Suche nach Beiträgen von Sina

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 74 Ergebnisse:


Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 17:08

Hi Cipher,

also du meinst, dass dann keine Errettung statt gefunden hat?

Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 17:09.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 17:02

Liebe Wintergruen, liebe Cleo und liebe Henoch,

vom Einsatz zurück, so ist das wenn binnen paar Minuten so viel Schnee fällt.......

Kurz durchatmen und los geht es.....Phuuuuu

Dir danke ich für deine Beiträge Wintergruen, denn du hast angesprochen was mich auch immer und immer wieder beschäftigt. Nämlich dies hier:

Wenn aber nun jemand, der errettet zu sein bekennt, in der Sünde lebt, was dann?

Ich hatte einmal ein Beitrag geschrieben von einer Dame die die Ehe brach, dies aber nicht als etwas schlimmes ansah, weil sie "Ja errettet" sei. Weißt du, ich denke Menschen die so oder ähnlich verfahren, haben irgendwie keinerlei Unrechtsempfinden, brauchen sie auch nicht  weil sie ja "errettet" sind und ihnen nichts mehr passieren kann. (etwas überspitzt)

Hallo Henoch,

du schreibst:

Und wenn keine Werke mit beitragen, dann ist der Glaube tot."

so ist es. Denn im Jacobus 2,14 steht: Warnung vor Glauben ohne Werke (Elberfelder Bibel)

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten?

Jacobus 2,15-17: Wenn aber ein Bruder oder eine Schweter dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geh hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht, das für den Leib Notwendige, was nützt es?

So ist auch der Glaube wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot.

weiter unten Vers 20-26 Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne die Werke nutzlos ist?

Ist nicht Abraham, unser Vater, aus den Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte? Du siehst, dass der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde. Und die Schrift wurde erfüllt, welche sagt: "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet und er wurde Freund Gottes genannt.

Ihr seht also, dass ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.

Ist aber nicht ebenso auch Rahab, die Hure, aus Werken gerechtfertigt worden, da sie die Boten aufnahm und auf einen anderen Weg hianusließ? Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot!

Wie würdest du das Interpretieren liebe Henoch? (Jacobus 2,14-26)

weiter schreibst du ein super Satz, denn auch das beschäftigt mich sehr:

Zeigen sich keine guten Werke, dann stimmt etwas nicht und man kann sagen, der Glaube ist tot."

Wenn der Glaube tot ist, kann doch eigentlich nie eine Errettung statt gefunden haben oder doch?

Ich hoffe, dass ich nicht all zu sehr nerve.

Bis später ihr Lieben, Sina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 13:46

Hallo Henoch,

du schreibst:

"dass nur das Darüberhinausgehen in der Lehre ein Problem ist,"

sehe ich genau so. Diese Gefahr würden wir uns nicht aussetzen, wenn wir die "Frohe Botschaft, also das Evanglium" als ganzes betrachten, nichts für gering erachten.

Wir werden erlöst, wenn wir IHN annehmen, wenn wir "Glauben" (ich habe es jetzt abgekürzt)

"Denn aus Glauben heraus werdet ihr errettet" (ungefährer Wortlaut....)

Werkeevangelien sind mir fremd, denn ein Mensch der von neuen geboren ist, ihm die Gnade zuteil wurde, diesen erkennt man an seinen "guten" Früchte. (sein tun hat sich geändert)

Wohlstandsevangelium ist mir auch fremd, ich weiß nicht einmal was das ist. Das Wort hörte ich schon oft, aber ich weiß nicht, was es bedeutet.

Später mehr, ich muss los, Havarieeeeeeeeeee

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 13:01

MR schreibt:"und genau das ist nicht nur dein Problem!

 

denn von zurücklehnen hat kein Mensch was gesagt, das wurde wie wir hier sehr anschaulich sehen interpretiert, wie du ja auch selbst sagst diesmal."

---------------------------------------------------------

Das war im übertragenem Sinn gemeint!!!! War irgendwie klar, dass du das nicht verstehst! Wie solltest du auch.........Wäre es möglich, wenn ich an jemanden ein Beitrag richte, wie in diesem Fall an Henoch, dass du dich da etwas zurücknehmen könntest? Denn wäre ich an einer Unterhaltung mit dir Interessiert, hätte ich Fragen an dich; ich würde dich beim Namen ansprechen: Also MichaR ......

Sina

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 13:08.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 17.12.2014 12:38

Hallo Henoch,

du schreibst:

"Es ist also nicht so sehr das Problem, wenn wir etwas weglassen, denn das, was fehlt, wird der heilige Geist schon lehren. Die Gefahr ist, dass wir dem etwas hinzufügen, denn die Folge ist, dass es nicht zur Wiedergeburt kommen kann, solange wir daran festhalten."

Sorry, aber dein erster Satz, klingt für mich wie: lehnen wir uns fein zurück und schaun wir mal..... Und bitte, mir jetzt keine Werksgerechtigkeit unterstellen.

(wird jemanden die Gnade Gottes zuteil (umekehr, Buße tun) wird sein sündiger "Mensch-Fleisch" mit gekreuzigt, im übertragenen Sinn, seine Sünden wurden, sind ihm vergeben, allein durch die Gnade Gottes ist er ein neuer Mensch usw usv .....)

Dein Bibelzitat sagt aus; wer nicht in dem bleibt, was Christus gelehrt hat, dieser hat Gott nicht. Und wer die Lehre als solche erkennt, hat den Vater und den Sohn.

Was meinst du, was hat Christus uns gelehrt?

Ich frage das, weil ich vermeiden möchte, dass wir uns missverstehen, denn das würde mir Leid tun. Aber ich glaube fast wir meine das gleiche, wir benutzen nur unterschiedliche Worte, du bist eben du und ich bin ich.....

Gruß, Sina

Kurzer Nachtrag an all: Ich habe eine echt gute Buchempfehlung, Wolfgang Wegert: Das Evangelium kennen und genießen. Ich habe das Buch gelesen und kann es echt weiterempfehlen....

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.12.2014 12:46.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 14:53

Hallo Cleo,

nun weiß ich nicht, was es ist, aber mein letzter Beitrag, also meine Antwort an Cipher ist w wie weg, aber er war ja schon mal da.... Wo ist er? Ist er mit in den neuen Thread verschoben? Wenn ja, wo ist dieser Thread hin? Denn diesen finde ich auch nicht mehr......

Kann mir jemand weiter helfen?

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist das Evangelium

von Sina am 16.12.2014 14:00

Hallo Cleo,

stimmt, es ist irgendwie ein neues Thema entstanden.

Danke für deine Mühe uns auseinander zu truseln ....

Lieben Gruß, Sina

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 13:57

Hallo Cipher,

danke für deine Ausführungen.

Du schreibst:

"Wenn wir die Geister prüfen, sollen wir Reden und Handeln prüfen,"


so ist es in der Regel. Hier im Netz, im Dschungel des quasi unsichtbaren, ist diese Vorgehensweise fast unmöglich, eigentlich unmöglich!

Um 1.Johannes 4,1 gerecht zu werden, muss ich den Menschen sehen, ihn erleben, Gespräche müssen statt gefunden haben. Denn wie oft passiert es einem, dass man verschiedene Worte benutzt, aber eigentlich das gleiche meint.

Dir ein schönen Tag, Sina

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 12:08

Hallo Henoch,

das stellt niemand in Frage, aber für mich zum Beispiel ist die gesamte Bibel von hoher relevanz. Das evangelium beinhaltet weit mehr als das, was du aufgeführt hast. Für mich jedenfalls......

Du hast ein wichtigen, wenn nicht den wichtigsten Teil überhaupt hier rein kopiert, aber es ist eben nicht alles.

Was ist mit dem rest Henoch, ist der unwichtig, dürfen wir ihn weg lassen?

Sina

(Nachtrag: Römer 8,31-35 können viele Menschen auswendig aufsagen....aber haben sie es verstanden? )

 

edit von Cleo- Dieser Beitrag befindet sich nun hier

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 13:52.

Sina

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 74

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Sina am 16.12.2014 11:55

Hallo Henoch,

du schreibst:

weshalb ich mich ausschließlich dann auch mal ungemütlich klar und nachdrücklich äußere, wenn das Evangelium angetastet wird."


wann wird deiner Meinung nach das evangelium angetastet? Wenn man nicht 100% deinem Wortlaut, dein Verständnis wie du das Evangelium verstehst wieder gibst?

Ein jeder sollte seine Sicht der Dinge, wie er oder sie das Evangelium versteht klar legen dürfen, es ist sogar ein muss.

Das evangelium ist nichts was man Auswendig lernen kann, es ist kein: Glaubt an Jesus, dann seid ihr errettet, den rest, also Nächstenliebe läuft so nebenbei, ist aber nicht wichtig, die eigenen Sünden täglich bekennen, also Buße tun, nee auch nicht wichtig, denn Gott kennt ja all meine Sünden, die von einst und die zukünftigen usw, das Alte Testament brauchen wir nicht, weg damit......(das sind meine Worte, Worte die ich einst hörte als ich mir immer anhören musste wie ich doch irre und falsch liege, weil ich evangelium, die Lehre mit anderen Worten interpretierte....)

Einzig und allein müsst ihr nur Glauben...... Dies ist richtig und wiederrum auch nicht. Aber das wäre ein anderes Thema. Denn ein mit dem Mund gesagtes: ich bekenne und ich glaube..... ist keinen Pfifferling wert, wenn es nur mit den Mund gesprochen wird, es nicht von Herzen kommt.

Und weil es so ist, ist es mir unmöglich jemanden zu sagen: du tastest das evangelium an, du bist nicht im wahren Glauben, du irrst.

Würde ich es sagen, dann würde ich mich versündigen, denn ich sehe nur das äußere, und das kann mich blenden. Gott aber sieht das Herz!

LG, Sina

 

 

 

 

 

 

1. Johannes 4, 8


Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe.

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.12.2014 11:56.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite