Suche nach Beiträgen von Bithya85

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 107 Ergebnisse:


Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Frohes Fest!

von Bithya85 am 25.12.2016 09:47

Ha! Da wollte ich grade ein Thema "Frohe Weihnachten" aufmachen, da seh ich, dass es schon eins gibt. :-D
Dir auch frohe Weihnachten und Gottes Segen. Ist es nicht toll, dass Jesus in unsere Welt gekommen ist und uns Gott vorgestellt hat. Ohne ihn hätten wir wohl nie so eine Möglichkeit gehabt, Gott auf eine so konkrete Weise kennen zu lernen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Buße ?? Metanoia heißt aber den Sinn verändern

von Bithya85 am 08.11.2016 15:25

vielleicht ist das Problem mit Buße das Wort selber. Wenn wir heute sagen "Das wirst du mir büßen" meinen wir wirklich was ganz anderes als die Bibel mit Buße meint. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Buße in der Bibel, so wie ich sie verstehe, hat was ganz starkes in Richtung Paradigmenwechsel, also grundsätzliche Überzeugungen korrigieren (lassen). Klar, dass das nicht immer angenehm ist, wer sagt schon gerne von sich, dass er ein falsches Weltbild hat? Aber etwas Sadistisches wie das Wort Buße vom heutigen Sprachgebrauch vermuten lässt, ist es mit Sicherheit nicht.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Bithya85 am 25.10.2016 16:32

klingt superschön. Darauf hoffe ich auch, bin mir allerdings nicht ganz sicher. (Christliche Sozialisation in Brüdergemeinde)
Aber der extreme Exklusivismus und die krasse Höllenlehre ist ja nicht die einzige, die man biblisch begründen kann. Gut, dass wir es nicht bis ins Letzte wissen können/müssen/sollen.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Was, wenn Gott sagt, dass Christus Jesus in 3 Tagen wiederkommt ?

von Bithya85 am 20.10.2016 10:50

Interessante Frage :-D
Da fällt mir zuerst der Film "Der Besuch" von Adrian Plass ein. Da ist das ja auch ein Thema...

Ich weiß natürlich, dass das nicht realistisch ist. Aber ich tue einfach mal so als ob

Ich glaube, ich wäre ziemlich hin und her gerissen zwischen mich darauf freuen, ihn zu sehen und Angst, dass alles, was ich über ihn zu wissen glaube falsch ist. Ich hab es mir ehrlich gesagt auch schon ab und zu vorgestellt, wie es wäre, wenn er kommt. Und weiß gleichzeitig, dass ich es gar nicht wissen KANN. Eine der Szenen, wie ich es mir vorstelle ist eine Schlussszene aus einem Videospiel: https://www.youtube.com/watch?v=XXlBumDiI_U


Aber wie gesagt, ich weiß, dass das alles nur meine Vorstellung ist und nicht im Detail biblisch oder sonstwie begründet.

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Die Glücklichen

von Bithya85 am 15.10.2016 09:33

"Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr arm seid; denn euch gehört das Reich Gottes. Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr jetzt hungert; denn ihr werdet satt werden. Glücklich zu preisen seid ihr, die ihr jetzt weint; denn ihr werdet lachen. Glücklich zu preisen seid ihr, wenn ihr um des Menschensohnes willen gehasst und ausgestoßen werdet und wenn man euch um seinetwillen beschimpft und euren Namen in den Schmutz zieht. Freut euch, wenn das geschieht; tanzt und springt vor Freude! Denn im Himmel wartet eine große Belohnung auf euch. Genauso haben es ja ihre Vorfahren mit den Propheten gemacht."

(Aus Lukas 6)


Übrigens, soweit ich weiß benutzt Jesus hier eine Gratulationsformel, so wie man sagen würde "Herzlichen Glückwunsch, dass du arm bist/hungerst/verfolgt wirst, denn..."

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Länge von Beiträgen

von Bithya85 am 15.10.2016 09:25

Ich sehe es ähnlich wie Blütchen, ich hab meistens auch schlicht weg keine Lust, besonders lange Beiträge zu lesen. So, wie in diesem Thema finde ich die Länge für mich optimal. Wenn man besonders viel zu sagen hat, das vielleicht aus einem Vortrag kommt oder so, mag ich es lieber, den Vortrag zu verlinken und kurz zu erklären, worum es da geht.
LG

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Hallo, Ihr Lieben!

von Bithya85 am 10.10.2016 21:03

Hallo Kiwi, bei deinem Nick läuft mir das Wasser im Mund zusammen!

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Halloween in der Schule?????

von Bithya85 am 10.10.2016 12:42

Bist du an einer evangelischen Schule? Dann wäre eine mögliche Alternative eine Reformations-Party, wo sich alle als Mönch verkleiden... zumindest für die Jüngeren.
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich unbedingt nach Alternativen suchen würde. Halloween ist (leider) in einem gewissen Alter so beliebt, dass es kaum möglich ist, eine Alternative zu finden, die von den Jugemdlichen angenommen wird. Dann werden sie so oder so Halloween feiern, ob jetzt mit dir oder ohne dich. Und dann hast du noch die Möglichkeit, das "wie" ein bisschen mitzugestalten und später mit den Jugendlichen darüber zu reden bzw. zu reflektieren, was da gelaufen ist. (Wenn sie wirklich aggressiver sind als sonst.)

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Sensible Menschen

von Bithya85 am 09.10.2016 07:50

ich versuch es mir dann auch zu verkneifen. Aber oft genug ist die Versuchung zu groß :-D, weil stimmt ja doch :-D

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten

Bithya85

31, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 107

Re: Jesus ist gestorben – für mich?

von Bithya85 am 08.10.2016 16:48

Ich glaube, wenn Jesus nicht auferstanden wäre, wäre auch sein Tod umsonst gewesen. (Oder ziemlich umsonst.) Weil, was würde ein toter Jesus helfen? Auferstanden ist er doch viel lebendiger

Gemig-Blog Schaut gerne mal vorbei

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite