Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 01.05.2016 14:04

Lieber Saschaw!

 

 

Gott Vater ist wirklich ein strenger und gerechter Gott, der Zugang ist schwierig, keiner hat sein Angesicht je gesehen, Mose nur den Rücken.

 

Wie sollten wir dann die folgenden Bibelverse verstehen?

Gedenke, o HERR, deiner Barmherzigkeit und deiner Gnade, die von Ewigkeit her sind!
Psalm 25,6

Wer ist, o Gott, wie du, der die Sünde vergibt und dem Rest seines Erbteils die Übertretung erläßt, der seinen Zorn nicht allzeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
Micha 7,18

Darum seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist.
Lk 6,36

Natürlich gibt es viele weiteren Stellen, wo Gottes Barmherzigkeit beschrieben wird.

 

Gott Sohn: durch Jesus können wir mit Gott auf Augenhöhe sprechen, Ihn anfassen. Durch Jesus ist Gott erfahrbar. Jesus hat uns Gott gebracht.

 

Jesus sagt:

Ich und der Vater sind eins.
Jn 10,30

Als der von Jesus geliebte Jünger, Johannes (Jn 21,20) Jesus in Herrlichkeit sehen dürfte fiel wie tot zu Seinen Füße, obwohl er damals täglich mit Jesus war (Offb 1,17)

Und als ich Ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot.

 

Der Heilige Geist, symbolisch als Feuer dargestellt. Diese Symbolik spricht schon für sich, Feuer hat eine gewaltige Kraft. Friede sei mit Euch

 

Nicht nur der Heiliger Geist wird als Feuer dargestellt:

Ist mein Wort nicht wie ein Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
Jer 23,29

Denn der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifriger Gott.
5Mose 4,24

Denn auch unser Gott ist ein verzehrendes Feuer.
Hebr 12,29

Hier sehen wir, dass die Einheit viel tiefer ist, als wir das Vorstellen können.

 

LG

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist - Trinität - ?

von Lila am 01.05.2016 10:29

Pavle schrieb:

 

 

Die Dreieinigkeit erklären, dass können wir nicht. Unser Verstand an unsere drei Dimensionen gebunden.

 

Denk ich auch, dass wir erst im Himmel alles verstehen werden. Dennoch hat der Herr uns offenbart, so, dass wir auch mit unsere Verstand auch verstehen können.

Jesus sagt über unseren Vater:

Gott ist Geist,...
Jn 4, 24

Von Jesus lesen wir:

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Jn 1,1;14

Der Heiliger Geist heißt hebräisch „RUAH HaKodesh"
Ruah kann aber auch „Odem / Atem" bedeuten.

Gott ist Geist, sein Sprache/Wort ist Jesus und Sein Atem, der Ruah HaKodesh, ist der Heiliger Geist und sie bilden eine vollkommene Einheit.

Gesegnete Sonntag wünsche ich Euch

Lila

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 01.05.2016 10:01

Gewiß ist sein Heil denen nahe, die ihn fürchten, daß Herrlichkeit in unserm Lande wohne, 10 daß Gnade und Wahrheit einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen, 11 daß Treue aus der Erde sprieße und Gerechtigkeit vom Himmel schaue.
Psalm 85,9-11

 

Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. 32 Seid aber gegeneinander freundlich, barmherzig, vergebet einander, gleichwie auch Gott in Christus euch vergeben hat.
Eph 4,31-32

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Woher bekommt der Mensch seinen Wert?

von Lila am 30.04.2016 20:29

Ich denke, über den Wert des Menschen, spricht Gott selber.

 

Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele.
Jes 43,4

Es ist natürlich keine Leistungsfrage. Es kommt aus der Liebe Gottes. Auch der sündige Mensch ist so wertvoll vor Gott, dass ER Sein eigenes Sohn gab, um sie zu erretten.

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte!
1Kor 7,23

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 23.04.2016 10:08

Danke, lieber Rapp! Heute ist des HERRN Pessah. Das Lamm, musste geopfert werden, um gerettet zu werden. Genau am Pessach wurde Jesus als Lamm Gottes geopfert, damit alle, die an Ihn glauben und vertrauen gerettet werden können. Als die Israeliten durch Wunder Gottes befreit wurden aus der Knechtschaft, hatte Gott Sein Volk nicht in einem Sanatorium geschickt, um von dem Leiden zu erholen, und dass sie machen können was sie wollen. Nein, Er führte sie in der lebensfeindlichen Wüste, wo ohne Gottes Hilfe das Überleben nicht möglich war. Dort müssten sie lernen absolut nur auf Gott zu vertrauen.

Vertrauen, da fällt mir noch Spontan auch Petrus Geschichte ein.

 

Jesus ging auf das Wasser. Das wollte auch Petrus. Jesus sagt: „Komm!" Am Anfang ging es auch gut, bis der Fischer Petrus an seine realistische Erfahrung denkt, und sein Vertrauen dadurch wackelte. Ja, auf das Wasser laufen zu können, müssen wir absolut vertrauen, dass Jesus Herr über alles, auch über die Physikalische Gesetzte. Also, als er auf den starken Wind achtete, fing an zu sinken. Was macht er aber in diesen Moment? Das Richtige! Als Fischer war er bestimmt ein guter Schwimmer, hätte auch zurückschwimmen können zu dem Boot. Nein, er war keine Realist mehr, sondern vertraute Jesus.
„Hilf mir!" schrie Petrus, und Jesus half.

Solches habe ich mit euch geredet, daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Jn 16,33

Gottes Segen wünsch ich Dir!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.04.2016 10:25.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Worte des Lebens

von Lila am 22.04.2016 21:10

Von ferne her ist der HERR mir erschienen: Mit ewiger Liebe habe ich dich geliebt; darum habe ich dir meine Gnade so lange bewahrt!
Jer 31,3

Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat.
1Jn 4,19

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 22.04.2016 20:34

Lieber Rapp!

 

Für mich war Jes 43 ein sehr persönlicher Klartext von unserem Vater.

Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2 Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden. 3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. 4 Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele. 5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir.
Jes 43,1-5

Vater ruft mich bei meinem persönliche Namen, Er hat mich erschaffen, Er hat mich erlöst, ich bin Sein Eigentum, und teuer in Seinem Augen, und hat mich lieb... Der Heilige Israels, mein Gott, mein Erretter...

Es ist die innigste Beziehung zwischen Vater und Sein Kind. Und:

Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins.
Jn 10,29-30

 

Gesegnete Wochenende,

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: ...und wenn Gott Klartext redet...

von Lila am 21.04.2016 20:38

Lieber Rapp, ich kann mir vorstellen wie gerührt ward Ihr alle in diesen Moment. Der Herr ist gut, und barmherzig!

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Vergebung

von Lila am 21.04.2016 11:29

Lieber Flauschi!

 

Danke, für Dein Zeugnis, es war heilsam zu lesen. Ja, wie viel Energie investieren wir in den körperliche Gesundheit, doch oft bleibt unsere Seele krank, weil wir nicht vergeben können.

Ich denke, es ist wichtig, unsere Verletzungen nicht runterschlucken, und so zu tun als ob... Jeder Wunde muss gereinigt werden, der Eiter muss raus, bevor das Heilungsprozess beschleunigen kann.
So ist es auch bei uns. Bringen wir diese Verletzungen zum Vater's Hand, geben wir Ihm ab, denn wenn wir behalten wollen, wird die Wunde immer wieder Bluten.

Er heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und lindert ihre Schmerzen;
Psalm 147,3

Andererseits ist es auch wichtig dass wir uns selber auch vergeben können. Wenn wir zu dem Herrn kommen um Vergebung zu bitten, barmherzig ist ER und vergibt unsere Schuld. Doch sehr oft können wir tief in unsre Herzen uns selber nicht vergeben. Jesus will, dass wir Freude haben. Wir sollten wirklich glauben, dass Er unserer Sünde nie mehr gedenkt!

«Selig sind die, welchen die Übertretungen vergeben und deren Sünden zugedeckt sind; 8 selig ist der Mann, welchem der Herr die Sünde nicht zurechnet!»
Röm 4,7

 

Ein schöne Tag!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Hiobs Freunde

von Lila am 20.04.2016 21:07

Danke, lieber User, so denk ich auch.

 

Die Grenzen von Hiobs Glauben wurden offenbar und seine Freunde wären vermutlich viel früher eingeknickt in der Situation.

Ja, ähnliches habe ich schon mal öfters erlebt. Menschen die früher seeehr selbstbewusst waren, wurden später ganz leise, als die durchs Feuer gehen müssten.

Sind dann vermutlich Beispiele mit denen sich kein Mensch vergleichen kann, wenn das alles mal vor allen offenbar wird und in dem Sinne dann jeder Mund verstopft ist.

Ich denke auch...

Lg
Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  60  |  61  |  62  |  63  |  64  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite