Suche nach Beiträgen von Salvato

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 20:28

Guten Abend Pavle

Wer Jesus nachfolgte gehörte dann nicht mehr zu den Juden, wurde von den Juden verfolgt aus der Synagoge verbannt, gefangen genommen.Wer Jesus Gottesverständnis glaubte wurde dann Christ.

Jesus lehrte Vieles anders als Mose, weshalb das so war ist den einen klar, den andern bleibt es ein Geheimnis. Also alle Gesetze im AT,die nicht mit Liebe vereinbar sind, waren,sind für Christi Nachfolger ohne Belang.....

Gby Salvato
Jesus lehrte weder Zahn um Zahn noch beharrte er auf Steinigung.Ebenso lehrte er den Feind nicht zu hassen und betonte dass Gott keine Opfer sondern Barmherigkeit wollte und gelebte Liebe...Hosea 6.6. Auch gab es für Nichteinhaltung der Sabbatruhe keine Todesstrafe.

Wo Jesus Geist im AT wirkte, kannst Du dort erkennen wo Liebe und Weisheit im Vordergrund stand. Paulus nannte den Vater im Himmel Gott des Friedens und der Liebe, Gott der Hoffnung, aber nie Gott des Krieges. Jakobus nannte den durch Jesus verkörperten, offenbarten Gott, Vater des Lichts in dem keine Finsternis ist. Für mich zählt allein was Jesus vom Vater sagte, respektive Gott durch Jesus Mund verkünden liess.

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 19:46

Guten Abend Pavle

Jesus wollte niemals eine neue Religion gründen und wollte ebenso niemals das Judentum reformieren. Jesus will die Menschheit retten. PS Jesus war Teil des Judentums (auch im AT). Nur die Juden haben ihn abgelehnt und somit selber eine neue Religion gegründet.

Jesus wollte sicherlich das Judentum reformieren. Weil die Hohepriester gegen ihn waren, statt ihm zu glauben, ihn als das anzuerkennen, was er war, Sohn des wahren Gottes und von dem als Erlöser gesandt, wurden Anhänger seiner Gotteslehre verfolgt, gesteinigt. Allein diejenigen Juden und auch andere Glaubensangehörige, die Jesus glaubten, ihm nachfolgten wurden dann zu den ersten Christen (so auch Paulus)

Also im AT war Jesus ja noch nicht (körperlich) unterwegs um Gottes wahres Wesen zu offenbaren. Sein Geist war schon immer dort, wo wahrhaft göttliche Lehren, Weisheiten verkündet wurden.

Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: wann wendet gott sich vom menschen ab?

von Salvato am 12.03.2016 17:11

Guten Tag

Ich sehe das so, dass Gott sich nie vom Menschen abwendet, sondern Menschen von Gott. Dies jeweils wenn sie dem Teufel dienen, also sich an Boshaftigkeiten erfreuen, stehlen, verleumden, bewusst seelisch und/oder körperlich verletzen etc.

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2016 17:13.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Joh. 3.5. Wassertaufe, Geistestaufe (bzw. Feuertaufe).

von Salvato am 12.03.2016 17:00

Guten Tag Nordermole

Wenn wir uns an Jesus Beispiel orientieren, kommt klar erst die Wasser- und darnach die Geistestaufe.

Gby Salvato 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 12.03.2016 16:55

Guten Tag Burgen

Es war meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass Jesus eine neue Religion gründen wollte oder eher das Judentum reformieren. Ich glaube klar, wennschon reformieren. Insbesondere bezüglich Gottes "Wesen", das er wohl 100 % besser kannte und weitergab, als jeder vorherige Prophet, Prediger, Hohepriester,Pharisäer, Gesetzeslehrer usw. Jesus sagte ja, dass seine Worte, Worte seines Vaters seien, also Worte Gottes, dem Vater des Lichts, wie Jakobus Gott im Himmel auch bezeichnete.
Auch in Sache, Verhaltens- und Vergebungskriterien des wahren Gottes lehrte Jesus anders als z.B. Mose.

Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 19:45

Guten Abend Wintergruen

Jesus war doch im Judentum aufgewachsen. Er wollte wohl seine Religion reformieren, was den Hohen Geistlichen nachweislich ein Greuel war. So entstand demzufolge das Christentum, also eine neue Religion.

Gby Salvato 

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 11.03.2016 19:21

Guten Abend Burgen

Also mit Zungengebet hatte das angebliche Zungenreden nichts gemeinsam... 2 Gemeindeglieder sind einfach lallend im Raum herumspaziert, mit Blick nach oben. Ich habe nichts dagegen, aber dass nur solche mit dem Heiligen Geist verbunden seien, da hätten sicher Paulus und Petrus auch was zu sagen.

Strenge unumstössliche Kleidervorschriften sind sicher auch bei gewissen Brudergemeinden und Sekten gang und gäbe.  Sollen sie, wenn sie das für wichtig finden. Aber andern dies aufzwingen zu wollen, das finde ich schon unnötig.

Früher liefen ja auch -wie schon jemand anders erwähnte- Männer mit langen Röcken herum..also was war damals Frauenkleid was Männerkleid? Ich glaube nicht, dass Gott solche Äusserlichkeiten als wichtig ersieht. Jesus hat nie etwas dazu gesagt. Paulus Bemerkung, Frauen sollen ihr Haupt in der Gemeinde bedecken, stammt event.aus seiner ehemaligen Glaubensrichtung, dem Judentum?


 Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 09:54

Guten Gag Wintergruen

Du hast geschrieben: metanoia heisst übrigens, Reue.

Ich habe deshalb nachgesehen und da stand:

griechisch metánoia = Sinnesänderung

griechisch metanoētikós = seinen Sinn ändernd

also genau das, worüber unser Pfarrer uns informierte.

Ich denke, dass es nur deshalb eine neue Religion gab, weil die Pharisäer mit demjenigen Gottesverständnis, der Gottesoffenbarung Jesus Christus uneinig waren, ja total dagegen. Alle Anhänger Jesus von Nazareth wurden verfolgt, gar getötet. Niemand durfte/konnte ungestraft umsetzen, verlautbaren was Jesus und später Vertreter und Verbreiter seiner Lehren über wahrhaft gottgefälliges Leben in Umlauf brachten.

Gby Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Wollte Jesus eine NEUE Religion gründen?

von Salvato am 11.03.2016 08:10

Guten Tag

Immer wieder wenn ich mich intensiver mit der Bibel beschäftige, mit Jesus Christus Wirken, Lehren und Aufklären, frage ich mich, ob er ein/das Christentum gründen wollte, oder eher das Judentum reformieren, deren Gottverständnis im Sinne seines Vaters im Himmel, dem Schöpfer von Himmel und Erde relativieren.

Es gibt in der Bibel mehrere Hinweise, dass er und seine Jünger zum Umdenken aufforderten. Unser Pfarrer sagte z.B. dass das Wort "metanoia" mit Umdenken, Sinn ändern hätte übersetzt werden müssen. Luther schrieb indessen ledigleich an jenen Stellen "tut Busse".

Dies könnte aus meiner Sicht eher der Versuch gewesen sein, zum allein wahren Gott zurückzukehren, der durch Jesus Christus ja erklärte, was er eigentlich immer für Verhaltensweisen, Vergebungskriterien etc. gelebt, umgesetzt haben wollte.

Glaubt Ihr eher, Jesus sei gekommen um eine neue Religion zu gründen oder um diejenige, in welcher er aufgewachsen ist zu relativieren?

Gby Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.03.2016 08:14.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Christ ist nicht gleich Christ?

von Salvato am 11.03.2016 07:40

Guten Tag Solana

Ich könnte mich in so einer Gemeinde, wie du sie beschrieben hast, nicht zu Hause fühlen und würde mich wohl nach einer anderen umsehen. Das Problem ist nur, dass jede Gemeinde ihre Fehler hat und keine perfekt ist .

Wie gesagt, ich war nur als Gast in verschiedenen Gemeinden. In der evang.ref.Kirchgemeinde im Ort wo ich zuhause bin, fühle ich mich sehr wohl.

Da ist Jesus Christus wirklich im Mittelpunkt und man ist eher bestrebt selber ihm ähnlicher zu werden, seine Worte in der Bibel mehr und mehr zu beherzigen, als  uns - wie andere Gemeinden - mit Nebensächlichkeiten, wie Kleidervorschriften und Zungenreden zu beschäftigen.

Gby Salvato

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite