Suche nach Beiträgen von Beroeer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  23  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 223 Ergebnisse:


Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 14.05.2015 07:38

Gutes Rätsel..

Meinst Du Kaleb, der zusammen mit Josua, dem späteren Führer des Volkes Israel
wirklich großes Vertrauen in das Wort Gottes setzte?

Z. B. als die das verheißene Land auskundschafteten und von den 12
Kundschaftern nur die beiden einen positiven Bericht brachten und felsenfest davon
überzeugt waren, dass man dieses Land mit Gottes Hilfe erobern könnte.


Lg
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Wann wurde das Fleisch, die sündige Natur geboren?

von Beroeer am 12.05.2015 08:23

von solana am 09.05.2015 10:47 Wenn du nach dem Zeitpunkt fragst, Jonas, könnte man vielleicht sagen: In dem Moment, in dem sie sich den Gedanken "zu eigen" machten, dass etwas anderes besser für sie sein könnte als Gottes Wille.

Das trifft es m.M. nach sehr gut.

Doch ob sich ein Mensch einen Gedanken zu eigen macht,
das liegt in seiner freien Entscheidung.Oder mit einem Wort Luthers ausgedrückt:
Kann ich verhindern, dass schwarze Vögel über meinem Kopf kreisen?
Nein, aber dass sie ein Nest auf meinem Kopf bauen!

Als die Schlange an Eva herantrat und ihr eine neue Perspektive eröffnete,
nämlich zu sein wie Gott, lag vor Eva die Entscheidung, entweder mit ihrem Dasein
als Schöpfung, in Abhängigkeit vom Schöpfer zufrieden zu sein - oder vielmehr
ihre Loyalität und Liebe zu ihrem Vater unter Beweis zu stellen - oder "aufzusteigen",
in gewisser weise selbst Gott, und Schöpfer zu sein, eigene Verhaltensregeln zu schaffen
und damit alleiniger Bestimmer über das eigene Leben zu werden.

Dieses Bewusstsein, zwischen diesen zwei Wegen wählen zu können, machte sie (noch)
nicht zum sündigen Menschen. Im Gegenteil, das hätte sogar die Bedeutung von Loyalität
und Liebe ihrem Erschaffer gegenüber erhöht, wenn sie sich freiwillig,
aus eigenem Wunsch für ihn entschieden hätte.

Vergleichbar vielleicht damit, wenn ich auf der Straße eine Geldbörse mit 1000 €
Inhalt finde und weiß, dass die jetzt mir gehören, und ich dann um 1000€ reichger bin,
wenn ich sie nicht zum Fundbüro bringe, dadurch aber jemandem schade,

der das Geld auch braucht und sich den Kopf zerbricht, wo seine Geldbörse wohl ist.

Die Frage ist jetzt, worauf richten sich jetzt meine Gedanken (Nestbau).
Jetzt habe ich das in der Hand ob eine Begierde sich entwickelt oder nicht.

LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 06.05.2015 08:14

Ganz verstehe ich Dich noch nicht.

Vielleicht kannst Du nochmal direkter antworten, oder ich präzisiere nochmal:

Kann der Mensch nun freie Entscheidungen treffen oder nicht?

Hat der Mensch echte Willensfreiheit oder läuft das nach Gottes Plan ab
und der Mensch denkt nur, dass er frei ist?


Entschuldige mein nachbahren.


LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 06.05.2015 06:42

von Pal am 05.05.2015 16:42 B
Doch Gott ist ja gerade deshalb GOTT, und unvorstellbar großartig, weil ER es sogar hantieren kann, um einen seiner mächtigsten Engel zum Teufel werden zu lassen und der dann auch noch ev. 1 Drittel der Engel/Sterne mit sich schleppt! - (Ob das genauso ist, weiß ich nicht 100%.) Gott läßt eine bösartige Schlange im Pradies rumschleichen! Gott läßt seinen geliebten Josef in Brunnen und Gefängnis werfen! Gott läßt seinen vollkommenen Hiob martern. Gott benutzt Golgatha, - das schlimmste Verbrechen aller Zeiten - um uns SEINE Liebe zu demonstrieren. Gott kann Böses nicht nur erdulden, sondern sogar die schwärzesten Fäden in seinen "Webteppich" einlaufen lassen, um immer noch ein "Webmuster" zur vollsten Verherrlichung seiner selbst herzustellen.

Damit ich Dich richtig verstehe:
Denkst Du, Gott hat alles vorhergesehen oder/und auch alles vorherbestimmt?

LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 05.05.2015 13:42

von Pal am 05.05.2015 13:25 Gott wollte Judas, wegen seiner ureigenen Bosheit, "auflaufen" lassen. - Und das aus Gründen der absolut guten Gerechtigkeit. Den Hinterlistigen überlistet Gott, dem Bösen erzeigt sich Gott als böse! - Doch in Wirklichkeit ist ER absolut richtig und gerecht!!!

Wenn Judas ureigen Böse war - wieso wurde er dann als Apostel erwählt?

Würdest Du jemanden auf Deine Kinder aufpassen lassen, wenn Du genau wüsstest
dieser jemand ist ein Kinderschänder?


LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 05.05.2015 12:09

von Pal am 05.05.2015 11:17
So mußte Gott, von seiner Persektive #2# auch nicht erst abwarten, was womöglich in Ninive passieren würde. Nein, ER wußte es schon vor allen Zeiten! Das ER es dann, mit einer irdischen Perspektive #1#, so aussehen läßt, als ob die Niniviten ihr Schicksal selbst bestimmten, ist eine die ander Seite der gleichen Medallie.

Du glaubst also, dass Gott das "Drehbuch des Lebens" eines Menschen bereits geschrieben hat,
bevor es gelebt wird?

LG
Beroeer

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 04.05.2015 10:43


Das verstehe ich nicht:

Pal: Dabei geht es gar nicht darum das Demut eine menschliche "Leistung" sei, sondern vielmehr eine innere Haltung, die alles gottwohlgefällige anzieht, wie ein Stück Eisen vom Magnet. Was meint ihr dazu?


Wenn ich diese Formulierung beachte:
Hio 22:29 Denn die sich demütigen, die erhöht er; und wer seine Augen niederschlägt, der wird genesen.
erkenne ich eine bewusste Entscheidung eines Menschen, die einer trifft weil er das will
und der andere nicht, weil er das nicht will.
Das könnte man als "Leistung" bezeichnen, denn das kann weh tun.

Den freien Willen hierzu hat Gott uns gegeben, mit aller Konsequenz.

Auch den freien Willen Willen zum Glauben zu kommen, oder selbigen abzulehen
mit aller Konsequenz.

Kann man biblisch gut belegen. Muss jeztz aber "nebenbei" arbeiten

LG Beroeer


Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2015 10:44.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 03.05.2015 09:18


02.05.2015 15:37 - Joh 8:28 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr den Sohn des Menschen erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin, und daß ich nichts von mir selbst tue, sondern wie der Vater mich gelehrt hat, das rede ich.

Ich kann das Paradox nicht so richtig erkennen.
Dieser Text unterstreicht wie groß Jesu Bereitschaft war, sich dem Vater unterzuordnen.
Ein Ausdruck seiner Demut

Jesus war nicht willenlos, wie man das an diesem interessanten Beispiel sieht.
Am Abend seiner Verhaftung:
Lukas 22:42 und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!
Luther 1984

Dann kommt es kurz vor der Kreuzigung zu der Aussage: Joh 10:17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, auf daß ich es wiedernehme. Joh 10:18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir selbst. Ich habe Gewalt, es zu lassen, und habe Gewalt, es wiederzunehmen.


Hier betont Jesus, dass das, was bald über ihn kommen würde, keine -leider immer mal wieder vorkommende-
sinnlose Hinrichtung eines Unschuldigen sein würde.
Als Sohn Gottes hätte er das verhindern können. Doch das wollte er nicht, das sollte alles seinen Gang gehen,
damit sich die Schriften erfüllen konnten, so wie der Vater das will.

Beide Szenen unterscheiden sich vielleicht doch nicht so stark?

In jedem Fall spielt der freie Wille eine wichtige Rolle dabei, ob wir von dem was Gott bewirken kann etwas haben.


LG
Beroeer


Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Warum ausgerechnet wir?

von Beroeer am 01.05.2015 08:23

Lieber Pal,
aus meiner Sicht würde ich die ersten zwei Fragen schon auch mit einem vorsichtigen ja beantworten.

Es hängt alles zusammen, mit unterschiedlicher Gewichtung.

Eindeutig davor steht dies - und ohne diese Tatsache wäre das was von uns kommt überhaupt nicht möglich:

19 Wir lieben5, weil er uns zuerst geliebt hat.
Elberfelder 1.johannes 4:19

Johannes nennt auch vielleicht den „Vorzug", den man nennen könnte – manche reagieren auf Gottes Liebe, manche (noch) nicht.

Dieses reagieren geschieht dann so, wie Jesus sich das wünschte:

37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."
Elberfelder Matth22:37

Da ist unser ganzes sein beteiligt, der Mensch regiert auf Gottes Liebe – nicht nur die Gedanken und Gefühle. Das schlägt sich nieder auch auf das was wir tun, unsere Werke, wie bei Abraham, auf den sich Jakobus hier bezieht:

22 Du siehst, dass der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde.

Jakobus 2:22 Elberfelder

Wenn man so will ist dann auch ein kleines Stück Verdienst unsererseits dabei.

 

Dann kommt wieder Gottes Liebe ins Spiel:

16 Denn so10 hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen11 Sohn gab, damit jeder,

der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3:16 Elberfelder

 

Nochmall:
Es spieltl da alles eine gewisse Rolle, mit unterschiedlicher Gewichtung und eines steht ganz groß „darüber":
Er hat uns zuerst geliebt. Sonst ginge gar nichts.

Lg
Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.05.2015 08:35.

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: Menschen der Bibel...wer bin ich?

von Beroeer am 28.04.2015 17:33




LG
Beroeer

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  23  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite