Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 31.07.2017 22:35

Liebe Angel!

 

Ich denke, hier handelt sich um eine reine deutsch-grammatische Frage.

In meinem Muttersprache braucht man das „ist" überhaupt nicht, trotzdem ist es eindeutig, dass die Schriften von Gott eigegeben sind.

Vielleicht hilft uns weiter, was Apostel Petrus sagte:

Und wir halten nun desto fester an dem prophetischen Wort, und ihr tut wohl, darauf zu achten als auf ein Licht, das an einem dunklen Orte scheint, bis der Tag anbricht und der Morgenstern aufgeht in euren Herzen; 20 wobei ihr das zuerst wissen müßt, daß keine Weissagung der Schrift ein Werk eigener Deutung ist. 21 Denn niemals wurde durch menschlichen Willen eine Weissagung hervorgebracht, sondern vom heiligen Geist getrieben redeten heilige Menschen, von Gott gesandt .
2Petr 1,19-21

Und natürlich kann man Gott von Jesus und von dem Heiligen Geist niemals trennen.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sterben - Tod; Wohin geht die Seele?

von Lila am 30.07.2017 15:56

Aus neurologischer Sicht sind solche Erlebnisse nicht nur nach einem überstandenen klinischen Tod zu beobachten, sondern auch im Alltag, bei Krankheiten wie Epilepsie oder beim Drogenmissbrauch. Sehr oft handelt sich dabei um Hirnfunktionsstörungen, Halluzinationen (zB Sauerstoffmangel).

 

Eine gute Beobachtung in diesem Thema:

Ein Blick ins Jenseits?
Nahtod-Erlebnisse und christlicher Gottesglaube
http://www.christ-in-der-gegenwart.de/aktuell/artikel_angebote_detail?k_beitrag=894069

Ja, liebe Cleo, ich bin auch sehr vorsichtig damit. Warum sollte ein gläubiger solchen „Träume" vertrauen schenken. Haben wir nicht genug Gewissheit, dass wir für immer mit Jesus sein werden?

Sind wirklich alle, die das Licht sahen, wirklich erlösten Kinder Gottes?

Sind wir aber mit Christo gestorben, so glauben wir, daß wir auch mit ihm leben werden, 9 und wissen, daß Christus, von den Toten auferweckt, hinfort nicht stirbt; der Tod wird hinfort nicht mehr über ihn herrschen.
Römer 6,8-9

So sehe ich es...

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 29.07.2017 10:28

Lila: Gottes Wort schafft durch Jesus und der Heiliger Geist ein neues Leben.

 

 

Ja, genau - mir kam dazu der Gedanke: Das geschriebene Wort ist der "Buchstabe", der durch Jesus und den Heiligen Geist lebendig in uns wird. LG, geli


Liebe Geli!

 

Ja, so ist es und man könnte als Beispiel dieses Gesetz Gottes betrachten:

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen. 5 Siehst du den Esel deines Feindes unter seiner Last erliegen, könntest du es unterlassen, ihm zu helfen? Du sollst ihm samt jenem aufhelfen!
2Mose 23,4-5

Wenn man nach Buchstaben gehen würden, könnte man sagen: „Mein Feind hat weder Ochse, noch Esel, also gilt es nicht für mich..."  

Wenn der Heiliger Geist es lebendig macht, dann erkennen wir, was Jesus sagte:

Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; 45 auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid.
Matth 5,44-45

 

LG Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 28.07.2017 20:45

Liebe Geli!

 

Ganz am Anfang hast Du nach meiner Meinung einen sehr wichtigen Gedanke geäußert:

 

Wenn wir die richtige Beziehung zu Jesus haben möchten, brauchen wir die richtige Beziehung zur Bibel. Es ist unmöglich, die richtige Beziehung zu Jesus uns gleichzeitig die falsche Beziehung zur Bibel zu haben."

Die Bibel ist nicht ein theoretisches Lehrbuch, durch Jesus wird Gottes Wort in unsere Herzen geschrieben. Und so wird unsere Leben verändert durch in der Bibel offenbarten Wort Gottes. Gottes Wort schafft durch Jesus und der Heiliger Geist ein neues Leben.

Manchmal bleiben wir leider bei der Theorie stehen...

Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein, womit ihr euch selbst betrügen würdet.
Jak 1,22

Ich denke wir verstehen Gottes Wort am besten, wenn wir das Gelesene auch tun. Wenn wir von außen betrachten, kann es in und nicht wirken. Wenn aber Gottes Wort in unsere Herzen ist, da geschieht Wunder.

 

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.07.2017 20:46.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 27.07.2017 23:07

Liebe Angel, dann habe ich Dich vorher falsch verstanden... Verzeihung!

 

Auch im AT sehen wir, dass Gehorsam Segen bringt. Da können wir auch lernen.

 

  

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dreieinigkeit

von Lila am 27.07.2017 22:05

Genau, so ist es!  Auch ein Mensch kann man nicht trennen von die eigene Stimme...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 27.07.2017 21:56

Liebe Geli, es ist gut verständlich, und ich glaube Gottes Wort ist da unmissverständlich, wie Du es auch erwähnt hast.

 

Ja, liebe Angel, Jesus/Jeschua offenbart nicht nur Gottes Wort, sondern ist Gottes Wort! Das steht eindeutig in der Bibel.

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Joh 1,14

Es war von Anfang an da; wir haben es gehört und mit eigenen Augen gesehen; wir haben es angeschaut und mit unseren Händen berührt: das Wort des Lebens.
1Jih 1,1

Sogar im Himmel trägt Jesus die Name: >Das Wort Gottes<

Und er ist angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht ist, und sein Name heißt: «Das Wort Gottes.»
Und er trägt an seinem Kleide und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: «König der Könige und Herr der Herren.»
Offb 19,13;16

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 27.07.2017 10:23

Liebe Cleo!

 

Ich liebe auch Gottes Wort.

Ja, Gottes Wort ist so wunderbar! Gottes Wort zu lieben bedeutet für uns Leben, ja ein neues Leben!

Nachdem ihr eure Seelen durch Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebet einander nachhaltig und von Herzen, 23 als die da wiedergeboren sind nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige und bleibende Gotteswort!
1Petr 1,22-23

 

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dreieinigkeit

von Lila am 27.07.2017 10:09

Lieber Pausenclown!

Genau so ist es, und was Aramäisch Memra heißt, ist hebräisch Dabar, und griechisch Logos.

 

Aber auf die Denkweise kommt es an. Ist es Biblisch, dann verstehen wir den viel tieferen Sinn des Wortes. Es ist nicht ein theoretische Sprache, sondern Leben schaffendes, lebendiges Wort. Wir dürfen auch nicht Gottes und Jesus Wort auseinander halten. Was Jesus sagte und lehrte, war Gottes Wort.

Wer mich nicht liebt, befolgt meine Worte nicht; und doch ist das Wort, das ihr höret, nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.
Joh 14,24

Memra hat einen Namen, Yeschuah (Jesus)


Amen!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Die Bibel - Wort Gottes in Beziehung zu Jesus - Wort Gottes?

von Lila am 26.07.2017 22:52

Ich denke Gottes Wort dürfen wir nicht nur auf eine Lehre reduzieren.

 

Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
1Mose 1,3

Gottes Wort erschallt, und schafft zu gleich, was Er sagt. Gottes Wort ist schaffende Kraft!

Darum lesen wir:

Denn in ihm (Jesus, Wort Gottes) ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles besteht in ihm.
Kol 1,16-17

Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, 2 welchen er zum Erben von allem eingesetzt, durch welchen er auch die Weltzeiten gemacht hat; 3 welcher, da er die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens ist und alle Dinge trägt mit dem Wort seiner Kraft, und nachdem er die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst vollbracht, sich zur Rechten der Majestät in der Höhe gesetzt hat.
Hebr 1,1-3

 

Liebe Geli!

 

Durch die ganze Bibel geht ein "roter Faden" - wenn man das AT wegnimmt, ergibt vieles keinen Sinn mehr, oder ist zumindest unverständlich.

Genau! Und wenn in NT von den "Schriften" lesen, kann man nur das AT bedeutet haben, der der NT wurde später geschrieben, also existierte damals noch nicht. Und C. Cohen finden wir im NT 1600 direkte, wie auch indirekte Zitaten azs der AT.

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  12  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite