Suche nach Beiträgen von Salvato

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:


Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 15.11.2016 09:32

Guten Tag geli

Das ist das Schöne an der Beziehung zu Gott: Das, was ich noch werden soll (durch immer wieder neue Umkehr, Busse, durch "Sterben" hindurch), das bin ich ja schon. Es ist vollbracht - ich bin bereits die neue Kreatur, die Gott aus mir noch machen will. Ich bin jetzt schon das, was ich nach Gottes Plan sein soll - und dennoch benötigt Gott meine Einwilligung, dass er mich zu dem machen kann, was ich schon bin.

Das klingt für mich etwas verwirrend. Das was du werden sollst bist du schon, du bist bereits die neue Kreatur, die Gott aus dir noch machen will. Aber....in der Klammer steht (durch immer wieder neue Umkehr, Busse...) und dann wieder, du seist schon jetzt das, was du nach Gottes Plan sein sollst.


Gott will gelebte, aufrichtige Liebe, Barmherzigkeit seiner Geschöpfe (losgelöst von einstiger fleischlicher Gesinnung und deren entspechenden gottlosen/sündigen Verhaltensweisen gegenüber Mitmenschen)  Nach der Bekehrung gilt es doch so werden zu wollen, wie Jesus lehrte und vorlebte und nach ihm die Jünger und Apostel. "Durch immer wieder neue Umkehr, Busse...." heisst das doch, dass man noch immer mal Gott dient und mal dem Teufel, oder nicht?

Wie kann man denn dann schon eine neue Kreatur sein, wenn man sie noch gar nicht ist? Gott hat grosse Geduld, verzeiht auch immer wieder. Doch soll man Gottes Liebe und Treue missbrauchen um sich nicht nach seinem Wohlgefallen ändern zu wollen um erkennbar eine neue Kreatur zu sein?

Allfälliges Bibelstudium sollte doch dazu dienen:
2. Tim 3.17 daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.

Dann hat ein wahrhaftiger Sinneswandel stattgefunden, wenn man sich nurmehr von Gott führen lässt und zwar zu nurmehr GUTEN TATEN und keine Taten mehr, für die man Busse tun, die man bereuen muss und Gott um Vergebung bitten, respektive Jesus Christus seinen Sohn, und Retter aus der Finsternis.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:39

Guten Tag solana

solana schrieb: Ein Punkt ist sicherlich, dass als Motivation hinter den guten Taten nicht de Wunsch steht, dafür sich ein Ansehen/Lohn bei Gott und den Menschen zu verdienen, sich selbst dadurch aufzuwerten und als "guter, gerecher Mensch" dazustehen. Das wird deutlich aus den Ausführungen über die Liebe in 1. Kor 13, zB Vers 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. Oder die Aufforderung in Kol 3,14 Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.

In der Nachfolge Jesus in inniger Verbundenheit mit ihm handelt man doch so,(wandeln in jenen guten Werken, die Gott ja solchen willigen Mitarbeitern Gottes auf Erden immer wieder vorbereitet)  weil man nurmehr so handeln kann.

Ich wage zu behaupten, dass man daran erkennt, dass man eine neue Kreatur in Christo ist, wenn man nurmehr zu GUTEN HANDLUNGEN fähig ist und sündiges Verhalten der Vergangenheit angehört. Das Alte ist vergangen alles ist Neu geworden.

Römer 6.20 Denn da ihr der Sünde Knechte wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm HERRN.

Das ganze NT zielt darauf ab, aufhören zu sündigen, somit aufhören lieblos zu handeln. Neid, Eifersucht, Hass, Verleumdung sollten keinen Raum mehr in einem Christen haben, nachdem er den sündigen Menschen aus Liebe zu und Dankbarkeit betreffend Jesus Aufopferung ausgezogen hat und Gedanken, die zur Sünde führen immer weniger bis gar keinen Raum mehr geben.

Jesus sagte, was den Menschen unrein, sündig macht, somit sollten alle, die sich für wahre Christen halten mal in sich gehen und alles was von Jesus trennt aus dem Tempel entfernen. Entrümpeln macht frei, befreit von unnützem Unrat, in Haus und Kopf .

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 08:02

Guten Tag Burgen

Wir alle, die wir mit Christus unser Leben leben wollen, wie können wir sicher sein, dass Jesus Christus der Herr des Lebens in unserem täglichen Leben ist?

Wenn wir auf die Stimme des Heiligen Geistes in uns hören und dann also gottgefällig handeln, wie auch Jesus gehandelt hätte. Leider bezeugen einige Christen, sie hätten Jesus die Führung ihres Lebens übergeben, seien nun Wiedergeborene Christen und hätten den Heiligen Geist in sich, aber gleichzeitig bedauern sie, dass sie noch immer -mehrer Jahre nach der Bekehrung- noch täglich sündigen würden.

Also hat nebst dem Heiligen Geist wohl auch noch der Geist des Fürsten der Finsternis ab und zu mehr Macht über solche "Christen".  Gott ist geduldig und er sieht bei solchen zumindest den Willen irgendwann vielleicht doch mal nurmehr nach dem Willen Gottes zu leben, also den sündigen Menschen ein für allemal ausgezogen zu haben, was ja Paulus lobend gegenüber jenen erwähnt, die das schafften und alsbald aufhörten Werkzeuge des Teufels zu sein und nurmehr Gott dienten. Solche waren dann durch das Befolgen Jesus Lehren, wie Paulus sie unermüdlich verbreitete geheilt vom Einfluss des Bösen. Somit diente Paulus aktiv dem Evangelium Jesus vom Reich Gottes durch Abkehr von gottlosem Handeln.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Gibt es den "perfekten" Christen?

von Salvato am 15.11.2016 07:52

Guten Tag Henoch

Das was Du da geschrieben hast:

Henoch schrieb: Ich denke, der Christ ist perfekt, wenn er weiß, dass er durch und durch verdorben und verloren ist und auf Gnade und nochmal auf Gnade angewiesen ist, und

ist doch noch weit davon entfernt, um vor Gott als sozusagen "perfekter" , respektive glaubwürdiger Christ zu gelten. Wer immer wieder auf Gnade angewiesen ist, hat ja nicht wirklich Jesus die Führung des Lebens übergeben, steckt ja dadurch noch immer mit einem Fuss oder gar Beiden in der Finsternis, wo der Widersacher Gottes Macht über solche Menschen/Christen hat, die sich noch nicht gereinigt haben, wie Jesus seit eh und je rein war.

Ich verweise hierzu auf:
1. Joh. 3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt. 7 Kindlein, laßt euch niemand verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, gleichwie er gerecht ist. 8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, daß er die Werke des Teufels zerstöre. 9 Wer aus Gott geboren ist, der tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt bei ihm; und kann nicht sündigen, denn er ist von Gott geboren.

Das Wort "perfekter "Christ scheint mir zu stark mit dem landläufig negativ behafteten Wort Perfektionismus zusammenzuhängen. Ein Christ darf mal den Schlüssel nicht gleich finden oder den Einkaufszettel zuhause vergessen haben oder dergleichen.

Doch von aller Boshaftigkeit sollte sich ein glaubwürdiger Nachfolger Jesu Christi schon bekehrt haben. Wenn Jesus zu den Jüngern sagt, Ihr sollt vollkommen werden wie der Vater im Himmel, dann heisst das für mich, vollkommen liebevoll, wahrhaftig, gerecht, barmherzig, geduldig, kurz andersweitig erklärt: mit der Zeit nurmehr im Geiste wandeln. Dann ist man wahrhaftig WIEDERGEBORENER CHRIST nach biblischen Kriterien.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, ... scheint als Lichter in der Welt,

von Salvato am 15.11.2016 07:33

Guten Morgen geli

Dein Sinnieren über das Wort ent-rüstet im Zusammenhang mit dem Anlegen der Waffenrüstung Gottes fand ich mehr als passend:

geli schrieb:Dabei dachte ich an Eph. 6,10 ff, wo wir ja aufgefordert werden, unsere "Waffenrüstung" anzuziehen. Diese "Waffenrüstung" ist bei genauer Betrachtung Jesus, "in dem" wir ja sein sollen. Durch Glauben sind wir das ja auch - 1. Kor. 1,30 sagt: "Durch ihn (Gott) seid ihr in Christus Jesus, der uns von Gott gemacht ist ..." Wenn ich mich nun ärgere oder aufrege und das sogar noch durch Schimpfen und Meckern ("Murren") nach außen lasse - dann bin ich "ent-rüstet", ich stehe quasi ohne meine Rüstung da. Ich möchte nun also nicht "ent-rüstet" meinen Problemen und den Ärgernissen des Alltags begegnen, sondern möchte lernen, immer "ge-rüstet" zu sein!

Das Angebot besteht und doch gibt es viele Christen, die von sich selbst bezeugen immer wieder, ja teils fast täglich von Neuem Vergebung seitens unseres Herrn Jesus erbitten zu müssen. Solche scheinen nicht als Lichter unter gottlos handelnden Menschen.

Eph.6.11 Ziehet an den Harnisch Gottes, daß ihr bestehen könnet gegen die listigen Anläufe des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Fürsten und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in der Finsternis dieser Welt herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Um deswillen ergreifet den Harnisch Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage Widerstand tun und alles wohl ausrichten und das Feld behalten möget. 14 So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und an den Beinen gestiefelt, als fertig, zu treiben das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreifet den Schild des Glaubens, mit welchem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösewichtes; 17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.

Die Rüstung Gottes bietet Schutz vor dem Verführer zur Sünde. Die Rüstung Gottes ist ein Geschenk von Gott, damit die sie anziehen und anbehalten gegen jegliche Angriffe gewappnet sind. Kleider zieht man an und wieder aus, doch die Rüstung Gottes sollte doch anbehalten werden, sie verhilft zu solchem Verhalten, wie es not-wendig ist um als Licht scheinen zu können, die Finsternis anderer erhellen zu können.

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2016 07:34.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 12.11.2016 12:16

Guten Tag Solana

Ich verbinde den inneren Schweinehund überwinden mit aufrichtigem, beherztem, wachsenden Gesinnungswandel, willentlich Jesus immer ähnlicher und durch ihn mit ihm und dem Vater eins/vereint/verbunden zu werden.

Wer in Christus ist und bleibt, also mit dem nährenden Weinstock verbunden ist, bringt nurmehr gute Frucht, was auch biblisch gesehen gleichbedeutend ist mit nurmehr in jenen guten Werken zu wandeln die Gott jedem von uns vorbereiet hat. Epheser 2.10 Dann  hat der innere Schweinehund(Verführer zu gottfernem Verhalten) doch nichts mehr zu melden ist er ein für allemal verstummt, wurde er mit Gottes Hilfe überwunden.

Du weisst sicher auch, dass dem Überwinder die Krone des Lebens winkt, respektive solchen die Frucht vom Baum des Lebens verheissen wird, der im Garten Gottes steht.

Geli schrieb, dann könne man Busse tun und sich reinigen lassen. Wir werden aber aufgefordert uns zu reinigen, den sündigen Menschen auszuziehen, aufzuhören lieblos/teuflisch/fleischlich zu handeln/leben. Sicher hilft uns der Heilige Geist dabei, so man in sich mehr auf ihn hört und den Einflüsterungen des Teufels immer weniger bis gar nicht mehr gehorcht. Das ist doch befreiend/ befriedigend/beglückend und sicher kein Opfer. Zumindest empfinde ich es so.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 12.11.2016 09:56

Guten Tag geli

Es wird klar ein Gesinnungswandel von jenen Menschen gefordert, die biblisch gesehen noch fleischliche Früchte aufweisen und so nicht Gott allein dienen sondern immer mal wieder dem Teufel. Was verstehst du darunter, "dann kann man Busse tun, und sich reinigen lassen.........?

Eine Reinigung, also ein Gesinnungswechsel von fleischlich zu geistlich ist doch Sache eines jeden Einzelnen, der zu Jesus gehören will. Das ist meiner Ansicht nach und auch in biblischer Hinsicht etwas Aktives seitens dessen, der z. B. bei der Bekehrung gelobt hat, von nun an dem Herrn Jesus die Lebensführung zu übergeben.

Dazu gibt es ja klare, unmissverständliche Bibelstellen zuhauf.Die klarste im Sinne von SICH REINIGEN (statt sich reinigen lassen?) Ist sicher 1.Joh. 3.3. Gott gibt uns gemäss meiner Erfahrung wiederholt Möglichkeiten den einstigen inneren Schweinehund zu Überwinden um dann so zu handeln, dass Gott wahrhaftig ein ernsthaftes Bestreben erkennt sich selbst zu bewahren und dem Teufel immer weniger Angriffsmöglichkeiten zu bieten bis zur geistlichen Neugeburt aus Gott, die dann festgestellt werden kann wenn man eine neue Kreatur in Christus ist und nurmehr im Geiste wandelt, das Fleischliche gekreuzigt hat.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 11.11.2016 10:21

Guten Tag

Auch Petrus ermahnte den Sinn zu verändern als er anordnete:

Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes. Apostelgeschichte 2.38

Erst in einem vom fleischlichen Denken und Handeln gereinigten Tempel hat der Heilige Geist einzug gehalten und verhilft zum Wandeln im Geiste. Heisst es ja klar, Gott hilft beim Wollen und Vollbringen von nurmehr guten Werken, für die er alle ausersehen hat, die wahrhaftig in Christus Jesus sind und sich Gott als Werkzeug, als Mitarbeiter in seinem Weinberg/Reich anbieten und vom Heiligen Geist leiten lassen.

So tut nun Buße und bekehrt euch, daß eure Sünden vertilgt werden; Apostelgeschichte 3.19

Im Gegensatz zum Sprecher im Youtube-Video wird in der Bibel immer dazu angehalten etwas zu tun. Wollen denn nicht alle Christen, dass Gott vom Himmel her zu jedem und jeder sagen kann: Dies ist mein Sohn/meine Tochter, an dem/der ich Wohlgefallen habe?

Gruss Salvato

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2016 10:23.

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 11.11.2016 09:57

Guten Tag geli

Kommt darauf an, wie ernst es jemandem ist, Jesus die Führung des Lebens im Alltag zu überlassen, wie lange es dauert. Ja, Paulus erwähnte es auch in Philippi,

Phillipper 2. 14 Tut alles ohne Murren und ohne Zweifel, 15 auf daß ihr seid ohne Tadel und lauter und Gottes Kinder, unsträflich mitten unter dem unschlachtigen und verkehrten Geschlecht, unter welchem ihr scheinet als Lichter in der Welt,

Und zu solchen die den Gesinnungswandel, die Sinnesänderung erfolgreich bewältigten, den sündigen Menschen ausgezogen haben sagt Paulus

Römer 6.17 Gott sei aber gedankt, daß ihr Knechte der Sünde gewesen seid, aber nun gehorsam geworden von Herzen dem Vorbilde der Lehre, welchem ihr ergeben seid. 18 Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte der Gerechtigkeit geworden

Römer 6.20Denn da ihr der Sünde Knechte wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende ist der Tod. 22 Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, daß ihr heilig werdet, das Ende aber ist das ewige Leben.

Das Erfüllen Jesus Evangelium vom Reich Gottes bedingt nun mal, dass man seine Gebote hält, die Rüstung Gottes anzieht, die vor dem Einfluss des Bösen schützt/bewahrt.

Deshalb lautete Jesus Christus Missionsauftrag ja logischerweise, man soll seine Lehren in die Welt hinaustragen und auch andere lehren zu halten was Jesus als Gottes Willen lehrte und erfüllte = gelebte Liebe und Nächstenliebe, Licht in der Welt der Finsternis zu sein.

Gruss Salvato

Antworten

Salvato

57, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 111

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Salvato am 10.11.2016 19:15

Guten Abend der Arme

Es freut mich, dass auch Du darauf gestossen bist, dass das griechische Wort metanoia einst zu Busse umfunktioniert worden ist. Denn es ist ja offensichtlich dass Jesus Christus für das Wachstum Gottes Reiches auf Erden einen Gesinnungswandel voraussetzt um ja letztendlich das eigentliche Evangelium immer mehr zu erfüllen.

Dies erkennt man ja klar bei den Briefen und Reden des Paulus. Feischliche Gesinnung heisst Feindschaft gegen Gott, sagte er im Römerbrief.Das Aufhören damit und der Wechsel zum Wandeln im Geiste sind Voraussetzungen um Gott im Himmel zu gefallen, von ihm dann zu allem Guten Werke geschickt werden zu können. Als Kinder des Lichts sollten Anhänger Jesus wirken, den Willen seines Vaters tun, Gottes Gebote halten, etc. also Jesus Gottesvertändnis als das einzig wahre in der Bibel erkennen und Jesus Lehren immer mehr umsetzen. Denn Jesus verheisst jenen, die ihn erkennbar lieben, dass Gott sie auch liebt und er mit solchen Wohnung im Hause seines Vaters nehmen wird. Niemand kommt zum Vater Jesu als durch ihn.

Umdenken heisst auch den alten sündigen Menschen auszuziehen und den neuen gerechten, geläuterten Menschen anzuziehen. Also wieder die einst von Jesus verbreitete Voraussetzung des Sinneswandels, Umdenken, um Jesus Evangeliums vom Reich Gottes vorantreiben zu können. Was daraus dann über Jahrhunderte verdreht und gelehrt wurde führte ja wohl keineswegs zu dem von Jesus viel früher erhofften Erfolg.

Gruss Salvato

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite