Suche nach Beiträgen von Merciful

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  247  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2467 Ergebnisse:

Merciful

55, Männlich

Urgestein

Re: Adam - Noah - Abraham

von Merciful am 30.01.2026 17:55

Danke, nusskeks.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.01.2026 17:51

Da erschien der HERR dem Abram und sprach: Deinen Nachkommen will ich dies Land geben.
Und er baute dort einen Altar dem HERRN, der ihm erschienen war.

Danach brach er von dort auf ins Gebirge östlich von Bethel und schlug sein Zelt auf,
sodass er Bethel im Westen und Ai im Osten hatte,
und baute dort dem HERRN einen Altar und rief den Namen des HERRN an.

(1. Mose 12,7-8; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen:
Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden:
Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen?

Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde.
Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen:
»Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt.

Und Gott sprach weiter zu Mose:
So sollst du zu den Israeliten sagen:
Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.
Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

(2. Mose 3,13-15; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Und Gott redete mit Mose und sprach zu ihm:
Ich bin der HERR und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige Gott,
aber mit meinem Namen »HERR« habe ich mich ihnen nicht offenbart.

(2. Mose 6,2-3; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Ich frage mich zum einen, wie Abraham Gott kennengelernt hat.

Wie hat Gott mit ihm kommuniziert, wie zu ihm gesprochen?

Zum anderen stellt sich die Frage, mit welchem Namen Gott sich Abraham offenbarte.

Also wie sah der Glaube Abrahams aus, wer war Gott für ihn?

Abraham hatte ja noch keine Bibel, in welcher er hätte lesen können.

Er war angewiesen, denke ich, auf mündliche Traditionen seiner Vorfahren.

Oder könnte ihm bereits z.B. die Erzählung von der Sintflut vorgelegen haben?

Die obigen Bibelverse weisen insofern eine Spannung auf, dass

einerseits geschrieben steht, dass Abraham den Namen des HERRN anrief.

Andererseits steht geschrieben, dass Gott sich den Erzvätern noch nicht als HERR offenbarte.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2026 17:52.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.01.2026 17:30

Mittlerweile liegt der Befund vor.

Zwei Lendenwirbel sind beschädigt.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.01.2026 10:25

Danke, pausenclown,

die genaue Diagnose steht noch aus.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 30.01.2026 09:44

Ich nutze gerade einfach mal diesen Thread, möchte jetzt keinen neuen eröffnen.

Mein Blutdruck ist heute viel zu hoch. Habe bereits 3 Tabletten dagegen eingenommen.

Zudem bin ich vor einer Woche auf Glatteis gestürzt und seitdem krankgeschrieben.

Vielleicht mögt ihr im Gebet zu Gott daran denken.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 25.01.2026 19:07

Ich lese momentan das Evangelium nach Markus.

Aber in jenen Tagen, nach jener Bedrängnis, wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein verlieren,
und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Und dann werden sie sehen den Menschensohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit.

(Evangelium nach Markus 13,24-26; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Zum einen wundere ich mich hier über die Reihenfolge.

Zunächst die Bedrängnis (Kriege, Erdbeben, Hungersnöte, Verführung), dann die kosmischen Veränderungen.

Und danach erst das Kommen des Menschensohnes.

Dann wundere ich mich aber auch über jene kosmischen Veränderungen als solche.

Ich meine, es ist klar, dass Sterne sterben, auch unsere Sonne wird nicht ewig brennen und scheinen.

Aber jene vielen Sterne im Kosmos sind meist Millionen von Lichtjahren entfernt, wie sollen diese vom Himmel fallen?

Der der Erde nächste Stern außerhalb unseres Sonnensystems ist laut KI der Proxima Centauri.

Mit einer Entferung von immerhin 4,25 Lichtjahren oder 40 Billionen Kilometern.

Da ist unsere Sonne mit einer Entfernung von 150 Millionen Kilometern noch vergleichsweise nah.

Und wenn die Kräfte des Universums ins Wanken kommen, wer wird dann überhaupt noch auf Erden leben?

Ich möchte demnächst gerne vergleichen, wie das Evangelium nach Matthäus diese Dinge betreffend formuliert.

Insbesondere mahnt Jesus aber in Kapitel 13 wachsam zu sein.

Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet!

(Evangelium nach Markus 13,37; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.01.2026 19:39.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 15.01.2026 18:01

Wir haben gelernt, dass jüdische Theologie häufig unterschiedliche Interpretationen nebeneinander akzeptiert.

Oder vielmehr darin sogar einen Reichtum an Verständnismöglichkeiten entdeckt.

Schon innerhalb der Bibel gibt es solch unterschiedliche Betrachtungen.

Ich denke etwa an Esau, den Bruder Jakobs.

Meist wird er eher negativ dargestellt.

Er war derjenige, der sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht verkaufte.

Sein Vater Isaak hatte für ihn keinen Segen mehr, da sein Bruder Jakob bereits - durch eine List - den Segen empfangen hatte.

Im Neuen Testament heißt es einmal, dass der gottlose Esau keinen Raum zur Buße fand, obwohl er sie mit Tränen suchte.

Im Alten Testament finden wir aber auch eine Begegnung, in der Esau deutlich positiver in Erscheinung tritt.

Nachdem Jakob den Segen des Vaters empfangen hatte, flüchtete er in die Ferne zu Laban, dem Bruder seiner Mutter.

Dort hatte Jakob dem Laban 20 Jahre gedient.

Er hatte von 2 Frauen und 2 Nebenfrauen zu diesem Zeitpunkt 11 Söhne und eine Tochter empfangen.

Dazu war er von Gott reich gesegnet worden an Schafen und Ziegen, Eseln, Rindern und Kamelen.

Als er sich nun mit seinen Frauen, Kindern und Herden auf den Heimweg machte, zog ihm Esau entgegen.

Jakob fürchtete sich sehr vor dem Zorn Esaus, daher wollte er ihm ein Geschenk bereiten.

Indem er von seinen Herden etliche Tiere gruppierte und voranschickte als eine Gabe für Esau.

Nun lesen wir von der Begegnung der beiden Brüder:

Esau aber lief ihm entgegen und herzte ihn und fiel ihm um den Hals und küsste ihn, und sie weinten.

(1. Mose 33,4; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Esau sprach:
Ich habe genug, mein Bruder; behalte, was du hast.

Jakob antwortete:
Ach nein! Hab ich Gnade gefunden vor dir, so nimm mein Geschenk von meiner Hand; denn
ich sah dein Angesicht, als sähe ich Gottes Angesicht, und du hast mich freundlich angesehen.

Nimm doch meine Segensgabe an, die dir gebracht wurde;
denn Gott hat sie mir beschert, und ich habe von allem genug.

So nötigte er ihn, dass er sie nahm.

(1. Mose 33,9-11; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Ist dies nicht eine erfrischend andere Sichtweise, die wir hier vorfinden?

Nicht allein Jakob war reich gesegnet worden, auch sein Bruder Esau hatte genug, wie er zu verstehen gibt.

Weswegen er die Segensgabe zunächst einmal wohlmeinend ablehnt.

Aber Jakob bestand darauf, dass sein Bruder einen Anteil bekäme an oder von dem, was er empfangen hatte.

So empfing Esau von Jakob eine beträchtliche Zahl Schafe und Ziegen, Esel, Rinder und Kamele.

Aber noch wichtiger:

Esau hegte hier keinen Groll mehr gegen seinen Bruder, vielmehr herzten und küssten sie einander.

So betrachtet feierten sie in diesem Augenblick gemeinsam ein Fest der Versöhnung.

Und sie weinten, keine Tränen der Bitterkeit oder Verzweiflung, vielmehr Tränen der überströmenden Freude.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 13.01.2026 09:35

pausenclown schrieb: Hier findet die Identifizierung von Sara mit Jiska statt. Um Abraham moralisch zu schützen, ...

Hallo, pausenclown,

vielen Dank für deine Erläuterungen.

Ich bin freilich etwas skeptisch, wenn eine Auslegung durch ein Interesse motiviert oder geleitet ist.

Es ist verständlich, wenn die jüdische Gemeinde den Erzvater Abraham frei von jedem Verdacht sehen möchte.

Ebenso könnte auch die christliche Kirche ein Interesse daran haben, Abraham frei von jeder Verfehlung als Vorbild hinzustellen.

Aber ist es nicht eher so, dass die Bibel wahrheitsgetreu damit umgeht und Verfehlungen offen zur Sprache bringt?

Denken wir etwa an König David, dessen Ehebruch mit Batseba keineswegs verschwiegen wird.

Ebenso sollte eine Auslegung einen Vers so erklären, wie er offensichtlich oder zumindest wahrscheinlich gemeint ist.

Eine Auslegung sollte also nicht einem Interesse oder Wunschdenken folgen, wenn ein anderes Verständnis wahrscheinlicher ist.

Wobei ich noch anmerken möchte: Die Bibel selbst wertet ja die Ehe Abrahams mit der Schwester nicht als Verfehlung.

Abraham erklärt diese Ehe, indem er darauf hinweist, dass Sara zwar eine Tochter seines Vaters, nicht aber seiner Mutter ist.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2026 09:42.

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 11.01.2026 11:40

Hallo, pausenclown,

die Auffassung, Sarai mit Jiska gleichzusetzen, geht wohl auf den jüdischen Gelehrten Schlomo Jizchaki zurück.

Er wurde im Jahr 1040 in Troyes geboren und hat umfrangreiche Kommentare zur Bibel und zum Talmud hinterlassen.

Diese Kommentare werden wohl auch heute noch gedruckt bzw. in Ausgaben der Tora bzw. des Talmud beigegeben.

Habe nun allerdings noch keine aktuelle Ausgabe in deutscher Übersetzung gefunden.

Mit Blick auf Sarai wäre es interessant zu wissen, wie er die Gleichsetzung mit Jiska begründet hat!

Möglich wäre es ja auch, dass er diese Gleichsetzung nur vorsichtig vermutend in Betracht gezogen hat!?

Es wäre doch eher ungewöhnlich, erhielte eine biblische Person zwei so verschiedene Namen.

Und dies in direkt aufeinanderfolgenden Versen.

Merciful

Antworten

Merciful

55, Männlich

Urgestein

von Merciful am 10.01.2026 11:52

pausenclown schrieb: Abraham soll etwa 60 Jahre jünger sein als Haran.

Hallo, pausenclown,

aber ohne Nachweis durch klare Angaben in der Bibel ist eine solche Vermutung wenig hilfreich.

Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Jafet.

(1. Mose 5,32; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Und Noah zeugte drei Söhne: Sem, Ham und Jafet.

(1. Mose 6,10; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Terach war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran.

(1. Mose 11,26; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Dies ist das Geschlecht Terachs: Terach zeugte Abram, Nahor und Haran; und Haran zeugte Lot.

(1. Mose 11,27; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Mit den Söhnen Noahs verhält es sich ähnlich wie mit den Söhnen Terachs.

Es wird an diesen Stellen nicht direkt gesagt, welcher Sohn jeweils der älteste Sohn gewesen ist.

Ich würde ja denken, dass der jeweils zuerst genannte Sohn der jeweils älteste Sohn gewesen ist.

Also Sem und Abram.

Sem war zumindest älter als Jafet, dies geht aus 1. Mose 10,21 hervor:

Und auch Sem, dem Vater aller Söhne Ebers und älteren Bruder Jafets, wurden Söhne geboren.

(1. Mose 10,21; Lutherbibel 2017 [(C) Deutsche Bibelgesellschaft])

Merciful

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  247  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite