Suche nach Beiträgen von Greg

Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  71  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 706 Ergebnisse:


Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 15:36

@Klaus: Gliecher smiley wie beim poker, ich weiss, wie Du das meinst. 

Aber erklär mal, wie du das meinst:

Tempelreinigung meint, daß Jesus seine Gemeinde reinigt, und zwar gründlich. Da die Natur der Berufung Gottes himmlischer und geistlicher Art ist, hat in der Gemeinde des lebendigen Gottes irdisches, fleischliches, oder weltliches Wesen keinen Platz. Eigentlich hat hier nur Christus Platz, damit Er alles sei in allen.

Dieses begebenheit wird tempelreinigung genannt, aber jesus kümmert sich nur um einen problem im tempel. Mit gewissheit war noch einiges andere im argen, besonders wenn es um eine "gründliche" reinigung des tempels gehen würde.

Also ich kann diese konseqent gründliche reinigung, wie du sie hier interpretierst, nicht erkennen. Und die begriffe irdisch, fleischlich, weltlich sind sicherlich offen zur interpretation. Wäre es fleischlich, wenn mit einem kind ball gespielt wird? Wäre es nicht geistlicher, auf das ballspiel zu verzichten und gleich das kind von Gott zu erzählen? Wird Gott nicht diejenigen zu rechenschaft ziehen, die nicht gleicht "zur geistlichen sache" kommen und erst ein fleischliches vergnügen ausleben? 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 15:14

@Ulli:

Äh, nein, so neu bin ich nicht.

Meine kleine erklärung, worum es geht bei dieser hier vielzitierten Jesusstelle ist ein durchgängiges Thema im evangelium. Die vermeintliche religöse elite steht oft im konflikt mit Jesus, weil sie leute unter druck setzen, die nicht so glauben wie sie es tun. Oder genzt sie schlichtweg aus, wie es im Tempel passiert ist.

Ich fühle mich nicht ausgeschlossen, ich fühle mich gut. Aber es geht mir richtig auf den senkel ist wenn einige leutchen meinen, sie müssten andere ihre glaubensvorstellung diktieren. BÄH!

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 15:05

@Merciful: Du magst meine Sprache nicht verstehen oder verstehen wollen; lassen wir es einfach. Dies ist keine Antwort auf meine Frage. Ich dachte es mir schon, dass du keine überzeugende Antwort geben kannst. Merciful

Klaus meinte das mit dem pokern sicherlich mit einer gehörigen priese Ironie. Obwohl er natrürlich gleichzeit die Ironie bei anderen ankreidet. 

Die antwortet lautet schlicht: Das ist mir zu doof dir zu erklären was ich meine und werde deine frage nicht beantworten, wenn du nicht schnallst wie ich das gemeint habe. 

Die nettere Antwort wäre: Nee, ich habe poker als überspitztes beispiel verwendet, sorry für das misverständnis.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 12:04

@Ulli:

Schau mal was Jesaja geschrieben hatt:
Jesaja 56: 

6 Und die Fremdlinge, die sich dem Herrn anschließen, um ihm zu dienen und den Namen des Herrn zu lieben [und] um seine Knechte zu sein, und alle, die darauf achten, den Sabbat nicht zu entheiligen, und die an meinem Bund festhalten, 7 die will ich zu meinem heiligen Berg führen und sie in meinem Bethaus erfreuen; ihre Brandopfer und Schlachtopfer sollen wohlgefällig sein auf meinem Altar; denn mein Haus soll ein Bethaus für alle Völker genannt werden.


Es geht darum, das auch die Fremdlinge, die Volksgruppen, die nicht zum Volk Israel gehören, einen Platz finden im Tempel und dort Beten zu können. 

Als Jesus den Tempel besuchte, sah er das der Bereich für die "Fremdlinge" missbaraucht worden ist. Der Platz wurde durch die Tempelhändler blockiert. Die "Fremdlinge" gugten in die Röhre und konnten nicht am Gottesdienst teilnehmen. 

Jesus sagt nicht, das der Tempel an sich kein Gebetshaus mehr ist. Er sagt, das die "Fremdlinge" ihren Platz im Temper beraubt worden sind durch die räuberischen Händler. 

Jesus setzt sich also wieder für eine Minderheit ein. Die etablierten Gläubigen seiner Zeit sahen die "Fremdlinge" als nicht sonderlich wertvoll an. Jesus dagegen sah alle Menschen unabhängig vom Herkunft als wertvoll an. Er trieb die Händler raus, nicht weil die Heiligekit des tempels oder die Gegenwart Gottes flöten gegangen ist, sondern weil eine Gruppe die einen Anspruch hatte am gottesdienst teilzunehmen, ausgeschlossen worden ist.

Da denke ich das Fussballschauen oder sonstige "Nichtchristliche" Aktivitäten gar nicht das Thema ist bei diesem Text. Hier geht es um das elitäre gehabe von Gläubigen, die bestimmen wollen wer dazu gehört und wer nicht.

Und sowas ist heute immer noch die traurigre Realität - auch streckenweise hier im Forum!

 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 10:11

@Klaus:

Cleo schrieb: Kann mir vielleicht jemand helfen und einen Vers aufzeigen, der besagt, dass eine Räumlichkeit heilig ist..? Ich meine eben jetzt die Zeit nach der Auferstehung.

Cleo fragte nach einem Vers aus der Zeit nach der auferstehung, du hast dagegen Moses zitiert. Kennst du einen Vers ab Apostelgeschichte, wo eine Räumlichkeit heilig wird?

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 17.07.2014 10:02

@Cleo: Ich finde, du hast einige gute Fragen gestellt, die auch auch gerne stellen würde.

Ich bin auch der meinung, das die Kriche sich nicht an einem Gebäude festmachen lässt. Ich habe so viele "kirchen" besucht, von einer hochtechnischen mega-kirche über wohnhäuser bis zu einem bordell, wo sich eine kleine gruppe gläubiger am sonntag morgen getroffen haben. Und überall worde dort Gott gefeiert.

Ich denke aber, das der ausdruck "Außerchristlich" problematisch ist. Was soll das den konkret sein? Oder ist damit vielleicht unchristlich gemeint? Soll damit alles zum ausdruck gebracht werden, was nicht in der bibel beschrieben wird?

Und da schon mit diesem begriff unklarheit herrst, wütet jeder mit seiner persönlichen glaubensvorstellung rum. Wütet, aber nicht rücksichtsvoll disktuierend, was hier eher angebracht ist.

Ich kann schon verstehen, das einige wegen ihrer persönlichen negativen assoziation mit dem fussball keinen fussball in der kirche sehen möchten. Ich kann verstehen das einige einen glauben haben, der sport als unsinnige beschäftigung deklassiert für christen und stattdessen das gebet hervorgehoben wird. Es gibt eine vielzahl von glaubenswege und hintergründe die einfach nebeneinander stehen müssen.

Ich freue mich daher, wenn du schreibst das du zwar wenig mit fussball anfangen kannst, aber nicht diejenigen verurteilst, die es gerne in der kirche schauen wollen.

Weniger freue ich mich darüber, wenn christen pauschal vorgeworfen wird, das es ihnen an liebe mangelt, ihr verhalten traurig ist, ihre beiträge niveaulos sind...nur weil man die glaubensansichten seiner geschwister nicht teilt. 

Bei dieser diskussion wird immer wieder vergessen: Eine Kirche ist nicht der Tempel zu Jerusalem.  Wenn Jesus die Geldwechsel aus dem tempel treibt, geht er vornehmlich gegen das betrügerische geschäftsgebaren der händler vor. Denn diese hatten es zu einem den armen es unfassbar schwer gemacht, einen opfer zu bringen. Die preise waren sehr hoch, selbst für die tauben, die sie hätten opfern dürfen. Des weiteren misbrauchten sie die äußeren Räumlichkeiten, die für die nicht Juden zum gebet vorgesehen waren als ihren Geschäftsbereich. Es wurde aus einem Gebetshaus eine Räuberhöhle gemacht.

Wer diese verhältnisse mit einige wenige fussballübertragungen in einer vergleicht, übersieht schlicht und einfach die verhältnismässigkeit.  Das lässt sich nicht vergleichen.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 16.07.2014 23:32

Es ist voellig problemlos fussballspiele in der kirche zu sehen. Die Tempelreinigung ging umden missbrauch des tempels in jerusalem als raeuberhoehle.

Da weder eine kirche der tempel ist noch fussballschauen ein ort zur raeuberhoehle macht, kann gerne in der kirche fussball geschaut werden.

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 16.07.2014 20:58

So gehen die Gauchos, die Gauchos gehen so....

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Fussball ....

von Greg am 16.07.2014 19:53

Kein zufall, Gott hat dein Gebet erhoert!

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten

Greg

-, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 707

Re: Außerchristliche "Events" in den Kirchenräumen

von Greg am 16.07.2014 14:32

Klaus: Nun, liebe Greg, sowohl der Junge als auch die Oma wurden geheilt. Daß du nun nicht zwischen dem Dienst des Neuen Bundes, der ein Dienst des Lebens ist, und Fußball unterscheiden magst, lasse ich einfach so stehen, erinnert es mich doch an das Niveau deiner bisherigen Beiträge.

@Klaus: Werde doch bitte konkreter und erkläre, wie das Niveau meiner bisherigen Beiträge ist. Du brauchst nicht so schüchtern und zurückhaltend zu sein. 


Der dienst des neuen bundes kann sehr viel beinhalten. Es kann eine heilung sein, es kann auch ein Fussballspiel sein. Es kann ein Ballspiel mit einem Kind sein. Es kann der Spatziergang mit seinem Hund im Wald sein.

Heilungen sind tolle sachen, aber sie sind ebenso ein dienst des lebens wie mit anderen seine Zeit zu teilen mit sachen, die einige als "geistlich uneffektiv" bezeichnen würden. Es kann für den Fussballprofi beduten, das er seine sportliche gabe einsetzt. Für den amateur, das er sich sportlich betätigt um seinen körper fit zu halten. Auch diese sind dienste des neuen bundes und des lebens. 

Ich bin eine fröhliche Knackwurst! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  62  |  63  |  64  |  65  |  66  ...  71  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite