Suche nach Beiträgen von Lila

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 731 Ergebnisse:


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 13.08.2017 17:32

Ich finde es gut, dass Merciful dieses Beispiel erwähnt hat.

 

Hier geht es um Äußerlichkeiten. Und Paulus erlaubt es selbst zu entscheiden, und verbietet es darüber zu streiten.

In dem Gesamtkontext der Bibel geht es immer um die Haltung des Herzens (Wie schon geschrieben). Das lehrt uns Gott und natürlich auch Jesus.

Genauso ist es mit dem langen Haaren. Zum Beispiel: Ich kann noch so schöne lange Haare haben, wenn ich supersparsam (geizig) bin...   Denn Geiz bedeutet nach der Bibel Götzendienst.

Bei uns in der Gemeinde sind Schwestern mit und ohne Kopfbedeckung. Hat noch nie deswegen einen Diskussion entbrannt.

Ich kann herzzerreißend meine Kleider zerreißen, wenn mein Herz unbarmherzig steinhart bleibt. Darum sagte Gott, zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider.

Ja, sogar man kann der Shabbat äußerlich halten, ohne im Herz das Sinn des Shabbat zu verstehen. Darum tadelte Jesus die Schriftgelehrten.

Wenn Jesus in mein Herz der Herrschaft hat, dann werde ich auch keine Angst vor Engel haben, denn Jesus Blut gibt mir vollkommenen Schutz.

Euch aber möge der Herr voll und überströmend machen in der Liebe zueinander und zu allen, gleichwie auch wir sie haben zu euch, 13 auf daß eure Herzen gestärkt und untadelig erfunden werden in Heiligkeit vor unsrem Gott und Vater bei der Wiederkunft unsres Herrn Jesus mit allen seinen Heiligen.
1Thess 3,12-13

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Schwärzel, kleine Lex in Schafologie

von Lila am 12.08.2017 08:20

Lieber Willy!

Ob schwarz oder weiß, ist wichtig: Kenne ich die Stimme des Hirtens? Wenn ja, dann hören ich auf Ihn. Und vor allem noch wichtiger: Der Hirte kennt seinen Schafe namentlich, denn sie gehören zu Ihm! Sie sind sein Eigentum! (Jes 43,1-4)

 

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nie mehr allein!

von Lila am 12.08.2017 08:19

Liebe Solana!

Einfach trotzdem aus dem Boot gehen und Schritte wagen - selbst, wenn der Glaube nicht ausreicht, einen auf den Wellen dahinschreiten zu lassen - Gott ist da und hält uns, er lässt uns nicht versinken.


Ja, so ist es! Man mag Petrus noch so kritisieren, dennoch war er von der Jünger der Einziger, der den Schritt zu Jesus übers Wasser wagte! Und als er sank, hatte er erst gar nicht versucht aus eigener Kraft zu schwimmen (als Berufsfischer konnte er bestimmt gut schwimmen), sondern tat das einzig Richtige:

Herr, rette mich!" Und Jesus rettete Ihn. In Jesus Worte höre ich den Väterlichen Ermutigung und auf keinen Fall einen lieblosen Kritik.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 12.08.2017 00:34

Liebe Cleo!

 

 

Mir ist aufgefallen, dass Gottes Worte ganz simpel sind. Da, wo es für uns so kompliziert wird, ist eben meißtens (nach meiner Beobachtung) die ewige Diskussion und das permanente hin und hergerede. Damit will ich niemanden angreifen, auf keinen Fall. Aber oft wird ein Satz ganz einfach gelesen. Aber dann, wenn es eben nicht so angenommen wird, wie es steht, sondern herumgedeutet wird, kann es eben sehr kompliziert werden, weil plötzlich der Sinn des Wortes geändert wird. Das ist so meine Beobachtung.

 

Ja, das ist auch meine Beobachtung. Gott spricht wunderbar klar.

@nennmichdu:

 

Keine Rückkoppelung und keine Korrektur von Glaubensgeschwistern mehr für nötig erachten müsste.

Damit würde ich aber sehr vorsichtig sein. Natürlich brauchen wir uns gegenseitig in der Liebe zu helfen und zu ermutigen, aber wir brauchen keine Korrektur nach menschlichem Ermessen. Das ist aber leider oft der Fall.

Ich habe schon nette Sachen erlebt. Mal sagte mir, wenn du nicht in Zungensprache beten kannst, bist nicht neugeboren. Dann wiederum wollte man mich überreden beim Gebet Kopftuch zu tragen. Manche Geschwister verbieten grundsätzlich jeden Tropf Alkohol. Auch das wurde kritisiert, wenn man als Berufsmusiker sein Brot verdient. Ich könnte die Liste weiter führen, dennoch sieht man, wie verscheiden diese „Korrekturen" aussehen können.

Das Ziel jeder Weisung und Unterweisung ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.
1Tim 1,5 /Neue Evangelistische Üs

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2017 00:35.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 11.08.2017 21:40

Ja, lieber Meciful, so sehe ich es auch und danke für das Zitat von Jesus:

 

Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Nochmals, Jesus sagt: lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.

Als Jesus Jesaja zitiert, bezieht es auf sich selber. Von Gott gelehrt sein, bedeutet von Jesus gelehrt zu werden. Also das zu verkünden, was Jesus lehrte und halten seine Geboten.

Da sagten sie zu ihm: Wer bist du? Und Jesus sprach zu ihnen: Erstens das, was ich euch eben sage! 26 Ich habe vieles über euch zu reden und zu richten; aber der, welcher mich gesandt hat, ist wahrhaftig; und was ich von ihm gehört habe, das rede ich zu der Welt.
Darum sprach Jesus: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöht haben werdet, dann werdet ihr erkennen, daß ich es bin; und von mir selbst tue ich nichts, sondern wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.
Joh 8,26

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 10.08.2017 07:51

Gott hat schon im alten Bund aufgerufen Seinen Buchstaben geistlich zu verstehen, darum lesen wir bei den Propheten:

 

 Doch auch jetzt noch, spricht der HERR, kehret euch zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, mit Weinen, mit Klagen! 13 Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider und kehret zurück zu dem HERRN, eurem Gott; denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Gnade und läßt sich des Übels gereuen.
Joel 2,12-13

So beschneidet nun die Vorhaut eures Herzens und seid forthin nicht halsstarrig! 17 Denn der HERR, euer Gott, ist der Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große, mächtige und schreckliche Gott, der keiner Person achtet und keine Gaben nimmt.
5Mose 10,16-17

Gott hat seinen Buchstaben nicht umgedeutet, sondern Er will, dass Seine Gebote durch Liebe in unsere Herzen geschrieben werden und nicht nur Buchstaben bleiben.

Das hat auch Paulus betont:

Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft.
Römer 7,14

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nie mehr allein!

von Lila am 10.08.2017 06:49

Ja, lieber Merciful, daran habe ich auch gedacht. Jesus sagte:

 

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! 35 Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt. 36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich bekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin gefangen gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.
Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Matth 25,34-36; 40

Jakobus schrieb:

Ein reiner unbefleckter Gottesdienst vor Gott dem Vater ist der: Die Waisen und Witwen in ihrer Trübsal besuchen und sich von der Welt unbefleckt erhalten.
Jak 1,27

Wenn man das auch tut, kann Jesus durch uns die Einsamkeit andere Menschen lindern.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Was mir das Richterbuch aussagt

von Lila am 08.08.2017 20:22

Danke liebe Cleo, genauso ist es! Ist zwar jetzt offtopic, aber finde ich interessant...

 

Und auch finden wir Jesus Worte in den Sprüche 8. Zuerst aber dir Worte aus den Korinther Brief:

Durch ihn aber seid ihr in Christus Jesus, welcher uns von Gott gemacht worden ist zur Weisheit, zur Gerechtigkeit, zur Heiligung und zur Erlösung,...
1Kor 1,30

Und jetzt lesen wir Sprüche 8

12. Ich, Weisheit, wohne bei der Klugheit und weiß guten Rat zu geben. (Jes 9,5) 13 Die Furcht des HERRN haßt das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund. 14 Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht. 15 Durch mich regieren die Könige und setzen die Ratsherren das Recht. 16 Durch mich herrschen die Fürsten und alle Regenten auf Erden. Mt 28,28 17 Ich liebe, die mich lieben; und die mich frühe suchen, finden mich. (Jn 14,21) 18 Reichtum und Ehre ist bei mir, währendes Gut und Gerechtigkeit. (Offb 5,12) 19 Meine Frucht ist besser denn Gold und feines Gold und mein Ertrag besser denn auserlesenes Silber. 20 Ich wandle auf dem rechten Wege, auf der Straße des Rechts, 21 daß ich wohl versorge, die mich lieben, und ihre Schätze vollmache. (Jn 14,6)
Der HERR hat mich gehabt im Anfang seiner Wege; ehe er etwas schuf, war ich da. 23 Ich bin eingesetzt von Ewigkeit, von Anfang, vor der Erde. 24 Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon geboren, da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen. 25 Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich geboren, 26 da er die Erde noch nicht gemacht hatte und was darauf ist, noch die Berge des Erdbodens. 27 Da er die Himmel bereitete, war ich daselbst, da er die Tiefe mit seinem Ziel faßte. 28 Da er die Wolken droben festete, da er festigte die Brunnen der Tiefe, 29 da er dem Meer das Ziel setzte und den Wassern, daß sie nicht überschreiten seinen Befehl, da er den Grund der Erde legte: 30 da war ich der Werkmeister bei ihm und hatte meine Lust täglich und spielte vor ihm allezeit 31 und spielte auf seinem Erdboden, und meine Lust ist bei den Menschenkindern. (Jn 1,1-3)
32 So gehorchet mir nun, meine Kinder. Wohl denen, die meine Wege halten! 33 Höret die Zucht und werdet weise und lasset sie nicht fahren. 34 Wohl dem Menschen, der mir gehorcht, daß er wache an meiner Tür täglich, daß er warte an den Pfosten meiner Tür. 35 Wer mich findet, der findet das Leben und wird Wohlgefallen vom HERRN erlangen. (Jn 3,15-17)



Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 08.08.2017 15:44

Natürlich, liebe Cleo! Oft habe ich erlebt, dass man Einige auf der Heiliger Geist berufen haben, und dann Lehre verbreitet haben, die überhaupt nicht mit der Schrift übereinstimmt. Wenn eine Lehre den gesamt Konzept der Bibel nicht entspricht, da stimmt was nicht.
Die Geschwister in Beröa, haben auch an Hand der Schriften (was aus Buchstaben besteht) geprüft, ob Paulus Lehre wirklich stimmt. Paulus freute sich darüber. (Apg 17,11)

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Sie werden alle von Gott gelehrt sein

von Lila am 08.08.2017 08:34

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Liebe Cleo:

 

Wichtig hier ist aber, dass unser Herz offen ist,eben auch, um sich selbst zu korrigieren, wenn wir mal falsch liegen.

Das finde ich auch unglaublich wichtig, und gilt zuerst für mich.

Ja, Marcus, gerade wegen der Irritationen ist es sehr wichtig, nach meiner Meinung, zurückzukehren zu der Wurzel. Und es ist mir auch klar, dass es sich hier um eine komplexe Frage handelt, die wir darum behutsam angehen sollten. Die meisten Streitigkeiten entstehen wegen „Auslegungen".

Ja, auch im NT ist u.a. der Hebräer Brief, sowie auch die Petrus Briefe in erster Linie an die Juden adressiert, dennoch galten sie auch für die „Heidenchristen". Auch im AT erwartete Gott, dass sich Israels Feind Ninive bekehrt. Ebenfalls für die Moabiterin Ruth wurde es zum Segen, als sie Israels Gott in ihren Herzen annahm. Ein sehr schönes Beispiel für die „Einpfropfen" in den edlen Ölbaum. So ist sie im Stammbaum Jesu und wurde Davids Urgroßmutter.

Mit dem Buchstaben... Das wird sehr gerne zitiert um beliebig Gottes Wort zu interpretieren. Wenn in der Bibel was allegorisch zu verstehen sei, ist es deutlich zu erkennen. Aber ist es gefährlich willkürlich Gottes Wort umzudeuten.

Sicher, auch einen „selbsternannten Prophet oder Lehrer" kann Gott benützen um jemand zu Jesus zu führen, aber früher oder später stehen wir alle in der Verantwortung alles an Gottes Wort zu prüfen, siehe die Gläubigen aus Beröa.

Lieber Pal, die zitierten Bibelverse sind eine sehr gute Ergänzung, danke. Aber ich habe schon auch erlebt, dass man meint, durch die Salbung zB Dämonen aus Gläubigen austreiben zu müssen. Also wäre es angebracht zum „Buchstaben" zurückzukehren, denn der Heilige Geist führt uns zur geschriebenen Wahrheit.

Die Videos kann ich momentan nicht anschauen wegen Zeitmangel.

LG Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2017 08:36.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite