Suche nach Beiträgen von Lily

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 16 Ergebnisse:


Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: Mütter wehren sich gegen Krippenzwang

von Lily am 03.10.2014 17:00

hi 

ich mache gerade ein fsj (freiwilliges soziales jahr) in einer katholischen kita. bei uns in der einrichtung gibt es auch eine gruppe für kinder unter 3 jahren. alle anderen räume sind funktionsräume (die haben ein offenes konzept) und da sind dann kinder von 3 bis 7 jahre. 
naja.. ich hab noch keine eigenen kinder und bin auch erst seit anfang august dort.. aber ich hab bisher ganz verschiedene eindrücke von der u3 gruppe. ich hab kinder erlebt die stundenlang geweint haben und ihre mama/papa beim abschied morgens nicht loslassen wollten. und ich hab kinder erlebt die damit anscheind weniger probleme hatten und sich direkt im raum ein spielzeug gesucht haben oder zu den anderen kindern gegangen sind.
vielleicht ist das auch ein bischen vom charakter des kindes abhängig, also wie selbstsicher es schon ist und vielleicht ist auch noch wichtig wie die bindung zu den eltern ist.
ich hab also beides gesehen.. fälle in denen ein kita-tag für die u3 kein problem waren und welche in denen es wirklich sehr schwierig war die kleinen zu beruhigen und abzulenken.
was aber auf jeden fall bei allen kindern unter 3 jahren der fall war, war das sie es maximal bis 13 uhr ausgehalten haben. man merkt einfach das die noch zu klein sind um den ganzen tag bis abends dort zu sein. wir haben eine 2 jährige die ab ca. halb 12 unruhig wird und dann im minutentakt nach ihrer mama fragt.

ich weiss das die meinungen bei den erzieherinnen bei mir in der kita da ziemlich auseinander gehen. ich persönlich denke das es für ein kleinkind immer das beste ist die ersten 3 jahre zuhause bei den eltern zu sein. weil ich sehe wie sehr die ganz kleinen die nähe zu ihrer mama (oder papa) noch brauchen. so ein ganzer kita tag ist einfach zu lang und ich hab oft gesehn das die das emotional nicht gut aushalten.
es gibt natürlich auch situationen in denen zb. ne alleinerziehende mama oder ein alleinerziehender papa keine andere wahl hat, weil sie/er alleine ist und arbeiten muss. ich würde da nie über das elternteil was schlechtes denken oder so, iwie müssen die ja auch ihre kinder ernähren und die habens oft nicht einfach (auch alles miterlebt).
aber generell finde ich es besser wenn die ganz kleinen noch bei ihren eltern sein dürfen. ich glaube die brauchen das einfach um noch ein bischen sicherheit zu haben.

aber ich glaube nen "krippenzwang" gibt es doch sowieso nicht? soweit ich das richtig verstanden hab hat jedes kind ab dem 3. lebensjahr nen anspruch auf einen kita platz. aber niemand ist gezwungen sein kind in ne krippe zu geben. nichtmal kindergarten ist pflicht...? wobei ich das gut finde ab 3. 
ich glaube die "pflicht" gibt es erst mit der schulpficht.

was mich auch oft stört ist das im kita alltag (aber dazu muss man sagen das es von den eltern oft erwünscht ist oder sogar gefordert wird!) oft so....wie soll ich sagen.."überpädagogisch"...zugeht. da muss ein 2 jähriger schon in die musikalische frühförderung und ein kind das grade 1 jahr geworden ist muss in die singgruppe in der es "spielerisch" englisch lernen soll...obwohl es noch nichtmal seine eigene muttersprache kann. das finde ich teilweise total übertrieben und ich frage mich ab und zu warum man kinder nicht einfach kinder sein lassen kann. wenn kinder die wahl haben zwischen nem englischkurs für kleine und dem sandkasten..... :)
letzte woche kam ein kind zu mir das von oben bis unten voll mit sand und matsch war und hat gesagt: ich hab hunger und durst. und da dachte ich so: jo...SO müssen kinder aussehen ;)
nicht das ich es super toll finde wenn kinder schmutzig rumlaufen aber es war iwie ein schönes bild. ein kind, das keine berührungsängste vor der natur hat, einfach nur spielen und toben will und nicht so "steril" aussieht...ich fands klasse. und den sand haben wir später einfach abgeschüttelt. 

lg lily 

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 01.09.2014 11:28

liebe/r(?) ulli

eine kurze frage:

Gott möchte das alle seine Kinder zu ihm finden, egal welcher Religion oder Kirche, aber das geht nur wenn man sich zu Jesus bekennt.

ist das nicht ein widerspruch? du sagst einerseits das alle menschen gottes kinder sind und es dabei auch egal ist welcher religion oder kirche sie angehören. und dann sagst du andererseits das aber nur die "gotteskinder" wirklich zu gott kommen die sich zu jesus bekennen.
da vor allem christen sich zu jesus bekennen verstehe ich das jetzt so, das es sehr wohl ne rolle spielt welcher religion man angehört? denn wenn nur die zu gott kommen können die jesus annehmen heisst das ja auch das menschen anderer religionen, in denen jesus nicht die gleiche oder gar keine rolle spielt, gott nie erreichen können?
widerspricht sich deine aussage da nicht iwie? 
vll hast du das aber auch völlig anders gemeint und ich versteh es nur falsch oder mein kopf pflückt wieder zu viel auseinander  passiert mir manchmal. willst du mir das vll nochmal erklären?

ansonsten denk ich jonas & du habt recht wenn ihr sagt das ich nichso viel auf die menschen sehen soll bei der suche. aber das ist halt für mich das logischste...denn die menschen sind für mich greifbar. gott nicht (zumindest fühlt es sich so an).

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2014 11:30.

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 31.08.2014 17:58

ich kann mich leider jetzt erst melden... hallo @all

ich weiss ehrlich gesagt nichso genau was ich zu euren beiträgen sagen soll. ich glaub ich lasse sie einfach so stehn, sind schliesslich eure persönlichen erfahrungen.
ein mensch der mit gott lebt hat also einen sanftmütigen charakter, zeigt nächstenliebe auch wenn der andere es nicht verdient hat, leben leiden und sterben anders, man siehts an seinem familienleben und daran das er/sie "vertraut". 
gilt das nur für christen? wie ist es mit menschen die z.b. einer anderen religion anghören und sich ganz genau so verhalten? oder was ist mit menschen die von sich aus so einen charakter haben, sich auch so verhalten ohne irgend einer religion anzugehören?
sind die einfach nur nett aber sind in wirklichkeit nicht eins mit gott? wie seht ihr das. wisst ihr, ich hab einige menschen kennengelernt die das leben was ihr beschreibt...aber keiner gemeinde oder religion angehören. und ich habe in einer feg christen kennengelernt die meinten mit gott zu leben aber sich nicht so verhalten haben (z.b. haben sie menschen ausgeschlossen die nicht zur gemeinde gepasst haben..wo ist die nächstenliebe? oder haben andere verurteilt die andere ansichten hatten als sie selbst).

wer hat eurer meinung nach eher den bezug zu gott? oder... was will gott eigentlich? will er menschen die sich christen nennen? oder ist es ihm egal was man ist solange man sich richtig (mit richtig meine ich den charakter so wie ihr ihn beschrieben habt) verhält?

lg lily 

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 28.08.2014 12:56

hi wintergrün und henoch :)

danke für eure antworten. ich bin gerade aufm sprung in die stadt & habe deswegen leider keine zeit eine ausführliche antwort zu schreiben. ich wollte euch aber sagen das ich heue nachmittag/abend wenn ich zurück bin noch was zu euren beiträgen schreibe und wollte bis dahin meine frage(n) von gestern noch etwas genauer stellen:

kann man eurer meinung nach am charakter eines menschen erkennen das er/sie mit gott lebt? unterscheidet sich der charakter/das verhalten von dem anderer menschen (atheisten, andersgläubige)? wie ist der charakter eines menschen der mit gott lebt?

lg lily :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.08.2014 12:57.

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 27.08.2014 22:58

hey ihr zwei :) 

danke für eure antworten. ich bin froh das ihr jetzt besser versteht...^^ es wär vll besser gewesen das so von anfang an zu erklären anstatt davon auszugehen das mich hier eh jeder kennt und weiss das ich keine christin bin.  ich hab im alten forum noch viel geschrieben. hier im neuen glaube ich vll nur ein oder zwei mal. 

so...aber es gibt da noch ne frage die mir so im kopf rumschwirrt: wenn jemand beschliesst ein christ zu werden und sein leben gott gibt dann ist das ja ein ziemlicher lebenswandel. kann man an dem lebenswandel erkennen das ein mensch mit gott lebt? bzw...woran erkennt man ob jemand wirklich mit gott lebt? wie verhält sich jemand der sein leben gott gegeben hat...wie fühlt und denkt so ein mensch? was ändert sich damit für den jenigen? 

lg lily 

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 27.08.2014 13:10

hallo wintergrün & alle anderen die mich das hier gefragt haben

Ok, du bist keine Christin sagst Du (völlig ok) . Das heißt doch , das du auch nicht an Gott glaubst. Denn Menschen die an Gott glauben und auch an Jesus Christus sind ja bekanntlich Christen.
Vielleicht bist du ´´Muslime ?



nein...ich bin doch keine muslima  sorry, das ist jetzt nich böse gemeint aber.. es ist echt immer wieder lustig was für "schubladen" leute so auf machen wenn sie nicht wissen wo ihr gegenüber hingehört.
ich find es auch etwas... lustig...das gesagt wird, wer an gott glaubt ist ja christ. bzw...wer kein christ ist glaubt auch automatisch nicht an gott. als gäbe es auf dieser welt keine anderen religionen oder glaubensrichtungen. man muss ja nicht christ sein um an gott zu glauben..

aber um mal eure verwirrung aufzulösen... nein ich bin keine christin. aber doch, ja, ich glaube an gott. ich glaube schon das es ein höheres wesen gibt. nur.. wie ich es nennen soll das weiss ich noch nichso wirklich. wenn ich nicht an gott glauben würde wäre meine frage natürlich bullshit... aber ich frage weil mir das thema aus persönlichen gründen/erfahrungen am herzen liegt. und da ich schon an gott glaube hat mich eben interessiert was ihr (christen) darüber denkt.
was bin ich jetzt? ganz ehrlich...keine ahnung. ich sags mal so..ich bin eine suchende. ich suche nach gott und ich suche nach einem weg zu ihm. aber..nur weil ich keine christin bin heisst es ja nicht das ich blind und dumm bin. ich schaue mir im moment alle möglichen religionen genau an und bin schon dazu in der lage mir selbst ein bild und eine meinung darüber zu machen (bekehrungsversuche @wintergrün sind deswegen auch nicht nötig, denn ich brauche niemanden der mich "bekehrt", ich möchte mir selbst ein bild machen und mich dann, wenn ich das will, selbst und freiwillig zu iwas bekehren). ich weiss einfach überhaupt nicht wo ich hingehöre und was für mich das richtige ist. deswegen schaue ich mir alles an und wende mich mit der frage auch gern an menschen die verschiedene ansichten haben oder unterschiedlichen religionen angehören. weil ich suche....
sorry, ich hatte es deswegen nicht erwähnt das ich keine christin bin weil ich ehrlich gesagt gedacht hab das es jeder hier wüsste ich bin ja schon länger bei glaube.de (mit längeren pausen) und ich dachte das es wäre durch meine beiträge allen klar. sorry.

was hab ich davon? ich kann mir gedanken über das machen was ihr mir schreibt und bekomme nen einblick in eure erfahrungen. vll hilft es mir bei meiner suche nach dem richtigen. 
 
mich interessiert wie gott die menschen sieht und wie er sie beurteilt. auch wenn sie vll fehler gemacht haben und sowas eben.  

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2014 13:13.

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 26.08.2014 11:55

hi

hm... also iwie hilft mir das alles nicht weiter  ihr kommt vom thema ab und ich wollte nicht wissen was der alte und der neue bund ist. oder ob salomon ein christ war oder nicht...
vll bin ich hier einfach an der falschen stelle mit meiner frage.. denn ich wollte nicht wissen ob christen iwelche fehler vergeben werden. ich bin kein christ. mich hat aber interessiert was christen darüber denken. ich rede generell von menschen...was vergibt gott den menschen und was nicht. 
aber damit wende ich mich dann vll doch besser an nicht-christen.

aber danke an wintergrün, solana und henoch.

lg lily
 

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 18:34

hm.... 


danke schonmal, besonders an @wintergrün

Antworten

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: christ und psychologie... geht das ?

von Lily am 24.08.2014 16:32

okay...sorry solana. hab dich falsch verstanden.

lg lily

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2014 16:33.

Lily

28, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 16

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Lily am 24.08.2014 16:32

[quote]das wir ihn fürchten[/quote]

was bedeutet das immer? ihn fürchten? sich vor seinem wesen fürchten? vor seinen strafen? seinem urteil?  

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite