Suche nach Beiträgen von Kind_Gottes

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 37 Ergebnisse:


Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 12:29

Liebe Solana,

nachdem du meinem Empfinden nach christianisierte Weihnachtsbäume rühmst, mußt du es schon aushalten, wenn sich diese Art "Schatten" gegen dich wenden.

Wenn Paulus übrigens von "Schatten" redet, dann geht es gleichsam um etablierte Werte aus dem Judentum und sicher nicht um heidnische Saturnalien.

Der Geist  rühmt jedenfalls Jesus Christus, das Wort des Lebens. Und hierüber bin ich gerne bereit, mich auszutauschen.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 12:18

Liebe Henoch,

Und es geschah, nachdem der HERR jene Worte zu Hiob geredet hatte, da sprach der HERR zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und gegen deine beiden Freunde: Denn ihr habt über mich nicht Wahres geredet wie mein Knecht Hiob (Hiob 42:7/Elberf.) 

Nach Gott wurde "nicht Wahres" geredet, geschweige denn gelebt. Paßt ganz gut zum Thema....

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 12:06

Werte Solana,

du unterstellt hier, das "Umfallen im Geist" meinem Empfinden nach z.B. "näher an der Wahrheit" ist als z.B. christianisierte Weihnachtsbäume. Warum soll ich denn bitte auf derartige Unterstellungen eingehen?

Fakt ist, daß Jesus Christus die Wahrheit in Person ist. Er hat seinen Vater weder mit jüdischen noch mit heidnischen Traditionen geehrt, weil Er eben seinen Vater kannte. Aber das ist natürlich uninteressant. Wichtig sind da schon die vermeintlichen "Schatten".

O Herr Jesus 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:54

Nun ja,

jetzt verstehe ich Micha wieder ein wenig besser. Es ist wohl für manche hier eine Zumutung, über das lebendige und bleibende Wort Gottes zu sprechen. 

Traurig. Da hat Micha wirklich recht.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:42

Liebe Solana,

ich gehe grundsätzlich nicht auf Suggestivfragen ein, weil ich in Christus die Naivität Evas abgelegt habe. 

Nun hat mich hier das Thema "Wahrheit" angesprochen, deshalb habe ich es gewagt, etwas zu schreiben. Es ist leicht für mich, über Götzendienst und deren Ursprung zu schreiben. Aber das ist hier nicht das Thema. Wäre es möglich, wenn wir das Thema besprechen?

Z.B. "Umfallen im Geist". Ich kann bei unserem Herrn Jesus Christus nicht erkennen, daß Er aufgrund seiner Geistesfülle "umgefallen" wäre.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:26

Liebe Solana,

bleiben wir doch bei Paulus:

Seid miteinander meine Nachahmer, Brüder, und seht auf die, welche so wandeln, wie ihr uns zum Vorbild habt! (Phil.3:17/Elberf.) 

Geistlich gesprochen gibt es ein "uns", wenn es um den Wandel im Geist geht. Dieses "uns" nehme ich auch als Vorbild.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:20

Noch ein kleiner Nachtrag:

Der Ansatz von Pilatus "was ist Wahrheit...", dürfte dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen entsprechen, also dem Baum des Todes.

Jesus Christus dagegen ist der Baum des Lebens:

Ihr aber habt den Christus nicht so kennengelernt. Ihr habt ihn doch gehört und seid in ihm gelehrt worden, wie es Wahrheit in Jesus ist (Eph.4:20-21/Elberf.) 

Christus als Person hören und in Ihm gelehrt werden, wie man als Mensch Gottes lebt, das ist Wahrheit. Wahrheit, so möchte ich sagen, ist von daher eine Sache des Lebens und keineswegs eine Sache der Philosophie oder der Theologie.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 11:07

Liebe Henoch,

Jesus Christus ist die volle Wahrheit. Wir leben doch in Gott, um Ihn zu erkennen:

um ihn und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden zu erkennen, indem ich seinem Tod gleich werde (Phli.3:10/Elberf.) 

Heute hast du das Vorrecht, dem Tode Christi gleichgestaltet zu werden, und morgen auch. Nur so können wir Christus in Wahrheit erkennen.


Liebe Solana,

bleiben wir doch einfach bei Paulus. In seinen Versammlungen konntest du keine christianisierten Weihnachtsbäume finden, sehr wohl aber die Gegenwart Gottes und die Kraft des Heiligen Geistes. Eigentlich ist das Leben in Christus sehr einfach.

Shalom 

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 10:31

In der Tat ist das Wort die Wahrheit, liebe Henoch. Er sollte aber nicht mit dem verwechselt werden, was Menschen daraus machen....

Antworten

Kind_Gottes

63, Männlich

  Neuling

Beiträge: 37

Re: Wahr, auch wenn es nicht biblisch zu belegen ist?

von Kind_Gottes am 09.10.2014 10:21

Hallo....

"Was ist Wahrheit....", so Pilatus einst zu Jesus. Besser, er hätte gefragt: "Wer ist Wahrheit...." 

Wir halten gewöhnlich gewisse menschliche Einsichten für "Wahrheit", aber "Wahrheit" ist eine Person:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich. (Joh.14:6/Elberf.) 

Wer von daher "Wahrheit" erkennen will, muß Jesus Christus erkennen; nicht äußerlich, sondern innerlich, dem Geist gemäß. Dann wird er schon wissen, wer Wahrheit ist.

Prüfe ich z.B. "Lachen im Geist", dann schaue ich auf denjenigen, der die Wahrheit bzw. Wirklichkeit in Person ist. Er ist der Gesalbte, derjenige, der in der Tat in der Kraft des Heiligen Geistes inmitten der Menschen lebte. Äußerte sich nun diese Geistesfülle in einer Art entrücktem Lachen? Oder wurde Jesus als Säugling getauft? 

Um Wahrheit zu erkennen, sollten wir auf Jesus schauen. Und vor allem sollten wir in Ihm leben. Dann ist es eigentlich nicht schwer, z.B. zwischen dem Baum des Lebens und einem Tannenbaum zu unterscheiden.

Shalom

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite