Suche nach Beiträgen von Merciful
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 254 | » | Letzte
Die Suche lieferte 2531 Ergebnisse:
Re: Was hilft, hoffnungsvoll zu bleiben?
von Merciful am 12.07.2026 15:05Ich denke, wir können inneren Frieden finden, indem wir Sorgen und Wünsche an Gott abgeben.
Dies muss nicht bedeuten, dass wir die Hoffnung oder Sehnsucht loslassen, die wir auf jene Wünsche verwenden.
Aber wir rechnen mit der Möglichkeit, dass Gott einen Weg für uns vorgesehen hat, der nicht unseren Vorstellungen entspricht.
Dann gilt es wiederum, eine innere Haltung des Vertrauens einzunehmen und zu sagen: Du meinst und machst es gut mit mir!
Vertrauen heißt eben auch: Sich öffnen und bereit sein, Gottes guten Weg anzunehmen und zu gehen.
Deswegen schrieb ich auch von jener Entscheidung, die wir treffen müssen.
Es ist letztlich die Entscheidung, Gottes Willen zu wollen und darinnen Gottes Güte zu erfahren.
Im Rückblick mag dann die Dankbarkeit überwiegen: Du hast mein Leben zum guten Ziel geführt!
Merciful
von Merciful am 12.07.2026 10:21Hallo, Burgen,
ja, die Verheißungen Gottes bilden einen gewichtigen Teil des Wortes Gottes.
Gottes Gebote und Gottes Verheißungen verbinden die Tora mit dem Evangelium.
Ein ebenfalls noch erhältliches Büchelchen ist das Folgende von Spurgeon:
Kleinode göttlicher Verheißungen (R.Brockhaus, 33. Auflage, 384 Seiten)
Merciful
von Merciful am 12.07.2026 10:03Man kann das Thema nochmal etwas pragmatischer angehen.
Spurgeon wird das Zitat zugeschrieben:
Ein kräftiger Schluck Seeluft oder ein tüchtiger Spaziergang im Wind füllt zwar nicht die Seele mit Gnade,
aber doch den Körper mit Sauerstoff, was das Nächstbeste ist.
Regelmäßiger und ausreichender Schlaf hellt die Gefühlslage auf.
Eine ausgewogene und gesunde Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei.
Gute Gespräche unterstützen ein Verhalten, welches die Dinge, die jetzt dran sind, anpackt.
Die Erfahrung, dass das Leben eine Besserung erfährt, dass es vorangeht, motiviert die nächsten Schritte.
Merciful
von Merciful am 12.07.2026 09:07Ich meine, man kann Hoffnung durchaus auch als eine innere Haltung beschreiben.
Hoffnung beruht meines Erachtens auf Entscheidung, Erfahrung und Verheißung.
1) Entscheidung
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
(Evangelium nach Matthäus 6,33; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
2) Erfahrung
Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden;
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.
(Römerbrief 5,5; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
3) Verheißung
Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab,
auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
(Evangelium nach Johannes 3,16; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Paulus zählt im Brief an die Galater die Hoffnung nicht zu den Früchten eines Lebens im Heiligen Geist.
Aber der Zusammenhang mit dem Glauben und der Liebe wird in anderen Bibelversen deutlich.
Hoffnung mag mehr sein als nur ein Gefühl, sie ist eher eine innere Zuversicht.
Die innere Zuversicht entsteht als Zeugnis des Geistes, der in uns wohnt.
Indem wir dieses Zeugnis bewahren, werden wir uns unseres Heils gewiss.
Diese innere Gewissheit als Zuversicht mag angefochten sein.
Wir berufen uns aber auf unsere Entscheidung für Gott und sein Reich.
Wir halten die Erfahrung des Glaubens und der Liebe fest.
Diese haben die Verheißung des Lebens.
Merciful
von Merciful am 11.07.2026 17:48Die Hoffnung gehört in der Bibel zur Trias aus Glaube, Hoffnung und Liebe.
Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
(1. Korintherbrief 13,13; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Wenn wir an Jesus glauben und in der Liebe leben, können wir hoffnungsvoll sein und bleiben.
Denn der Glaube und die Liebe haben die Verheißung eines von Gott erfüllten Lebens.
Ein Psalm Davids.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
(Psalm 23,1-6; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Merciful
Re: Raum der Stille und des Gebets
von Merciful am 10.07.2026 20:14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
(Evangelium nach Johannes 1,14; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
(Johannes Nitsch, Christoph Zehendner, SCM Hänssler, YouTube)
Merciful
Re: 5. Mose 31,24-27
von Merciful am 30.06.2026 08:36nusskeks schrieb:
Jesus und die Apostel lassen keinen Zweifel daran, dass die Schrift verbindliche göttliche Autorität besitzt. In Allem.
Jesus und die Apostel lassen keinen Zweifel daran, dass die Schrift verbindliche göttliche Autorität besitzt. In Allem.
So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Sie sprachen zu ihm: Warum hat dann Mose geboten, ihr einen Scheidebrief zu geben und sich von ihr zu scheiden?
Er sprach zu ihnen: Mose hat euch erlaubt, euch zu scheiden von euren Frauen, eures Herzens Härte wegen;
von Anfang an aber ist's nicht so gewesen.
(Evangelium nach Matthäus 19,6-8; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])
Jesus wusste sehr wohl zu differenzieren.
Als damals Juden zu Jesus kamen und ihn fragten, ob ein Mann sich scheiden dürfe von seiner Frau.
Da antwortete Jesus, dass der Mensch nicht solle scheiden, was Gott zusammenfügte.
Daraufhin brachten jene Juden die Möglichkeit des Scheidebriefes zur Sprache, die ihnen doch Mose eingeräumt hatte.
Jesus korrigierte dann die Gedanken jener Juden, indem er darauf verwies, dass es von Anfang an nicht so gewesen sei.
Jesus unterscheidet hier ausdrücklich den ursprünglichen und noch immer bestehenden Willen Gottes einerseits.
Und jene Regelung, die Mose den Israeliten eingeräumt hatte ihres Herzens Härte wegen, andererseits.
Merciful
Re: Studienbibeln
von Merciful am 29.06.2026 16:09Befinden sich die Karten allesamt im Anhang der Bibel?
Oder über die Bibel verteilt an passender Stelle?
Soweit ich weiß, arbeitet die Thompson Studienbibel insbesondere mit einem Verweissystem.
Also einzelne Themen betreffend gelangt man von Bibelstelle zu Bibelstelle.
Diesbezüglich wäre zu fragen, ob die gewählten Themen die biblische Botschaft ausgewogen repräsentieren!?
Ich meine gelesen zu haben, dass Thompson selbst Methodist gewesen ist.
John Wesley beherzigte bekanntlich das Prinzip, dass unterschiedliche Bibelverse sich gegenseitig ergänzen oder erklären.
Dies mag vielleicht erklären, weshalb Thompson sein Verweissystem so akribisch ausgearbeitet hat.
Merciful
von Merciful am 29.06.2026 12:25Kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zur Thompson Studienbibel sagen?
Diese Bibel gibt es ja schon seit einigen Jahrzehnten.
Gebunden ist sie zu einem relativ niedrigen Preis (29 Euro) erhältlich.
Merciful
von Merciful am 28.06.2026 19:18Einen Vorteil haben die online gestellten Bibelübersetzungen.
Rechtschreibfehler können relativ leicht korrigiert werden.
So habe ich vorhin in der BasisBibel in 5. Mose 2,3 einen Fehler gefunden.
In der online verfügbaren Übersetzung auf www.die-bibel.de ist der Fehler aber korrigiert worden.
Merciful

Antworten