Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 12:03

Gregor schrieb: "Das ist eine sehr gute Erklärung, Greg.

Ich denke Jesus würde uns fragen, ob wir nicht mal selber uns um unsere Götzen kümmern, die wie eine dicke, fette, goldene Kuh vor der eigenen Nase herumtanzen, bevor wir andere Weltreligionen mit altestamentlichen Eifer kritisieren.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 12:04.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:55

wenn der Pastor nicht einmal mehr in der Kirche frei über diese Glaubensgrundsätze sprechen darf, ohne dass sowohl sein Dienstherr als auch die Staatsanwaltschaft auf den Plan treten. Insofern ist die Freiheit des Glaubens dann nämlich nicht mehr gewährleistet und auch nicht die ungestörte Religionsausübung.
Die Predigt heisst: "An Gideon die Reinigung von den fremden Göttern lernen"

Anhand der Argumentation musst du auch den radikalen islamisten eingestehen, das sie predigen dürfen was sie wollen. Aufrufe zum hass anderer glaubensansichten müssen für dich okay sein.

Jeder Pastor kann gerne sagen, das er etwas dagegen hat, wenn die religionen enger zusammenrücken. Aber als predigtgrundlage einen Text zu wählen, der gewalt als geignetes mittel um diesen Gedanken durchzusetzen, ist sehr unweise und kann misverstanden werden. Ob hier absicht vorliegt, wird nun rechtlich geprüft.


Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2015 11:56.

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:48

Und wie soll nun die konkrete umsetzung des "anti-götzen" Gebots aussehen beim "The House of One"?

Ich vermute, das einige es nicht so supi finden, das moslems unter einem dach sind mit juden und christen. Jedenfalls geht die oben ausgedrückte kritik richtung islam, nicht aber richtung judentum.

Aber wäre man mal gaaanz genau, so müsse man sich auch vehement gegen ein gemeinsames haus von juden und christen aussprechen.

Und dann nehmen wir mal diese predigttext und führen mal vor wie absurd es wird:

Ein pastor spricht sich stark gegen ein gemeinsames götzenhaus mit juden und moslems aus und verwendet als begründung ein text, der über juden für juden in einem jüdischen kontext geschrieben worden ist.



Also wird aus christlicher sicht der eine ein götzen-diener, der andere an quasi-götzendiener den wir aber lieber mögen. Unsere grundlage der argumentation ist dann ein text, der von historischer bedeutung ist für die quasi-götzen diener, aber nicht so sehr für die christen.



Fazit: Zwei von drei Weltreligionen denken wir merken die einschläge nicht mehr. Aber dann fühlen wir uns erst recht bestätigt.


Anmerkung der redaktion: Weder moselms noch juden erachte ich als götzen oder quasi-götzendiener. Salam-Alaeikum und Shalom meinen Freunden da draussen, die hier beflissentlich mitlesen.



Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:05

Ein Götze kann beispielsweise Streitsucht, Rechthaberei und Fremendfeindlichkeit sein. Weitere Beispiele können aber auch Gute oder Neutrale Sachen sein, wie die Familie, Sport oder der Job.

Ein Götze ist alles, was eine höhere priorität einnimmt als Gott. dazu kann ohne weiteres gehören, das man seine Zeit damit vertreibt, andere Religionen zu beschimpfen und gegen andersgläubige zu wettern.


 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 11:01

Du denkst falsch! Aber auch das wundert mich nicht. Dabei werd' ich es mal belassen.

Ich denke schon, das ich da richtig liege. Aber ich sehe das Problem auch darin, wie du zitierst. Du zierst einen Teilsatz, verknüpft es mit dem ersten teil des dekalogs und schliesst daraus, das die verfasser des grundgesetzes ganz klar gegen das gelebte islam in deutschland ausgesprochen haben.

Die präambel hat vier verantwortlichkeiten, die allesamt wichtig sind und in keiner wertung zueinander zu verstehen sind:

- Gott
- den Menschen
- Europa
- Weltfrieden

Diese präambel steht aber nicht im luftleeren raum, sondern steht in kontext von einem verfassungstext. Dazu gehört nun mal artikel 4 und weitere, die einige christen vielleicht nicht so gefallen.

Ich erkenne in deine argumentation, und in der argumentation von diesem pastor, wie einfach selektiv vorgagangen wird und sahcen hineininterpretiert werden die einer genauen prüfung nicht standhalten.

Die väter des grundgesetz waren nun mal keine theokraten, die ein gottesgesetz geschrieben haben. Für sie sind Gott, Mensch, Europa und Weltfrieden gleichwertig. Das mag einigen christen nicht schmecken, muss es aber nicht. Es geht hier um eine Staatsverfassung und nicht um die zehn gebote.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:48

die Frage ist vielleicht auch, wie grenze ich mich als Christ von den Götzen ab?

Die frage ist zunächst, was ein götze ist. Also sicherlich nicht nur eine Buddha statue....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:40

Und nebenbei: ich finde die Idee von "The house of one" eine schöne sache.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Drei Religionen. Ein Haus - "The house of one"

von Greg am 30.01.2015 10:39

Gideon hatte damals einen einmaligen Auftrag von Gott. Christen haben heute keinen Auftrag von Gott die Versammlungorte von nicht-Christen anzugreifen und zu zerstören.

Zum glück gibt es in Deutschland keine christliche Theokratie. Ich denke, du vermischt deine persönliche interpretation der präambel mit dem, was die verfasser beabsichtigt haben und was noch im grundgesetz steht.

Auszug Artikel 4:

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Die verfasser des Grundgesetzes haben niemals zum ausdruck bringen wollen, das alleine der christliche glaube von menschen in deutschland geglaubt werden soll. Es gibt keine verfassungsgrundlage, die ein "The house of one" verbietet.

Dagegen wenn ein Pastor andere religionen offenbar beschimpft, wie in einige zeitungsartikel zu lesen ist, und sich offensichtlich einseitig und völlig aus dem historischen kontext auf Gideons feldzug gegen anderer religionen stützt, kann ich sehr gut verstehen, das bei einigen die alarmglocken angehen.

Sorry, da sind die organisatoren von "The house of one" näher am grundgesetz als dieser pastor.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Glaube leicht oder Schwermütig?

von Greg am 30.01.2015 09:49

Achso, das ist ein quiz hier. Okay.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Umgang im Forum

von Greg am 30.01.2015 09:47



Da haste Recht!

Schon lange nicht mehr im Impressum geschaut...ich dachte, das wäre dieser typ mit den kokusnüssen und seine frau.

Da gehe ich mal wieder ganz kleinlaut in meine Ecke.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  53  |  54  |  55  |  56  |  57  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite