Suche nach Beiträgen von ElCid

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 82 Ergebnisse:


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 16:23

So verstehe ich dich.

Der/Die Eine versteht es so, der/die Andere halt so.

Es ist Dein gutes Recht es so zu verstehen, die Frage die bleibt ist aber: Warum?

Nun Frage ich Dich mal:  ""Hört mal, ihr habt das alles falsch verstanden, ich sage euch jetzt mal, wie man das richtig sehen muss mit der christlichen Lehre."  Wo steht das?

"Aber dir wird widersprochen, wenn du die christliche Botschaft auf deine eigene Lehre hin "korrigieren" willst und uns vorschreiben, dazu ja und Amen zu sagen, sonst sind wir nicht "tolerant".  Solana, Du bist also der Meinung, eigene Sichtweisen und Erkenntnisse sind am "Eingang" abzugeben?

Wenn ich in der christlichen Botschaft z.B. lese: "Hasse Deine Eltern wenn Du mir folgen willst", dann werde ich in der Tat, diese "christliche Botschaft" für mich korrigieren und in einem christlichem Forum auch äussern   Wer damit ein Problem hat, der hat wirklich ein Problem.
Es ist Dir unbenommen, Deine Eltern zu hassen. (was ich aber nicht glaube.)

...willst und uns vorschreiben...

Wo hast Du das in meinen Beiträgen gefunden?

PS: Du kennst das 8. Gebot?


"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 16:05

Nein, heisst es nicht. Wie kommst Du darauf?

Marjo, die Frage verwundert mich, ist die Antwort doch sooo simpel!


Wenn ich mich nicht Liebe, wie kann ich dann den Anderen Lieben? 
Wenn ich mir selbst nicht traue, wie kann ich dann dem Anderen trauen?



"Selbstvertrauen ist die Basis des Vetrauens zu Anderen"

Joan Rochefoldt (Ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:54

Noch eine Fage an dich, ElCid: Seit Beginn des Threads habe ich den Eindruck, dass du dich hier im Forum auch als ein Missionar siehst, als eine Art "Übermissionar", der die Quintessenz aller Missionarslehren uns verkünden will. Ist das nur ein (falscher?) Eindruck?

Solana, auch wenn es im Grunde eine rhetorische Frage ist, so werde ich sie gerne beantworten.


"Ist das nur ein (falscher?) Eindruck?"


Den Eindruck den Du hast, der ist für Dich immer "echt", denn Eindrücke sind immer erst einmal subjektiv!

Die Frage ist: Wie entstehen Eindrücke? Ich nenne da mal (in alphabetischer Reingenfolge): Angst, fehlendes Selbstwertgefühl, fundiertem Wissen, Gewohnheiten, gute Erfahrung, Lebenserfahrung, Liebe, Misstrauen, schlechte Erfahrung, Vertrauen(vergessenes bitte ergänzen)


Es ist nun einmal so, dass ich zwar Jesus und das Evangelium liebe, aber auch meine eigenen Erfahrungen und Sichtweisen habe und diese mit anderen Menschen gerne teile. Lieben heisst teilen, nicht wahr?   Dann kann jeder selbst beurteilen und entscheiden was er damit macht. Die Reaktionen sind in der Tat sehr ambivalent . Sie gehen von: Reflexartigem Ablehnen bis hinterfragen, Nachdenklichkeit und "ja, da könnte was dran sein" "so habe ich das noch gar nicht gesehen" und ab und an wird auch mal der Satan bemüht, das aber nur bei "religiösen Eiferern". 

Aber: "Es ist so wie es ist" sprach die Liebe und das ist gut so.  Das ganze Leben ist reifen und wachsen. So wie ich heute denke, habe ich vor 50 Jahren noch nicht gedacht. Wir sollten uns aber auch die Chance zum "reifen" geben.



Der Satz den ich einmal hörte: "Steht als Lebendige in Gottes wundervoller Schöpfung" ist mir für immer im Ohr und im Herzen geblieben. 


PS: Ich glaube kaum dass ein "hardcor" Missionar sagen würde: "Was ich Euch sage kann auch falsch sein"


"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 15:56.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:21

Hallo ElCid Es geht mir nicht darum, anderen vor zu schreiben, was sie zu glauben und zu denken haben - falls du meine Beiträge so verstanden haben solltest.

Ja Solana, so habe ich sie verstanden (und wohl nicht nur ich) und so verstehe ich sie immer noch.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:14

sicher wirst Du einsehen, dass ich Deinen Worten nicht recht traue.

Marjo, warum sollte ich das einsehen? 

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst" heisst auch: "Vertraue Deinem Nächsten wie Dir selbst" , oder?

Meine logische Schlussfolgerung: Warum traust Du Dir nicht? 

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:08

Ich wüsste gerne den Grund, dieses Gedicht in ein christliches Forum reingesetzt zu haben.

Cleo, nenne mir bitte einen Grund warum es nicht in dieses Forum passt?  Nenne mir eine Zeile des Gedichtes, die Dich verletzen könnte?

Wo liegt Deine Angst?  Ich kann es nur ahnen.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 15:00

Denn das "tolerante", grosszügige Denken klingt zwar schön und weise, führt aber in die "Unverbindlichkeit eines Museumsbesuchers". Man stellt sich über allen Menschenglauben und über das, was von Gott erkennbar und offenbar ist und meint, das alles "von oben" beurteilen zu können. Und das, was am Ende bei der Auswahl im "Warenkorb" landet, ist das, was einem am "bequemsten" ist, weil es zu einem "passt" - so wie man halt ist. Das, was einen selbst "bestätigt" - und nicht in Frage stellt. Deshalb bringt einen das auch nicht wirklich näher zu Gott, zu einer lebendigen Gotteserfahrung, sondern nur immer näher zu sich selbst. So habe ich es zumindest erlebt und empfunden.

Solana, ja, so hast Du es empfunden und Dein Empfinden kann Dir niemand nehmen.

"Denn das "tolerante", grosszügige Denken klingt zwar schön und weise, führt aber in die "Unverbindlichkeit eines Museumsbesuchers"

Was wäre denn für Dich zu Toleranz und grosszügigem Denken die Alternative? 


Hat die Geschichte nicht gezeigt wo es hinführt, wenn Toleranz fehlt und religiöser Fanatismus das Leben bestimmt. Wieviel Millionen wurden als Ketzer/Hexer und Hexen gefoltert und verbrannt und alles im Namen Gottes.

Meine Toleranz währt so lange, so lange kein Mensch körperlich, wirtschaftlich und seelisch Schaden leidet.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 14:44

Das ist leider etwas was fast JEDER eigentlich macht.. weil jeder immer von seiner eigenen Meinung und Überzeugung überezugt ist und meint man müsse den anderen belehren.. weil er was falsch macht oder denkt..und meist immer von oben herab.. weil man wie gesagt glaubt , selbst alles besser oder das meiste besser erkannt zu haben und zu wissen ... wenn man davon ein wenig Abstand nehmen würde, so würden Menschen friedlicher miteinander umgehen

Wintergruen, wie Recht Du hast.  

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 14:37

Auf jeden Fall hat eine solche "Verharmlosung" und "Irgendwie haben halt alle Religionen Recht"

Cleo, wo hast Du das gelesen?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Der Missionar

von ElCid am 21.12.2014 14:33

Klar, es klingt so "logisch", so "tolerant", und so "verführerisch". Und genau das ist eben unserer Meinung nach eine der Wege Satans.



Cleo, verstehe ich Dich richtig? Alles was logisch und tolerant klingt ist verführerisch und sind für Dich (Euch?) Wege des Satans?

Nun, da darf ich Dich beruhigen und Dir (hoffentlich) die Angst nehmen, denn das "Satanische Prinzip" ist leicht zu durch schauen und haben wir ihn durschaut, wirkt das "Rumpelstilzchen-Prinzip" - Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

Das "Satanische-Prinzip" ist das Prinzip der Versuchung, d.h. Satan macht immer nur Angebote in der Hoffnung, das Menschen darauf hereinfallen um dann den falschen Weg zu gehen.

Aber solange wir den Worten des Lichtes, also Jesus und seinem Evangelium folgen, sind wir und unsere Werke  immer auf der sicheren Seite!

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.12.2014 15:16.
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite