Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 25.08.2017 08:39

Liebe Cleo!

 

Ich habe auch noch einen Wort zu sagen!

Wenn man hier mit der Bibische Auffassung nicht einverstanden ist, denn es ganz klar Gottes Wort widerspricht, wird man schnell beleidigt und bezichtigt man mit Lieblosigkeit. Das ist aber eine reine Unterstellung. Da fehlt wirklich jegliche Sachlichkeit.

Und wenn man schon von Liebe spricht, ich habe in meinen Beitrag vergeben, aber meiner öffentliche Bitte um Vergebung wurde überhört, nicht mal mit ein Wort gewürdigt.

Also, nicht nur fordern sondern auch tun.

 

 

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 24.08.2017 12:49

Liebe Solana!

 

Deshalb reagiere ich ein bisschen "allergisch" auf solche Formulierungen. Wenn es in deinem Fall nicht so war, dann entschuldige bitte.

Ich glaube, wenn wir Gottes Kinder sind, sind wir nicht nachtragend, darum brauchst Du wirklich nicht entschuldigen. Wir sind Menschen, ich könnte mal auch überreagieren...

Jetzt möchte ich paar Gedanken schreiben, um es verständlich zu machen wie ich denke. Es gibt Fälle (und in diesem Fall war es so), dass die Worte der Bibel so eindeutig sind, dass wir sie nicht interpretieren brauchen. Viele Interpretationen führen dazu, dass man Gottes klare Worte relativiert wird und abhängig macht von Menschliche Meinungen (Jetzt denk ich an niemanden hier in dem Forum). Natürlich gibt es auch Themen, wo es um Gewissenfragen handelt. So ist zum Beispiel die Speisegewohnheit. Da haben wir natürlich Freiheit. Beim Blut ist allerdings Gottes Wort unmissverständlich sowohl im AT wie auch im NT. Übrigens ich habe mal auch festgestellt, dass ich meine Meinung korrigieren musste, durch die Heiliger Geist, denn ich habe es über Gottes Wort gestellt. Wenn man deswegen angesprochen wurde, war für mich keine Beleidigung, sondern eher hat es dazu geführt, betend in Gottes Wort zu forschen um die Wahrheit zu erkennen.

Sicher, Gott führt jeder von uns individuell, aber er führt sicher zu seiner Wahrheit.

Manchmal ist es für mich wirklich schwer so zu formulieren, wie ich es möchte, aber jetzt bitte ich Euch wirklich ehrlich: Niemand möchte ich bevormunden, oder verurteilen! Und wenn es so rüber kam, bitte auch um Vergebung!

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 24.08.2017 10:34

Liebe Cleo!

 

Solana hat gesagt es ist wichtig auf Gottes Wort hinzuweisen (was auch meine Meinung ist). Wenn man aber beobachtet, dass der eigene Meinung über Gottes Wort gestellt wird und es auch niederschreibt, ist von meiner Seite keine Beleidigung. Ich habe nie der Absicht jemanden persönlich zu beleidigen, noch weniger jemand zu verurteilen. Allerdings habe ich noch nie jemanden als "widerspenstig" bezeichnet, denn das wäre wirklich eine Beleidigung.

Ich bin froh, dass Henoch nicht wegen meine Meinung (auch wenn es entspricht, was ich auch gesagt habe) das Wahrheit erkannt, sondern der Herr hat Ihre Gedanken korrigiert. So führt uns alle der Heiliger Geist, wenn wir auf Gottes Wort hören.

Zu Deine Frage:

 

 

Mir ist da was aufgefallen- wieso eigentlich Blut essen...? Wäre es nicht eher trinken...?

Was steht in der Schrift?


Darum halte ich dafür, daß man diejenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, nicht weiter belästigen soll, 20 sondern ihnen nur anbefehle, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten.
Apg 15,19-20

Also, nach meiner Meinung betrifft das Gebot sowohl das essen, wie auch trinken das Blut.

Am Abendmahl trinken wir auch nicht wortwörtlich Jesus Blut, sondern der Wein (Rebensaft), symbolisiert das Blut Jesu, in dem uns in seinem Blut uns das ewige Leben schenkt.

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2017 10:35.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 23.08.2017 14:56

Liebe Solana!

 

Ich finde es noch wichtig, darauf hin zu weisen, dass auch ein gutes Gewissen nicht dazu führen sollte, dass man sich für "makellos" hält.
Und genauso wenig sollte man sich durch ein schlechtes Gewissen herunterziehen lassen - insbesondere dann nicht, wenn es einem von anderen eingeredet wird.

Das stimmt! Wer könnte sich doch rühmen? Ich denke niemand, denn ohne Jesus können wir nichts tun. Es ist Seine Gnade, dass wir in Seinen Willen leben können. Und auch wenn wir mal schwach werden und sündigen, und damit zu Ihn kommen, vergibt Er unsere Verfehlungen, so dass unsere Gewissen nicht mehr plagt.

Darum ist auch Schön, was Merciful zitiert hat:

 

Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen,
dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.
(1. Brief des Johannes 3, 19.20; Lutherbibel 2017)


Aber auch die Römer 8 ermutigt uns:

Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer mag wider uns sein? 32 Welcher sogar seines eigenen Sohnes nicht verschont, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? 33 Wer will gegen die Auserwählten Gottes Anklage erheben? Gott, der sie rechtfertigt? 34 Wer will verdammen? Christus, der gestorben ist, ja vielmehr, der auch auferweckt ist, der auch zur Rechten Gottes ist, der uns auch vertritt?
Römer 8,31-34 und weiter...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 14:37

Danke liebe Henoch!

Gott segne Dich!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 14:32

Liebe Solana!

 

Du darfst gerne auf Gottes Wort hinweisen, das ist ja unsere Aufgabe, dass wir einander das sagen.

Danke!

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.08.2017 14:33.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 14:17

Liebe Solana!
Schade, dass es Dich stört, wenn man Gottes Gebote ernst nimmt. Damit habe ich nämlich niemanden verurteilt. Wenn Du zurückverfolgst, dann siehst Du auf welche Beitrag so geantwortet habe:

 

Liebe Henoch!

@Lila:

Der Blutwurst wird ausdrücklich in dem NT auch für die Heidenchristen verboten.
Was aber die gläubig gewordenen Heiden betrifft, so haben wir hingesandt und angeordnet, daß sie von alledem nichts zu beobachten haben, sondern sich nur hüten sollen vor dem Götzenopfer und dem Blut und dem Erstickten und der Unzucht. Apg 21,25 (Apg 15,20; Apg 15,29)
Unsere Freiheit gilt innerhalb den Geboten Gottes und so gehört den Blutverzehr nicht zu unsere "Freiheit"...

 

Darauf antwortete Henoch:

 

Hallo Lila, ich hab kein Problem, wenn Du das so siehst.

Ich würde dann auch keine Blutwurst essen, wenn Du mal zu Besuch bist. Ehrlich gesagt mag ich sie auch gar nicht.

Was das Essen betrifft, halte ich mich an: 1 Tim 4, 3 Sie (Irrlehrer) gebieten, nicht zu heiraten und Speisen zu meiden, die Gott geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden von den Gläubigen und denen, die die Wahrheit erkannt haben.
4 Denn alles, was Gott geschaffen hat, ist gut, und nichts ist verwerflich, was mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort Gottes und Gebet.

Dass die Heidenchristen damals Blut und Ersticktes meiden sollten hatte etwas mit der Liebe zu den Judenchristen zu tun und somit wären wir wieder bei 1 Kor 10,23-31

 

Das Verbot Gottes Blut zu essen hat überhaupt nicht mit Judenchristen zu tun. Gott hat schon in Noahs Zeiten, aber auch für die Heiden verboten. Das ist eine eigene Meinung der über Gottes Wort erhoben wurde, und damit ist es nicht gleichzusetzen mit Verurteilung, sondern eine Beobachtung.

Du hast es auch versucht die Frage als eine Gewissenfrage zu degradieren. Gott aber sprach hier Klartext.

Nochmals ich habe niemanden verurteilt, lediglich habe ich versucht auf Gottes Wort hinzuweisen.

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 12:57

Liebe Solana!

 

Auch das Hallal Fleisch enthält Blutreste. Auch sonst wasche ich mit reichlich Wasser das Fleisch bevor zubereite. Also bedeutet es, dass ich ohne weiteres Blut als Speise betrachten kann? Langsam kommt mir die alte Verführers Frage hoch: Sollte Gott es gesagt haben?

Ja das hat Gott gesagt, zu den Noahs Zeiten, zu den Israeliten, und im NT zu den Heiden.

Mehr sage ich nicht mehr dazu. Ich bin nicht autorisiert Gottes Wort zu ändern.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Ein reines Gewissen

von Lila am 23.08.2017 10:54

Lieber Nennmichdu!

 

Die Heiden hier können aber nicht auf Gottes Gebote (das Gesetz des Mose) sensibilisiert werden, da sie ja diese Gebote nicht kennen.

Mose selbst hat kein Gesetz, es sind Gottes Gebote, die Mose weiter gab. Solange wir das Gesetz, die Gebote Gottes nicht für geistlich halten, wie es Paulus genau beschrieb, werden wir an die Buchstaben fleischlich hängen bleiben. Darum habe ich gleich am Anfang zitiert was die Aufgabe, das Ziel des Gottes Gesetzes ist, beziehungsweise Gebote sind.

Zitiere nochmals:

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung (Das Gesetz) ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 (NE)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Dürfen Christen Blut essen ?

von Lila am 23.08.2017 10:52

Liebe Solana, dass ersticktes Tier bedeutet, dass das Blut nicht herausgeflossen ist. Das ist aber auch heute so, dass der Blut rausfließt, denn sonst wie könnten man Blutwurst herstellen?



Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite