mit darauffolgender Buße, wieder eine neue Wiedergeburt erhielte.
Das ist natürlich Nonsense.

Um den Text zu verstehen hat hir hat geholfen, das es hier um ein "tuend" geht. (So kommt es auch im griechisch grammatikalisch rüber- habe ich mir sagen lassen, - kann es aber nicht beweisen.)  (Also eine fortlaufend sich wiederholende Handlung, die nicht wirklich unterbrochen wird.)
Es ist nämlich der riesengroße Unterschied, ob mein Sündigen so geschieht, wie bei einer Lokomotive, das es einfach fortwährend "auf dem Fahrplan steht", oder ob meine Sünde eher den Stellenwert eines "Zugunglücks" hat?
Das macht den enormen Unterschied zwischen "sündigen aus Gewohnheit" und "sündigen trotz Abscheu" aus.

Vielleicht versteht ihr mich?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 17:54.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 02.05.2014 16:02

Mich würde sehr interessieren, was Hyperion, Wigrü und co. zu meiner Bibelstelle von den Feigen sagen?

Wie erklärt ihr euch so eine Darstellung?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 02.05.2014 14:56

Dann noch zwei Fotos von den politischen Umständen:

Der Text auf dem Riesen-Plakat (hinter mir) lautet: -

Eine starke Armee - ein sorgloser Staat!

Unterstützt unsere Armee!

Die Rechts-Propaganda hier möchte am liebsten gleich gegen Russland in den Krieg ziehen!

Extremer können die Meinungsverschiedenheiten in einem Volk gar nicht auseinander gehen!

Und dabei haben sie weder wirtschaftlich noch militärisch etwas gegen den "großen Bruder" zu bieten.

Vor dem Eingang unserer Stadt stehen schon Barrikaden und alle Fahrzeuge, die womöglich "russisch" sind, werden kontrolliert!

Von diesen Leuten wurde ich (als Deutscher) herzlichst empfangen. Aber die andere Seite würde mich lynchen.

Diese Straßensperren waren letzte Woche unbewaffnet. Jetzt sind sie mit Mps und Schrottflinten gespickt...

Mir kommt es vor, die Ukrainer spielen in einem Strohhaufen mit Streichhölzern...

 

 

k-armee.jpgk-strassensperre_1.jpg

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Aktueller Brennpunkt

von Pal am 02.05.2014 14:51

Also ich befinde mich sehr nahe bei dem Brennpunkt.
Wir sind hier in Dnepropetrowsk 2 Stunden Fahrt von Donezk entfernt

Ihr macht Euch keine Vorstellungen in welchem Zustand die Bevölkerung ist!

 

Stellt Euch vor, innerhalb von 2-3 Monaten wird jeder sowieso schon ärmliche Mensch um ein Drittel ärmer!

Genau das geschieht hier!

Als wir das Land das letzte mal verließen, bekam ich für einen Euro 11 HR. Jetzt bekomme ich 17 HR!

Ein Liter Diesel kostete damals 9,80 HR; jetzt kostet er 14,50 HR! - Mit den Lebensmittel ist es das gleiche.

Somit steht das ganze Volk vor einer unglaublichen Verteuerung. Und die Spirale hört nicht auf...

Mit solchen Entwicklungen hat die neue Regierung keine guten Karten.

Die Situation ist sehr auswegslos... jemand sagte: "Die Ukraine hat einen großartigen Schritt getan - raus aus der Armut, hinein ins Elend!"

Leider sieht es zur Zeit ganz so aus!

Wir versuchen unsere Bekannten hier zu ermutigen und tun unser möglichstes.

...mit etwas unglücklichen Gefühlen versuchen wir den anderen Mut zu machen...

Doch bei all dem Elend sehen wir auch etwas sehr positives: Die Menschen suchen ihre Hilfe von Gott und wenden sich zu IHM, wie noch nie zuvor. Anbei ein Foto, das ich in einer Baptisten Kirche machte, - die war so voll, wie ich sie noch nie zuvor sah! (Foto)


k-betend.jpg

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 02.05.2014 10:37

Cipher: Ich denke Hyperion hat mich verstanden aber du kannst es nicht verstehen.

...vielleicht weil du nicht "milde" sein kannst...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 10:53.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Vom unfreien Willen

von Pal am 02.05.2014 10:14

Cipher an Hyperion: Deine Beiträge machen deutlich, dass Du das Evangelium bisher nicht verstanden hast.

Lieber Hyperion, deine Beiträge machen mir deutlich, das du mehr von Jesus, im Herzen verstehst, als manch einer, der dir obige Vorwürfe macht!

Ich persönlich habe Jahrzehnte lang sehr ähnlich wie Hyperion gedacht, ohne das mir deshalb jemand abgesprochen hätte, das Evangelium zu verstehen. - Dafür bin ich dankbar.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.05.2014 10:17.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  232  |  233  |  234  |  235  |  236  ...  252  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite