Suche nach Beiträgen von nusskeks

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  36  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 353 Ergebnisse:


nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 13.06.2020 19:02

an den Kopf wirft, wenn man den anderen als "antisozial" betitelt, wenn man ihm gleich auch noch den "christlichen Glauben" abspricht und mit Konsequenzen droht, falls man nicht "einlenkt" und die Sicht des Drohenden übernimmt - dann finde ich das schon schlimm!

Ich hatte diesen "Hetze"-Vorwurf gar nicht auf mich bezogen. War ich da zu schlicht gestrickt oder zu naiv? Mag sein. Selbst wenn es auch meine Beiträge bezogen war, kann ich gelassen feststellen, dass ich keinerlei Hetze im Sinn habe.

Gerade was Corona angeht, konnte und kann ich nicht mit Angst oder Panik arbeiten. Ich trage Verantwortung für mehrere Senioren. Irgendwo hatte ich das schon mal erwähnt. Diese Verantwortung verbietet es mir verantwortungslos zu agieren, und zwar in jede Richtung.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 19:03.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 13.06.2020 17:24

Der Punkt ist doch, dass man bei 1.000.000 Tests pro Woche bei der Sensitivität nur einen ganz kleinen Prozentsatz an falschen Ergenissen braucht, um 200, 300 oder auch 1.000 positiven Ergebnissen zu bekommen, ohne tatsächlich auch nur einen tatsächlichen Neuinfizierten zu haben. Selbst bei 99,99 % an Zuverlässigkeit, was wir auch bei den besten Tests nicht haben, hätten wir jede Woche 100 positive Fälle, die übrigens inaktive von aktiven Viren nicht unterscheiden können.

Das selbe Problem gibt es auch bei den falsch-negativen Tests (Spezifität). Hat man auch nur einen kleinen Nachkomma-Prozentsatz an Fehleranfälligkeit, ergeben sich bei so vielen wöchentlichen Tests einige Hundert falsch-negative Tests, die dann als positives Ergebnis den Neuinfektionen hinzugezählt werden.

Die ersten PCR-Tests in China hatten übrigens eine Genauigkeit von 71%... Prost Mahlzeit. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 13.06.2020 10:25

Auch zum zun Thema "Verstand". Falls sich jemand vor drei Tage über die Meldung Sorgen machte, dass es in Deutschland wieder 555 Neuinfizierte gegeben hat sollte er wissen, dass kurz zuvor die Anzahl der Tests erhöht wurde. Man muss die Steigerung also in Relation zur Gesamtzahl der Tests sehen. Zuvor waren 400.000 Tests pro Woche. Seitdem sind es 1.000.000 Tests pro Woche.

Die Steigerung (der Fallzahlen) war jedoch nur kurz. Sie hielt einen Tag. 

Wer dem Video vom pausenclown zur Unzuverlässigkeit von Tests nicht traut, findet auf der Seite der Apotheken-Umschau eine ähnliche Rechnung:

https://www.apotheken-umschau.de/Coronavirus/Corona-Wie-sicher-sind-die-Testverfahren-558559.html

Die Passage lautet:

Hierzu ein Rechenbeispiel: Nehmen wir an, von 83 Millionen Menschen in Deutschland wäre eine Million infiziert und eine Million wäre wieder gesund und hätte Antikörper entwickelt. Bei einer Vollerhebung mit Tests (RT-PCR und Antikörpertest) mit einer Sensitivität und einer Spezifität von jeweils 95 Prozent würden 50 000 Infizierte fälschlicherweise als noch gesund diagnostiziert und 50 000 fälschlicherweise als wieder gesund. Mehr als vier Millionen Menschen bekämen wiederum ein falsch positives Ergebnis - denken also, sie seien infiziert, obwohl sie gesund sind. Und der Antikörpertest würde zu über vier Millionen falsch-negativen Ergebnissen führen.

 und muss erstmal verdaut werden.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.06.2020 13:18.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 12.06.2020 11:03

Das Einzige was mir bisher seltsam vorkommt wäre ein "Durchseuchungswert" von 0,00% in einem seiner Beispiele.  Die Durchseuchung habe ich bislang immer so verstanden, dass es die tatsächliche Anzahl an bereits infizierten Menschen darstellt. Klar kann dieser Wert prozentual zur Gesamtbevölkerung nterschiedlich hoch sein, da wir noch keine genauen Zahlen zur Dunkelziffer haben. Aber einen Wert von Null kann selbst beim miesesten PCR Test nicht richtig sein.

Habe mir die Excel Datei mal von Telegram herunterleladen. Da kann man wirklich gut mit rechnen.

Gespannt bin ich auf kritische Stimmen. Stimmen, welche die Rechenart grundsätzlich in Frage stellen, ginge ich gerne nach.

One of Israel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.06.2020 11:04.

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 11.06.2020 18:54

Und das finde ich auch wichtig- allerdings so unterschiedlich, wie Gott uns eben auch gemacht hat.

Also ich bin sehr froh nicht mehr so zu sein, wie ich war als Jesus mich fand. Man muss unterscheiden, wo wir schlicht sind wie wir sind und wie wir sein sollen. Aber ich spreche da natürlich nur von mir.

Mein Ziel ist es Jesus ähnlicher zu werden. Das ist ein ständiger Prozess und ich merke an mir noch diverse Baustellen an denen ich vom Ziel noch weit entfernt bin. Sagt mir also jemand, ich solle so bleiben wie ich bin (was nicht selten vorkommt) schreit es in meinem Innern auf mit "Nein! Bloß nicht!"

Nicht das ich falsch verstanden werde: Ich leugne nicht, dass Jesus an mir schon viel gearbeitet hat. Es liegt mir also fern, die Taten unseres Gottes an mir kleinzureden. Aber "Bleiben wir ich (jetzt) bin?" Nein! Bitte nicht!

So geht es meine Frau auch. Sie wäre gerne mutiger. Ich unterstütze sie da, wo ich nur kann. 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona und was es mit unserem Verstand abstellt

von nusskeks am 11.06.2020 06:26

Also die Großkirchen spielen gesellschaftlich keine Rolle mehr. Deine andere Vermutung, also das die Christen die Tugenden bereits leben, kann man nur hoffen. Denn die tätige Liebe am Nächsten ist integraler Bestanteil der Evangeliumsverkündung. Wir geben Brot und Evangelium. Also Brot für den Leib und Brot für Seele/Geist. Da können wir auch gerne mutiger werden.

Ich weiß, dass es leichter ist Brot zu geben und zu hoffen, dass der Nächste dann von selbst drauf kommt das wir CHristen sind und von sich aus nachfragt. Meiner Frau geht das oft so. Sie ist so eine Liebe, aber eben auch recht zurückhaltend. Daher tut sie viel mehr gutes, als das sie auch gutes (Evangelium) sagt.
Aber mit Gottes Hilfe können wir mutiger werden.  

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 11.06.2020 06:21

Hat der Chefvirologe Fehler in Bezug auf den LockDown zugegeben? In allen Meldungen die ich dazu im Web finden konnte steht, dass die Pflegeheime nicht besonders geschützt wurden. Vom LockDown der WIrtschaft ist da nicht die Rede.

Wie ich weiter oben bereits geschrieben hatte, war in allen Ländern mit einer hohen Fallzahl die Senioren am schwersten betroffen, wie es ja auch der Risikogruppe allgemein entspricht. Im Zusammenspiel mit einer privatisierten und desolaten Krankenversorgung kam es zu diesen schrecklichen Zahlen und Bildern. Deutschland hat und hätte solche Bilder (noch) nicht gezeigt. Allerdings lagen auch hier die Pläne für eine Zentralisierung von Krankenhäusern bereits in der Schublade.

Schweden:
https://www.welt.de/vermischtes/article207637029/Corona-Krise-Schwedens-Chef-Epidemiologe-raeumt-Fehler-in-Prognosen-ein.html

Tegnell sagte auf die Frage, ob er etwas bedauere, Altenheime seien vor dem Virus nicht gut genug geschützt worden. „Wir können nicht in eine Kristallkugel schauen und erraten, wie es weitergehen wird“, so Tegnell.

Bertelsmann Studie
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/104629/Bertelsmann-Stiftung-sieht-600-Krankenhaeuser-als-ausreichend-fuer-die-Versorgung-an


Wir können echt froh sein, dass wir unsere Senioren so gut geschützt und unsere Krankenhäuser noch nicht so stark zusammengelegt haben.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 10.06.2020 16:34

Gesichtsbedeckungen sind aus gesundheitlichen Gründen nicht für alle Menschen geeignet. Daher sollte man nie voschnell anfangen zu schimpfen, wenn man jemanden ohne Maske sieht.

Was die Wirksamkeit angeht, so ist der Nutzen der Masken beschränkt. Da sie primär Infizierte daran hindert ausgedehnte Aerosole zu verbreiten, müssen diese Masken halt von so vielen wie möglich getragen werden, um überhaupt nennenswerten Einfluß zu haben. Wichtiger ist bewegte Luft. Jeder Raum mit Durchzug ist für eine virale Ansteckung ungeeignet.... sorgt aber für Erkältungen und steifen Nacken... Daher waren es auch die stickigen überfüllten Raume in Ischgl und dem Karnevalsverein in Heinsberg, welche als "Superspreadingevents" für viele und viele schwere Infektionen sorgten.



 

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Corona - Virus hat De erreicht ...

von nusskeks am 08.06.2020 19:29

Meine Meinung: Wenn das Virus wirklich sooo gefährlich wäre, dann müßte es jetzt schon lange, seit die "Lockerungen" greifen, ganz hohe Todeszahlen geben.

Richtig. Ich wohne in SH. Dieses Bundesland wird seid nun fast vier Wochen von Touristen quasi überrannt. Während wir also buchstäblich eine Menschen-Welle haben, blebit die Corona-Welle aus. Wer hier an den Ostseestränden mal geschaut hat, wird verwundert den Kopf schütteln. Corona? Was soll das sein? Ich bin nun hier eher als Skeptiker bekannt und betrachte die ganze Corona-Situation sehr nüchtern. Manche warfen mir hier gar vor, die Corona-Epidemie kleinreden oder verharmlosen zu wollen. Was ich allerdings an unseren Stränden und Promenaden sah, schlägt all meine Zurückhaltung um Längen.

Wie dem auch sei. Die Inkubationzeit von SARS-CoV-2 ist bekannt. Bewegten wir uns noch um den Höhepunkt der Epidemie herum, wir hätten allein aus meinem Bundesland tausende Neuinfektionen zu beklagen. Wer das RKI Dashboard im Augen behält weiß jedoch, dass der Peek um den 16.03.2020 herum überschritten war. Virus-Epidemien breiten sich in Wellen aus, immer. Da bildet auch SARS-CoV-2 keine Ausnahme. Es gibt Lokal noch einzelne Ausbrüche, aber die werden das Auslaufen der Welle nicht verhindern können. Entwarnung? Nein.

Denn auch wenn es erste Experten gibt, die SARS-CoV-2 keine zweite Saison zutrauen, ist die Faktenlage noch sehr gering. Was man allerdings belegen kann ist, dass das Virus mutiert. Irgendwo im englisch-sprachigen Raum des Internets gibt es bereits Berichte über die Mutationen, die in SARS-CoV-2 bereits stattgefunden haben. Es sind tausende. Corona-Viren mutieren sehr schnell. Man muss dazu wissen, dass Mutationen bei Viren diese entweder gefährlicher oder noch ansteckender machen. Beides zusammen geht nicht. Mutiert SARS-CoV-2 also in Richtung "Gefahr", wird es an Infektiosität verlieren. Mutiert es in Richtung "Ansteckung" wird es an Gefährlichkeit einbüßen.

Es kann also sein, dass SARS-CoV-2 gefährlicher wird. Dann breitet es sich allerdings nicht so stark aus. Es kann sein, dass es in Richtung Ansteckung geht, dann interessiert es irgendwann niemanden mehr, ob er Corona-Positiv ist, oder nicht.

Eines steht jedoch schon jetzt fest: Der Impfstoff gegen die aktuelle Form von SARS-CoV-2 kommt in jedem Fall zu spät. Denn das Virus mutiert wie wild, die Epidemie ist im Auslaufen und wird bald verschwunden sein. Bis der Herbst kommt, werden in ganz Deutschland kaum noch Neuinfektionen sein. Eben so wie hier bei mir in SH.... wo sich die Touristen auf den Füßen stehen.

Wie bei Influenza, werden wir jedes Jahr neue Impfstoffe gegen die aktuellen Corona-Stämme brauchen. Oder es läuft sich ganz tot.

One of Israel

Antworten

nusskeks

54, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 353

Re: Christen für Tierschutz

von nusskeks am 07.06.2020 18:33

Das weiß ich leider nicht. In meinem Umfeld kaufe ich seit Monaten kein Fleisch mehr, von dem ich weiß es kommt aus schlechter Haltung. Ich habe es allerdings auch "leicht", da ich auf dem Land wohne.

Andere Tierquälereien schaue ich mir nciht an. Ich weiß um die Problematik, aber ich kann nichts daran ändern. Das bedeutet keine Resignation, aber ich will nicht noch mehr schlimme Bilder in meinem Kopf. Da sind schon genug...

In meinem Umfeld unternehme ich alles, damit Tierquälerei nicht vorkommt. Meine Kinder zum Beispiel habe ich stets Respekt vor allem Leben gelehrt und vorgelebt. Ich hoffe, es fruchtet. 

One of Israel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  ...  36  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite