Suche nach Beiträgen von regulus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 35 Ergebnisse:


regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 11:49

Solana : Schön, wenn du in einer Lebenssituation bist, wo du das so einfach tun kannst.


Es hat aber lange gedauert, glaub mir,  das ist mir nicht so einfach in den Schoß gefallen.

Zitat Solana :  ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir aus dieser Liebe heraus leben wollen und immer mehr davon unser Leben gestalten lassen.

Ja, das glaub ich,  aber ich kann aus Erfahrung nun sagen,  das es nur erreichbar ist,  wenn man ohne Unterlass diese Zielsetzung hat,  und sich durch nichts anderes ablenken läßt.

Solana:  Es sei denn, du meinst, sich ganz "aus der Welt zurück

In gewisser Weise schon,  aber nicht so radikal,  wie es Klosterleute machen.  Aber der Mensch ist doch auch in weltlichen Zielsetzungen bereit Opfer zu bringen,  z.B. werden für Hobbys jede Menge Anstrengungen und Opfer gebracht.

Ich hab mal irgendwo gelesen,  das die Menschen eimerweise Tränen um weltliche Dinge weinen,  aber wer weint wirklich um Gott,  um das Ziel,  ihn zu erreichen ?

ER prüft immer den Ernst eines Kindes,  will es wirklich,  oder nur heute mal und dann ist es wieder zerrstreut und unsicher.

Gott will von ganzem Herzen geliebt werden, d.h.,  die Eigenliebe,  die leider immer unterschätzt wird, wird nun sichtbar, muß leiden,  d.h.,  sie muß durch Abneigung und Ablehnung seitens anderer Menschen gehen,  sich auch mal als Trottel vor anderen empfinden um wirklich von diesem falschen Begehren nach Annerkennung und Liebe von Menschen frei zu werden.

Ich kann ein Lied davon singen,  du glaubst nicht,  welch peinliche Situationen ich da erlebt habe.

Ich preche  nun aus Erfahrung und möchte jeden aufmuntern,  diesen Weg zu gehen,  und dabei nicht schwach zu werden,  denn am Ende,  wenn die Eigenliebe auf das vorgegebene Maß geschrumpft ist,  wird es einfach ganz leicht.

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Seid herzlich gegrüßt im Namen Jesu

von regulus am 18.05.2014 10:15

Wie ihr schon an einigen Beiträgen von mir gesehen habt,  hab ich mir die Liebe ganz groß auf die Fahne geschrieben.  Darin liegt für mich der ganze Sinn meines Lebens,  daraus erwächst mir und allen die Jesus/Gott lieben Friede und Freude.  Der sogenannte Lebenskampf mit dem alten Menschen passiert auf eine Art und Weise,  dass ich bestätigen kann was Jesus meinte als er sagte,   das sein Joch sanft und seine Bürde und Last leicht seien.

Die Liebe ist die Lösung für alle Probleme mit sich,  mit anderen Menschen und mit der ganzen und für die ganze Welt.

In diesem Sinne wünsch ich mir mit euch einen schönen und gesegneten Austausch.

Lieben Gruß

regulus

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 10:18.

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Arbeit - eine Mühsal?

von regulus am 18.05.2014 09:48

Merciful : Müssen wir auch heute noch, - ich sage mal: im Zeitalter der Erlösung - unter Mühsal und im Schweiße unseres Angesichts unser Brot essen?


Viele ja,  viele nicht.  Es kommt immer auf die Motivation an.

Wenn jemand seinen Beruf nach seiner Berufung wählen kann,  dann wird er es als sehr leicht empfinden,  auch wenn er z.B. als Arzt viele Stunden länger arbeitet als andere.  Die meisten Menschen aber arbeiten um überleben zu können.  Der Mittelstand hat es etwas leichter,  aber muß auch heutzutage sehr um seine Existenz sorgen.

Die Reichen, und davon gibt es auch viele,  arbeiten mitunter auch hart,  aber vor allem haben sie große Sorgen,  denn sie haben viel Angst vor Neidern und Verbrechern.

Was heißt denn Zeitalter der Erlösung für dich ?

Ich sehe nur,  dass die Zeit nach Jesu Erdenleben ganz besonders hart wurde,  und selbst heute kann sich kein Mensch sicher fühlen,  sei´s wirtschaftlich und sozial,  sei´s  Umweltbedingt.

Und so hat Gottes Wort aus dem alten Bund auch heute noch seine volle Gültigkeit.

Aber Gottes späteres Wort hat uns auch die Verheißung gemacht,  dass wir durch unsere Liebe zu ihm und unserem Handeln nach seinem Wort es leicht haben werden,  denn sein Joch ist sanft und leicht die Bürde oder Last.

 

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 18.05.2014 08:04

Wenn du dich fragst,  was würde Jesus tun,  dann such doch nicht durch nachdenken nach einer Antwort,  sondern warte ab,  Jesus wird dir die Antwort ins Herz legen oder in deinen Sinn geben.  Das können unzählige Menschen bezeugen,  das geht so,  die Schrift bestätigt doch,  dass wir durch seinen Hl.Geist in allem belehrt werden.  Wenn du glauben kannst,  das Jesus in uns wohnt,  immer bei uns ist,  wie er es versprochen hat,  dann vertraue doch ganz einfach.   Hab nicht so viel Angst vor falschen Einflüsterungen,  denn diese Angst kommt vom Versucher,  der nicht will,  das du Gottes Stimme in dir hörst.

Jesus besaß in der Tat nichts,  warum sollte er auch als Gottmensch etwas Materielles bezitzen wollen,  ER,  dem doch die ganze Schöpfung gehört.

Er fordert es ja auch nicht generell von seinen Nachfolgern,  denn das Gleichnis, wo er das tut zielt auf entwas anderes ab.   Außerdem ist damit auch für uns der innere Verzicht gemeint,  also das Herz an nichts hängen,  nichts lieben was vergänglich ist,  sondern Gott von ganzem Herzen lieben.

Das ist der Weg den Jesus uns führen will.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 10:17.

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von regulus am 18.05.2014 07:55

Alles.durch.ihn. :  Das Problem sehe ich nur darin, wie es auch andererorts schon erwähnt wurde, wenn eben "nur" die Liebe in seiner Wesensart erwähnt wird, und dies zudem so, dass man den Eindruck bekommt, sie existiert eigenständig/ unabhängig von Gott, seine Allmacht und Autorität unter den Tisch gekehrt scheint.

Der Schein trügt sagt man, und so ist es auch hier.  Ich sehe nur die Einheit,  das Einssein,  keine Trennung.  Wie sollte man Gott denn auch aufteilen können,  wer sind wir denn.  Aber sag mir mal ganz ehrlich,  ich möchte in der Hauptsache über die Gottesliebe sprechen,  in der ja für mich alles andere auch enthalten ist,  aber schau dich hier nur um,  wieviele Threads behandeln nur die Gerechtigkeit,  das Gericht,  Züchtigung und Selbstvernichtung u.v.m. und da sagt keiner,  ach,  die Liebe und Barmherzigkeit kommt zu kurz,  -Gott ist doch nicht nur Autorität.

 

Verstehst du was ich meine,  ich glaube ja.  Die Menschen haben sehr unterschiedliche Gottesbilder und betrachten alles durch ihren Blickwinkel.  Aber , entspricht das auch der Lehre Jesu / Gottes ??   Ist es nicht wichtiger zu erkennen,  was Gott von uns will,  als das wir beständig nur über sein Wesen,  also seine Gerechtigkeit reden und dadurch ebenfalls, wenn auch ungewollt zu Richtern werden ??

Alles.durch.ihn. :  wenn wir uns von vornherein nicht nur die Rosinen herauspicken, finde ich. Aber so wirst du das sicher auch nicht sehen, vermute ich.......

Nein, Rosinen suche ich nicht,  sondern das Wesentliche,  das,  was Gott von mir erwartet, was ER will,  und zwar von jedem einzelnen Menschen.  Nach meiner Erkenntnis ist es die Liebe zu suchen , zu verstehen und zu finden und eifrig danach zu leben.  Naja,  eigentlich ist das doch eine Rosine,  aber was für eine.

Das Richten übelass ich Gott,  auch das Beurteilen von Menschen,  ob einer in den Himmel kommt oder in die Hölle,  ob einer wiedergeboren ist oder nicht u.s.w.  Das steht alles im Bereich Gottes,  nicht in meinem.  Ich will lieben,  und zwar so,  wie Jesus es gelehrt hat und damit bin  ich voll ausgelastet.  Da ist alles drin enthalten,  als sich da nennt,  Kreuztragen,  Selbstverleugnung und Hingabe.

 

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von regulus am 18.05.2014 07:39

Regulus Schrieb:

Ich habe nicht dir geantwortet, sondern auf Solanas konkrete Frage

Solana :  Meine konkrete Frage bezog sich genau auf das, was Cipher schrieb.
Es geht doch hier um eine ganz bestimmte Fragestellung, die diskutiert wird.

Ja, entschuldigt,  ich habe eher allgemein als speziell geantwortet. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 10:22.

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Die Agape Liebe, die Liebe Gottes, Was ist das für uns, leben wir sie?

von regulus am 17.05.2014 22:45

Henoch : Was ist für Dich: sich dieser Liebe zuwenden? Wie hast Du das gemacht bzw. wie machst Du das?


Ich schiebe alle Überlegungen samt meiner persönlichen Weisheit  beiseite.   Das geht so in etwa wie.....was würde Jesus tun....Ich verzichte bewußt auf meine eigenen menschlichen Impulse.

Das war anfangs nicht so einfach wie es nun dasteht,  aber ich war fest entschlossen  so weiter zu machen und nun geht es ganz leicht.

 

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Ein heißes Eisen - "Inklusion"

von regulus am 17.05.2014 22:34

ciper : Bitte velmals um Vergebung - aber meine Frage zielte eigentlich nicht auf die eventuelle Befähigung oder Nichtbefähigung von Lehrpersional ab, sondern:

Ich habe nicht dir geantwortet,  sondern auf Solanas konkrete Frage .

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von regulus am 17.05.2014 22:29

Henoch : Wir können also nichts tun, auch nicht lieben.


Johannes 15:5 deute ich so,  dass wir keine Tat, kein Werk ohne sein Zutun oder seine Unterstützung tun können.  Aber lieben können und sollen wir ihn freiwillig.  Gott hat geboten,  dass wir ihn lieben sollen,  und zwar aus ganzem Herzen. 

Zitat Henoch :  , ich habe das Gefühl, Du denkst Gott wäre nur Liebe?? Und die Liebe wäre irgendso ein Licht in uns allen und durch diese Liebe wäre dann alles eins?

Ich habe schon gesagt,  dass Gott alles in allem ist,  aber die Liebe erkenne ich als das Höchste an.

Jesus fordert seine Nachfolger auf,  sich untereinander zu lieben,  und Petrus erwähnt sogar eine inbrünstige Liebe untereinander.  Einssein durch die Liebe bedeutet ja,  eines Geistes , also eines Sinnes zu sein,  und da es sich ja um die göttliche Liebe handelt,  so ist man ja auch mit dem Willen Gottes eins. 

Zitat Henoch :  Was machst Du, wenn Gott Dich prüft und Dir schweres Leid zumutet? Ist das die Liebe, die Du meinst.
Es ist Liebe, aber die, die Gott meint.

Ich denke nicht darüber nach,  was Gott mir "antun" könnte,  sondern ich will in der Liebe zu ihm unaufhörlich wachsen und darum vertraue ich ihm in allem. 

 

Antworten

regulus

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 35

Re: Selbstüberprüfung der Selbstbetrüger!

von regulus am 17.05.2014 22:15

allesdurchihn : Ist die Liebe nicht auch seine "Schöpfung" und er der, der sie erschuf und somit allerhöchste "Priorität" hat?!


Nein, die Liebe ist keine Schöpfung, sondern Gott ist die Liebe.  Sie ist das gravierendste Wesensmerkmal Gottes.  Seine Gerechtigkeit ist ja auch keine Schöpfung, sondern ebenfalls sein Wesen,  wie auch alle anderen bekannten Eigenschaften.

Zitat alles.durch.ihn :  aber ist es nicht viel wichtiger, dass Gottes Wort - eben die Bibel - sagt, dass Gottes Wort unseres Fußes Leuchte ist und der Heilige Geist uns in alle Wahrheit bringt / lehrt?

Das widerspricht sich nicht im geringsten mit meinen Äußerungen.  Und was ist denn das Wichtigste und Höchste ?  Es ist die Liebe und das sagt nicht nur Paulus.  Die Liebe ist nicht stumm,  Gottes Wort entspringt seiner Liebe und Weisheit.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite